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Alt 08.04.2012, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
direzza
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Zitat von wing Beitrag anzeigen
Hihi...Du weißt aber das die Elektronen praktisch erst durch das Massekabel fließen und dann durch das Stromkabel wieder raus?!
Die Theorie ist ein Mythos und Blödsinn. Der einzige Grund, warum die Theorie zustande kommt ist, damit man Leute Angst vor Masseproblemen machen kann.
Also ist das in deinen Augen totaler Blödsinn?


 

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Alt 08.04.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Japp!!
Sonst müsstest du ja im Motorraum ein genauso dickes Kabel als Massekabel legen. Und da gehen ja auch noch andere elektrische Verbraucher drüber. Also Blödsinn! Besonders bei der Kabellänge von unter einem Meter.

Natürlich gilt aber: Umso dicker, umso besser!
wing ist offline  

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Alt 08.04.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
direzza
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Man sollte ja generell das Massekabel (Batterie-Karosserie) u. genauso das + Kabel (Batterie-Lima) verstärken.

Ich habe z.B. vorn im Motorraum jeweils 50qmm Kabel (Lade-/ Massekabel), zur Endstufe ein 25qmm + Kabel und 25qmm Massekabel (Endstufe- Gurtschraube).
 

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Alt 08.04.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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die Masse ab werk sollte sowieso verstärkt werden, wie du sagtest umso stärker desto besser. Ob nun Blödsinn oder nicht-in der Praxis hat sichs so bewährt
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Alt 08.04.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nur gesagt, dass es Wurst ist, wenn Masse und Strom der Endstufe unterschiedliche Querschnitte haben.
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Alt 09.04.2012, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich eh noch ein 20qmm-Massekabel rumfliegen habe, werde ich das auch noch statt dem 16qmm "einbauen".
Denn wie ihr ja gesagt habt: Je dicker, desto besser!



Zitat:
Zitat von direzza Beitrag anzeigen
Man sollte ja generell das Massekabel (Batterie-Karosserie) u. genauso das + Kabel (Batterie-Lima) verstärken.

Ich habe z.B. vorn im Motorraum jeweils 50qmm Kabel (Lade-/ Massekabel), zur Endstufe ein 25qmm + Kabel und 25qmm Massekabel (Endstufe- Gurtschraube).
1. Meinst du denn, dass das bei meiner kleinen Anlage nötig ist?
In meinem Eröffnungsbeitrag stehen ja die Daten der Endstufe. Denke, da sollte eine Masse im Kofferraum und die Serienmasse der Batterie genügen oder?



2. Könnte außerdem jemand mal einen Blick drauf werfen, ob generell die Kabel so alle richtig angeschlossen aussehen? (Ich weiß, das Plus-Kabel fehlt noch )

3. Und ist die auf dem Bild zu sehende (von MM gewählte) Masse so in Ordnung? Da sehe ich den Vorteil, dass weder Rost noch Lack drauf sind. Allerdings habe ich noch nirgends von dem Punkt als guten Massepunkt im Golf 4 gelesen oder gehört :S





EDIT: Sehe gerade, dass die Fotos durch den Blitz nicht besonders gut geworden sind. Zur Erklärung: Die Schraube, wo die Masse befestigt ist, liegt direkt unter der Verkleidung, wo das Kabel reingeht... Kann auch gut sein, dass da extra ein Loch für gebohrt wurde.

Geändert von Daniel93 (09.04.2012 um 18:45 Uhr)
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Alt 10.04.2012, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Kann sich nochmal jemand meinen Fragen widmen?

Wäre super, wollte nämlich das Thema Hifi morgen wieder ankurbeln

Gruß
Daniel
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Alt 10.04.2012, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
direzza
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Zitat:
Zitat von Daniel93 Beitrag anzeigen
1. Meinst du denn, dass das bei meiner kleinen Anlage nötig ist?
In meinem Eröffnungsbeitrag stehen ja die Daten der Endstufe. Denke, da sollte eine Masse im Kofferraum und die Serienmasse der Batterie genügen oder?

2. Könnte außerdem jemand mal einen Blick drauf werfen, ob generell die Kabel so alle richtig angeschlossen aussehen? (Ich weiß, das Plus-Kabel fehlt noch )

3. Und ist die auf dem Bild zu sehende (von MM gewählte) Masse so in Ordnung? Da sehe ich den Vorteil, dass weder Rost noch Lack drauf sind. Allerdings habe ich noch nirgends von dem Punkt als guten Massepunkt im Golf 4 gelesen oder gehört :S
zu 1.Naja, so groß ist meine Anlage auch nicht, ich habe auch nur eine Endstufe verbaut.

zu 2. Sieht soweit ganz gut aus (zumindest die eine Seite).

zu 3. Normalerweise niehmt man ja die Gurtschraube, also wenn die Endstufe angeht und keine Störgeräusche zuhören sind könnte das so funktionieren.
 

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Daniel93 (10.04.2012)
Alt 10.04.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von direzza Beitrag anzeigen
zu 1.Naja, so groß ist meine Anlage auch nicht, ich habe auch nur eine Endstufe verbaut.

zu 2. Sieht soweit ganz gut aus (zumindest die eine Seite).

zu 3. Normalerweise niehmt man ja die Gurtschraube, also wenn die Endstufe angeht und keine Störgeräusche zuhören sind könnte das so funktionieren.
zu 1: Das wird dann mein nächstes Projekt
zu 2: Danke
zu 3: Geht einwandfrei an und gibt keine Störgeräusche Also ist die Masse auf jeden Fall ok? Nicht, dass die dann nichts ableitet :S
Daniel93 ist offline  

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Alt 10.04.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Glückwunsch! Wenn du kein Pioneer P88 oder P99 als Radio hast, ist damit deine Anlage eingebaut.
wing ist offline  

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Daniel93 (10.04.2012)
Alt 10.04.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Glückwunsch! Wenn du kein Pioneer P88 oder P99 als Radio hast, ist damit deine Anlage eingebaut.
Danke

Nö, hab ein Clarion

Ich werd mir die Klemmen beim CarHifi-Händler ordentlich machen lassen und dann die Eton einbauen & dämmen.
Und wenn es dann an die Einstellung geht, komme ich wieder auf den Thread hier zurück
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Alt 12.04.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss den Thread leider doch früher hochholen als erhofft

Wollte mir eben die Eton einbauen und stehe vor 1000 Fragen. Ich liste die mal hier auf, beantwortet mir einfach so viele ihr könnt


1. Wie und vor allem wo befestige ich diese RIESEN Weiche, die beim Eton dabei ist? Beim Renegade System von vorher war der Kasten mit so einer grauen, schmierigen Masse am Geräteträger installiert...

2. Beim alten System war das Ganze so angeschlossen: Die originalen Kabel, die eigentlich für die originalen Lautsprecher liegen, wurden in die Weiche eingespeist. Reicht das denn von der "Durchgangsleistung" aus oder sollte ich besser komplett neue Kabel von der Endstufe ziehen?

3. Beim Renegade gingen die Kabel direkt aus der Weiche raus und wurden mit Kabeln, die an den Hoch- und Tieftönern hingen verbunden. Beim Eton ist allerdings kein Kab****tz dabei. Welche Kabel muss ich denn da verwenden? :S Bin total überfragt!

4. Mit was klebe ich die Hochtöner am besten ein? War so ein harter, weißer Klebstoff bisher drin...



Bin schwer am überlegen, ob ich das einbauen LASSEN soll. Aber das kostet dann wieder so viel

Naja, bitte helft mir



Gruß
Daniel
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Alt 12.04.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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1. Kofferraum oder auf den Agregateträger kleben mit Heißkleber z.B.
2. Welcher Querschnitt liegt denn? Also 1,5mm² sollten schon liegen, besser 2,5mm²
3. Lautsprecherkabel? Siehe Punkt 2.
4. Heißkleber!!! Zur Not kann man die auch mit Schaumstoff rein quetschen, dass die keinen Bewegungsspielraum haben.

Niemals einbauen lassen!!! Viele Einbauer machen das nicht gewissenhaft genug!
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Daniel93 (12.04.2012)
Alt 12.04.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die schnelle Antwort

zu 1: Also in den Kofferraum kleben/schrauben und dann jeweils 4 Kabel pro Seite ziehen würde gehen, ohne dass da großartig Leistung verloren geht?

zu 2: Es liegen die Kabel, die zu den originalen VW-Boxen geführt haben. Welcher Querschnitt mag das sein?
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Alt 12.04.2012, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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1. Wenn 4 Kabel eigentlich 2 Lautsprecherkabeln entsprechen: ja! Also 2x Plus und 2x Minus
2. Keine Ahnung!!!! Du bist lustig! Meine Glaskugel sagt, dass es aber zu klein sein könnte. Mach mal ein Foto oder such das Kabel nach einer Bezeichnung ab.
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Daniel93 (12.04.2012)
Alt 12.04.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, danke

Hehe, hätte ja sein können :P Ich suche mal nach einer Bezeichnung und mache zur Not ein Bild! Generell fühle ich mich aber wohler, wenn ich einfach mal eine 20 Meter Rolle Kabel bestelle und die Weichen unter der Endstufe festschraube, was auch wahrscheinlich geschehen wird

EDIT: DAS HIER ginge?

Geändert von Daniel93 (12.04.2012 um 16:18 Uhr)
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Alt 12.04.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Passt!
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Daniel93 (12.04.2012)
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War gestern beim CarHifi-Händler, um mir den Schuh mit der Zange aufziehen zu lassen.
Hat nur 2€ inkl. "Montage" gekostet, allerdings hat der Mitarbeiter dafür ca. 30% des Kabels ausgedünnt :S

1. Bringt mein 20qmm-Kabel dann überhaupt noch irgendwas?

Habe heute Alubutyl und 50 Meter Kabel gekauft und werde mir morgen mal eine Heißklebepistole zum Kleben der Hochtöner borgen.

2. Soll ich die irgendwie zum Fahrer geneigt einkleben oder einfach nur gerade rein?

3. Sollte ich zwischen Lautsprecher und Lautsprecheraufnahme auch Alubutyl kleben?



Danke und Gruß
Daniel

Geändert von Daniel93 (14.04.2012 um 22:09 Uhr)
Daniel93 ist offline  

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Alt 15.04.2012, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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1. Ja, hat trotzdem einen geringen Widerstand.
2. Wie es eben geht. Die sollten aber noch durch das Gitter spielen.
3. Nein, weil Alibutyl nicht ordentlich dichtet.
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Daniel93 (15.04.2012)
Alt 15.04.2012, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank wieder für deine Antwort

zu 3: Die Boxen von vorher hatten so eine dünne Schaumstoffschicht zwischen Geräteträger und Lautsprecheraufnahme und zwischen Aufnahme und Lautsprecher.
Bringt's das denn? Wenn es nicht mit Alubutyl geht, würde ich mir halt noch ein kleines Stück Schaumstoff irgendwo besorgen...


Daniel93 ist offline  

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