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Alt 29.03.2012, 15:32
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Benutzerbild von Daniel93
 
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Standard Fragen zur Einstellung & Dämmung & Lautsprecher für hinten usw.

Hey Leute,

habe keinen vorhandenen Thread in der Richtung gefunden und daher mal einen allgemeiner gefassten Titel gewählt, sodass vielleicht auch andere den Thread für Fragen nutzen können



Und zwar habe ich folgende Endstufe im Auto: Crunch GTS 4125.

Ein paar Daten zur Endstufe:
# 1000 Watt max.
# 4x125 WRMS an 2 Ohm
# 4x85 WRMS an 4 Ohm
# regelbarer Hochpass: 60-1200 Hz
# regelbarer Tiefpass: 40-150 Hz
# Bassboost
# Hochpegel Eingänge
# NF Ausgang



Kann sehr günstig an ETON PRO-170 Lautsprecher für vorne kommen.

Auch hierzu ein paar Daten:

# Nennimpendanz Zn 4 Ω
# Gleichstromwiderstand Re 3.1 Ω
# Resonanzfrequenz 1 Watt fr 48 Hz (52)
# Nachgiebigk. d. Aufhäng. CMS 0.78 mm /N
# Mechanische Güte QMS 3.22
# Elektrische Güte QES 0.69
# Gesamtgüte QTS 0.57
# Mech. Widerstand RMS 1.21 kg/s
# Ges. bewegte Masse (einschl. bew. Luftmasse) MMD 12.0 g
# Effektive Abstrahlfläche SD 137 cm2
# Lautsprechergewicht 0.7 kg
# Äquivalentvolumen VAS 20.0 dm3
# Lineare Auslenkung Xmax 2.5 mm
# Mittlerer Kennschalldruckpegel 1 W / 1 m 88 dB
# Einbautiefe 60mm
# Ausschnittsdurchmesser 144 mm
# Außendurchmesser 165 mm
# Belastbarkeit 70 / 100 Watt



So, nun zu meinen Fragen:

1. Passen die Boxen denn von der Leistung her ganz gut zur Endstufe? Bei den jetzigen sind die Hochtöner durch und die Tieftöner scheppern, während der Bass im Kofferraum noch nicht mal 70% seiner Leistung entfaltet. Es sollte also so sein, dass die Endstufe die Boxen nicht so schnell überlasten kann.

2. Lohnt es sich bei den Boxen schon, zu dämmen oder merkt man da kaum einen Unterschied?

3. Welche Lautsprecher könnt ihr mir denn für hinten (sollen ans Radio mit 4*50W Ausgangsleistung) empfehlen? Sollten zusammen nicht mehr als 100€ kosten und für hinten muss es kein 2-Wege-System sein, koaxial reicht



Wäre super dankbar, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet


Gruß
Daniel



Geändert von Daniel93 (29.03.2012 um 15:34 Uhr)
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Alt 29.03.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
direzza
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Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, treibt die 4-Kanal Endstufe dann Front LS (Kanal 1/2) und Sub (Kanal 3+4) an.

zu Frage 1: Das Eton Pro 170 ist ein sehr gutes System u. die 85 Watt (pro Kanal) deiner Endstufe sollten für das System reichen.

zu Frage 2: Dämmen ist wichtig, sollte man schon machen.

zu Frage 3: Hinten braucht man eigendlich keine Lautsprecher, ausser du willst unbedingt welche verbauen.
 

