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Alt 06.09.2016, 10:23
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Bansi
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Standard [1.8T] Unterdruckprobleme / unrunder & stotternder Motorlauf

Ich erzähl euch mal fix die komplette Story zu meinem Problem dieses Jahr.

Motor ist übrigens der 1.8T "APX" aus einem Audi TT 8N.

Im Winter eretzte ich die Ventildeckeldichtung, die Ansaugbrückendichtung und die Drosselklappendichtung. Zwangsweise auch das N112, weil ein Nippel abgebrochen war.

Anfang der Saison lief der Motor problemlos, irgendwann stotterte er im Kaltstart, also ging ich von einem kommenden Defekt der Sekundärluftpumpe aus und verdrängte es.

Dann kam irgendwann ein Auspuffknallen dazu, an sich echt toll aber es wurde immer schlimmer.

Fehlerspeicher ausgelesen, Lambdasonde sporadisch. Ok, also Lambdasonde getauscht und Zündkerzen (PFR7Q).

Problem wurde nicht besser, Motor lief immer noch wie ein "Sack Nüsse".

Bisschen auf TT-Eifel recherchiert und dann direkt mal das Kombiventil getauscht. Auch null Besserung, im Kaltstart stottert er und laut Ladedruckanzeige schwankte auch der Unterdruck.

Also mal neue Unterdruckschläuche geordert und sämtliche Schläuche getauscht (von der Ansaugbrücke bis zum Ventildeckel zum N249 und co sowie zum Benzindruckregler und der Ladedruckanzeige).

Voller Vorfreude Motor gestartet... Problem noch schlimmer geworden... Unterdruck sinkt teilweise bis 0 (NULL) und dementsprechend läuft er dann auch.

Nach dem Kaltstart "erholt" er sich dann kurz bis minus 0,6bar, aber sinkt dann wieder Richtung 0 und der Motor stottert dementsprechend. Beim mehrfachen Bremse betätigen sinkt der Unterdruck noch viel schneller Richtung 0. Also hab ich eine Undichtigkeit hinter der Drosselklappe vermutet. Dementsprechend mal die "alten" Schläuche blind gelegt um das auszuschließen. Sprich Unterdruckschlauch zum/vom Bremskraftverstärker sowie zum/vom Aktivkohlebehälter tot gelegt. NULL Änderung.

Ok, vielleicht stammt der Unterdruckverlust auch von Zündaussetztern? Weil die Karre stinkt brutal nach Sprit. Also Fehlerspeicher ausgelesen, NICHTS. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Hier mal die Skizze wie alles beim APX zusammenhängt:



So sieht es dann in "echt" aus. Nicht wundern, ist zum Teil alles zu Testzwecken zusammen"gebastelt":



Was mich wundert ist die Flussrichtung der Rückschlagklappe:



Dies sieht so aus, als wenn sie "verkehrt" herum wäre und somit nur Überdruck zum N112 durchlässt. was völlig unlogisch wäre,



Ansonsten hab ich den Unterdruckschlauchverlauf geprüft und es ist alles so wie es sein soll.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und mir fehlen Lösungsansätze....



Geändert von Bansi (06.09.2016 um 10:25 Uhr)
 

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Alt 09.09.2016, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Mal ein kleines Update hier für Leute die gleiche Probleme haben.

Mir ging noch durch den Kopf, dass vielleicht die Unterdruckprobleme gar nicht die Ursache sind sondern eventuell die Folge eines anderen Problems.

Deshalb hab ich mal die Zündspulen getestet = KEIN ERFOLG!

Also wieder zurück zu den ersten Gedankengängen.

Ich hab mit einer Vakuumpumpe alle Unterdruckschläuche geprüft = DICHT.

Ansaugbrücke könnte ich leider nicht evakuieren - konnte so oft pumpen wie ich wollte = kein Unterdruck in Sicht!

Also mal die Ansaugbrücke abgedrückt = Druck hält NICHT!

Ich hörte es irgendwo zischen/pfeifen aber konnte nicht genau orten wo.

Aber als Airridefahrer hat man ja das gute Lecksuchspray.

Also komplette Ansaugbrückendichtung eingesprüht sowie die Dichtungen der Einspritzventile = NICHTS!

Ich dachte das kann doch nicht sein, allerdings hörte ich es nach kurzer Zeit blubbern....



... am Einsatz vom Einspritzventil am ersten Zylinder.

Allerdings war ich mir nicht sicher ob das mein einziges Problem ist, deshalb hab ich zur Sicherheit noch die Kompression gemessen = PASST!

Also bestell ich direkt mal 4 Einsätze für die Einspritzventile und tausche alle. Da muss sicherlich so Dichtpaste mit drauf oder?

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 09.09.2016, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Hier mal was zu deinem Unterdruck ...





Um die Einsätze zu tauschen, bau die Brücke runter. Die sind eingeklebt und brechen beim Ausbau. Plastik brocken im Motor sind immer so schwer zu verbrennen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.09.2016, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Ansaugbrückendichtung war auch defekt. Kein Wunder dass ich so Probleme hatte.

Also direkt mal bei VW alles geordert.

Die jetzige war von KFZTeile24.

Angezogen hatte ich Spannungsfrei von innen nach außen.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 10.09.2016, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Läuft jetz alles ?
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Alt 10.09.2016, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Warte noch auf die Teile von VW. Kann dann erst irgendwann nächste Woche berichten.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
alexr3 (11.09.2016)
Alt 11.09.2016, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Und die ist nicht erst durch das Abnehmen zerstört worden ?

Drück die Daumen...
cabrio79 ist offline  

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Alt 21.09.2016, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Ich bin nun gänzlich mit meinen Latein am Ende.

Ich habe alle Einsätze getauscht, mit D6 eingeklebt, 48h durchhärten lassen. Ansaugbrückendichtung getauscht und auch die Zündspulen.

NULL Besserung.

Ich habe keine Ahnung woher er soviel Falschluft zieht, dass er teilweise den kompletten Unterdruck verliert im Kaltstart.....

Kombiventil ist NEU
Zündkerzen NEU
Lambdasonde NEU
Unterdruckschläuche NEU
Zündspulen NEU
Ansaugbrückendichtung NEU
Einsätze der Einspritzventile NEU
Dichtung am HBZ/BKV NEU

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 23.09.2016, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Hier mal ein Video vom Kaltstart heute. Ich habe kein Gas gegeben oder ähnliches, ich habe ihn einfach "laufen lassen". Kühlmittelmeldung kommt wegen defekten/verkalktem Sensor.


Fehlerspeicher ist wie immer leer.

Habe dann nochmal die Ansaugbrücke abgedrückt und man hörte es zischen. Allerdings wieder die Frage wo? Also mal die KGE abgemacht und den Stopfen an der Ansaugbrücke verschlossen. Druck hält / kein Zischen. Dann nochmal die KGE drauf und das Rohr / den Schlauch der KGE am Ventildeckel abgemacht - daher kommt das zischen.

Daraufhin habe ich mal die komplette KGE ausgebaut:



Also ich erkenne da keine Risse, allerdings sind es noch die ersten (99). Daher bestelle ich die ganzen Teile morgen neu. Wenn es das nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.....
 

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Alt 29.09.2016, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Und mal wieder Neuigkeiten von der Front.

Kurbelgehäuseentlüftung komplett getauscht.
Neue Ansaugbrückendichtung.
Neue Drosselklappendichtung.
Drosselklappe mittels VCDS vor Start angelernt.

KEINERLEI BESSERUNG!!!!

Im Gegenteil, er nahm gar kein gas an und ist auf 0bar (also ohne Unterdruck) gelaufen wie ein Sack Nüsse.

Ich also überlegt wie das sein kann, und dann war ich mir auf einmal nicht mehr sicher ob ich ein Zewa-Tuch im Silikonschlauch nach dem Druckrohr hatte. Also Schlauch ab und auf den ersten LLK geschaut. Ich dachte mich trifft der Schlag.



Das Gutachten zum Druckrohr. Wie zum Teufel kam das da rein? Zumal ich das Gutachten dafür zuhause hab.

Wie auch immer, also voller Vorfreude den Bock gestartet. Immer noch keine Besserung. Nach Mehrfachen Gas geben nahm er auch wieder Gas an.

LMM via VCDS geprüft (Leerlauf 3g/s) = i.O.
Zündung via VCDS geprüft = schwankt im Leerlauf (normal?)

Also mal eine Probefahrt gemacht (so blöd wie ich war ohne VCDS) und dann war jeweils bei 0,5bar Ladedruck Schluss. Es hat nichts gezischt/gepfiffen lediglich beim Schalten pfeift/zischt es ganz komisch (schon fast Blechern).

SUV geprüft = i.O.
N75 geprüft/gemessen (32,8 Ohm) = i.O.
System ab Ansaugschlauch (nach LMM) abgedrückt = i.O.
Schlauch von N75 zur Druckdose auf Dichtheit geprüft = i.O.

Was könnte es denn noch sein?
Ich kann doch nicht der Erste mit diesem Problem sein......
 

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Alt 29.09.2016, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
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Das schwanken vom unterdruck kommt von der regelnden DK. Geht die DK auf, sinkt automatisch der unterdruck.
Schonmal den LMM abgezogen?
Edit: möglicherweise hat auch die DK nen Schaden.

