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Alt 20.08.2011, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Multivitamin Beitrag anzeigen
naja softwareseitig kann man das nicht nennen ;-) aber alle nicht benötigten verbrauchen werden weggeschaltet aus dem grund den du genannt hast
ja genau so hab ich das gemeint


Ruves ist offline  

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Alt 31.05.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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hat schon einer rausgefunden welche Klemme das ist bzw. Eine andere Möglichkeit, dass das Radio beim starten des Motors nicht kurz aus geht?
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Alt 31.05.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Headcap?!
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Alt 01.06.2013, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wo genau muss ich den denn dann anschließen? Und reicht da einer mit 0,1F ?

Und läuft das Radio danach trotzdem noch normal über Zündungsplus?
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Alt 01.06.2013, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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warum gehst nicht einfach vom zündanlassschalter Kl. 15. Da gibt es Kl. 15 und Kl.15x und x ist der besagte zum abschalten des Radio´s. Oder du baust dir ein Zeitverzögerndes Abschaltrelais ein. Das wird dann mit dem Steuerstromeingang an deine Kl. 15x angeschlossen, Steuerstromausgang an Masse. Den Arbeitsstromeingang nimmst dann von Kl. 30 und Arbeitsstromausgang auf den Radioanschluß für Kl. 15. Gibt dann verschiedene Zeitspannen, bis das Relai den Arbeitsstrom wegschaltet. Würde sowas mit 5 Sek. nehmen. So Kannst in Ruhe den Motor starten, und wenn du die Zündung ausmachst, läufts Radio halt 5 Sek. länger wie der Rest.
Gruß
JensHermy ist offline  

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murgskater (05.06.2013)
Alt 03.06.2013, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Also muss ich theoretisch nur Klemme 15x am Radio mit Klemme 15 tauschen..

€ : Ist Klemme 15 das blau/schwarze Kabel? Und welche Farbe hat Klemme 15x?

Geändert von Freiwild (03.06.2013 um 13:14 Uhr)
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Alt 05.06.2013, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Also auf Klemme 15 funktioniert nicht, da die Batterie anscheinend unter 12V fällt beim anlassen (Habe alle 3 + Leitungen des Radios direkt an die Batterie geklemmt & das Radio ging trotzdem aus)

Dann zu meiner anderen Frage: Wo müsste ich den Headcap zwischen klemmen?
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murgskater (05.06.2013)
Alt 05.06.2013, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
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Ich glaube mich zu entsinnen (bin noch in der Ausbildung zum KFZ-Mech) das es gewollt ist vom Hersteller.
Es werden eingie Komponeten bei Start kurzzeitig ausgeschaltet, um den benötigten Strom für den Anlasser bereitzustellen, damit dieser den Motor startet.
Daher werden das Licht, Radio, evtl Heckscheibenheizung (auch wenns nicht bemerkt wird) und weitere verbaute komponenten die einen relativen hohen Strom bedarf haben abgeschaltet.
tom_h ist offline  

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Alt 05.06.2013, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Korrekt, die Klemme heisst übrigens 75x
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Ich bin kein KFZ-Mech, aber es liegt irgendwie auf der Hand... Es gibt aber Autos bei denen diese Funktion ausgeschaltet ist. Eie z.B. Franzosenkackfässer, da bleibt beim Startvorgang das Abblendlicht an... Über Sinn oder Unsinn muss man nicht diskutieren.
PuKY ist offline  

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murgskater (05.06.2013)
Alt 05.06.2013, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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bei den ganzen billig autos bleit ja sogar das licht an, obwohl die zündung aus ist

wenns einen so sehr stört das, das radio ausgeht kann man ja nen kleinen akku verbauen.
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Alt 05.06.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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OT: muss ma grad gesagt sein, hatte mal n Nebenjob, musste da Peugeot 107 fahren. Freute mich beim Feierabend immer in meinen für 500€ gekauften 450.000 km alten E36 320 zu setzen und mich über das geile Fahrgefühl zu freuen, mal am Rande
PuKY ist offline  

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Alt 05.06.2013, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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mess doch mal wie hoch/niedrig die spannung beim anlassen im boardnetz ist. sprich auf welchem wert unter 10V sie fällt. dann schau mal in welchem spannungsbereich dein autoradio arbeiten kann und dann überleg nochmal welche der genannten lösungen hier dir am besten gefällt
murgskater ist offline  

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Alt 05.06.2013, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist mit Absicht so, beim starten braucht der Anlasser allen Strom, deshalb werden alle anderen Verbraucher(dein Radio) solange ausgeschaltet. Ich würde das auch so lassen
Mave94 ist offline  

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Alt 06.06.2013, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube mich zu entsinnen (bin noch in der Ausbildung zum KFZ-Mech) das es gewollt ist vom Hersteller.
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Ja es ist von VW so gewollt, ich will es aber nicht
Deshalb ja die Idee Klemme 15x (Zündung - schaltet beim Anlassen ab) mit Klemme 15 (Zündung - bleibt an) zu tauschen, was bei mir leider nicht klappt, da die Batterie anscheinend auf zu wenig Volt runter geht

@murgskater: Mir würden dann ja nur noch Headcap & Akku bleiben.
Also nochmal ^^ : Wo müsste ich den Headcap zwischen klemmen? Und würde einer mit 0,1F reichen?
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Alt 06.06.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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0,1F müsste dicke reichen. Der kommt dann einfach in die Dauerplausleitung des Radios, aber parallel zur Batterie. Kannst auch bei Google schauen, der wird wie ein normaler Kondensator verkabelt.
wing ist offline  

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Freiwild (07.06.2013)
Alt 08.06.2013, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dann nur mit Diode davor sonst nützt so ein cap nichts..........gibt auch
Adapter dafür,nimmt man normal für Fahrzeuge mit Start stop Automatik
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Alt 08.06.2013, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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0,1F müsste dicke reichen. Der kommt dann einfach in die Dauerplausleitung des Radios, aber parallel zur Batterie. Kannst auch bei Google schauen, der wird wie ein normaler Kondensator verkabelt.
biste dir da sicher das son kleiner kondensator aussreicht?

wär bei meinem navi ja auch ganz praktisch, weil das so lange zum hochfahren braucht.

Zitat:
Zitat von sati Beitrag anzeigen
Wenn dann nur mit Diode davor sonst nützt so ein cap nichts..........gibt auch
Adapter dafür,nimmt man normal für Fahrzeuge mit Start stop Automatik
muß dann aber ne dicke diode sein, oder mehrere parallel.
Erazer ist offline  

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Alt 08.06.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Spannungsreduzierer , 5/146,

Gibt noch einen von aiv......der stabilisiert dir nur das Dauerplus........der phonocar macht beides
sati ist offline  

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Erazer (09.06.2013)
Alt 09.06.2013, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Wo müsste ich die Diode denn dann anschließen?

Batterie+ -> Sperrdiode -> Kondensator + -> Dauerplus des Radios
Beim Masseanschluss kann ich einfach vom Kondensator zum Massepunkt?
Oder auch wieder Radio- -> Kondensator- -> Batterie -

Und dann müsste ich das Zündungsplus doch trotzdem noch von Klemme 15x auf Klemme 15 umkabeln oder ?



Geändert von Freiwild (09.06.2013 um 20:49 Uhr)
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