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Alt 24.03.2020, 18:21
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Standard Verbrennungsaussetzer 16685 an 2.0L AWG

Moin,

Ich musste dieses Jahr mein Golf 4 Cabrio (2001) im Winter anmelden da mein Winterauto schlapp gemacht hat.

Drin ist ein 2.0 Liter 85kw Motor mit Kennbuchstaben AWG mit eine LPG STAG/Femitec Anlage. Auto lief gut.

AWG ist so ein US Motor mit Sekundärluftpumpe, mit den normalen Golf 115PS Motoren nicht zu vergleichen. Daher schreibe ich auch im Golf 4 Forum und nicht im Golf 3 Forum.

War im Januar ein paar Tage gefahren, bin ist er stehengeblieben.

VAGcom hatte eine Fehlermeldung: Steuergerät gesperrt (sporadisch), warum keine Ahnung. Nach ein wenig probieren, neue Zündspule eingebaut, lief das Cabrio wieder, aber nicht zu 100%.

Im Gasbetrieb fingen im Lastbereich kleinere Stotterer an, im Benzinbetrieb ist fast nicht. LMM wurde dann auch erneuert.

In der STAG/Femitec Software ist kein Fehler abgelegt.

VAGCOM sagt Verbrennungsaussetzer erkannt:
16688 Zylinder 4 P0304-35-10 Sporadisch
16685 Zylinder 1 P0301-35-10 Sporadisch
16686 Zylinder 2 P0302-35-10 Sporadisch
17535 Bank1 Gemischadaption zu fett P1127-35-10 Sporadisch

Ich hab jetzt mal den kpl. Zündkab****tz getauscht, die ab und zu stotterer sind immer noch da.

Würde jetzt noch Verteilerkappe und Finger tauschen.

Was könnte man noch machen?


Ikea ist offline  

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Alt 24.03.2020, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ikea Beitrag anzeigen

(...)

Drin ist ein 2.0 Liter 85kw Motor mit Kennbuchstaben AWG (...)

AWG ist so ein US Motor mit Sekundärluftpumpe, mit den normalen Golf 115PS Motoren nicht zu vergleichen.

(...)



Wer erzählt sowas?

Wie kommst da drauf?
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.03.2020, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
im europäischen 2.0 AQY ist ebenfalls eine Sekundärluftpumpe.

Die US-Homologation des 2.0 von 1998/99 heisst AEG (Motronic M5.9.2)
oder
AVH, AZG (Motronic ME 7.5)
Unterschiede auch im Zündgenerator.
(Quelle: bentleypublishers.com u.a.)


Sporadische Zündaussetzer könnten auch von alten Kerzen kommen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 24.03.2020, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das US Cabrio hatte den AWA Motor...

Der AWG ist ein normaler EU Motor, der wie die 2.0l Motoren in der Limo eben eine Sekundärluftpumpe hat um die EU4 Norm zu erreichen.

Bei der Fehlersuche:

Kerzen
Kabel
Verteiler

Wie bei jeden simplen 2.0 8V
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.03.2020, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ikea Beitrag anzeigen

Im Gasbetrieb fingen im Lastbereich kleinere Stotterer an, im Benzinbetrieb ist fast nicht. LMM wurde dann auch erneuert.

17535 Bank1 Gemischadaption zu fett P1127-35-10 Sporadisch

Diese lambdagetriebenen Fehler sind tückisch.

Mein Tipp: Auto läuft zu mager, daher fettet er so lange an, bis er dann an einem bestimmten Moment diesen Fehler wirft.

Wegen "zu fett" stottert ein Motor nicht. Wegen zu mager aber schon !!

Grade bei dem ganzen LPG Zeug wird gerne die Wartung vergessen, Verdampfer, Filter usw. haben ja auch eine Lebensdauer.
Hab da schon alles mögliche gesehen, aber zu fett lief von den Kisten immer nur wenn aufgrund irgendeinem Fehler die Abschaltung der Benzineinspritzung nicht funktioniert hat. Die Dinger laufen meist zu mager, man will ja schliesslich mit LPG Geld sparen usw.

Würde da überhaupt nichts dem Steuergerät vertrauen! Stattdessen eine Messung mit unabhängiger Breitbandlambda oder meinetwegen noch Abgastester/CO hinten am Auspuff.

Wenn das Problem mit Benzin nicht auftritt, liegts an der Gasanlage, oder einer Auswertung eines Signals durch die Gasanlage !
ratbaron ist offline  

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Alt 27.04.2020, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

ich habe 2 Antworten geschrieben und keine ist im Thread.... Seltsam
Ikea ist offline  

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Alt 27.04.2020, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ikea Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe 2 Antworten geschrieben und keine ist im Thread.... Seltsam
Du hast laut Statistik 2 Beiträge und die sind beide hier.

Der erste zum Themenstart und der o.g. zitierte.
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.05.2020, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Bisher wurden Zündspule (Febi), Kerzen (Beru), Zündkab****tz (Bremi), Verteilerfinger und Kappe, LMM (Delphi) ersetzt.

Bei der Teilesuche gibt es einen Bug, der AWG läuft unter der gleichen Schlüsselnummer wie andere 2.0l, einige Teile passen also NICHT!
Bestelle ich nach Schlüsselnummer dann kommen z.b. 21mm Zündkerzen, der AWG hat aber die 16mm Kerzen. Die o.g. Teile wurden dann nach ET der verbauten Teile bestellt

Tüv mit AU war vor 3 Wochen, ich gehe dann davon aus das die Wert i.O. sind.


Der Fehler tritt im Benzin und Gasbetrieb auf, die Gasanlage hat ein Scheckheft wurde mehr als Gewartet, alle 10tkm. neue Filter.

Nach löschen der Fehler und erneuter Testfahrt sind nur Fehler auf Zylinder 1 und 2.

Hat jemand noch ne andere Idee?
Ikea ist offline  

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Alt 11.05.2020, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nie nach Schlüssel Nummer in Universal Tools suchen sondern im **** mit VIN und ggf motornummer. So wie mit der PR Nummer bei anderen teilen. Nur nach der VW Teile Nummer in den Referenz Katalogen von anderen Herstellern (direkt !) suchen zum Beispiel bei NGK, Bosch (online Katalog für privat Kunden zur Zeit offline etc)

Bei Zündkerzen die schaut man sich sowieso vorher an bevor man die tauscht dann weiß man auch die Größe und Bezeichnung die verbaut ist .

Gasanlage testweise komplett rausnehmen also die einspritventile Benzin direkt mit Motor Kabelbaum verbinden und testen .
Es gibt div Defekte an Gas Anlagen Steuergeräten (Unterbrechung Benzin Einspritzung) die zu Problemen an beiden System führen können.

Ebenso den Abgriff lambda Sonde und ggf Temperatur der gasanlage prüfen und erstmal anstecken da kommt es auch gerne auch zu mechanischen Fehlern (korrosion, Kabelbruch) sowie zu elektrischen (falsche Potentiale)
ratbaron ist offline  

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Alt 11.05.2020, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Gasanlage testweise komplett rausnehmen also die einspritventile Benzin direkt mit Motor Kabelbaum verbinden und testen .
Es gibt div Defekte an Gas Anlagen Steuergeräten (Unterbrechung Benzin Einspritzung) die zu Problemen an beiden System führen können.

Ebenso den Abgriff lambda Sonde und ggf Temperatur der gasanlage prüfen und erstmal anstecken da kommt es auch gerne auch zu mechanischen Fehlern (korrosion, Kabelbruch) sowie zu elektrischen (falsche Potentiale)
Hallo, die Gasanlage schließe ich aus, da ich die mit der Herstellersoftware auslesen kann. In dem Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Dort kann ich sogar die einzelnen Gasinjektoren an und zuschalten. Da ich in meinem anderem FZG die baugleiche Anlage hab habe ich die Gas Steuergeräte quergetauscht (inkl. Software gesichert und aufgespielt!).
Fehler bleibt im Golf.

Der Golf lief fast 25tkm mit GAS/BENZIN fehlerfrei, dann blieb ich wegen einer def. Zündspule stehen. Dann lief er wieder aber immer unrund und nicht so sauber wie vorher. Dann wurde nach und nach Teile getauscht.
Die Kabel an den Düsen sind sauber verlötet, war kein Hinterhof Einbau.

Selbst nach 800km nur mit Benzin und abgeschalteter Gasanlage kann ich die Fehlzündungen provozieren.

Das ist mein 6 Auto mit Gas, bisher hatte ich eine undichten Verdampfer und das wars an Schäden an den Gasanlagen (fahre ca. 50tkm/anno). Ich pflege und warte meine Autos.

Verstehe mich bitte nicht falsch, 95% der Werkstätten kennen sich mit Gasanlagen überhaupt (oder nur gefährliches Halbwissen) nicht aus und sagen immer die Gasanlage ist dran schuld. Meine Erfahrung.
Ikea ist offline  

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Alt 12.05.2020, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die Dichtungen der Einspritzventile dicht, nicht das es falschluft zieht.
Zudem könnte die Luftumspülung der Einspritzventile dir Probleme machen...

Wenn du Zündungsseitig alles gewechselt hast und die Gasanlage ausscließen kannst...
bleibt ja nur die Einspritzung.

Da er aber auch Gas und Benzin leicht ruckelt - würde ich die Motor Seite eben auch prüfen.
VW-Mech ist offline  

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Ikea (12.05.2020)

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Alt 12.05.2020, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es denn so viel Aufwand die einspritz Ventile auf den original
Kabelbaum zu klemmen ?

Ich hab überhaupt nix gegen Gas Anlage, das ist ganz normaler Fehler Ablauf Plan um das Problem einzugrenzen.

Software seitiges Ventile abschalten ist eine starke Indikation aber kein echter Test
ratbaron ist offline  

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Alt 12.05.2020, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ist es denn so viel Aufwand die einspritz Ventile auf den original
Kabelbaum zu klemmen ?

Ich hab überhaupt nix gegen Gas Anlage, das ist ganz normaler Fehler Ablauf Plan um das Problem einzugrenzen.

Software seitiges Ventile abschalten ist eine starke Indikation aber kein echter Test
Hallo, dann müsste ich die schön verlöteten Kabel auftrennen. Ehrlich gesagt das möchte ich nicht.
Ikea ist offline  

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Alt 12.05.2020, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Und genau das ist das warum ich bei sowas nie im Leben Kabel verlöten würde.

Da kauft man sich 4, 5, 6, 8 oder 12 Stecker und Buchsengehäuse und baut das so ein, dass es steckbar und prüfbar bleibt....

Naja gut kann man jetzt nix machen. Kannst ja mal im Gasbetrieb, wenn das Problem auftritt den Stecker der Benzinpumpe an der Benzinpumpe ziehen (ich vermute mal mit Sicherung/Relais wird nix, da ist bestimmt auch wieder irgendwas von der Gasanlage reingelötet) und schauen ob sich das Problem irgendwie ändert.

Andersrum getestet nur auf Benzin musst du eben 100% sicherstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, dass das Auto über die Gasanlage Gas oder Falschluft zieht.

Vermutlich kann man die Magnetventile am Motor und das Magnetventil am Tank abstecken, sorry kenn mich da nicht so 100% aus. Auf jeden Fall sicherstellen, das kein gas und keine Luft in den Ansaug kommen kann.

Wenn sich dann auch nix mehr ändert, wie sahen die Zündkerzen aus und wie sieht die Lambdasonde (Lamdasonden) aus ? Gehen gerne auf Gas schneller kaputt wenn das Gemisch zu mager ist, man will ja mit Gas schliesslich auch sparen.


ratbaron ist offline  

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