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Daniel93 (31.03.2012)
Alt 29.03.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dämmen hilft überall was, das gibt bei den Popeligsten Lautsprechern einen besseren Klang.
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Daniel93 (31.03.2012)
Alt 29.03.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Achte aber beim Dämmen auf die Qualität des Alubutyls oder was du nehmen willst. Würde keine No Name kake aus der Bucht kaufen! Google mal bei Reckhorn und schau unter Dämmung, da gibts fürs Alubutyl nen unschlagbaren Preis!
Am besten du trägst es 2 lagig auf!
MfG
Flo
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Daniel93 (31.03.2012)
Alt 31.03.2012, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank erstmal an alle für die Antworten, hat mir sehr weiter geholfen



Zitat:
Zitat von direzza Beitrag anzeigen
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, treibt die 4-Kanal Endstufe dann Front LS (Kanal 1/2) und Sub (Kanal 3+4) an.

zu Frage 1: Das Eton Pro 170 ist ein sehr gutes System u. die 85 Watt (pro Kanal) deiner Endstufe sollten für das System reichen.

zu Frage 2: Dämmen ist wichtig, sollte man schon machen.

zu Frage 3: Hinten braucht man eigendlich keine Lautsprecher, ausser du willst unbedingt welche verbauen.
1. Genau, die Endstufe treibt die Front LS und den Sub an!
2. Ok, ansich schon mal gut. Denkst du, dass nur Türen dämmen reicht? Mir geht es ja auf keinen Fall um die Fahrgeräusche, sondern höchstens darum, dass das Scheppern der Karosserie weggeht und der Sound etwas besser wird.
3. Hätte aus dem Grund gerne welche drin, dass bei mir oft hinten Leute sitzen und die hören dann immer nur den Bass. Außerdem finde ich es irgendwie "runder", wenn welche drin sind.
Sehe ich es denn richtig, dass ich dann nur jeweils 50W Leistung vom Radio nutzen kann?



Zitat:
Zitat von DiETZ Beitrag anzeigen
Achte aber beim Dämmen auf die Qualität des Alubutyls oder was du nehmen willst. Würde keine No Name kake aus der Bucht kaufen! Google mal bei Reckhorn und schau unter Dämmung, da gibts fürs Alubutyl nen unschlagbaren Preis!
Am besten du trägst es 2 lagig auf!
MfG
Flo
Wenn Alubutyl sich anbietet, würde ich das nehmen. Habe auch schon öfters davon gehört!
Danke für den Tipp, ist ja vergleichsweise echt super günstig
Soll ich es dann 2-lagig auf das komplette Blech der Türen auftragen oder nur an bestimmten Stellen?



Achso und ein paar kleiner Fragen hätte ich noch:

4. Die Endstufe wurde dem Vorbesitzer eingebaut (in einer großen Elektronikkette). Nur haben beziehen die den Strom von einem freien Platz im Sicherungskasten. Gibt es da irgendwelche Sicherheitsprobleme bzw. kann ich einen besseren Sound erreichen, wenn ich das +Kabel dirket an die Batterie klemme?

5. Wenn die Endstufe momentan auf 2 Ohm läuft und es keine Probleme gibt, lohnt sich vom Sound her dann das Umstellen auf 4 Ohm?



Danke und Gruß
Daniel
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Alt 31.03.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst z.B. bei Toms-Car-Hifi Albutyl kaufen.. 2.5mm² oder hier beim StevenW.

Was du neben Dämmung (ja Türen reichen erstmal.. ab nem gewissen Bumms lohnen sich auch Kofferraum.. Dach.. komplette Seiten) auf jedenfall noch brauchst, sind stabile Lautsprecher-Aufnahmen.. also MPX-Ringe oder aus Metall.

MPX-Ringe gibts z.B. auch bei Tom (nein, hab kein Vertrag mit ihm, nur gute Erfahrungen).. brauchst 2 pro Seite.

Beim Dämmen musst du die KOMPLETTE Türinnerei zerlegen, damit überall rankommst.. also nicht nur Türpappe ab.
Pappen dämmen.. Türblech selbst und den Aggregatträger.. und zwar komplett. Machs gescheit, dann musst da nie wieder ran

Hinten LS sind fürn Popo, Bass sollte eigentlich nicht genau ortbar sein, wenn alles eingestellt is.. das Eton macht vorn auch bisl bumms
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Daniel93 (31.03.2012)
Alt 31.03.2012, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Kannst z.B. bei Toms-Car-Hifi Albutyl kaufen.. 2.5mm² oder hier beim StevenW.
Reichen 2.5mm² für alle 4 Türen? Und welche Stärke sollte ich nehmen?

