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Alt 07.10.2011, 11:20
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Standard Audio Systems Ausbau

Moin,

bin mittlerweile nen großer Fan von Audio Systems geworden und wollte mich mal informieren ob die folgende Zusammenstellung hörbar und auch haltbar ist.

Also:

HU: Alpine CDA-117Ri
FS: X-ion 200
BS: X-ion 200 FL 08
Amp FS/BS: F4-380
Sub: X-ion 15-1000 @ 95L BR
Amp Sub: F2 500 Twister III

Ist die HU dafür okay ?
Sie gefällt mir nämlich sehr und ein großes Argument für mich ist auch die Laufzeitkorrektur.

Ist das BS sinnvoll, für schnelle Kickbässe bei Electro House und Techno, was ich auch zwischendurch mal höre ?

Ist der Sub zu groß für einen Golf 4 ?
Wieviel DB sind drin und ab wann wird es unangenehm ?

Wie würdet ihr den Kofferraum gestalten, mit allen Komponenten, wenn Rückbank raus und ein Käfig drin ist ?

Was brauche ich noch, außer einer Zusatzbatt und einem Cap und allen Kabeln mit Sicherungen ?

Ich hab mich damit schonmal beschäftigt, ich kann aber nicht Alles wissen.
Und hier im Forum findet man nicht viel über Audio Systems.

Gruß, Jons


Jonsman ist offline  

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Alt 07.10.2011, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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nen 20er TMT macht keinen sinn im golf 4...
die vorteile durch das mehr an membranfläche werden dadurch wieder vernichtet, dass die größtenteils unter die türverkleidung spielen, weil die öffnung darin viel kleiner ist.
auch nen 16er TMT kann richtig knallen, wenn er richtig verbaut und angetrieben wird.
richtig verbaut heißt: mindestens auf MPX-ringen und mit ner satten dämmung.

auf das rear-system würde ich auch verzichten... das bringt dir nix... erst recht, wenn du mit laufzeitkorrektur arbeiten willst und ne ordentliche bühnendarstellung haben möchtest.
laufzeitkorrektur macht auch nur wirklich sinn, wenn das system vollaktiv angesteuert wird. lass das RS weg, aber nutz die 4-kanal für das frontsys. dann kannst du auch alle LS einzelnd in pegel, laufzeit, trennfrequenz und frequenzgang regeln.

was den sub angeht... der ist sicher geschmackssache, aber nicht grundsätzlich verkehrt. nen grobes kW solltest du dem aber schon geben...
den maximal erreichbaren bzw. messbaren schalldruck definiert die abstimmfrequenz des gehäuses und die anliegende endstufenleistung. letzendlich auch die stromversorgung, aber ne zusatzbatterie hast du ja schon eingeplant...

ich würde dir evtl. zwei gehäuse empfehlen... eins zum drücken und eins zum musikhören. oder du musst halt mit dem kompromiss leben, dass die musikabstimmung nicht gleich die lauteste ist. laut und druckvoll wird's aber trotzdem werden...
wenn du aber an db-drags teilnehmen willst, dann solltest du ein auf ungefähr 50Hz (~die resonanzfrequenz des golf 4, kann je nach fahrzeug aber auch ein paar Hz höher/tiefer liegen) abgestimmtes gehäuse nutzen, das ist als grenzfrequenz zum musikhören aber relativ hoch, da würde ich eher richtung 35Hz tendieren.

wann der pegel/druck für dich unangenehm wird, kann dir keiner sagen...
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Alt 07.10.2011, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
nen 20er TMT macht keinen sinn im golf 4...
Alles klar

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
die vorteile durch das mehr an membranfläche werden dadurch wieder vernichtet, dass die größtenteils unter die türverkleidung spielen, weil die öffnung darin viel kleiner ist.
Sollen ja nicht vorne rein sondern hinten in die Seiten, da hab ich keine Türen

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
auch nen 16er TMT kann richtig knallen, wenn er richtig verbaut und angetrieben wird.
richtig verbaut heißt: mindestens auf MPX-ringen und mit ner satten dämmung.
An 2,2er Alubytul wird nicht gespart.

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
auf das rear-system würde ich auch verzichten... das bringt dir nix... erst recht, wenn du mit laufzeitkorrektur arbeiten willst und ne ordentliche bühnendarstellung haben möchtest.
gut, das ist mir auch neu

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
laufzeitkorrektur macht auch nur wirklich sinn, wenn das system vollaktiv angesteuert wird.
echt ? scheiße, hab ich noch nie gehört.
ich dachte, das es ZB die LS in der Beifahrertür ein wenig eher ansteuert, sodass der schall gleichzeitig am ohr ankommt von links und rechts.

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
lass das RS weg, aber nutz die 4-kanal für das frontsys. dann kannst du auch alle LS einzelnd in pegel, laufzeit, trennfrequenz und frequenzgang regeln.
mach ich damit nicht die HT kaputt ?
ich dachte von Stufe in die Freq weiche und dann von freq auf HT und MT ?
Aber wenn du das sagst, stimmt, einfach nur für die HT komplett alle bässe rausnehmen richtig ?

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
was den sub angeht... der ist sicher geschmackssache, aber nicht grundsätzlich verkehrt. nen grobes kW solltest du dem aber schon geben...
wird wenn dann ein 2x4ohm parallel auf 2 ohm an die Stufe im bridged mono betrieb leistet die knapp 1,2kw

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
den maximal erreichbaren bzw. messbaren schalldruck definiert die abstimmfrequenz des gehäuses und die anliegende endstufenleistung. letzendlich auch die stromversorgung
naja das gehäuse kommt dann wahrscheinlich auch von AS, ich kann ja mal nachfragen auf welcher Freq das gehäuse abgestimmt ist.

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
ne zusatzbatterie hast du ja schon eingeplant...
20Ah dachte ich.

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
ich würde dir evtl. zwei gehäuse empfehlen... eins zum drücken und eins zum musikhören. oder du musst halt mit dem kompromiss leben, dass die musikabstimmung nicht gleich die lauteste ist. laut und druckvoll wird's aber trotzdem werden...
das wird nicht gehen, da es verkleidet/gespachtelt/lackiert wird.

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
wenn du aber an db-drags teilnehmen willst, dann solltest du ein auf ungefähr 50Hz (~die resonanzfrequenz des golf 4, kann je nach fahrzeug aber auch ein paar Hz höher/tiefer liegen) abgestimmtes gehäuse nutzen, das ist als grenzfrequenz zum musikhören aber relativ hoch, da würde ich eher richtung 35Hz tendieren.
35HZ passt, DB drags hatte ich noch nie vor ^^

Danke und LG
Jonsman ist offline  

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Alt 07.10.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich empfehle dir statt dem Hecksystem, wie Speedy es schon sagte, einen Prozessor. vielleicht sogar den 701. Dann kannst du alle Frequenzen genau einstellen. Und dann wird auch die Frequenzweiche überflüssig und du gehst einfach von den 4 Endstufenkanälen zu den 2 Hochtönern und 2 Tiefmitteltönern der Türen. Das ganze solltest du dann mal von nem Fachmann einstellen lassen. Dann klingt das auch!
wing ist offline  

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Alt 07.10.2011, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Sollen ja nicht vorne rein sondern hinten in die Seiten, da hab ich keine Türen
auch da hast du nur öffnungen in der TVK die gerade so 16cm durchmesser haben.
außerdem ist es da noch schwieriger die TMTs richtig stabil zu befestigen, da da nur so ein laberiges blech ohne führung oben verbaut ist. gerade wenn du daraus den kickbass ziehen willst, ist das sehr ungünstig...

Zitat:
ich dachte, das es ZB die LS in der Beifahrertür ein wenig eher ansteuert, sodass der schall gleichzeitig am ohr ankommt von links und rechts.
das problem ist ja noch größer... jeder einzelne LS hat nen unterschiedlichen weg zum ohr.
LZK sorgt dafür, dass du eine bühne erhälst auf der du einzelne schallquellen völlig losgelöst von den LS exakt orten kannst. also zwei sänger auch wirklich voneinander unterscheiden kannst und zwar nicht nur grob in form von "der eine singt links, der ander singt rechts", sondern "beide singen leicht rechts von der mitte, der eine steht aber 2m weiter außen und 2m nach hinten versetzt".
das geht nur wenn du jeden LS korrigierst und nicht nur so "halb" l/r zueinander ausgleichst. das bringt nicht viel bzw. nichts...
außerdem kannst du mit ner impulsmessung der LS und der richtigen einstellung der LZK dafür sorgen, dass sich alle LS optimal in ihrer addieren. das gibt nochmal nen ganze andere feindynamik...

Zitat:
mach ich damit nicht die HT kaputt ?
ich dachte von Stufe in die Freq weiche und dann von freq auf HT und MT ?
Aber wenn du das sagst, stimmt, einfach nur für die HT komplett alle bässe rausnehmen richtig
ich kenne das alpine nicht genau, ich gehe davon aus, dass das auch ne vollwertige aktivweiche anbieten kann, wo du auch alle LS einzeln hinsichtlich ihres "arbeitsbereichs" regeln kannst, so dass der HT z.b. nur bis 3kHz runter spielt, der woofer aber auch nur bis 60Hz hoch... dann machst du auch nichts kaputt.
muss aber alles eingemessen werden... per hand/gehör kommt man da nicht weit!

