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Alt 26.09.2016, 14:08
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Owlrose
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Standard Keine AU - CO Wert zu hoch

Hi

mein Golf ist vor 3 Wochen nicht durch die AU gekommen (c.a 190.000km) da
die CO - Werte zu hoch sind.
Er war letzte woche wegen eines defekten Temperatursensors am Kühler in der Werkstatt, dabei ergab eine Abgasuntersuchung diese Werte:

Drehzahl 800 ---- 3000
Temperatur 0 ---- 0
CO2 10% ---- 10,7%
O2 0,81% ---- 1,29%
HC 821ppm ---- 377ppm
CO 7,22% ---- 5,73%
Co corr 7,22% ---- 5,73%
Lambda 0,81 ---- 0,88

Da ich momentan noch studiere ist Geld relativ knapp, deshalb
wirds schwierig für mich verschiedene Teile zu ersetzen bis
ich das richtige gefunden hab.
Fehler wurden ausgelesen ohne Befund, Lambdasonde
scheint deshalb ok zu sein.
Die Werkstatt vermutete danach einen kaputten Kat als
"das einzige was es eigentlich noch sein kann".
Wirklich sicher klingt das nicht.



Kann man das anhand der Werte bestätigen?
Oder hat jemand vielleicht noch eine andere mögliche
Ursache die noch nicht bedacht wurde?

Grüße schonmal vorraus


Owlrose ist offline  

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Alt 26.09.2016, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Vor der AU die Kiste immer richtig warm fahren. Also eine halbe Stunde lange richtig Gas geben mit hoher Drehzahl damit der Kat schön warm ist dann sollte es klappen
Black_A4 ist offline  

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Alt 26.09.2016, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Owlrose
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Ist bei der ersten AU gemacht worden.
Die haben mich nochmal losgeschickt um die Kiste
15 Kilometer so richtig zu treten.
Danach wärs sogar noch schlimmer gewesen
Hatte vorher schon eine 30 km anreise also warm war der auf jeden Fall.
Owlrose ist offline  

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Alt 26.09.2016, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Der läuft viel zu fett. Um welchen Motor geht es?
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.09.2016, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nur als Gedanke: Hat eine defekte Sekundärluftpumpe Auswirkung auf den CO Wert?
Feischtel ist offline  

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Alt 27.09.2016, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sekundärluftpumpe arbeitet ja nur im kalten Zustand bzw in der Warmlaufphase um den Kat schneller auf Temperatur zu bekommen. In dem Sinne hat sie was damit zu tun aber nur im kalten Zustand und in der Warmlaufphase.

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 28.09.2016, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Owlrose
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Owlrose ist offline  

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Alt 28.09.2016, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Doppeltemperaturgeber + neuer Luftfilter.
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Kai1994 (28.09.2016)
Alt 28.09.2016, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 31.07.2018, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Die Sekundärluftpumpe arbeitet ja nur im kalten Zustand bzw in der Warmlaufphase um den Kat schneller auf Temperatur zu bekommen. In dem Sinne hat sie was damit zu tun aber nur im kalten Zustand und in der Warmlaufphase.

Gruß Blue
Ich hol den Fred mal wieder ausm Keller

Stimmt das 100% ? hab nämlich gerade auch schwankend zu hohe CO Werte gehabt und bin deshalb nicht durch die AU gekommen. Der Prüfer hat 5-6x nen Lauf probiert (bei 35° Außentemperatur hatte ich Schiss dass gleich der kühler oder nen Schlauch platzt) immer sporadisch zu hoch gewesen. er meinte irgendwas regelt rein oder zieht nebebluft.

als ich die sporadischen Sekundärluftpumpenfehler erwähnte meinte er es könnte aich daher kommen. stimmt das? z.B. wenn etwas nicht 100% schließt?

Motor AUM
220.000 km
Öl Neu
Luftfilter und Kerzen ca. 30.000 alt
Lambdasonde Bosch ca. 3-4 Jahre alt
200 Zellen AWG Kat
LMM original, ca 1 Jahr alt
Sprit war kacke (hab im Urlaub nir esso gefunden)
Abstimmung von Robin auf ~210 PS

was vergessen?

Bevor ich zu Bosch fahre und mein Auto teuer analysieren lasse wollt ich ma hören ob ihr noch nen Ratschlag habt. Flexrohr gerade neu eingeschweißt.

Der Prüfer hat mich ohne zu zahlen wieder fahren lassen und meinte ich soll die Spurplatten runter machen (anders als eingetragen weil BBS 336) und mich bei bosch erstmal um abgas kümmern und dann wieder kommen... nach 30 Minuten Überprüfung.
Er sagte Bosch könne "tiefer" reinschauen als er.
VCDS ist vorhanden, habt ihr sinnvolle MWBs zum loggen?

Grüße,
Matze


kre4k ist offline  

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