Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.10.2018, 23:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
charles_b
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2018
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fehler 046A ABS Signal unplausibel 115-PS-TDI, 1999

Hallo!

Es geht um einen 115-PS-PD Golf Variant, BJ 1999 mit 190000 km und folgendem Problem:

Kurz nach Fahrbeginn leuchten auf: ESP-Leuchte, ABS-Leuchte, Handbremsleuchte blinkt. Die MFA sagt STOP, Bremsenfehler, Bedienunganleitung lesen....

War in der freien Werkstatt, Diagnosegerät. Der Chef war mit der Rückmeldung nicht so happy, weil er nix damit anfangen konnte. Dann noch mal zu einer Werkstatt, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert hat. Anbei der Zettel. Fehler lautet 046A, ABS-Betrieb, Signal unplausibel.

Diese Werkstatt wollte mit einer Reparatur auch nicht sogleich beginnen, weil der Chef meinte, dass sich nach dem Öffnen des ABS-Blocks ggf. weiter Schäden herausstellen, die dann locker in den 4-stelligen Bereich gehen... Angesichts des Alters....

Womit er ja nicht ganz Unrecht hat. Trotzem wurmt es mich.

Hier noch ein paar Beobachtungen zum Fehler: Unmittelbar nach dem Start ist der Fehler NICHT da, d.h. nix blinkt, die MFA zeigt Daten an etc. Da kann ich auch 2 Minuten warten (für noch länger hatte ich nicht die Geduld). Erst unmittelbar beim Anfahren fängt das Weihnachtsspiel am Armaturenbrett an...

Kann es irgendein Gyro-Sensor sein, der NACH Anfahrt falsche Signale liefert? Habe versucht, mal mit angezogener Handbremse das Auto zum Schaukeln zu bringen - auch hier KEINE Fehlermeldung. Erst wenn es losgeht.

Bisher habe ich zu diesem Fehler etc. nix gescheits gefunden.

Verschrotten oder was meint ihr?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf 4 Kraus_0001.jpg (89,1 KB, 22x aufgerufen)


charles_b ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Ich habe mal den Fehlercode gegoggelt. Hättest du übrigens auch alleine machen können!

https://www.motor-talk.de/forum/esp-...-t2156620.html

https://www.motor-talk.de/forum/abs-...-t5773461.html


lies dich hier mal ein.

Geändert von vwbastler (15.10.2018 um 07:53 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
charles_b (16.10.2018)
Alt 15.10.2018, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
01130 = hex 046A = ABS-Betrieb

damit kannst du soviel anfangen wie mit „42”.

ALLE Geber anschauen, im Fahrbetrieb Messwertblöcke aufnehmen.
Besorg dir VCDS oder ähnliches, investiere viel Zeit und lerne… dann geht DIY…

oder geh zu einem fähigen KFZ-Mechatroniker.

Geändert von Wilhelm (15.10.2018 um 22:06 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
charles_b
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2018
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ich habe mal den Fehlercode gegoggelt. Hättest du übrigens auch alleine machen können!

https://www.motor-talk.de/forum/esp-...-t2156620.html

https://www.motor-talk.de/forum/abs-...-t5773461.html


lies dich hier mal ein.
Danke für die Links. Einen hatte ich zuvor schon gefunden, allerdings hatte ich a die Beobachtung noch nicht so präsent, dass die Fehlersituation erst beim Losfahren anfängt und beim frisch angelassenen Motor VOR dem Wegfahren die Leuchten NICHT angehen.

Bin allerdings immer zu feige, die Karre direkt 5 Minuten laufen zu lassen, ist ja ne Pest für die Umwelt. Werde es aber doch mal durchziehen müssen.
charles_b ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.10.2018, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
charles_b
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2018
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
01130 = hex 046A = ABS-Betrieb

damit kannst du soviel anfangen wie mit „42”.

ALLE Geber anschauen, im Fahrbetrieb Messwertblöcke aufnehmen.
Besorg dir VCDS oder ähnliches, investiere viel Zeit und lerne… dann geht DIY…

oder geh zu einem fähigen KFZ-Mechatroniker.
Danke für die "Übersetzung". Ich war ja bei einer Werktstatt, die sich speziell mit Steuergeräten beschäftigt, sollten also Könner sein. Und DIE wollten da nicht so recht ran, weil eben unklar was sache ist.

Sind die GEBER die ABS-Sensoren?

Im Fahrbetrieb Daten aufnehmen - da muss doch diese OBCD-Buchse nebst Laptob auf dem Beifahrersitz mitfahren, oder? DAS ist bisher noch nicht geschehen, ich werden meinen VW-Mann (nicht: VAG-Mann) mal fragen, ob der VCDS hat und sich die Mühe macht... Bei der Fehlersuche hat er ja seine Sachen ja schon angeschlossen gehabt, bin mir nur nicht sicher ob das VCDS war, was wohl noch mehr VW-spezifisch ist, so wie ich es verstanden habe.

Auf jeden Fall geht auch ABS im "Alarmfall" nicht - bei Vollbremsung quietscht es, kein gutes Zeichen für die feuchte Jahreszeit...
charles_b ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von charles_b Beitrag anzeigen

Sind die GEBER die ABS-Sensoren?

unter anderem. Radsensoren…
Und da „im Freien” wohl die üblichen Verdächtigen.
Kommt noch
Lenkwinkelsensor
Beschleunigungssensoren

Alles per MWB während der Fahrt einsehbar und als „Logfahrt” in EXCEL abspeicherbar.

Neugierige Leute machen das per ollem Laptop und 10€-Kabel und freier Test-SW selber und wissen dann. Nennt man DIY… wurde hier gefühlt 1k mal beschrieben.
Repariert ist dann nicht, aber man weiss, ob Portokasse oder Kernschrott.

Äh…
man kann mit VCDS die Radsensoren bzw die Raddrehzahl bei Geradeaus- und Kurvenfahrt ansehen.
Weil der Schlonz erst nach dem Losfahren passiert, dürfte das interessant sein.
Warum oder ob das nicht gemacht wurde… keine Ahnung.

EDIT: such in der Bucht nach KKL-USB-Adapter(Kabel). Kommt wie alles Gute aus China, i.d.R über deutsche Verkäufer.
Such die Seiten von
ross-tech.com (Minus nicht vergesessen)
carport.de
blafusel.de

… alles ganz easy!



Geändert von Wilhelm (16.10.2018 um 19:02 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abs esp


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
greasechain Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 30 22.03.2024 08:44
Wesh Werkstatt 23 17.09.2013 19:58
Schneewittchen Werkstatt 0 26.06.2013 23:18
Scirocco kiwi Werkstatt 5 25.05.2013 23:29
Mischka Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 15.03.2010 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben