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Alt 23.10.2018, 10:31
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Dabl
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Standard Ausrichtung der Hinterfedern Beim Variant

Moin an alle

vor ein paar Tagen wurden in eigenregie die Hinteren Federn bei meinem 1999 Golf 4 Vriant gewechselt, die federn sind original ersatzteile heisst die serienhöhe usw. soll bleiben.

Da ds Fahrzeug eine abnehmbare AHK besitzt entschid ich mich für Verstärkte Federn, leider liegt das fahrzeug jetzt hinten tiefer als vorne (vorne alles noch Original Werksteile) kann es vielleicht sein dass die federn eine Spezielle ausrichtung brauchen?


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Alt 23.10.2018, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat Mähks Muddi sich vllt hinten reingesetzt?



Wenn die Federn nicht richtig in den Aufnahmen sitzen würden, hättet ihr das gemerkt. Das klingt für mich nach falschen Federn.

Oder habt ihr vllt die Gummis vergessen?
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didgeridoo (23.10.2018)
Alt 23.10.2018, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dabl
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Der obere Gummi ist drin unten war nie was oben sitzt die feder vernünftig im gummi (hat ja einen anschlag) gibts unten in der federaufnahme der Achse auch einen Anschlag oder so wo die genau rein muss?

Den Gummi oben zur Karosse Hin kann man ja verdrehen wie man will deswegen frage ich mich obs da eine gewisse Ausrichtung gibt
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Alt 23.10.2018, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, das passt dann soweit. Wo hast du die Federn denn gekauft? Gibt ja zig verschiedene
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Alt 23.10.2018, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich habe das ja auch vor ein paar Wochen durch.

Die untere Aufnahme sind so kleine "Federteller", habt ihr die drin?
Siehe hier:

IMG_2394.jpg

TN kann ich heute abend mal raussuchen.

Ich denke mal, dass ihr nicht oben & unten verwechselt habt, denn dann hätte das Gummi oben nicht gepasst.

Ansonsten gib mal die Teilenummer der Federn durch, dann schau ich heute abend mal, obs die richtigen sind.


Gruß Ingo
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Alt 23.10.2018, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die unteren Auflagen sind aber nicht wirklich relavant und hängen wahrscheinlich eh noch in der Achse
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didgeridoo (23.10.2018)
Alt 23.10.2018, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dabl
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Zu den unteren Federtellern, bei der Demontage der alten Federn waren kein Zinkunterlagen mehr drin weder in der achse unten noch an den Federn

Die Federn sind von Mapco Teilenummer muss ich suchen aber wenn ich meine Schlüsselnummer eingebe und das Programm sagt Passt dann passt oder? Aussrdem wurden die federn vor dem einbau miteinander Verglichen also drahtstärke durchmeser höhe usw.

und Nochmals es geht nicht um "unten und Oben" sondern verdrehung der feder nach Links und Rechts immerhin sind die ja oben und unten an der auflage ja nicht abgeflacht sondern immernoch Spiralförmig auslaufend und mir sagte mal jemand wenn solche Federn verdreht eingebaut werden fehlt da evtl die Tragkraft von ein bis zwei windungen

Geändert von Dabl (23.10.2018 um 13:41 Uhr)
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Alt 23.10.2018, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Dabl Beitrag anzeigen
und Nochmals es geht nicht um "unten und Oben" sondern verdrehung der feder nach Links und Rechts immerhin sind die ja oben und unten an der auflage ja nicht abgeflacht sondern immernoch Spiralförmig auslaufend und mir sagte mal jemand wenn solche Federn verdreht eingebaut werden fehlt da evtl die Tragkraft von ein bis zwei windungen
Schau Dir mal die Feder im belasteten Zustand an.
Das ist völlig wumpe wie rum gedreht die Feder eingebaut ist.

Die Federunterlage unten ist vielleicht 1mm stark und bei gebrauchten / originalen Golf 4 Achsen für gewöhnlich so derbe verrostet/ oxidiert, dass sie kaum als eigenständiges Bauteil von der Achse zu unterscheiden ist

Unabhängig davon: Vergiss die Federunterlage unten; die ist nicht Dein Problem. Du hast einfach die falschen Federn.

Oder: Bei Mapco werden mehrere originale Federn pauschal durch nur ein Ersatzteil ersetzt. Würde mich nicht wundern, denn Mapco ist an der Stelle nicht der Erstausrüster. Die neuen Federn funktionieren ja.

Bau diese Federn ein; höhere wirst Du kaum finden für den Golf 4 Variant:
Spidan: 49145
https://www.ebay.de/itm/2x-SPIDAN-Fa...n/292291644874

Oder:
Kauf Dir den ST (KW) Höherlegungssatz 68530057 für die Hinterachse.
Das sind 20mm Distanzstücke, die zwischen das obere Federgummi und die Aufnahme an der Karosserie montiert werden.
Damit kommt Dein Variant an der Hinterachse ganz genau 20mm höher.
https://www.ebay.de/itm/ST-Hoherlegu...W/262233940762
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.10.2018, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Jungs,



mir ist schon klar, dass der 1mm starke Federteller nicht dafür verantwortlich ist, das der Arsch so tief hängt.

Aber er hat nach der Aufnahme unten gefragt und dieser Federteller ist nunmal für die Zentrierung der Feder zuständig.


Hey didgeridoo, bist Du Dir sicher, dass es egal ist, wie rum die Feder eingebaut wird? Bei mir waren die Federn explizit mit oben & unten gekennzeichnet. Außerdem meine ich, dass der untere Teil nicht in das obere Gummi reinpasst??


Also Original sollte die TN sein:


1J0511115AF , Schraubenfeder für Anhängebetrieb, Variant, PR-1JH, 1xsilber/4xgrün


gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 23.10.2018, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
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Hey didgeridoo, bist Du Dir sicher, dass es egal ist, wie rum die Feder eingebaut wird? Bei mir waren die Federn explizit mit oben & unten gekennzeichnet. Außerdem meine ich, dass der untere Teil nicht in das obere Gummi reinpasst??
Genau lesen!!
Die Frage war, ob man die Feder in eine bestimmte Position drehen muss/sollte beim Einbau.
Dass die Feder eine Einbaurichtung hat (oben und unten) hab ich nie in Frage gestellt.

Geändert von didgeridoo (23.10.2018 um 20:42 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.10.2018, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hey didgeridoo,


alles gut, alles schön


Liest sich auf den ersten Blick so, dass Du Drehen um die Vertikalachse meinst und nicht um die Längsachse.



Jetzt ist es mir und auch den anderen klar


gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 24.10.2018, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Dabl
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So erstmal Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten also wenn ich mir die Daten (durchmesser, stärke etc.) der Spidan Federn angucke die didgeridoo Rausgesucht hat und von denen die drin sind

Eingebaute:

Stärke : 10,5 mm
Durchmesser Feder: 108,5 mm
Länge Feder: 343 mm


Spidan Federn

Stärke: 11,75 mm
Durchmesser Feder: 112 mm
Länge Feder: 365 mm

wundert mich irgendwie nichts mehr warum das so daneben ging

Trotzdem hätte ich gerne noch geklärt ob es tatsächlich auch an der ausrichtung der "Längsachse" der Feder zur Karosse Liegen kann dass die Fahrzeughöhe beeinflusst wird.
Dabl ist offline  

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Alt 24.10.2018, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du dir die ausgebauten teile mal anschauen würdest dann siehst du doch dass man da nix „ausrichten“ kann bzw kein Höhenunterschied mehr als ein halber cm entsteht.
Bei dir fehlt es bestimmt viel weiter, das sind einfach die falschen Federn
ratbaron ist offline  

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Alt 24.10.2018, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Trotzdem hätte ich gerne noch geklärt ob es tatsächlich auch an der ausrichtung der "Längsachse" der Feder zur Karosse Liegen kann dass die Fahrzeughöhe beeinflusst wird.
Wie bereits mehrfach gesagt: NEIN!


x_plain ist offline  

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federn, hinten, variant


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