Bzw. muss ich überhaupt alle 4 Türen dämmen, wenn die Lautsprecher hinten nicht genutzt werden?


Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
MPX-Ringe gibts z.B. auch bei Tom (nein, hab kein Vertrag mit ihm, nur gute Erfahrungen).. brauchst 2 pro Seite.
Kein Vertrag? Schade, sonst hätte ich nach Rabatt gefragt

Mit 2 pro Seite meinst du einen für den Hochtöner und einen für den Tief-/Mitteltöner oder?


Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Beim Dämmen musst du die KOMPLETTE Türinnerei zerlegen, damit überall rankommst.. also nicht nur Türpappe ab.
Pappen dämmen.. Türblech selbst und den Aggregatträger.. und zwar komplett. Machs gescheit, dann musst da nie wieder ran
Also Fenster oben lassen, Pappe ab, Geräteträger ab und dämmen?
Muss ich dann z.B. den Geräteträger von hinten und vorne dämmen? Und reicht eine Lage?
Habe ein bisschen Angst, dass das Auto hinterher 100kg mehr wiegt

Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Hinten LS sind fürn Popo, Bass sollte eigentlich nicht genau ortbar sein, wenn alles eingestellt is.. das Eton macht vorn auch bisl bumms
Ohja, zur Einstellung werde ich hier auch noch einige Fragen stellen müssen, befürchte ich :S
Also reicht Eton vorne und JBL Bass mit 300WRMS hinten aus?



Danke und Gruß
Daniel
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Alt 31.03.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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LOL wat hab ich denn da geschrieben.. meinte 2.2er Dicke.. also eine Rolle ist Minimum.. reicht aber zum groben tapen der Türen
Also 2.5m²

Wenn du hinten auch LS verbauen willst, solltest die natürlich auch dämmen.. sonst net.
Nee für die 16er brauchst du 2 pro Seite.. wegen der Dicke.

Pappe ab.. Aggregatträger ab (musst das Fenster mit Tape quasi festkleben, damit es nich abhaut Gibt hier iwo ne Anleitung, da is das ganz gut erklärt.

Eine Lage reicht völlig.. so schwer is das net, im Gegensatz zu Bitumen.

Das 170 mit dem JBL reicht aus jo.. wobei reichen halt immer im Auge des Betrachters liegt. Für den Alltagsbetrieb is des mMn ohne Hörsturz völlig ausreichend. Dass dir deine Brille nicht von der Nase vibriert sollte klar sein
Wenn du Kanal 3+4 brückst, reicht das an 4 Ohm schon für Spass.
Aufrüsten kann man immer noch iwann mal, falls es doch nicht reicht.
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Daniel93 (31.03.2012)
Alt 31.03.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
LOL wat hab ich denn da geschrieben.. meinte 2.2er Dicke.. also eine Rolle ist Minimum.. reicht aber zum groben tapen der Türen
Also 2.5m²
Hatte mich schon gewundert
Meinst du denn, dass 2.0er Dicke auch genug ist? Das würde es ja sehr günstig geben (wie DiETZ gesagt hat).


Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Wenn du hinten auch LS verbauen willst, solltest die natürlich auch dämmen.. sonst net.
Wenn du dir sicher bist, dass das absolut gar nichts bringt, dann kann ich mir das ja schenken und die alten einfach nur ausbauen Wenn es auch nur einen geringen Effekt bringt, würde ich es machen!


Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Nee für die 16er brauchst du 2 pro Seite.. wegen der Dicke.
Aber für die Hochtöner brauche ich so eine spezielle Befestigung nicht oder?


Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Pappe ab.. Aggregatträger ab (musst das Fenster mit Tape quasi festkleben, damit es nich abhaut Gibt hier iwo ne Anleitung, da is das ganz gut erklärt.

