Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2019, 16:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2019
Vw Golf 4 Variant
Ort: Lübeck
HL
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard 1.6 AZD 105 PS drehzahl sackt ab!

Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem Motor.

Wenn der Motor warm wird oder im warmen Zustand ist sackt mir die drehzahl von 800 u/min auf 550-600 u/min für einen kurzen Zeitraum im leerlauf ab.

Wenn ich fahre und Licht an habe flackert es kurz, dann passiert das während der Fahrt aber er zieht trotzdem weiter man merkt es halt nur am Licht, dass kurz flackert.

Es ist egal ob Klima an oder nicht drehzahl verändert sich nicht im Stand.

Er sackt kurz ab und dann fängt er sich wieder.

Das schwanken im leerlauf habe ich auch, aber nur leicht, ist wohl ein azd Problem.

Ich tippe auf die zündspulen oder Zündkerzen. Die Dk kann ich mir nicht vorstellen.

Vllt hat jemand ein Tipp für mich oder kennt das Problem.

Mfg
FLO


GolfFlo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist normal
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2019
Vw Golf 4 Variant
Ort: Lübeck
HL
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Moin,

Wie kann das normal sein, wenn er das vorher nicht gemacht hat?

Fehlerspeicher ist leer.

Mfg
Flo
GolfFlo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

muss ja ein generalisiertes elektr(on)ikproblem sein.

dass das licht flackert heisst, die bordnetzleistung sackt kurz ab, also spannung bricht irgendwie zusammen. sei es wegen erzeuger- oder verbraucherseite. dass dann auch die drehzahl absinkt, finde ich schon schwerwiegend.

natürlich ist es normal, dass wenn der motor langsam warm wird, die leerlaufdrehzahl sinkt. aber nicht solche spontanen mätzchen.

kleinste leerlaufschwankungen hab ich beim azd auch manchmal im standgas. trotz sauberer und adaptierter drosselklappe. das können kleine abweichungen oder recht normales funktionieren sein.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2019
Vw Golf 4 Variant
Ort: Lübeck
HL
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ja es ist schon komisch, vllt liegt ein masseproblem vor, aber nur im warmen Zustand?

Oder Lima hat einen weg, Batterie ist ein halbes Jahr alt.
GolfFlo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Wenn die Lima einen weghätte wäre deine Batterie schon leer.
Um sicherzugehen kannst du ja die Spannung an der Batterie im Leerlauf messen.
Für mich klingt das eher wie Nebenluft. Da du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen hast würden mich die Werte von Block 032 und 033 interessieren falls du VCDS hast.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2019
Vw Golf 4 Variant
Ort: Lübeck
HL
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Vcds lite habe ich nur, da kann ich leider keine messwertblöcke auslesen.

Nur Fehlerspeicher auslesen und löschen
GolfFlo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Da ich die Schwachstellen wo dein Motor meistens Nebenluft ziehen kann nicht kenne solltest du diese raussuchen und prüfen, anfangen würde ich mit der Unterdruckleitung die vom Bremskraftverstärler zur Saugbrücke führt. Wurde evtl. in letzter Zeit etwas am Motor gemacht außer die Batterie zu wechseln?

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.11.2019, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2017
Golf 4 1.6 mit Prins Autogasanlage
Ort: Harzkreis
HZ
Verbrauch: 9-10l Autogas und 0,2l Super+ *** entspricht 7 l S+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich dachte immer die 600 im Stand sind normal. Meiner lief damit ruhig und ist auch nicht ausgegangen. Allerdings merkt man bei mir wenn man Verbraucher einschaltet. In letzter Zeit is bei mir die Drehzahl etwas höher. Ich dachte die Drehzahl war einfach mit 600 sehr gut/sparsam eingestellt. Wenn es kalt ist und der Motor auch sind es anfangs 1100. Spannung im Stand weis ich garnicht, während der Fahrt zeigt die App bei mir zwischen 13,8 und 14 Volt an.

Sind die 600 nicht mehr im Toleranzbereich? Wo ist denn dein Problem?
Nordharz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2019
Vw Golf 4 Variant
Ort: Lübeck
HL
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zahnriemen wurde vor 10000 tkm gewechselt,
Sonst wurde nichts am Motor gemacht.

Den Schlauch werde ich mal am Wochenende überprüfen.

Das Problem liegt darin, wenn er warm ist das er von 750 800 u/min bei eingeschalteter Klimaanlage auf 600 u/min absackt und sich dann wieder fängt, man merkt es einfach am Motorlauf, das er sich kurz verschluckt.

Mir ist bewusst das der leerlauf geringer ist bei ausgeschalteten Klima usw.

Das Problem ist ja jetzt erst aufgetreten.

Mfg
Flo
GolfFlo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zusatzfrage, wenn der Wagen steht und du kurz im Leerlauf Gas gibst, geht er dann normal runter auf die Leerlaufdrehzahl oder weiter runter und dann wieder hoch?

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2019
Vw Golf 4 Variant
Ort: Lübeck
HL
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Er geht ganz normal runter auf 880 u/min.
Das absacken passiert einfach so, halt sporadisch man kann es nicht selber hervorrufen.
GolfFlo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Dann vergiss was ich zur Nebenluft geschrieben hab, das der Klimakompressor sporadisch angeschaltet wird ist ja normal und das der Motor dann etwas mit der Drehzahl runtergeht auch, falls es da kein mechanisches Problem mit dem Klimakompressor gibt fällt mir da auch nichts dazu ein.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2019
Vw Golf 4 Variant
Ort: Lübeck
HL
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ok danke, werde mich mal am Wochenende ransetzen und gucken ob ich das Problem weiter eingrenzen kann.

Mfg
Flo
GolfFlo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Ich hab auch einen AZD. Schlauch zum Bremskraftverstärker war bei mir ebenfalls schon sehr rissig.

Die von dir genannten Probleme passen dazu das sich die Klima wie von Geisterhand ein und wieder aus schaltet. Check doch mal ob du auch Drehzahl Einbrüche bei deaktivierter Klima hast.

Thema Drosselklappe. Die war bei mir auch massiv verkokt. Einfach mal abschrauben und reinigen(brauchst danach vermutlich eine neue Dichtung, oder selbst eine schneiden). Bei mir sah die Klappe von oben gut aus, auf der Unterseite war gut 1mm dick Kohle. Nach dem sauber machen und anlernen sind die leichten Drehzahlschwankungen auch nochmal deutlich geringer geworden.

MfG
bnitram

Geändert von bnitram (21.11.2019 um 09:02 Uhr)
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn schläuche in Ordnung sind passiert das zwischendurch einfach dass er kurz absagt. Habe selber den AZD..(noch).. und Verbraucher wie climatronic etc sind drinnen.. da passiert es manchmal auch dass er von seinen 790-800 kurz absagt auf 550/520.. dann merkt er: ah kurz vor aus also Drehzahl hoch und er läuft..

Kannst ja Zündkerzen etc mal durchsehen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2019
Vw Golf 4 Variant
Ort: Lübeck
HL
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Moin,

Habe das Problem gefunden, es ist die Klimaanlage, gestern abend auf den weg zur arbeit habe ich die Klima auf off gestellt. Während der Fahrt kein flackern des Lichtes mehr.

Klima wieder auf Auto gestellt, zack kommt es wieder. Im Stand wieder auf off gestellt und kein absacken und konstant bei 600 u/min. Klima wieder angemacht hoch auf 750 u/min.

Nach kurzer Zeit sackt es wieder ab obwohl Klima auf Auto ist.

Das hat er noch nie gemacht, ist das normal das die Klima kurz ausgeht und wieder an?

Ich habe das noch nie so wahrgenommen. Klima kühlte auch gut im Sommer, erst im April neu befüllt und das mache ich jährlich und heizt jetzt auch ganz normal.