Geändert von DaNnY (29.09.2016 um 21:47 Uhr)
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Alt 30.09.2016, 03:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Die Adaption der DK läuft erfolgreich ab. Die Werte beider Sensoren passen (ca. 3 bis 97 und gegenläufig).

LMM bisher nur im Warmlauf abgezogen und subjektiv gesehen quasi null Änderung.

Welche Faktoren/Sensoren gehen mit in die Zündwinkelrücknahme ein?

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 30.09.2016, 05:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ganz blöde Idee....BDR ??

Hatte das bei meinem erst vorgestern, lief wie nen Sack Nüsse, zog nicht mehr LD nur bis 0.3 bar bei Volllast, ständiges Knallen.

Hab auch erst überall gesucht und dann mal den BDR rausgenommen, sollte eigentlich Druck drauf sein, war aber nicht.

Neuen rein, allet wieder schick.

Ist nen Versuch Wert, dauert ja nur Sekunden......
fastaeddie ist offline  

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Alt 30.09.2016, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Die Adaption der DK läuft erfolgreich ab. Die Werte beider Sensoren passen (ca. 3 bis 97 und gegenläufig).

LMM bisher nur im Warmlauf abgezogen und subjektiv gesehen quasi null Änderung.

Welche Faktoren/Sensoren gehen mit in die Zündwinkelrücknahme ein?

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!

viele machen die leerlaufstabilisierung über den zündwinkel. deswegen wirste da evtl. was schwanken sehen. wenn du darauf hinaus willst. oft zeigt aber auch vcds einfach die falschen namen zu den kanälen an

ansonsten nur klopfsensor mal checken. kann sein, dass dort einer lose ist. hat mir ein kollege auch erst erzählt. mal abmachen, reinigen, 10nm anziehen. und hoffen.

ich geh dann jetzt auch mal auf fehlersuche fürs schwanken bei meinem
Napkin ist offline  

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Alt 30.09.2016, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
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Okay, zieh den LMM mal beim kaltstart ab.
Meine DK hat damals von den Werten auch gepasst und die Adaption war auch immer erfolgreich. Trotzdem hatte sie nen Knacks weg.. Also muss nicht unbedingt was heißen.

Das mim BDR is ne gute Idee.
Würde ich mal testen.

Hast du die deatchwerks Pumpe schon drin? Wenn ja, lief er damit schon?
Nich das da irgendwas nicht stimmt.
DaNnY ist offline  

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Alt 30.09.2016, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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jo check mal die deatschwerks bitte. hast du alle dichtringe sauber drin? oben einer unten 2. am besten vorher das sieb raus nehmen aus dem korb, dann geht das sauberer rein. und ganz viel von dem flutschi verwenden.
Napkin ist offline  

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Alt 30.09.2016, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Deatschwerks ist seit August 2015 verbaut. Hatte mir Paul (VW-Mech) damals gemacht, daher denke ich, dass das passt. Weil er damit auch problemlos gelaufen ist.

Klopfsensoren liefern Werte von 1,0xx Volt bis 1,1xx Volt im Leerlauf. Keine Ahnung ob dies im Rahmen sei?

Nächstes mal Kaltstart lass ich mal den LMM ab.

Ich versteh halt nicht, warum er gestern zum Teil kein Gas mehr angenommen hat? Nicht dass wirklich die DK spinnt. Wie kann ich die prüfen?

Hab halt keine Lust noch mehr Geld in Versuche zu stecken und dann festzustellen, dass es das doch nicht war.

Turboschaden wurde mir auch schon als Tipp gegeben, das würde zwar die max 0,5bar LD erklären aber nicht den abgefuckten Kaltstart.

Ich seh so langsam keinen logischen Zusammenhang mehr.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 30.09.2016, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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schon merkwürdig alles. steht nix im fehlerspeicher. bei mir stand dann manchmal "dk endanschlag nicht erreicht" dann lief auch garnichts mehr.
Napkin ist offline  

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Alt 30.09.2016, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Prüfen kannst du die DK meines wissens nicht. Könntest schauen ob du dir von jemandem eine leihen kannst und dann testen.
Turboschaden sollte im Leerlauf egal sein bzw nicht auffallen.

Bei den klopfsensoren bin ich mir nicht sicher ob das passt.

Edit:
Was mir grad noch einfällt
- Außentemperatursenor
- kühlmitteltemperatursensor
Beide Sensoren liefern meines Wissens relevante Daten für die Motorsteuerung.

Geändert von DaNnY (30.09.2016 um 17:46 Uhr)
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Alt 30.09.2016, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Gutachten is ja mal grob '? !!!!!


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