Eine Lage reicht völlig.. so schwer is das net, im Gegensatz zu Bitumen.
Alles klar, danke


Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Das 170 mit dem JBL reicht aus jo.. wobei reichen halt immer im Auge des Betrachters liegt. Für den Alltagsbetrieb is des mMn ohne Hörsturz völlig ausreichend. Dass dir deine Brille nicht von der Nase vibriert sollte klar sein
Klar, soll ja auch noch alltagstauglich sein Ist schließlich kein Freizeit-Auto. Außerdem werde ich öfters mal ohne den Sub fahren (Platzgründe), sodass ein guter Sound vom Frontsystem Voraussetzung ist und der Sub eher als Ergänzung dienen soll.


Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Wenn du Kanal 3+4 brückst, reicht das an 4 Ohm schon für Spass.
Aufrüsten kann man immer noch iwann mal, falls es doch nicht reicht.
Genau, Subs sind ja nicht so teuer und müssen (zumindest in meinem Fall) ja nur reingestellt werden.
Das mit dem Brücken muss ich mir nochmal anschauen



Eine Frage noch: Sollte ich den Aggregatträger doppelseitig dämmen oder reicht die Vorder- oder Rückseite?
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Alt 06.04.2012, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fasse meine Fragen hier nochmal zusammen, wäre super wenn sich jemand nochmal drum kümmern könnte



1. Der Strom wird derzeit aus dem Sicherungskasten und NICHT von der Batterie gezogen. Gibt es da irgendwelche Sicherheitsprobleme bzw. kann ich einen besseren Sound erreichen, wenn ich das +Kabel dirket an die Batterie klemme?

2. Muss ich den Geräteträger von hinten und vorne dämmen?

3. Kann ich die Hochtöner einfach so ohne Adapterplatte montieren oder empfiehlt sich da auch ein Ring wie für die Tief/Mitteltöner?

4. Reicht 2.0er Dicke bei Alubutyl oder soll ich unbedingt 2.2er nehmen?



Gruß
Daniel
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Alt 06.04.2012, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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1. + Kabel direkt von der Batterie wäre besser.

2. Den AGT brauchst du nur von vorn Dämmen das reicht.

3. Den HT, wenn er den im orig. Einbauplatz verbaut werden soll reicht einkleben aus, du müsst nur schauen das der so reinpasst ansonsten das Spigeldreieck etwas anpassen.

4. 2.0er Alubutyl sollte reichen, 2.2er wäre natürlich besser o. Evo 1.3 von Variotex.
 

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Daniel93 (06.04.2012)
Alt 06.04.2012, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank
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Alt 07.04.2012, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, habe dann gestern das 20qmm Kabel schon mal aus dem Motorraum bis zur B-Säule bekommen. Dabei sind mir noch so ein paar Fragen eingefallen:

1. Bedeutet mehr Ampere in einer Sicherung auch mehr Sicherheit oder können mehr A auch bedeuten, dass ein höherer Widerstand für den Strom entsteht? Habe jetzt nämlich eine 40A-Sicherung (die laut einer Tabelle ausreichen sollte) und eine mit 60A rumfliegen.

2. Reicht der Massepunkt von der Endstufe aus im Kofferraum? Habe in verschiedenen Anleitungen oft gelesen, dass man von der Batterie aus noch einen Massepunkt im Motorraum suchen und mit so einem blauen Massekabel verbinden soll.

3. Kann es störend sein, wenn insgesamt 4 Chinch- und 4 Lautsprecherkabel durch einen "Kanal" gehen? Wollte die nämlich nicht unbedingt durch die Mittelkonsole legen, wenn das nicht zwingend notwendig ist.




Danke und Gruß
Daniel

Geändert von Daniel93 (07.04.2012 um 21:13 Uhr)
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Alt 07.04.2012, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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1. Die Sicherung richtet sich immer nach dem Kabelquerschnitt! Wenn es einen Kurzschluss gibt, muss ja das Kabel geschützt werden und die Sicherung fliegt.
Höherer A-Wert--> weniger Widerstand, weil dickerer Draht, der in der Sicherung durchbrennt.
20mm² müssten mit 80A abgesichert werden.
2. Kann man bei schlechter Masse machen. Hab ich auch gemacht. Der orginale Massepunkt korrodiert halt gern mal und dann geht kein Strom mehr durch.
3. Völlig Wurst! Nur mit Stromkabeln darfst du das nicht legen. Das Magnetfeld, dass sich um ein Kabel aufbaut ist abhängig von der darin fließenden Stromstärke. Und das ist bei Lautsprecherkabeln nicht viel.
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Daniel93 (07.04.2012)
Alt 07.04.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für die schnellen und qualifizierten Antworten



Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
1. Die Sicherung richtet sich immer nach dem Kabelquerschnitt! Wenn es einen Kurzschluss gibt, muss ja das Kabel geschützt werden und die Sicherung fliegt.
Höherer A-Wert--> weniger Widerstand, weil dickerer Draht, der in der Sicherung durchbrennt.
20mm² müssten mit 80A abgesichert werden.
Habe jetzt erstmal nur 60A, aber müsste ja auch noch gehen !?



Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
2. Kann man bei schlechter Masse machen. Hab ich auch gemacht. Der orginale Massepunkt korrodiert halt gern mal und dann geht kein Strom mehr durch.
Meine Masse sieht noch völlig intakt aus, dann spare ich mir den Kram mal, zumal mein System ja nun auch nicht riesig ist



Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
3. Völlig Wurst! Nur mit Stromkabeln darfst du das nicht legen. Das Magnetfeld, dass sich um ein Kabel aufbaut ist abhängig von der darin fließenden Stromstärke. Und das ist bei Lautsprecherkabeln nicht viel.
Alles klar, dann habe ich ja nochmal Glück




Habe heute die Endstufe angeschlossen und mir dafür extra die großen Schuhklemmen besorgt.

1. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich die so richtig bombenfest bekomme? Mit einer normalen Zange gehen die zwar gut fest, aber wenn man richtig dran zieht, geht's wieder raus.

2. Wenn ich jetzt ein 20qmm Plus-Kabel habe, brauche ich dann auch ein 20qmm Masse-Kabel oder kann ich das alte mit 16qmm liegen lassen?

3. Ist die Endstufe so richtig an die Batterie angeschlossen? (Bild)

Daniel93 ist offline  

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Alt 07.04.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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zu 1. Crimpzange kaufen oder verlöten-dann sind sie bombenfest

zu 2. Massekabel immer gleichgroß oder größer vom Querschnitt her als das Pluskabel
zu 3. ja ist richtig so angeschlossen, Absicherung des Kabels-max.30cm nach dem Pluspol nicht vergessen
S.E.P. ist offline  

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Daniel93 (07.04.2012)
Alt 07.04.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von S.E.P. Beitrag anzeigen
zu 1. Crimpzange kaufen oder verlöten-dann sind sie bombenfest

zu 2. Massekabel immer gleichgroß oder größer vom Querschnitt her als das Pluskabel
zu 3. ja ist richtig so angeschlossen, Absicherung des Kabels-max.30cm nach dem Pluspol nicht vergessen
Alles klar, danke

Sicherung ist drin
Daniel93 ist offline  

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Alt 08.04.2012, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Warum muss denn das Massekabel einen dickeren Querschnitt haben oder den gleichen?
wing ist offline  

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Alt 08.04.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das Massekabel kann einen größeren Querschnitt haben, sollte aber min. den gleichen wie das + Kabel, weil ganz einfach!!! Das was reinfließt an Strom muss auch wieder Raus und deswegen sollte es mindestens genause dick sein wie das + Kabel.
 

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Alt 08.04.2012, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hihi...Du weißt aber das die Elektronen praktisch erst durch das Massekabel fließen und dann durch das Stromkabel wieder raus?!
Die Theorie ist ein Mythos und Blödsinn. Der einzige Grund, warum die Theorie zustande kommt ist, damit man Leute Angst vor Masseproblemen machen kann.


wing ist offline  

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