Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.2011, 23:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Frage Verstärker wird zu heiß

wollt mal fragen an was es liegt wenn der verstärker ZU heiß wird. also nich bloß n bisschen sondern schon fast wie ne kochplatte.

hab nem kumpel ne anlage verbaut und zwar von audio system den krypton an ner audio system x-series 280.2 endstufe auf mono gebrückt. kondensator mit 1 farad is jetz auch drin.

so und wenn er jetz am radio n stück aufdreht (vol 16) dann drückt der schon gut aber der verstärker wird nach ner zeit ziemlich verdammt heiß. kondensator is anfangs bei 14 v und geht dann auch bis ca 12v runter und pendelt dann so zwischen 12 und 13 v.

jetz wär meine frage ob das an der batterie liegt. ich weiß dass die normale batterie viel zu schwach is aber liegts sicher daran oder gibts andere möglichkeiten auch noch?


Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
direzza
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Audio System 280.2 macht an 4Ohm gebrückt knapp ein 1KW, also wäre eine Batterie(Zusatzbatterie) sinnvoll.

Das mit dem warm bzw. heiß werden, der Endstufe hängt zum einen mit dem Strom zusammen, kann aber auch mit dem Ort wo sie verbaut ist und der Einstellung des Gain Regler zusammen hängen.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.08.2011, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

ich hätte jetz eher gedacht die alte batterie raus und eine mit 77ah reinbaun. reicht die leistung dann?

also die endstufe hängt an da rückbank aber hat rundum schön viel platz und gain regler is soweit ich weiß fast ganz runtergedreht
Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ilges
 
Registriert seit: 11.04.2011
VW Golf 4 1.6l
Ort: Franken ;)
Verbrauch: 8-10 l
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also meine Endstufe wird auch ziemlich heiß, hab auch nen Kondensator (1f) drin aber der bleibt bei ca. 14 V. Ich hab ne neue aber originale Golf 4 Batterie drinnen. Hab aber keine 1k Watt RMs
Ilges ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Deine Stromversorgung passt zu 100% nicht! Welchen Stromkabelquerschnitt haste denn verbaut? Die Spannung darf niemals auf ca. 12V absinken! Das sind 2V!! Außerdem vermute ich, dass ihr die Endstufe/ Anlage nicht richtig eingepegelt habt. Bei Vol 16 dürfte alles noch sehr leise sein.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

extreme hitze ist häufig ein indikator für ne schlechte stromversorgung...
kabelquerschnitte, crimpungen und massepunkt überprüfen!

dass die spannung so sinkt ist auch etwas seltsam... die frage ist dabei halt aber: läuft der motor?
bei laufendem motor sollte man ne bordspannung von ~13,8-14V haben. ist sie höher, dann hat die Lima hochgeregelt, um die batterie(n) zu laden.
bei stehendem motor hat man normalerweise ne bordspannung von 11,8-12V. sinkt die auf unter 11V, dann hat man definitiv nen stromproblem!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

also querschnitt sin 50mm²
und bei laufendem motor sinkt die spannung auf 12v des kommt mir scho sehr komisch vor
verstärker is jetz zum 2. mal abgeraucht^^
Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Alle Verbindungen überprüfen! Massekabel im Motorraum erneuert? Platz für eine Zusatzbatterie vorhanden?

grüße
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
VW Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also wenn die Verstärker kaputt gehen vor Hitze oder so ist irgendwas faul. Hörst du denn extrem laut? WO liegt deine Masse, also wo angeschlossen?

Wie ist der Subwoofer angeschlossen? Was für ein Lastwiderstand? Kann sein, dass du den Verstärker einfach unterohmig überforderst, dann wird er auch extrem heiß und geht kaputt. Die hohen Ströme können auch ein Grund sein für die instabile Spannung.

Der Einbruch ist sonst so einfach nicht zu erklären, wie ist der Gain eingestellt? Laut deinen Aussagen wird sie ja auch schon bei mittlerer Lautstärke sehr heiß.

Gruß

Marvin
marvstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also extrem laut wird die anlage bis dato noch nich gehört.
woofer hat 4 ohm nennimpedanz und des geht dann je nach auslenkung n stück hoch. aber der gain is ganz runtergedreht.

masse is am gurt angeschlossen aber die kabel im motorraum sin bis jetz noch nich erneuert worden.

@marvstar: lautstärke 16 is wirklich nich laut..also es is schon n gewisser pegel da aber der verstärker is definitiv nich annähernd voll ausgelastet und woofer auch nich aber der verstärker wird trotzdem schon nach kurzer zeit verdammt heiß und die spannung geht da auch schon in keller
Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Freiwoid Beitrag anzeigen
woofer hat 4 ohm nennimpedanz und des geht dann je nach auslenkung n stück hoch. aber der gain is ganz runtergedreht.
Bitte? Versteh ich grad nicht..
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

er spielt auf die impedanz im gehäuse an... die geht teilweise um ein vielfaches hoch und ist frequenzabhängig. das ist ja durchaus nen richtiger gedankengang (bzw. umgekehrt, dass die endstufe unter umständen zu niedrigohmig angesteuert wird)...

die nominal-impedanz ist letztendlich der niedrigste wert mit dem die entstufe belastet wird.
darum kalkuliert man ja üblicherweise mehr leistung ein, bzw. darum verschalten erfahrene db-dragger ja auch ihre woofer unterhalb der lastgrenze der endstufe und überbrücken die sicherungselektronik. die wissen, dass sie dann bei "ihrer" frequenz genau die passende impedanz z.b. von 1ohm an der endstufe haben, so dass die da die volle leistung abgibt, aber vorher nicht abschaltet, weil die last zu gering ist.
würde man die woofer mit nominal-1ohm anklemmen, dann bekommt man evtl. nur nen viertel der nennleistung raus, weil die gehäuseimpedanz dann vielleicht auf 4ohm oder noch viel höher steigt.

die meisten 4ohm-woofer haben ja auch ne gemessene impedanz von 3,6-3,hm, das killt die endstufe aber nicht, auch wenn die nur bis 4ohm gehen darf, weil die woofer im gehäuse die vielfache last darstellen.


Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audio system, kondensator, verstärker, woofer


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Placebo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 35 13.03.2018 21:16
skr Golf4 25 06.05.2011 13:13
Bunde Werkstatt 26 08.12.2010 13:38
golf41234 Golf4 7 23.12.2009 14:08
senzai Golf4 12 12.05.2009 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben