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Alt 26.08.2018, 11:14
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Standard Bremslichtschalter unplausibel

Hallo,

Habe nun bei meinem 2002er Golf 4 1.9tdi auch die Bremslichtschalter-Problematik.

Symptome:
- Nach dem Starten blinkt die Vorglüh-Leuchte und es erschein "Motorstörung Werkstatt".
- Tempomat geht nicht.
- Es funktioniert nur die obere Bremsleuchte, nicht die unteren!
- Im Fehlerspeicher stand der Bremslichtschalter bei Bremselektronik und bei Motorelektronik.
Bei Bremselektronik ließ er sich löschen, bei Motorelektronik kommt er sofort wieder:
16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal
P0571-35-10---Unterbrochen

Was ich schon gemacht habe:
- Bremslichtschalter (4-polig) getauscht.
Vorher VW, jetzt Hella.
Beim Einbau habe ich den Schalter vorher nicht reingedrückt, sondern das Bremspedal den Schalter reindrücken lassen.
- Sicherungen (5 und 13) sind ok.
- Bei den Kabelübergängen zur Heckklappe konnte ich keinen Kabelbruch erkennen.
- Bremslichtbirnen scheinen ok zu sein.

Ich habe auch eine nachgerüstete Westfalia Anhängerkupplung.
Leider konnte ich nicht finden, wo diese zwischengesteckt ist.
An den Rückleuchten kommen anscheinend nur die Originalkabel an.

Danke für jeden Tip!


greasechain ist offline  

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Alt 26.08.2018, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gerade ist mir aufgefallen dass die obere Bremsleuchte außen leuchtet, sobald die Zündung an ist:



Wird die Bremse betätigt, leuchtet sie wie sie soll.
Vielleicht hab ich wo einen Kurzschluss der das Ganze verursacht, oder die Bremsleuchte selbst ist schuld.
Aber warum sollte da überhaupt Strom ankommen, wenn man die Bremse nicht betätigt...

greasechain ist offline  

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Alt 26.08.2018, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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LED verbaut?

Holger.
Irbiss ist offline  

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Alt 26.08.2018, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, alles original.
greasechain ist offline  

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Alt 26.08.2018, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit mir bekannt ist leuchtet die 3. Bremsleuchte li+re wenn die Begrenzugsleuchten hinten beide ausgefallen sind.
Sehe doch mal nach ob das Standlicht hinten funktioniert.

Bekommst du immer noch die gleichen Fehlermeldungen, bzw. hat sich nach
dem Bremslichtschalter Tausch was geändert am Fehlerbild.

Zitat:
Zitat von greasechain Beitrag anzeigen
- Bremslichtbirnen scheinen ok zu sein.
Besser mal eine neue nehmen, das lässt sich manchmal nur mit einer Lupe erkennen.
Frank11 ist offline  

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Alt 26.08.2018, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab inzwischen alle Birnen in den Rückleuchten kontrolliert.
Die Bremslichtbirnen sind gut, hab ich im Steckplatz der Nebelschlussleichte getestet.
Ein Standlicht hatte schlechten Kontakt, nach ein bisschen Bewegen funktioniert auch das wieder.
Trotzdem hat sich mein Problem nicht behoben.
greasechain ist offline  

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Alt 26.08.2018, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir jemand die Messwertblöcke des Bremspedalschalters sagen?
greasechain ist offline  

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Alt 26.08.2018, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Habe hoffentlich das richtige.

MWB 66 oder 066

die letzten beiden Bits
Bit 7 Bremspedalschalter
Bit 8 Bremslichtschalter
Frank11 ist offline  

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Alt 26.08.2018, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kontrollier mal die Massekontakte an den Rückleuchten.
Luda ist offline  

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Alt 28.08.2018, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann das Heck des Autos inzwischen ausschließen, es muss was zwischen Pedal und Steuergerät sein.

Es gibt bei mir zwar keine Messwertblöcke 66 und 066, aber man kann bei Motorelektronik bei Gruppe 006 die Zustände von Kupplungsschalter F36, Bremspedalschalter F und Bremspedalschalter F47 auslesen.
Es funktionieren alle bis auf den Bremspedalschalter F, der auch im Fehlercode zu finden ist.

Mir ist auch aufgefallen, dass an den inneren Kontakten des 4-poligen Steckers am Pedal 12V anliegen, dieser ist auch der Kontakt der funktioniert.
An den äußeren Pins liegen 6V an, da tut sich auch nichts wenn ich bügle, das wird wohl der Schalter F sein.

Ein komplette Steuergerätediagnose hat ergeben:

Fahrzeugtyp: 1J - A4 VW Golf IV
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuerger�t: 038 906 019 HJ
Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 1576
Codierung: 00002
Shop #: WSC 01266
WVWZZZ1JZ3W232763 VWZ7Z0B6034917
2 Fehler gefunden:
16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal
P0571 - 35-10 - - - Unterbrochen
18057 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuerger�t
P1649 - 35-00 - -
Readiness: N/A

Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuerger�t: 1C0 907 379 M
Bauteil: ESP FRONT MK60 0102
Codierung: 0019970
Shop #: WSC 01266
kein Fehlercode gefunden.

Addresse 08 -------------------------------------------------------
Steuerger�t: 3B1 907 044 C
Bauteil: CLIMATRONIC C 2.0.0
Codierung: 11000
Shop #: WSC 01266
1Fehler gefunden:
01274 - Stellmotor f�r Staudruckklappe (V71)
37-00 - defekt

Addresse 15-Airbags �berspringen

Addresse 17 -------------------------------------------------------
Steuerger�t: 1J5 920 826 C
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V13
Codierung: 01114
Shop #: WSC 00000
WVWZZZ1JZ3W232763 VWZ7Z0B6034917
1Fehler gefunden:
01316 - Bremsensteuerger�t
49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

Addresse 19 -------------------------------------------------------
Steuerger�t: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Shop #: WSC 01266
2 Fehler gefunden:
01316 - Bremsensteuerger�t
49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
00778 - Geber f�r Lenkwinkel (G85)
49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

Addresse 46 -------------------------------------------------------
Steuerger�t: 1C0 959 799 B
Bauteil: 1A Komfortger�t HLO 0003
Codierung: 00259
Shop #: WSC 01266
kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------
greasechain ist offline  

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Alt 28.08.2018, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, normalerweise ist bei 4 poligen Bremslichtschaltern ein Öffner und ein Schliesser Kreis vorhanden.

Der Schliesserkreis ist für das Licht selbst, der Öffnerkreis für Kontrolle, Tempomat usw.

Beide Kreise gehen auch zum Steuergerät.

Wenn du auf dem Öffnerkreis (innen) nur 6V hast, dann stimmt was nicht.

Verfolge die Kabel, gehen unten von der Pedalerie an die ZE bzw. Wasserkasten und dann ins Motorsteuergerät.

Bin mir sicher, dass du da einen Fehler , schlechter Kontakt, korrodierter/nasser Stecker oder aufgescheuertes Kabel etc. findest.
ratbaron ist gerade online  

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Alt 28.08.2018, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die 6V hab ich außen, innen 12
greasechain ist offline  

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Alt 28.08.2018, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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6V wie gemessen ? Pin 1 gegen Pin 4 ist der falsche Test !

Am Fahrzeugseitigen Stecker:

Pin 1 und Pin 2 musst du eine Spannung von 12V haben gegen Masse (NICHT gegen Pin 3 oder 4)

Wenn du da schon keine 12V hast, das Kabel Schritt für Schritt verfolgen und an jeder Steckverbindung neu messen.
ratbaron ist gerade online  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
greasechain (28.08.2018)
Alt 28.08.2018, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast recht, ich hab 1 gegen 4 und 2 gegen 3 gemessen, so wie die Kontakte schließen/öffnen.
Ich werde heute nochmal gegen Masse messen.

Wo führt denn das Kabel hin?
Direkt ins Motorsteuergerät oder ist noch das ABS oder so inzwischen?
Hat jemand eine Pinbelegung des Steuergerätesteckers vom 131PS PD 2002?
Ich würde gerne mal den gesamten Kabelweg messen bevor ich die ganze Wurst zerlege, könnte ja schließlich auch ein kaputtes Steuergerät sein...
greasechain ist offline  

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Alt 28.08.2018, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Normal zum Wasserkasten zu einer Steck Verbindung und dann direkt ins Steuergerät

Pin hab ich für den Motor nicht zur Hand , evtl 54 oder 55
ratbaron ist gerade online  

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Alt 28.08.2018, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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12V kommen an beiden Kontakten an (allerdings 1 und 3 gegen Masse)
greasechain ist offline  

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Alt 28.08.2018, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Kabel Schritt für Schritt verfolgen und an jeder Steckverbindung neu messen
Eigentlich gibt's nichts zu verfolgen, außer man baut das Armaturenbrett aus.
Das Kabel, hier rechts im Vordergrund, verschwindet gleich in der dicken Wurst hinten im Bild.



Die eine Seite geht irgendwo in den Bereich hinter dem Lenkrad, die andere Seite vermutlich zum Steuergerät.

Die Kontakte am Steuergerät selbst sind schön sauber.
Das einzige das ich noch nicht geöffnet habe, ist die Durchführung von innen nach außen.
Hier sind die Kabel allerdings mit Kleber verschmiert.



Verläuft das Kabel sicher hier durch?
Befindet sich darin eine Steckverbindung?
greasechain ist offline  

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Alt 28.08.2018, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wasserkasten ist auf der Fahrerseite unter dem Wischer.
Wischerarme abbauen, Wischermotor abstecken, Wischergestänge komplett ausbauen.

Musst du eh rausmachen wenn du die Verkabelung zum Motorsteuergerät kontrollieren willst.
ratbaron ist gerade online  

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Alt 29.08.2018, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt vom Pedal bis zum MSG alles durchgemessen.
12V auf Pin 1 und 2 des Steckers am Pedal stimmt doch, ich hab mich geirrt.
Pin 3 und 4 (weiß gelb und rot schwarz)



führen zu Pin 4 und 5 am schwarzen Stecker im Wasserkasten:



Diese Belegung ist evtl. sogar bei allen Golf 4 mit 4-poligem Stecker gleich.

Am MSG selbst sind die Drähte (beim 2002er 131PS PD) im breiteren Stecker zu finden.

Pin 3 weiß gelb:



Pin 4 rot schwarz:



Leider ist die Verdrahtung bei mir in Ordnung, mir fällt jetzt leider nur mehr das MSG selbst als Fehlerquelle ein.
PS: Ich bin einer von den Vielen, bei denen das Problem bei starker Hitze auftrat.
greasechain ist offline  

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Alt 29.08.2018, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst aber noch einen anderen Fehler haben. Warum gehen denn deine
Bremsleuchten nicht?

Der Bremslichschalter schaltet direkt die Bremsleuchten, Ich tippe das irgendwo ein Kontaktfehler vorliegt. Hierfür spricht auch das die 3. Bremsleuchte funktioniert.
Zitat:
Zitat von greasechain Beitrag anzeigen
Hab inzwischen alle Birnen in den Rückleuchten kontrolliert.
Die Bremslichtbirnen sind gut, hab ich im Steckplatz der Nebelschlussleichte getestet.
Ein Standlicht hatte schlechten Kontakt, nach ein bisschen Bewegen funktioniert auch das wieder.
Trotzdem hat sich mein Problem nicht behoben.
Sind dort nicht kombinierte Brems-/Rücklichtbirnen mit 2 Kontakten?
Habe keinen Variant. Ob du die richtig in der NSL Fassung testen kannst bin ich mir nicht sicher. Haben beide Glühfäden geleuchtet?


Frank11 ist offline  

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