Ist da vllt ein Schalter kaputt oder so das sie kurz ausgeht und dann wieder an.

Vllt kann mir dazu noch jemand was sagen.

Mfg
Flo
GolfFlo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von GolfFlo Beitrag anzeigen
Moin,

Habe das Problem gefunden, es ist die Klimaanlage, gestern abend auf den weg zur arbeit habe ich die Klima auf off gestellt. Während der Fahrt kein flackern des Lichtes mehr.

Klima wieder auf Auto gestellt, zack kommt es wieder. Im Stand wieder auf off gestellt und kein absacken und konstant bei 600 u/min. Klima wieder angemacht hoch auf 750 u/min.

Nach kurzer Zeit sackt es wieder ab obwohl Klima auf Auto ist.

Das hat er noch nie gemacht, ist das normal das die Klima kurz ausgeht und wieder an?

Ich habe das noch nie so wahrgenommen. Klima kühlte auch gut im Sommer, erst im April neu befüllt und das mache ich jährlich und heizt jetzt auch ganz normal.

Ist da vllt ein Schalter kaputt oder so das sie kurz ausgeht und dann wieder an.

Vllt kann mir dazu noch jemand was sagen.

Mfg
Flo
Nach kurzer Zeit sackt es wieder ab obwohl Klima auf Auto ist.

Ja.. ist normal! auf AUTO Heißt der regelt alles selber.. mal hohe drehzahl mal niedriege.... leider manchmal eine zu niedrige und er "bricht" kurz ein sollte aber dann sofort wieder hochsprigen..
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2019
Vw Golf 4 Variant
Ort: Lübeck
HL
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ok danke, für die Info, mir kam es halt nur komisch vor, das es mir jetzt erst aufgefallen ist.

Danke für eure Hilfe.

Mfg
Flo
GolfFlo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2015
Golf 4 Variant
Ort: Pforzheim
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hallo Leute,

Ich habe oder hatte teilweise ähnliche Probleme wie ihr.

Wenn ich an die Ampel gefahren bin, hat meine Drehzahl immer relativ stark auf an ab geschwankt. Und beim Auskuppeln sinkt die Drehzahl kurz auf ca. 500 ab und springt dann wieder hoch.

Was ich dann gemacht habe, die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt und zusätzlich noch den Sensor im Saugrohr gereinigt.

Somit waren schon mal die Drehzahlschwankungen an der Ampel verschwunden.

Was ich auch noch hatte war ein leichtes ruckeln bei wenig Gas.

Daraufhin habe ich das AGR ausgebaut und komplett gereinigt. Hab's dann wieder eingebaut und ne Probefahrt gemacht.

Das ruckeln bei wenig Gas ist jetzt auch komplett verschwunden. Die absackende Drehzahl auf 500 beim Auskuppeln war auch weg....leider hat dies nur einen Tag gehalten und die Drehzahl sackt beim Auskuppeln wieder kurz ab und fängt sich dann. Mich nervt das extrem, da der Motor sich dann so arg schüttelt.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos woran das noch liegen kann. Die Klima ist dabei natürlich immer aus.

Meine Leerlaufdrehzahl liegt laut meinem Auslesegerät bei ca. 680

Die Drosselklappe, Agr und Saugrohrsensor sind gereinigt, Zündkerzen und Spülen sind neu. Sämtliche Schläuche haben keine Risse.

Woran kann das jetzt noch liegen? Hat jemand ne Ahnung?

Ich fahre den 1.6 16V BcB mit 105PS



Geändert von Lovsan (01.09.2023 um 11:37 Uhr)
Lovsan ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ricoz Werkstatt 15 28.05.2018 08:01
DerMarcellus VW Themen 4 12.05.2018 09:28
Jonas94 Golf4 1 14.08.2014 07:01
Ric Golf4 23 15.09.2010 11:13
3iernacken Golf4 10 14.10.2008 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben