Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.02.2009, 21:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf MC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ölverbrauch ohne Ende!

Hallo,
unser Golf 2.0 verbraucht ständig auffällig viel Öl. Letzens waren das ca.2L auf 300km, dazu ist mir aufgefallen das der Öldeckel von unten schmierig weis bis braun ist.
Das es evtl. mit der leuchtenden Motorchecklampe zu tun hatten, vermuten wir bereits. DA der Motor ja im Notlauf läuft und somit auch ein dickeres Gemisch fährt. Das Auto war schon in versch. Werkstätten, wo durch auslesen des Fehlers festgestellt wurde, das die Lamdasonde defekt ist. Diese wurde jetzt schon zweimal ausgetauscht, auch ein neuer KAT wurde eingebaut. Trotzdem tritt der Fehler immer wieder auf und ist auch nach auslesen des FEhlers nur kurze Zeit "weg". Nach einigen KM tritt er wieder auf.
Jetzt wissen wir nicht mehr weiter, vielleicht weiß einer von euch was es noch sein könnte. evtl die Kopfdichtung?? Das Auto hat jetzt knapp 123000km runter.

Danke schonmal und MfG


Golf MC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Würde auf Zylinderkopfdichtung tippen. Tritt irgendwo Öl aus? Wenn es unter dem Deckel bräunlich ist weisst das auf ein Stadtauto hin. Viel im unteren Drehzahlbereich gefahren. Hat nichts weiter zu heißen. Sind denn irgendwelche Ölflecken unter dem Wagen zu sehen. Was für Öl wird denn verwendet?
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ein bekanntes Problem am 2,0er. Meist sind die Kolbenringe platt

quelle michael neuhaus
Erhöhter Ölverbrauch beim 2.0 Vereinzelt wurde beim 2.0-Motor ein erhöhter Ölverbrauch festgestellt Obwohl der Verbrauch noch deutlich unter den im Handbuch erwähnten 1 l/1000km lag, tauscht VW u.U. die Kolbenringe aus
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf MC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es tritt nirgendwo öl aus, und ölflecken unterm auto gibts auch nicht. Im moment haben wir 5W30 Leichtlauföl.

aber was ist mit der Motorcheckleuchte, weiß da auch jemand noch was zu?
Golf MC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich würde mal zu VW direkt fahren. Die wissen da wahrscheinlich mehr. Ich selber fahre 10W40 und bin voll zu frieden.
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Viel Ölverbrauch...Kopfdichtung oder wirklich Kolbenringe...Lambdasonde mag das Öl gar nicht...Kat auf Dauer auch nicht...Checklampe....So würde ich das jetzt mal vermuten
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ölverbrauch wie powered drauf hinwieß.
Sollte es auch die Kopfdichtung sein , egal, die muss beim Kolbenringetausch sowieso neu drauf.

Zum Sondenproblem würde ich auf ein Masseproblem tippen.
Irgendwo widr ein übergangswiderstand sein.
Auch mal die Pins direkt am SG-Stecker prüfen lassen, die weiten sich auch mal oder kriegn nen wackler.

Spannungsversorgungsrelais natürlich auch mal checken!

Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

2l auf 300km? Da kannste ja bald ne Pipeline vom Öleinfüller in den Innenraum legen *g*

Absolut ungesunder Verbrauch, wenns denn wirklich Verbrauch und kein Verlust ist.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golf MC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hi,danke für euere Beiträge
sieht also wohl nach Kopfdichtung und Kolbenringen aus. Ob das Öl nicht das richtige sein soll ist mir nicht ganz klar. Eventuell das Massenproblem könnte sicher mal geprüft werden.
MFG
Golf MC ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.02.2009, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

fahr selber nen 2.0 kenn das problem zu gut, die ablagerung am öldeckel, kommen durchs stadtfahren, würde dir nebenbei auch raten 10W40 zu nehmen, hat bei mir den öl verbrauch von 0,6l öl auf 0,3l öl auf 1000km gesenkt, ist leider nen bekanntes problem

WILLKOMMEN IM CLUB DER ÖLFRESSER
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf MC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok ein anderes Öl wäre ein Versuch wert, kann ich das jetzt einfach umstellen oder lieber einen kompleten Wechsel machen?
Golf MC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

verschiedene viskositäten sollte man nicht mischen.
einen so exorbitanten ölverbrauch den du hast, wird aber nicht am eigentlich öl liegen. irgendwo muss das zeug ja hin
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blueice82
 
Registriert seit: 28.12.2008
Golf IV Variant,VW Crafter 2,0TDI, Kawasaki ZX-9R
Ort: Östlich von Berlin Grünheide
LOS-XX XX
Verbrauch: 4-7l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 595
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hi,
zwecks deiner Motorkontrolllampe hast du mal den Fehlerspeicher ausgelsen oder auslesen lassen?

Gruß Blueice82
blueice82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Also Jungs, wenn ich nen 2.0er hätte und das gleiche Prob wie ihr...

dan würde ich aber schleunigst das Liqui Moly MoS² ausprobieren.
hat nen starken graphit Zusatz, die Eigenschaft dessen könnte euch mit viel Glück etwas weiterhelfen!

Also bevor ich 3 L auf 1000Km nachleere!!!!!!!
probier ich es aus!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Golf MC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
blueice82: Fehler wurde schon zehnmal ausgelesen-nix, nur das die Leuchte weg geht und dann nach bestimmt 50km wieder leuchtet

Asco:danke für den tip,wär ein versuch wert

Gruß Golf MC
Golf MC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Asco
Also Jungs, wenn ich nen 2.0er hätte und das gleiche Prob wie ihr...

dan würde ich aber schleunigst das Liqui Moly MoS² ausprobieren.
hat nen starken graphit Zusatz, die Eigenschaft dessen könnte euch mit viel Glück etwas weiterhelfen!

Also bevor ich 3 L auf 1000Km nachleere!!!!!!!
probier ich es aus!
Klingt interessant. Welche Vorteile bringt das denn speziell???
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und was soll dieser Feststoff (!)-Zusatz bewirken, ausser das er das Öl zusaut? Richtig, nichts! Dann doch besser ein richtiges Dichtungspflegemittel von z.B. Wynns.

Oder gleich lieber ein hochwertiges vollsynth. Öl kaufen, wo das alles eh schon drin ist z.B. Meguin Super Leichtlauf 5W40.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

das Graphit, welches ja selbstschmierende Eigenschaften hat, könnte sich an solchen Stellen absetzen und für mehr Abdichtung sorgen.
Bin zwar auch nicht so überzuegt davon, aber der Preiß ist nicht hoch, eher normal und in so einem Fall eine probe Wert!

Öl zusauen... wie wurst das doch ist. Ein "dünneres" öl halte ich hier für verkehrt

Aber wie gesagt, in so einem Fall....... Notfälle machen erfinderisch. siehe Mc Gyver
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo sollte sich ein Feststoff denn absetzen? Feststoffe werden in größerer Form vom Ölfilter festgehalten und in kleiner Form vom Öl in Schwebe gehalten. Nun ist es Aufgabe des Öles eben dafür zu sorgen, dass sich davon eben nichts irgendwo absetzen kann, denn sonst hätte das Öl seine Aufgabe völlig verfehlt.

Wegen dünnen Öl: Nur weil die Kaltvisko das Öl kalt dünner macht, muss er ja nicht mehr davon fressen, bei unseren Motoren ging der Ölverbrauch mit 0W40 Vollsynth. übrigens durchweg ZURÜCK gegenüber normalen 10W40er von Castrol etc. .

Bzw. war erst leicht erhöht, um dann ein Intervall später plötzlich garnichts mehr davon zu verbrauchen, was ich mir nur durch die Reinigungswirkung bzw. pflegende Wirkung erklären kann.

Wenn Du Interesse daran hast, in einem anderen Forum befindet sich darüber ein Thread, wo ein Fachmann letztendlich alles über Öle geschrieben hat, was man darüber wissen muss und noch weitaus mehr. Leider hat der Thread mitlerweile 1000 Seiten und ist somit ein denkbar ungünstiger Link für die Schnelle
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ou mann, ich sagte doch das vieles dagegen spricht aber ein Versuch kann nicht schaden. kappiers doch.

Bei mir ergab 0W40 an alten Motoren immer einen erhöhten mehrverbrauch!

Bleib bei Thema und halt die Luft an


Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dannyfive Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 08.10.2008 23:13
Bad1 Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 09.08.2007 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben