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Alt 09.09.2023, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich will mal kurz ein Feedback geben.
Mein Problem ist gelöst. Es lag am AGR Ventil.
-Altes AGR reinigen = kein Erfolg
-Neues billiges Zubehör Agr = Problem noch schlimmer
-Neues AGR von Pierburg brachte dann den Erfolg.
Da brauchst auch nichts anlernen.
Nach dem Starten an die Drehzahl 1 min geschwankt, dann hat es sich eingependelt.

Ich habe jetzt keinerlei Probleme mehr. Kein ruckeln im Teillastbereich und kein schwanken und Absacken der Drehzahl mehr.

Das Auto läuft jetzt perfekt.


Lovsan ist offline  

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Alt 09.09.2023, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung
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Alt 19.09.2023, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss mich korrigieren.

Mein AGR musste angelernt werden.

Ohne anlernen hat er nach kurzer Zeit wieder angefangen zu ruckeln und einen Fehler AGR Durchfluss zu groß gesetzt.

Jetzt nach dem anlernen passt alles.

Nochmal zur Info. Ich habe ein Elektrisches AGR mit dem BCB Motor
Lovsan ist offline  

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Alt 19.09.2023, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lovsan Beitrag anzeigen

Nochmal zur Info. Ich habe ein Elektrisches AGR mit dem BCB Motor
Dann solltest du dein Profil anpassen - DANKE!
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.09.2023, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Bei unserem kam das ruckeln im Teillastbereich von einer schlechten Masseverbindung. Hat man zum Schluss in den MWB gut gesehen, das die Lamdaregelung in beide Richtungen auf Anschlag ging und die Ansauglufttemperatur zu hoch war (70 Grad)
Abhilfe brachte das reinigen aller Massepunkte im Motorraum. Am Motorsteuergerät, am Getriebe und unter der Batteriekonsole. Der Wagen lief dann sofort einwandfrei.
Luda ist offline  

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Alt 19.09.2023, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Bei unserem kam das ruckeln im Teillastbereich von einer schlechten Masseverbindung.

(...)

Der Wagen lief dann sofort einwandfrei.
... Strom der d&mme Hund...
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.09.2023, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Interessanter Tipp. Danke Luda.

Also meinst du, wenn das AGR neu ist und angelernt, fällt das komplett raus und brauche da nicht mehr weiter danach zu schauen?

Es ist schon merkwürdig, dass der Wagen nach dem Anlernen so viel schlechter läuft.
Lovsan ist offline  

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Alt 20.09.2023, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Standard AGR anlernen - wie geht das?

Darf ich mich mal hier einklinken?

Ich weiss, wie man die Drosselklappe beim AZD/BCB zurücksetzt (und habe das auch schon ein paar mal gemacht) -

aber wie lerne ich das AGR denn an?
Und was brauche ich ggf dazu - geht das nur mit VCDS, oder kann ein OBD2 Lesegerät oder evtl. Carport das auch?

Dank und Gruss!
CC??
CC?? ist offline  

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Alt 20.09.2023, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Also richtig und wichtig ist wohl wirklich das AGR Ventil im Kalt Zustand anzulernen!!

1. Zündung ein
2. Grundeinstellung Kanal 74 --> Start
3. Es erscheint: Adp. läuft (man hört es nun deutlich sich bewegen)
4. Nach ca. 10 Sekunden erscheint: Adp. i. O.
5. Fehlerspeicher auslesen und ggf. vorherigen Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt" löschen.
Luda ist offline  

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Alt 20.09.2023, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mein agr in einer freien Werkstatt mit einem Tester von Gutmann anlernen lassen. Da stand am Ende auch ADP. I.o

Aber meine Temperatur war auf 90.
Da stand auch bei den Bedingungen am Anfang nichts von Temperatur.

Ich verstehe nicht ganz, was die Motortemperatur mit dem AGR anlernen zu tun hat. Dabei werden doch nur die Endlagen angelernt.

Steht in VCDS etwas von Motortemperatur bei anlernen?
Lovsan ist offline  

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Alt 20.09.2023, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Fakt ist das es bei warmen Motor bei mir nicht ging. Die Adaption wurde nicht gestartet ohne Angabe von Gründen.
Luda ist offline  

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Alt 20.09.2023, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Korrekt, Temperaturfenster muss passen sonst geht es nicht.
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.09.2023, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Und dafür braucht man eine Vollversion von VCDS (oder einer vergleichbaren Software?) - in meiner (Carport)-Basisversion finde ich das nicht? Gruss CC??
CC?? ist offline  

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Alt 20.09.2023, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Naja keine Ahnung warum es bei mir funktioniert hat mit voller Motortemperatur.

Hab heute mal den Agr Stecker abgezogen, die Karre ruckelt trotzdem. Lambda abgezogen, Karre ruckelt.

Hab jetzt Mal ne neue Benzinpumpe bestellt, die macht schon große Probleme und hat Aussetzer beim Berg hoch fahren bei wenig Sprit. Vielleicht hat die ja einen Macken.

Irgendwann werd ich das Problem bestimmt finden 😑
Lovsan ist offline  

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Alt 21.09.2023, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lovsan Beitrag anzeigen
Ich habe mein agr in einer freien Werkstatt mit einem Tester von Gutmann anlernen lassen. Da stand am Ende auch ADP. I.o

Aber meine Temperatur war auf 90.

(...)
Laut Anzeige im Kombiinstrument sind auf 78° = 90°

Zitat:
Zitat von Lovsan Beitrag anzeigen
Naja keine Ahnung warum es bei mir funktioniert hat mit voller Motortemperatur.
Weil dein Motor kälter war


Zitat:
Zitat von Lovsan Beitrag anzeigen

(...)

Hab jetzt Mal ne neue Benzinpumpe bestellt, die macht schon große Probleme und hat Aussetzer beim Berg hoch fahren bei wenig Sprit. Vielleicht hat die ja einen Macken.

Irgendwann werd ich das Problem bestimmt finden 😑
Könnte man vorher messen

Aber wir drücken mal die Daumen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.09.2023, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Also leider war wieder alles erfolglos.

Die neue Benzinpumpe ist drin, ruckeln ist noch da. Aber wenigstens hat er am Berg bei wenig Sprit keine Aussetzer mehr.

Ich habe noch einen neuen MAP Sensor eingebaut, auch keinerlei Unterschied.

Ich weiß jetzt auch den Temperaturbereich bei dem das AGR neu angelernt werden muss.
Zwischen 10 und 50 Grad.

Also ich das AGR neu angelernt habe, bin ich 20km gefahren und maximal nach 5minuten wurde das AGR angelernt.

Als der Mechaniker das Agr angelernt hat, kam eine ganze Liste von Punkten auf dem Bildschirm die zu beachten sind. Er hat das alles nicht gelesen, einfach alles immer schnell auf weiter.

Vielleicht wurde hier wirklich etwas falsch angelernt. So extrem hat das Auto vor dem anlernen nicht geruckelt.

Ich glaube das beste wäre, wenn ich das Auto zum Bosch Service bei uns stelle und die sollen alles nochmal neu anlernen.
Kernwerte löschen, AGR im kalten Zustand und DK nochmal neu anlernen.

Weiß jemand sicher, ob es für die Drosselklappe auch einen Temperaturbereich gibt zum anlernen?
Lovsan ist offline  

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Alt 22.09.2023, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Unserer hat mit dem Hella AGR weniger / seltener geruckelt als mit dem Pierburg AGR scheinbar war der Durchsatz anders und hat den Fehlerbei der Spannungsversorgung kaschiert. Des Weiteren trat der Fehler schneller und stärker bei höherer Außentemperatur auf.
Such nach Auffälligkeiten in den Messwertblöcken wenn das ruckeln da ist.
Luda ist offline  

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Alt 22.09.2023, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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OK danke. Du sagst weniger / seltener.
Hast du es mal komplett weg bekommen?
Lovsan ist offline  

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Alt 22.09.2023, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Sogar vollständig
Luda ist offline  

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Alt 23.09.2023, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Also Massepunkte habe ich sauber gemacht.
Keine Verbesserung.

Es liegt definitiv an der AGR Durchsatzrate.
Ich habe in anderen Foren gelesen, das einige ähnliche Probleme hatten. Die haben dann ein Blech mit 6mm Loch nach dem AGR reingemacht, dann fließt weniger Abgase durch und es kommt keine Fehlermeldung bzgl. Durchflussrate zu gering.

Das habe ich jetzt Mal probiert und das ruckeln ist so gut wie weg. Wenn überhaupt, ganz minimal. Jemand der es nicht wüsste, würde es nicht merken.

Nur die Leerlaufdrehzahl ist dadurch jetzt etwas erhöht.

Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, so ein blödes Blech da rein zu machen.

Das muss doch auch ohne vernünftig funktionieren.

Ich verstehe das echt nicht.


Lovsan ist offline  

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