Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.04.2021, 12:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 720
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

Standard Auto verschliessen funktioniert sporadisch nicht

Hallo G4 Gemeinde

ich habe beim Abschliessen sporadisch auftretende Probleme, es passiert folgendes:

- Alle 4 Türpins gehen nicht runter
- Zuletzt auch: Nur Pin der Fahrtertür ging runter (Rest nicht)

Zur Info: Habe eine Waeco Magictouch verbaut, anfangs hatte ich den Handsender in Verdacht, daher neue Batterie eingelegt + zerlegt und gereinigt (Staub etc welcher verklemmen könnte entfernt). Auch den Seilzug habe ich schon modifiziert. Aufgrund der Probleme habe ich auch den originalen Schliesszylinder wieder eingebaut, damit konnte ich dann immer noch zur Not abschliessen (ganz toll am Bahnhof ).

Zum Schloss gibt es noch den Hinweis, das der Microschalter sicherlich defekt ist, da das Innenraumlicht nicht mehr darüber gesteuert wird und auch die rote LED Pin sporadisch nur noch aktiv ist. Im Forum gabs mal den Tipp mit WD 40 das Schloss deswegen zu "spülen/ reinigen" - laut VW Werkstatt ist das aber ggf sogar kontraproduktiv, weil das WD 40 die Schlossfalle schwergängig machen könnte.


Kann es sein das ein schwergängiges Schloss/ Schlossfalle an der Fahrtür die Ursache ist (und eine Reinigung u.o. geeignete Schmierung die Lösung?)



Geändert von G0LF (08.04.2021 um 12:22 Uhr)
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 305
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge

Standard

Hi G0lf,


ich würde es versuchen, ist kein großer Aufwand, würde erst Bremsenreiniger (o.ä.) und dann nicht übertrieben WD40 nehmen.


mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu reactive für den nützlichen Beitrag:
G0LF (09.04.2021)

Werbung


Alt 08.04.2021, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.323
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 4.903 Danke für 3.311 Beiträge

Standard

Ich würde die Messwerte auslesen, das man sieht welcher Mikroschalter aus der Reihe tanzt.

Aber aus der grundlegenden Erfahrung... SHLOSS NEU IS TREU.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
G0LF (09.04.2021)
Alt 09.04.2021, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.558
Abgegebene Danke: 2.135
Erhielt 3.546 Danke für 2.702 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich würde die Messwerte auslesen, das man sieht welcher Mikroschalter aus der Reihe tanzt.

Aber aus der grundlegenden Erfahrung... SHLOSS NEU IS TREU.
Ganz genau so sehe ich das auch.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
G0LF (09.04.2021)
Alt 09.04.2021, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 720
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich würde die Messwerte auslesen, das man sieht welcher Mikroschalter aus der Reihe tanzt.

Aber aus der grundlegenden Erfahrung... SHLOSS NEU IS TREU.
Ja stimmt schon, praktischerweise ist der Aggregateträger mit Karossierdichtmasse abgedichtet. Aber auch das ist lösbar.

Vermutet ihr das die Ursache des Abschliessens am Schloss liegt?
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf IV Lim. 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,4 l/100 km
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 362
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 68 Danke für 50 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Ja stimmt schon, praktischerweise ist der Aggregateträger mit Karossierdichtmasse abgedichtet. Aber auch das ist lösbar.

Vermutet ihr das die Ursache des Abschliessens am Schloss liegt?
Das ist der Grund, warum man das lieber nicht mit Karosseriedichtmasse abdichten sollte.
Am besten runter mit dem Träger, sauber machen, die Reste der Dichtung mit einem Radiergummi abtragen und mittels einer 12mm Butyldichtschnur abdichten.

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...dichten-2.html

Das Schloss erkennt aufgrund des defekten Microschalters die "offen" / "geschlossen" Stellung nicht.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 720
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen

Das Schloss erkennt aufgrund des defekten Microschalters die "offen" / "geschlossen" Stellung nicht.
Also nicht die Schlossfalle sondern der Microschalter? Ist das so?
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.558
Abgegebene Danke: 2.135
Erhielt 3.546 Danke für 2.702 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Also nicht die Schlossfalle sondern der Microschalter? Ist das so?
Das ist ein Bauteil.
Schlossfalle, (mehrere) Microschalter, Türschloss, ..
-> kurz „Tür Schließeinheit“
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 720
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das ist ein Bauteil.
Schlossfalle, (mehrere) Microschalter, Türschloss, ..
-> kurz „Tür Schließeinheit“
Nee ich wo der Fehler herkommt, weil die Schlossfalle (Mechanik) könnte man schmieren, den Microschalter kann ich nur ersetzen.
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.323
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 4.903 Danke für 3.311 Beiträge

Standard

Schmieren und fetten ist oft contra protuktiv - da Fette und Schmiermittel die Microschalter verkleben ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.558
Abgegebene Danke: 2.135
Erhielt 3.546 Danke für 2.702 Beiträge

Standard

Türschloss (Schließeinheit) tauschen!
Alles andere ist kontraproduktiv oder keine dauerhafte Lösung.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ready82m Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 03.05.2013 13:28
PuKY Werkstatt 0 31.03.2013 14:07
chro-nos Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 02.09.2011 23:15
D.A.D. Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 20.01.2011 13:58
maddin_1989 Golf4 14 16.11.2010 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.