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Alt 28.06.2006, 19:13
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Ausrufezeichen Temperaturanzeige spinnt

hallo,

hab seit ein paar tagen das problem, dass meine temperaturanzeige macht was sie will mal zeigt sie die 90 grad an mal fällt sie plötzlich auf null grad und steigt dann wieder.
Der sprittverbrauch ist allerdings so wie immer also fastnix :-)
(1,9 tdi 110 ps ahf-motor 142000 km)
kann kir jemand helfen was ich da machen kann?
vermute fast dass der temperatursensor für die temp anzeige im kombiinstrument def ist bin mir aber nicht sicher.

mfg tdiboy


tdiboy ist offline  

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Alt 28.06.2006, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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... würde auf Kühlmitteltemperaturgeber tippen, hatte das bei meinem Ibiza auch mal.
schroee ist offline  

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Alt 28.06.2006, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
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Temperaturgeber defekt.100 Proz.
 

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Alt 28.06.2006, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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der temperauturgeber zeigt doch lediglich die temperatur am kombiinstrument an oder?
für das motorsteuergerät gibt es einen anderen oder??
tdiboy ist offline  

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Alt 28.06.2006, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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NEEEEEEE!!!
Das ist ein Doppeltemperaturgeber.
Der gibt die Info auch an´s Motorsteuergerät weiter.
 

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Alt 28.06.2006, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
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richtig, aber wenn der defekt sein sollte, ist das zwar schlimm, kann aber kein einfluss auf den kühlmittelkreislauf nehmen, da das thermostat temperatur abhänigig seine hubweite ändert und so das Kühlmittelkreislaufventil öffnet, hat keinen einfluß auf den motor! sendet zwar ans steuergerät die daten, aber nur um sie ans kombiinstrument zu übermitteln.
 

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Alt 28.06.2006, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht ganz korrekt.
Das Motorsteuergerät errechnet aus der Kühlwassertemperatur die Einspritzmenge.
Das bedeutet Motor kalt,Gemisch fetter.
Wenn der Temperaturgeber falsche Werte liefert kann das zu Kaltstartproblemen und/oder zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führen.
 

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Alt 28.06.2006, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
fzs
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jo


hatte ich auch schon. das wird wohl der Geber sein!!!!
 

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Alt 28.06.2006, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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SAG ICH DOCH!!!
 

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Alt 28.06.2006, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mein kraftstoffverbrauch ist aber trotzdem sehr niedrig fahre ihn mit 6l /100km eingeschalteter klimaautomatik und automatikgetriebe.
sind das nicht doch zwei verschiedene??
tdiboy ist offline  

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Alt 28.06.2006, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
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da muss ich dir zustimmen, du bist der ältere von uns beiden und hast so mehr wissen!

hat man wieder dazu gelernt, aber jetzt kommt noch ein aber!

wenn durch den defekten geber ein falsches signalentsteht, wird es spätestens nach wenigen takten im verbrennungsraum geändert, da die lambdasonde die abgaswerte misst und die werte auch ans Motormanagement(z.b. 1.8 motronic) übermittelt und so das gemisch auch verändert, zudem hat das motormanagement eine Eigendiagnose und legt eventuelle fehler im speicher ab.

die lamdbasonde misst ja den sauerstoffgehalt der abgase und das gemisch zu fett sein sollte, wird es so festgestellt, da der sauerstoff anteil zu niedrig ist.
 

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Alt 28.06.2006, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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schon klar hab aber ien diesel 1,9 tdi 110ps ahf -motor.
aber egal
hat jemand von euch ne anleitun, wie ich da vorgehehn kann bzw. ob ich das ganze külmittel ablassen muss oder ob ich das auch so wechsel lassen kann.
tdiboy ist offline  

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Alt 28.06.2006, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
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hab mir mal das bild von PearlGreen geklaut, sorry!

ist also keine große sache, hab aber noch keine ahnung wo das bei dir eingebaut ist!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg teil37rm.jpg (165,3 KB, 160x aufgerufen)
 

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Alt 28.06.2006, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du selbst wechseln.
Kühlmittelbehälter kurz öffnen und wieder schliessen.
Halteklammer am Wasserstutzen für den Temperaturgeber rausziehen.(Restdruck ablassen)
Alten Geberr mit Dichtring rausziehen.(Der bleibt manchmal drin hängen)
Neuen Geber mit neuem Dichtring einsetzten,Klammer rein .
Dann habe fertig.

@ gölfi
Das hat mit dem Alter doch nichts zu tun.
Es gibt auch sehr alte Trottel bzw.Idioten.
Man lernt nie aus.
Das was du geschrieben hast ist nicht ganz richtig.
Bei älteren Benzinern (ohne Sekundärluftgebläse) findet im der Warmlaufphase keine Lambdaregelung statt.Das heißt der Motor läuft fett.Die Lambdaregelung ist dann nicht aktiv.Sonst würde diese wie du beschrieben hast das Gemisch wieder abmagen.
Bei Volllast wird ebenfalls nicht Lambdageregelt.
 

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Alt 28.06.2006, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
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siehste tdiboy, garnicht so schwer!

wissen wird immer und überall ergänzt!

ich sag nur: Wissen ist Macht und nichts Wissen Macht nichts!
 

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Alt 28.06.2006, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
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siehste, das alter!

@dieselbrenner, stimmt, darum gibt es für die alten kaltstart monster ja den kaltlaufregler oder?
 

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Alt 28.06.2006, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll das heißen?
Bin doch kein Kompostie.
Oder?
 

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Alt 28.06.2006, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
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ne, aber 14 jahre mehr wissen!
 

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Alt 28.06.2006, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt will ich es aber genau wissen.
Wie kommst Du auf 14 Jahre?
 

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Alt 28.06.2006, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
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ich sag nur die stichwörter: Profil, geburtsdatum bei dir und mir!

und bin zwar in mathe nicht sogut, doch das kann ich noch errechnen!

du ich glaub ich mach feierabend, genug gefachsimpelt für heut, hab morgen berufsschule und da will ich im Kraftfahrzeug technik unterricht nicht pennen, muss ja mein am heutigen tage gewonnenes wissen weitergeben!


 

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