Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.06.2009, 00:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
1,8er Turbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen 1,8t ruckelt stark! Wer kann helfen???

Hallo Mitglieder,

habe seit gestern ein problem mit meinem 1,8t AGU Motor. Chip auf ca 195PS.
Und zwar ist das resultat einer rassanten Landstraßenfahrt das, das der Motor (oder irgend was anderes)
im 2-5 Gang beim beschleunigen unter Volllast sehr stark ruckelt. Als ich wieder zuhause war habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen
und es war nur einer geloggt. Motorsteuergerät gesperrt (ohne weitere angaben). Ich muss zugeben das ich dem Motor
nicht viel geschenkt habe und es vom 2-4 Gang bis in den begrenzer ginng. Was vieleicht auf das gesperrte Steuergerät zurückzuführen ist.
Habe den fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Dabei gleich ein paar einzelmesswertblöcke gemessen (Zylinder 1-4/ Luftmasse/ Drehzahl/Lambdawerte/ Gemischanpassung) aber alles im grünen bereich. Das einzige was mich stuzig machte ist das ich den Ladedruck nicht messen konnte (der war in der liste gar nicht drin). Aber dann nach einigen Km bei normaler fahrt sperrte es wieder. Also wieder gelöscht. Heute noch einige Km zurückgelegt, nochmal ausgesesen. Der fehler war nicht mehr da, das ruckeln dagegen immernoch.
Habe auch schon unter das Auto geschaut aber nichts auffälliges bemerkt.
Hat jemand nen Tipp was das sein könnte damit ich die suche etwas eigrenzen kann.

Gruß 1,8er Turbo



Geändert von 1,8er Turbo (28.06.2009 um 00:11 Uhr)
1,8er Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
masimo84
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von masimo84
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ganz klar zündspulen! am besten sofort alle 4 wechseln.
gruss manu
masimo84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8er Turbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hi masimo84,

bist du dir da ganz sicher?
Ich denke die dinger werden nicht ganz billig sein, oder?
Was ich daran komisch finde ist das da kein genauer fehler drin steht,
Sowas muss doch das steuergerät registrieren!
Wie gesagt wir haben ja die einzelmesswerte geloggt und da regelt er nur minimal nach. Zu der leistung habe ich das gefühl das schon noch gut vorhanden ist dennoch es schon mehr war.
1,8er Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8er Turbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, hab jetzt vorhin mal die Zündspulen und die Kerzen ausgebaut und mir genauer angeschaut. Aber optisch kann ich da nichts feststellen. Werd morgen vorsichtshalber mal trotzem neue Kerzen rein machen wenn eh schon alles zerlegt ist. Gerade sind welche von NKG drin (PFR6Q). Soll ich wieder die Kaufen oder könnt ihr für nen gechipten 1,8t bessere empfehlen?

Gruß Marco
1,8er Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
masimo84
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von masimo84
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich hatte dasselbe problem bei meinem 1,8t. der fehlerspeicher hat nix ausgelesen. bei seat haben die das problem erst an einer zyndspule festgestellt und kurze zeit später haben sich die anderen auchnoch verabschiedet. kostet ca 28euro /pro spule glaub ich...
hab dann alle wechseln lassen und das problem kam nie wieder
masimo84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
masimo84
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von masimo84
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hatte auch einen gechippten 1,8t! an den spulen wirste optisch nix erkennen...
zündkerzen sind ok von der marke
masimo84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8er Turbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gut dann werde ich morgen gleich mal neue Kerzen und die Zündspulen besorgen. Was ich noch gelesen hab ist das der Leistungsverlust auch auf eine defekte Leistungsendstufe zurückzuführen sein könnte. Denn er hatte vor dem ruckeln auch schon nicht mehr den Biss wie nach dem Chippen. Könnte auch sein das sie sich zusätzlich schon vorher verabschiedet hat?
Danke schonmal für deine hilfe!

Gruß Marco
1,8er Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

so, benutze mal den thread hier. wollte nicht extra einen neuen aufmachen.

seit ein paar tagen ruckelt mein motor stark wenn er kalt ist. (beim leichten beschleunigen) auch wenn er warm ist und ich bei ca 2000u/min im 5. gang gas gebe, ruckelt er. nur nicht ganz so stark. beschleunige ich nicht und halte nur das gas, ruckelt nichts. mein ladedruck ist nach wie vor nicht voll da. aber das problem ist schon etwas länger. richtig warm wird der motor auch nicht. muss schon zügiger fahren, um die kühlwassertemperatur zu halten.
kann mir wer sagen was da los ist? hängt das ruckeln mit dem ladedruck evtl doch zusammen? danke für eure antworten!

Geändert von Lucas S (15.10.2009 um 17:27 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tiefstapler
 
Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
so, benutze mal den thread hier. wollte nicht extra einen neuen aufmachen.

seit ein paar tagen ruckelt mein motor stark wenn er kalt ist. (beim leichten beschleunigen) auch wenn er warm ist und ich bei ca 2000u/min im 5. gang gas gebe, ruckelt er. nur nicht ganz so stark. beschleunige ich nicht und halte nur das gas, ruckelt nichts. mein ladedruck ist nach wie vor nicht voll da. aber das problem ist schon etwas länger. richtig warm wird der motor auch nicht. muss schon zügiger fahren, um die kühlwassertemperatur zu halten.
kann mir wer sagen was da los ist? hängt das ruckeln mit dem ladedruck evtl doch zusammen? danke für eure antworten!
Ich habe ähnliche Symptome.Bei mir hat der Fehlerspeicher Lambdasonde 1 angezeigt.
Tiefstapler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
.sold
 
Benutzerbild von -adrian-
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: HN:XX
Ort: ERB:XX
Verbrauch: Spritmonitor ID: 351717
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.299
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

hmm..immer dieser 1.8T.
mein AUM ruckelt seit kurzem auch permanent..
die woche hatte er mal ein ruckeln nach zuendung fuer 30 sec ... dann gings ...gestern mitten bei der fahrt an der ampel gestanden.. gas gegeben..wieder geruckelt.. motorcheck leute blinkt ...und ruckelnt tut er jetzt permanent.. hab mich gar nicht getraut schneller als 40 kmh heim zu fahren :O

werd heute mal den speicher auslesen lassen .. hoffe dass es nichts teureres wird, weil ich schon neues getriebe und radlager bekommen hab die letzten 2 monate :O

ruckelt es bei euch nur im kalten zustand oder permanent? bzw .. wenn ich ruckeln sag .. dann mein ich dass er nicht auf allen vier toepfen faehrt
-adrian- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Haum
 
Registriert seit: 02.01.2009
Golf4
Ort: Erding
ED-VW-
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 34 Danke für 19 Beiträge

Standard

Also ich würd mal sagen das hört sich ganz stark nach Stabzündspule an, hatte das Problem auch erst!!!
Kostet eine 30 Euro aber das steht ja weiter oben schon

Hier mal`n Link dazu vielleicht kann der noch bissl helfen
http://www.golf4.de/werkstatt/75265-abgaswarnleucht-blinkt.html
Haum ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
.sold
 
Benutzerbild von -adrian-
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: HN:XX
Ort: ERB:XX
Verbrauch: Spritmonitor ID: 351717
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.299
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

ja.. irgendwas an der zuendspule isses... autohaus hats schon repariert.. hols auto heute abend schon wieder ab.. mobilitaets und gebrauchtwagengarantie sei dank
-adrian- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ic3Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jut dann nutze ich auch mal den Beitrag hier! Habe auch
seit kurzem ein ruckeln bei 2000 Touren, wenn i dann drüber weg bin ist alles wieder normal. Desweiteren kommt dei den kalten Temperaturen immer "Stop Kühlmittelstand überprüfen" es ist aber genug drin im Behälter. Der Geber eventuell kaputt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
salabala
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ic3Wolf Beitrag anzeigen
... Habe auch
seit kurzem ein ruckeln bei 2000 Touren, wenn i dann drüber weg bin ist alles wieder normal...
Guten Morgen,

genau so ist es bei mir auch. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Das weiter oben beschriebene ruckeln (Zündanlage) scheint mir eher etwas anderes zu sein.

Bei mir begrenzt es sich tatsächlich auf den Bereich unter und knapp über 2000 Touren. Egal welcher Gang und nur unter Last.

Gruß und schönen Tag
salabala ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Ic3Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mmm keiner ne antwort... Hat dann mal bitte eine die TN von den Zündspulen? werde ich dann morgen mal besorgen und austauschen!

EDIT//

Kann es sein das die TN fürn AGU 058 905 105 ist? Was kostet die so ca.?

Geändert von Ic3Wolf (01.11.2009 um 18:33 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von florianz1976
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Harsewinkel
Auto, Motorrad, PC, Hifi
Verbrauch: 8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also bei mir war´s die Leistungsendstufe die defekt war.
Gewechselt und alles ist seit dem wieder gut.
florianz1976 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ic3Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mmm hat er das angezeigt das die kaputt ist oder wie hast du das raus gefunden?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.11.2009, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von florianz1976
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Harsewinkel
Auto, Motorrad, PC, Hifi
Verbrauch: 8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich hab ihn abgegeben inne werkstatt, im fehlerspeicher stand nix.
die haben das gemessen
florianz1976 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Ic3Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mmm dann werde ich da auch mal hin.....
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Ich muss den Threat nochmal ausgraben.

Hab seit gestern nen sehr starkes ruckeln an meinem 99er 1,8T AGU.

Während den Anfahrens an der Ampel ist der Motor fast ausgegangen und hat kaum gas angenommen. Nen paar Sekunden später war das aber wieder vorbei und ich konnte normal fahren bei ruhigem Motor.

Und jetzt hab ich ab und zu eben diese Aussetzer und den unrunden Lauf an der Ampel mit dem starken Ruckeln und normalem Motorlauf im Wechsel.

Eben mal bei VW gewesen. Fehlerspeicher auslesen lassen. Steht nichts drin. Die würden den Bock auch nur zerlegen. Der Geselle war aber auch noch recht jung und hatte nicht so viel Ahnung.

Bin mit meinem Latein am Ende...

Und jetzt??


HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agu, leistungsendstufe, ruckelt, volllast


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben