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Alt 06.01.2009, 13:45
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voloal
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Standard Temperaturanzeige spinnt...

Hallo,

habe seit neuem ein kleines Problem mit meiner Anzeige für die Motortemperatur...

Die Anzeige hat häufig Aussetzer und fällt wieder auf 0° zurück... nach 2-20 Minuten geht sie dann wieder rauf auf die richtige Temperatur... dann wieder das selbe.

Dies passiert in unregelmäßigen Abständen.

Hab schon alles versucht, das zu beeinflussen, aber kann keinen Zusammenhang mit irgendwas erkennen.

Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt? Was könnte das sein?

Fehlerspeicher: Drosselklappe - Fehlstellung; Luftmassenmesser - Massefehler...

sonst nichts.

Danke schon mal!

Grüße


voloal ist offline  

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Alt 06.01.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW Jagdgeschwader
 
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Da wird ich mal ganz stark auf´s thermostat tippen!?!
Ikarus99 ist offline  

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Alt 06.01.2009, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Ich nich..ich tipp auf den DoppelTemperaturGeber...wenn das Thermostat hin ist wird der nur nich warm, schwankt aber nicht hin und her...

Würd die Fehler aber ma Prüfen lassen
Freakazoid ist offline  

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Alt 06.01.2009, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW Jagdgeschwader
 
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also bei mir is er hin und hergeschwankt allerdings von 90°C mal auf 70 oder 60°C dann wieder rauf!! Seit dem ich´s getauscht habe is es weg!!
Ikarus99 ist offline  

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Alt 06.01.2009, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
voloal
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Ok... wo finde ich denn das Thermostat, bzw. den Doppeltemperaturgeber?

Kann das auch was mit den beiden Fehlern zu tun haben die ich per Diag. bekomme?

Bin leider kein Mechaniker, aber immerhin bin ich "ambitioniert"
voloal ist offline  

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Alt 06.01.2009, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
voloal
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Kann das auch am Tacho liegen?

Wei der Motor wird ganz normal warm...
voloal ist offline  

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Alt 08.01.2009, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Freakazoid
Ich nich..ich tipp auf den DoppelTemperaturGeber...wenn das Thermostat hin ist wird der nur nich warm, schwankt aber nicht hin und her...

Würd die Fehler aber ma Prüfen lassen
gebe dir vollkommend recht ...

hört sich stark nach einem defekt am temperaturfühler an

mfg
sr125
sr125 ist offline  

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Alt 09.01.2009, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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CainSin eine Nachricht über ICQ schicken
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Hallo zusammen,

so ich reihe mich mal ein. Meine Anzeige macht auch was sie will..

Der Motor wird normal warm, die Anzeige steigt auf 90°C. Heizung funktioniert einwandfrei.
Wenn dann plötzlich die Drehzahl fällt, sei es ich stehe an einer Ampel oder wenn ich nur das Gas wegnehme, fällt die Anzeige auf 0°C zurück.
Sobald die Drehzahl wieder da ist, steigt sie wieder auf 90°C. Im Ausgleichsbehälter ist genügend Wasser drin, Frostschutz ist ok. Fehlerspeicher nix drin.

Ist ein 1,6 Bj. 00 Modeljahr 01 Motorkennzahl AUS.

Bin recht ratlos
CainSin ist offline  

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v6-4motion-golf (02.08.2014)
Alt 09.01.2009, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ziemlich eindeutig der Doppeltemperatur-Geber.
Ein Signal geht dort zum Motorsteuegerät und ein Signal zum Tacho.
Meißtens geht die Anzeige für den Tacho nicht mehr bzw. nur manchmal, der Motor wird aber ganz normal warm und hat auch keine Probleme mit der Laufkultur, anspringen etc.

Der Temperaturgeber sitzt bei mir im 1.4er 16V im Kühlmittelreglergehäuse rechts vorne am Block. Beim 1.6er 16V ist es genauso.
Kann man selbst ganz gut wechseln jedoch muss man versuchen das auslaufende Kühlwasser aufzufangen und man sollte es im kalten zustand machen, da man sich sonst am Kühlmittel schnell mal die Flossen verbrennt!

Drauf zu achten ist, das man im Vorfeld mal guckt, welche Farbe der Geber hat (sieht man bei abgezogenem Stecker) und dann den richtigen z.B. beim freundlichen VW-Händler kauft. Zusätzlich sollte man den O-Dichtring dazunehmen.

Beim Austauschen ist darauf zu achten, das vorher der Druck vom Kühlkreislauf genommen wird, sofern noch welcher drauf ist (Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen), dann der Stecker vom Temp-Geber abgezogen wird, andere Kabel / Schläuche zur Seite legen, der Sicherung / Halteklammer (sieht aus wie ein U ) rausmachen, den Temp-Fühler rausziehen und vor allem drauf achten das der alte Dichtring mit rauskommt.
Den neuen Dichtring über den Temp.-Fühler. Fühler einsetzen, Sicherung / Halteklammer wieder einsetzen, Stecker aufstecken, Flüssigkeit wieder auffüllen und Motor bei erhöhter Drehzahl (z.B. 3000 1/min) warmlaufen lassen, bis die Lüfter anlaufen.
Nur so kann sich das Kühlsystem entlüften. Wenn man nichts "verschüttet" oder verloren hat muss der Kühlmittelstand dann auch wieder stimmen.
ColtTix ist offline  

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203256725 (22.12.2016)
Alt 09.01.2009, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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thx für die schnelle Antwort

Es ist aber jetzt nicht schädlich so erstmal weiterzufahren, oder?
Ich habe leider im moment überhaupt keine Zeit was zu machen.
Wird noch ca. 2 Wochen so fahren müssen.

Was kostet der Temperaturgeber so ca?

²ColtTix, das nenn ich mal ne vernünftige Antwort, danke dir..
CainSin ist offline  

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Alt 09.01.2009, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Nur weil die Anzeige nicht vernünftig geht, betrifft es die Motorelektronik ja nicht.
Also wenn der Motor gut anspringt und auch gut läuft (sowohl warm- als auch kalt) dann kannst du beruhigt so weiterfahren. Ich habe das damals 3 Monate vor mir hergeschoben

Der Doppel-Temp.-Geber kostet ca. 25€ bei VW. Je noch Ausführung die man braucht.
ColtTix ist offline  

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Alt 09.01.2009, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Och das geht ja noch. Wenn es nicht ganz so tragisch ist, wird das noch warten müssen..
Der Motor läuft ohne erkennbare Probleme, startet normal und wird warm und läuft ruhig.
einzig und allein was zu hören ist, ist das knacken beim einfedern, aber das hat wohl nix mit dem temperaturgeber zu tun

Danke für die schnelle und vorallem AUSFÜHRLICHE antwort..
CainSin ist offline  

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Alt 09.01.2009, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ich würds auslese lassen aber auch zu 99% auf den Temperaturgeber tippen.
Kost 25€ oder so das teil, druff geschissen

Hatte das bei meinem 1.4er 16v auch, hab den wechsel mal etwas bebilder online gestellt, evtl. hilft dir das ja:
http://www.sheepy-hosting.de/drogen/...psensor_g4_1_4

Und die Farbe: Achte nicht drauf, die Farbe wechselt meines wissens irgendwann von Schwarz auf Grün, Grün ist dann die neuere Version.

mfg
Sheepy
Sheepy ist offline  

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Alt 09.01.2009, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
voloal
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Der Temperaturgeber kostet so 20 €

Eine Frage hätte ich noch... wo sitzt den das Thermostat? Nur für den Fall, dass es nicht der Geber is.
voloal ist offline  

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Alt 15.09.2009, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Kühlmitteltemperaturgeber 1.4 AKQ

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den richtigen Stecker gefunden habe an meinem 1.4er AKQ.
Das Problem ist das dieser Stecker meines erachtens nach weder Grün noch blau ist?

Hier ein paar Bilder:


Stryder ist offline  

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