Zitat:
wird wenn dann ein 2x4ohm parallel auf 2 ohm an die Stufe im bridged mono betrieb leistet die knapp 1,2kw
okay, aber man sollte auch beachten, dass die kontrolle nachlässt je geriger die impedanz an der endstufe wird. d.h. bei 2 oder 1 ohm klingt es immer etwas schwammiger als an 4ohm
ich persönlich würde ne endstufe bevorzugen, die 1kW an 4ohm leistet und nen D2- oder S4-woofer nehmen.
weil das schwammige hörst du immer, egal bei welcher lautstärke. die leistung macht nur maximalpegel, den du eigentlich nur selten ertragen kannst oder nur für wettbewerbe brauchst.
selbst "spasspegel" erfordern meist relativ wenig leistung. je nachdem was dir wichtiger ist, evtl. auf leistung verzichten und ne "bessere"/kontrollierte endstufe kaufen.

Zitat:
naja das gehäuse kommt dann wahrscheinlich auch von AS, ich kann ja mal nachfragen auf welcher Freq das gehäuse abgestimmt ist.
lass dir lieber was individuelles bauen. fertige gehäuse sind meist auf viel "bang for the buck" abgestimmt, taugen aber nur wenig zum musikhören und passen dann auch beim drücken nicht perfekt auf dein auto!
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Alt 07.10.2011, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, das mit der Endstufe und der Kontrolle ist ein gutes Argument, den maximalpegel eines X-ion 15 bei 1,2kw hältst ja kaum aus.

Ich möcht aber unbedingt einen 15" Subwoofer, weil ich voll drauf abfahr wenn man
"die Luft im gehörgang flattern spührt", wie ich das immer beschreib ^^

Welche Stufe würdest du denn Vorschlagen ?
Weil ich weiß nicht in wieweit sich das Preislich auswirkt, da ich die Komponenten im Set, bis auf die HU, angeboten bekommen habe.

Wenn ich da ein Komplett anderes Set zusammenstellen lassen würde, für den preis, müsste ich vielleicht auf was verzichten was mir wichtig ist.
Und das Wooferchassis, bekomm ich auch nur MIT gehäuse.

Aber du meinst am besten Selbst bauen ?

Weil dann würde ich nämlich nicht
1. dämmen und verkabeln
2. alle komponenten einbauen
3. abstimmen lassen

sondern ich würde mir eine HU mit FS und FS Stufe besorgen, und später den passenden Subwoofer auf das System MIT, wie du sagtest, eigens entworfenem gehäuse.

Hier in Paderborn gibts es einen laden der heißt Sound-Systems.
schonmal was von gehört ?

an sich höre ich die sind gut, aber genaue erfahrungen gibts da nicht.
vllt kann ich ja dort mal hinfahren

LG
Jonsman ist offline  

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Alt 07.10.2011, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du bock hast, dann fahr doch heute abend (bzw. jetzt) mal zum diner am autohof mönkeloh... da treffen sich ne handvoll klangfuzzis!

sind die sachen gebraucht oder neu?
also, das hecksys würde ich auf jeden fall weglassen. recherchier nochmal wg. der HU, was die so vollaktiv kann und dann lass dir das lieber mal ordentlich vollaktiv einstellen...

ansonsten kann ich dir halt auch immer wieder den frank vom carhifi-store bünde empfehlen... das ist ja auch nicht soo weit weg!
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Alt 07.10.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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jo nach bünde wollte ich wegen den komponenten sowieso mal hin und fragen ob dir mir ein angebot machen können.
hab das im paket über bigdogaudio gefunden. deswegen alles neu
der preis von 1500€ is eig unschlagbar wenn man bedenkt das die beiden stufen und der sub zusammen schon 1200€ kosten.
dann noch ALLE kabel, und die beiden Compos dabei, find ich das ganz gut.

heute abend bin ich leider verhindert und ich bin auch nicht derjeniger der hingeht und sag JAU seit ihr von den klangfuzzis und so.

wegen der HU werd ich mich nochmal informieren.
aber wie gesagt. nach bünde wollt ich sowieso mal und ein großeinkauf machen, wenn ich ein bissle gespart habe

Bin dann jetzt auch auf Achse. MfG und danke für deine Hilfe
Jonsman ist offline  

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Alt 07.10.2011, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ah, okay... bigdogaudio...

zwei anmerkungen dazu:
1. die twister wurde vor 1-2 jahre von den neuen serien abgelöst. das sind also restposten/ladenhüter...
2. bei bigdogaudio ist vieles gelistet, was schon lange nicht mehr lieferbar ist...

unterm strich wäre ich da etwas vorsichtig bei so nem verramscher...
Speed Racer ist offline  

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Alt 07.10.2011, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kam mir auch gleich nicht ganz koscher vor
gut, dann weiß ich da bescheid.

aber bis es soweit ist, ist die jetzige serie bestimmt auch schon wieder abgelöst

LG


Jonsman ist offline  

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