Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.02.2020, 21:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MartinTDI
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2020
Golf 4 1.9TDI ARL
Ort: Baden-Württemberg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Frage Windgeräusche an der Hinteren Tür

Guten Abend zusammen,

habe folgendes Problem. Ich habe im Golf meine Scheiben tönen lassen. Heute auf der Heimfahrt ab ca 100 km/h habe ich hinten rechts Windgeräusche wahrgenommen, die davor definitiv nicht waren.
Ich weiß das zum Tönen die Seitenscheiben hinten ausgebaut wurden, meine Frage, kann es sein das beim Einbau was falsch gemacht wurde? Ich meine die Scheibe sitzt ja gesichert nur mit einem „Splint“ auf der Aufnahme. Bevor ich jetzt nämlich die Seitenverkleidung abbaue und mir die Arbeit mache, wollte ich nur wissen ob es denn eine Möglichkeit gibt was beim einsetzen der Scheibe falsch zu machen. Sprich etwas mehr nach links oder rechts oder liegt zwischen Scheibe und Aufnahme noch eine „Dichtung“ die vielleicht vergessen wurde!?
Wenn ich das Fenster so betrachte würde ich behaupten es sitzt so wie es soll, wären nur diese Windgeräusche nicht.
Wenn das mit dem Fenster passen sollte, würde ich die Dichtung in Augenschein nehmen die Oben am Dach entlang läuft.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Tür hinten rechts im Vergleich zu links etwa 2 mm mehr von der Karosse absteht.
Zum Händler reklamieren wäre möglich nur trennen uns knapp 800km

Besten Dank im Vorraus


MartinTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Das mit den Windgeräuschen habe ich bei meinem Gora hinten rechts ebenso. Türdichtung getauscht - Ergebnis: erfolglos. Habe auch die Vermutung, dass es eventuell die Scheibe sein wird, die nicht richtig sitzt. Sobald die Saison wieder anfängt, schaue ich mal danach.

An deiner Stelle würde ich auch mal schauen, ob die Scheibe richtig sitzt.
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hy, hatte ich auch schonmal, allerdings vorne. Die Scheibe wenn sie nur leicht verkantet kann schon sein, das dann aus einem kleinen Schlitz Luft durchdrückt. Ansonsten fallen mir nur die Türdichtungen ein , aber zum Scheibe ausbauen müssen die ja nicht raus.

Am besten jemand hinten mitfahren lassen und Hörprobe machen, dann dort die Hand hinhalten dann wieder hören. So ist es denke ich am einfachsten rauszufinden wo die Luft herkommt. Danach kannst dir die Stelle genauer anschauen.

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

An den hinteren Scheiben würde ich mir eher die kleine Scheibe ansehen die in umlaufendes Gummi gefasst ist.

Nicht das hier die Einfassung nicht sauber sitzt.

Die große hintere Scheibe ist ja "lose" montiert - allein wegen ihrer Öffnungsmögluchkeit.

Hier hast du nur die beides Führungen im Scheibenrahmen (starr / Tür / Karosse )
und die Schiene zur kleinen Scheibe hin.

Die kleine Scheibe muss "press" in der Gummi Sicke sitzen, sonst kann es zu Geräuschen kommen.


Wenn es aber eine Firma gemacht hat - würde ich einfach reklamieren.
Weil selbst dran rumfummeln - begrenzt die Möglichkeit der Nachbesserung durch die Firma denke ich.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MartinTDI
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2020
Golf 4 1.9TDI ARL
Ort: Baden-Württemberg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja danke erstmal für die Infos. Wie gesagt das mit dem Reklamieren ist etwas schwierig da die Firma 800km von mir weg sitzt und ich es mit einem Termin denn ich in der Nähe hatte verbunden.
Ich vermute auch das es eine beider Scheiben sein muss, ich kann mir sogar vorstellen das die eventuell denn Stift der die Scheibe hält nicht wieder eingesetzt haben. Werde morgen mal die Verkleidung abnehmen und schauen ob der Kunststoffring in der Scheibe sitzt. @VW-Mech du schreibst die kleine Scheibe sollte fest in der Gummi Sicke sitzen, meinst du die Haben die kleine Scheibe ebenfalls rausgeholt?!
MartinTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Naja Seitenschiebe hinten ausgebaut... Bedeutet in meinem Verständnis komplett ausgebaut.

Eventuell sieht an der Folie in der kleinen Schiebe ob diese bündig ist, also mit verbauter Scheibe angebracht wurde. Schwierig zu sehen aber eventuell möglich.

Ansosnten bleibt wohl nur zerlegen und prüfen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MartinTDI
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2020
Golf 4 1.9TDI ARL
Ort: Baden-Württemberg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

So kurzes Update, habe die Verkleidung abgebaut denn Stift der die Scheibe hält war vorhanden, jedoch nicht sonderlich fest. Habe auch denn kleinen Rahmen der zwischen Großer und kleiner Scheibe ist versucht herauszuholen, habe dazu die 10ner Schraube gelöst konnte denn Rahmen aber nur nach links bewegen ist der sonst noch irgendwie befestigt?

Werde morgen weiter werkeln da ich ebenfalls gesehen habe das der AGT unten undicht ist. Somit kommt der Morgen raus, habe mir die Stifte für die Scheibe neu besorgt und werde die aufjedenfall tauschen.
Ich fand das die kleine Seitenscheiben jedoch sehr gut im Gummi saß sprich kein umgeschlagenes Gummi o.ä. Was die Seitenscheiben angeht wenn der neue Stift drinnen ist kann sie ja eigentlich nicht mehr als ordentlich zugehen, viel Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Naja ich werde sehen was da morgen so noch ans Tageslicht kommt :-)
MartinTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Die Schiene ist unten mit einer Schraube fixiert.

Oben ist je nach Modelljahr eine weitere Schraube oder eine Rastnase.

Normal große Scheibe hinten ausbauen, Schiene ausbauen , kleine Scheibe ausbauen so ist die Reihenfolge.


Evtl kannst du ja bei der Firma telefonisch nachfragen ob die kleine Scheibe demontiert war, dann kann man das ausschliesen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
MartinTDI (27.02.2020)
Alt 27.02.2020, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ob die kleine Scheibe draußen war siehst du evtl sogar schon an der folierung

Und sie werden es ja auch nicht zum Spaß auf die Rechnung geschrieben haben
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
MartinTDI
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2020
Golf 4 1.9TDI ARL
Ort: Baden-Württemberg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke Euch erstmal für die Infos, auch bezüglich der zweiten Schraube die denn Rahmen zwischen Seitenscheiben und kleiner Scheibe hält, habe diese nicht gesehen gehabt. Und da ist mir aufgefallen, dass die Schraube (unten) gefehlt hat. Der Rahmen war meines Erachtens auch etwas nach innen verrutscht. Ob das die Windgeräusche verursacht hat kann ich nicht sagen, habe noch keine Möglichkeit gehabt auf die Bahn zugehen...

Nichts desto trotz habe ich die Scheiben ausgebaut. Wenn ich mir das jetzt so anschaue, komme ich zu dem Entschluss, dass man beim zusammenbauen eigentlich nichts falsch machen kann. Die Seitenscheibe wenn diese in der Aufnahme des Fensterhebers sitzt kann eigentlich sich weder verkanten noch so schließen das ein Luftspalt entstehen könnte. Bei der kleinen Scheibe wenn diese in der Gummilippe eingesetzt ist, und nichts verkanntet ist kann eigentlich auch nichts falsch gemacht werden. Was ich gewechselt habe waren die Splinte die die Seitenscheiben halten, da die alten sehr ausgenudelt waren. Im geschlossenen Zustand sind die Scheiben im vergleich zu einem anderen Golf identisch, alles passt und nirgendwo ist ein Spalt o.ä. zu sehen. Ich vermute bzw. hoffe das die fehlende Schraube des Rahmens zu denn Windgeräuschen geführt hat. Sobald ich ich mal etwas flotter unterwegs bin, berichte ich ob es das war.

Sollten die Windgeräusche weiterhin bestehen, würde ich die Scheiben ausschließen und mich an die Türdichtung oder Tür antasten. Denn AGT und die Boxen habe ich im Zuge auch gleich abgedichtet.
MartinTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Na dann berichte mal nach der Probefahrt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MartinTDI
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2020
Golf 4 1.9TDI ARL
Ort: Baden-Württemberg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

So ein kurzes Update, leider hat das herausholen und neu einsetzen der Scheiben nichts gebracht. Die Windgeräusche sind weiterhin vorhanden, und kommen definitiv von hinten.

Ich würde die Scheiben jetzt ausschließen glaube nicht das die Schuld daran sind. Falls Ideen da sind nur her damit :-)
MartinTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hy, hmmm könnte es eventuell sein dass hinten unter der Rückleuchte da sitzt ja so ein Gitter, könnte es sein dass da die Luft reinkommt? Kam mir grad in den Sinn dass ich da eben auch mal Windgeräusche hatte.

Ansonsten nimm jemand mit, so kann der hinten „hören“ von woher das Geräusch kommt, lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Würde auch sagen zu zweit fahren und den Bereich etwas eingrenzen, das macht die Suche leichter.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MartinTDI Beitrag anzeigen
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Tür hinten rechts im Vergleich zu links etwa 2 mm mehr von der Karosse absteht.
Vielleicht ist das die Ursache? Steht sie überalle 2mm ab oder nur auf der Schloss-Seite?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
MartinTDI
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2020
Golf 4 1.9TDI ARL
Ort: Baden-Württemberg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo Freunde, haben jetzt eine Fahrt zu zweit gemacht und die Geräusche kommen definitiv von Hinten nur wo ist jetzt die Frage, ich muss sagen es hat geregnet und da hörte man die Windgeräusche nicht so extrem wie bei Trockenem Wetter. Konnte wirklich nicht lokalisieren wo es herkommt. Die Fenster sind es aber nicht, dass hätte ich gehört. Die Dichtung die Oberhalb der beiden Türen (vorne und hinten) ist neu, die kann es also auch nicht sein. Jetzt bleibt mir nur noch, die Tür vielleicht diese 2 mm nach innen zu verstellen, und da wäre meine Frage wie stelle ich das an? Oder die Dichtung die innen ist zu wechseln, denn so langsam weiß ich nicht weiter. Kofferraumseitig kann ich auch ausschließen, von dort ist ebenfalls nichts zu hören.
MartinTDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.03.2020, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
MartinTDI
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2020
Golf 4 1.9TDI ARL
Ort: Baden-Württemberg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Hy, hmmm könnte es eventuell sein dass hinten unter der Rückleuchte da sitzt ja so ein Gitter, könnte es sein dass da die Luft reinkommt? Kam mir grad in den Sinn dass ich da eben auch mal Windgeräusche hatte.

Ansonsten nimm jemand mit, so kann der hinten „hören“ von woher das Geräusch kommt, lg
Danke, du meinst die Entlüftung? Hat es sich so laut bemerkbar gemacht? Ich frage nur da das Teil ja ziemlich weit unten sitzt.
MartinTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
MartinTDI
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2020
Golf 4 1.9TDI ARL
Ort: Baden-Württemberg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also ich kann bezüglich meiner Windgeräusche definitiv die Hintere Rechte Tür dafür verantwortlich machen, vielleicht sogar doch die Scheibe?!
Habe heute die Tür von außen angeklebt und siehe da, kein Wind mehr. Jetzt ist die Frage Wechsel ich die scheibendichtung liegt es an der ?! Die Innendichtung der Tür würde ich auch ausschließen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BADA7BA5-E3F7-46EC-95DE-0E913A9C9538.jpg (55,9 KB, 11x aufgerufen)
MartinTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Liegt die Türe vorne am Scharnier sauber an
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
MartinTDI
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2020
Golf 4 1.9TDI ARL
Ort: Baden-Württemberg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Frage

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Liegt die Türe vorne am Scharnier sauber an
Wie meinst du das ? Bzw. wie sollte die Tür Anliegen?!


MartinTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DjChrisE Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 17 03.11.2014 12:07
aQua Interieur 8 30.10.2012 00:45
Golf4TDI02 Golf4 17 14.04.2010 20:01
Muffi User helfen User 5 24.03.2009 11:02
Golf1.6Special Werkstatt 3 01.05.2007 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben