Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2012, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

So es gibt neues vom internen des Radios. Ich konnte nun raus finden auf welchen Pins die Low-Level-Signale bei der Endstufe ankommen.

Ich hab sie Testweise mal vor den Widerständen abgegriffen und nach außen geführt und es funktioniert.

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden welche Pins am Stecker für den Gelben-Mini-ISO zuständig und dann haben wir einen sauber Lösung an das Radio auch einen Verstärker anzuschließen.

*EDIT*

mh die Bilder wurden leider skaliert so erkennt man die Belegung nicht mehr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2534.jpg (102,8 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2536.jpg (101,6 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2528.jpg (99,5 KB, 106x aufgerufen)



Geändert von MysticEmpires (11.05.2012 um 13:48 Uhr)
MysticEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Achja das Doppel-DIN ist wieder drin:

Find VW Polo/Golf/Fox RD5 Radio Blaupunkt RCD 200 MP3 on eBay Global Buying, with worldwide deals on items in all your top categories

Scheint wohl keiner für 300€ gekauft zu haben.

Hoffe mal es geht an einen von uns
MysticEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schumey
 
Registriert seit: 16.05.2012
Bora V6, Golf 2 16V, T5.2
Ort: Arnsberg
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 322 Danke für 252 Beiträge

Standard

Find ich persönlich ja sehr schick Aber wohl auch recht teuer

New Navi Version for Mark IV??? - Page 2 - TDIClub Forums
Passat-Forum • Thema anzeigen - Lingyu - Große Produktaufwertung 3BG China Bilder
Schumey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schildi4Golf
 
Registriert seit: 28.03.2010
Bora Variant
Ort: Nähe Chemnitz
Verbrauch: 5.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 735
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge

Standard

passt auch nicht in den normalen schacht, musst bissl anpassen (wien radio ausm t5)
Schildi4Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schumey
 
Registriert seit: 16.05.2012
Bora V6, Golf 2 16V, T5.2
Ort: Arnsberg
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 322 Danke für 252 Beiträge

Standard

Wie kommst du da drauf? Bei den beiden Links hat es einer im Bora verbaut...
Schumey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Er wird schon recht haben. Normal hat der Passat zw. Radio und den Schaltern einen schmalen rahmen.

Beim Shanghai Passat ist da nichts da. Warscheinlich weil das Navi breiter ist.

Auch die Schalter passen dann nicht mehr da die ganz nach aussen gerückt worden sind und viel schräger sind als bei einem Europäischen Passat.

Geändert von daniel_bf (17.05.2012 um 21:50 Uhr)
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Midtown2freak
 
Registriert seit: 19.11.2005
VW Golf IV 1.8T GTI
Ort: Hamburg Land
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 515
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit diesem Navi und kann sicher sagen, dass es ohne Anpassungsarbeiten in jedem Golf IV passt! Allerdings lässt es sich in Deutschland leider nicht bestellen und kostet in China selbst gebraucht noch um die 600 €. Und dafür bekommt man nicht mal RDS, also keine Anzeige von Sendernamen und keinen Verkehrsfunk Und deutsche Navikarten gibt es nach meinen Recherchen auch nicht, da die vom RNS 510 nicht kompatibel sind. Und wahrscheinlich wird auch die Anzeige im Tacho nicht unterstützt. Optisch ist es aber ansonsten echt eine sehr schöne Alternative

Hat zufällig von euch Jemand das RD5 aus der eBay Auktion in Italien gekauft? Über eine kleinen Bericht würde ich mich ebenfalls sehr freuen

Liebe Grüße, Philip
Midtown2freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schildi4Golf
 
Registriert seit: 28.03.2010
Bora Variant
Ort: Nähe Chemnitz
Verbrauch: 5.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 735
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge

Standard

aber man sieht doch das die klima viel schmaler ist als das radio...
Schildi4Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Midtown2freak
 
Registriert seit: 19.11.2005
VW Golf IV 1.8T GTI
Ort: Hamburg Land
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 515
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 9 Beiträge

Standard

@ Schildi4Golf: Dann solltest du dir die Climatronic im Golf IV noch mal genauer anschauen Sie ist von der Form her identisch, hat jedoch noch einen Dekor-Rahmen, mit dem sie dann exakt auf die selbe Breite wie das Navi kommt
Midtown2freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schildi4Golf
 
Registriert seit: 28.03.2010
Bora Variant
Ort: Nähe Chemnitz
Verbrauch: 5.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 735
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge

Standard

ah alles klar, ich hab keine klima...von daher
Schildi4Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
Cup-Edition
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo mal an Alle,

so ich bin nun der jenige der das RD5 von ebay hat , es ist letzte Woche angekommen und soweit ist alles gut , hatte am anfang probleme mit der Verkabelung aber ich bin nun soweit das es geht , die Umrüstung von Quadlock auf Iso war nicht ganz so meines was Auto Elektrik angeht sowieso nicht .

Was ich noch erwähnen muss ich komme aus dem Polo lager und das Radio hat nun seine Platz in einem Polo 9n3 , gekauft habe ich es weil es mir ermöglicht mein FIS anzusteuern und halt weil es USB , SD , und Blutooth hat .

Momentan sieht es so aus , Bluetooth geht ( Samsung Galaxy S2) Musik sowie Anrufe rein sowie raus , CD MP3 geht , SD geht , USB geht , Zündung aus Radio Aus , Zündung an geht auch wieder an somit ist das grobe ja erledigt .

Was momentan nicht geht ist echt ne menge : die Beleuchtung also Klemme 58b da wollte ich mit ans KI da ich eh Kabel dorthin verlegen muss ( ist schon geschehen ) .

Radio Empfang habe ich zur Zeit leider keinen da muss ich mich wohl mal hinsetzten und schauen was im Handbuch so steht leider ist dort alles auf Spanisch , oder ich muss eine Phantomspeisung machen ? ...

Was mich nun Interesiert ist die Verkabelung vom Grünen Mini ISO zum KI , müsste den ja so sein , also CLK / DATA / ENA vom Radio Mini ISO Grün ? von dort also zum KI an den Grünen 32 Poligenstecker nur an welche Klemmen ???

Da ich aber einen Polo fahre glaube ich mal nicht des es die gleichen Pin´s sind ?

Desweiteren was ist mit dem Gala-Signal ? ( auch hier ist erledigt ).

Und was mache ich mit den CAN + und CAN - am Original Quadlock , bleiben diese Klemmen nun leer ???

Wie Ihr seht ist noch eine menge Arbeit von nöten und ich hoffe der ein oder andere kann mir Helfen ?

Gruß Kai
Cup-Edition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

CAN+ und CAN- kannst du leerlassen. Das Radio sprich kein "CAN". Es unterstützt lediglich K-Line zur Diagnose (steht nicht groß sinnvolles drin).

Naja beleuchtung sollte ja kein Problem sein. Wenn der Polo die Leitung hat. Radio ging im Golf 3 Cabrio (Mj9 ohne Probleme ohne Phantomspeisung oder ähnliches. Angeschlossen und die Frequenz auf Europar umgestellt (steht in der Beschreibung wie das geht. Klinkt blöd aber habs net mehr im Kopf) und dann ging alles ohne Probleme.

Aber ich glaube Fragen bezüglich des der Verbindung zum KI solltest du lieber im Polo-Forum stellen da es ja doch unterschiede gibt


Aber guck dir mal das hier an:

Pimpowski's Polo Page

Das MFD hat je Quasi die Gleichbelegung und dort ist sogar ein Anschlussdiagramm für den 9N3. Ich denke das sollte alle deine Fragen beseitigen. Dort halt denn Siemenstecker wegdenken. Da das Radio mit CAN nicht anfangen kann. Dort siehst du auch das wohl PIN1 am Tacho GALA ist.

Dann viel Spass mit deinem Radio.

PS: Was den Line-Out Umbau angeht. Mein Kumpel ist nocht nicht zum lötzen gekommen :'(. Aber wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich. Ich bin auch der festen überzeugung das der Umbau im INF2-MID genauso abläuft.

*EDIT*

Oh du kommst ja aus Goslar. Da reisen die Radios um die halbe Welt um später keine 100km von ein ander entfernt zu sein

Warst ja auch ganz fix habe es am 14. gepostet und direkt gekauft^^

Geändert von MysticEmpires (27.05.2012 um 02:04 Uhr)
MysticEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
Cup-Edition
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja die Welt ist schon klein :-) ...

okay dann lasse ich das Can + - mal aussenvor , was den Line-Out Umbau angeht ist es für mich uninteressant momentan .

Die seite von Pimpowski kenne ich und dort habe ich auch ein teil der Anschlüsse her , Radio ist jetzt soweit eingebaut und alles angeschlossen .

Naja bis auf die verbindung zum Tacho da mir wohl keiner Helfen kann oder es wirklich nicht geht , habe noch mal den Vorbesitzer angeschrieben :

our VW Polo hasn't DATA CLOCK ENABLE, but CAN-BUS, pratically the
Europe VW Polo can't show info on speedometer, me too I was not be
able to do that, in the FIS upper part stays black, without
information. In the VW Polo Sud-America there is the central unit
(i-system) to connect radio to speedometer. I hope I helped you.

Hm sowas wollte ich den doch nicht lesen aber nun gut vielleicht gibt es ja bei zeiten eine Lösung wer weiß ...

Was ich jetzt noch Suchen muss ist die Umstellung auf den richtigen Frequenz bereich und hoffe das ich den auch Radio Empfang habe .

Aber mal ein riesen Dankeschön an MysticEmpires ...

Gruß Kai
Cup-Edition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Radio ist ganz einfach. Drück einfach die Menü-Taste und Scroll bissel durch. Nach Aux-Level kannst umstellen zwischen America und Europa. Aber im normalfall solltest du auch einen Ton entfangen wenn du auf FM1 bist und bissel suchst. Den der einzigste Unterschied ist nur das die Suchsprünge anders sind. Aber wie gesagt halb solltest du irgend einen Sender trotzdem rein bekommen.

Was FIS angeht. Aber er hat dir doch schon einen Tip gegeben. Das sogenannte I-System über nimmt die Verbindung zum FIS. In deinen Fall würde ich mich mal informieren was er meint. Evtl wandelt das Teil das Signal ja in für das FIS verständliche CAN-Signale um. Weil ein ganz anderes FIS werden die auch nicht verwenden und ich denke das die Kommunikation der Steuergeräte auch sonst über CAN läuft.

Gruß
Alex
MysticEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Midtown2freak
 
Registriert seit: 19.11.2005
VW Golf IV 1.8T GTI
Ort: Hamburg Land
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 515
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hallo ihr beiden,

zum Thema I-System bzw. "Interactive Information System" könnte euch der folgende Link eventuell interessieren:
- Polo9N.info - Versteckte Menüs in der MFA?

Zwischen Radio und MFA wird in Brasilien ein Steuergerät geschaltet, dass die Radiodaten für die Anzeige weitergibt (oder umwandelt?) und auch noch andere Fahrzeug-Daten zur Verfügung stellt. Ob die Anzeige auch ohne geht, weiß ich jedoch leider nicht.

Hier noch ein Video des RD5 Radios inkl. I-System in einem VW Polo:


Liebe Grüße, Philip

Geändert von Midtown2freak (28.05.2012 um 14:01 Uhr)
Midtown2freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Das Ding sieht ja nicht schlecht aus. Wird wohl zu verbindung mit dem Radio und mit dem Multifunktionslenkrad benötigt. Wie es beim Golf 4 gesteuert wird weiß ich nicht aber ich liefer mal die Teilenummern nach:

6QE 907 107 => Steuergerät für interaktives System (I-System)
6QE 907 107 A => Steuergerät für interaktives System (I-System) für Fahrzeuge mit Multifunktionslenkrad und -anzeige)

Auf dem Bild sieht man es wohl auch:

CENTRAL DOS MDULOS

entweder das kleiner rechts neben dem Tacho oder das kleine untern Tacho mitte links.

Im Golf 3 interessiert mich das ja net wirklich der hat sowas wie CAN ja nicht, geschweige denn eine Multifunktionslenkrad oder FIS

Gruß
Alex
MysticEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
Cup-Edition
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Alex ,

ja so gabe ich es auch gemacht und siehe da es stand schon auf EU okay dachte ich mir kann doch nicht sein also mal ein Kabel ins Radio und siehe da Empfang nun gut das Antennenkabel hatte er ja mit beigelegt und was soll ich sagen Kabelbruch , aber jetzt geht alles wie gewohnt .

Was die FIS angeht stimmt schon der TIP war nicht schlecht vom Vorbesitzer hat mich aber doch verwirrt das noch ein zusatz Modul mit eingebaut werden muss .

Aber das ja mal der Hammer wo hast du den jetzt so schnell die Teilenmmern her , das Hilft mir ja echt weiter , toll Alex und vielen Dank muss jetzt nur noch sehen wo ich es herbekomme oder wie ich es aus Brasielien nach D kriege ???

Hier ist gerade eines zum Verkauf :

Modulo Polo 2011 (6qe 907 107a) - R$ 25,00 no MercadoLivre

Der Witz an der sache ist es kostet Umgerechnet 10 € aber ich komme nicht ran ...

@ Phillip

hätte ich den Youtube Clip damals nicht gesehen währe ich nie auf die Idee gekommen das es das überhaupt gibt , sowie es aussieht geht es nicht ohne das zusatz Modul .

Ich danke euch beiden echt für diese tolle Unterstützung .

Gruß Kai
Cup-Edition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ich sag doch ich komme aus Wolfsburg. Mit Teilen kenn wir uns hier aus

Frag doch deinen Verkäufer ob er das Teil hat. Falls es der nicht hat Hau den in Brasilien an. Versand kostet nichts, habe meinen Kumpel letztens für 5€ oder so was geschickt per Gepolsterten Brief. Maxibrief (bis 2kg) hat 16€ gekoster. Dann bist mit Versand bei 30€ oder so ist doch net Teuer.

Habe mal geguckt das Steuergerät wurde nur in Brasilien und Mexico verbaut

Gruß
Alex
MysticEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.05.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
Rubberduck78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Bora, Golf 3 AFN
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard VW Sam CD deutsche Version + IPod + FIS

Hallo,

Wer Interesse hat, ich habe zwei VW Sam CD umgebaut, Gehäuse und Blende sind nagelneu, bzw zu Testzwecken verbaut gewesen.

Geräte sind natürlich im original VW Design, an Optik und Beleuchtung wurde nichts verändert, passen also 100% zum Rest des Cockpit.

Ausstattung : RDS, CD, CD Wechslersteuerung, FIS Steuerung, Gala, Tel Mute, also alles was das Gamma auch kann. Zusätzlich IPod Sterung vom Radio für Titel, Wiedergabelisten...


Wer Interesse hat einfach melden, werde bei Zeiten auch mal ne Umbauanleitung Posten.


Gruß

Martin
Rubberduck78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Was hast genau umgebaut? Und welches Radio meinst du? Das 30€ Radio von VW Classic-Parts oder die Europa-Version?

Aber immer schön das neue Infos ran kommen

Gruß
Alex



Geändert von MysticEmpires (29.05.2012 um 17:04 Uhr)
MysticEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golffahrer82 Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 29.07.2008 17:16
pek Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 16.07.2008 21:29
Umut Carstyling 6 22.02.2006 01:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben