Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.10.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von janwolf2201 Beitrag anzeigen
Sehr gut! Eine 2.03 will an 2ohm richtig Strom haben!
K2.01


 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Huch Handy Display zu klein anscheinend
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von janwolf2201 Beitrag anzeigen
Huch Handy Display zu klein anscheinend
Die K2.03 wär aber auch zu schön gewesen

aber die K2.01 reicht für mich
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.10.2012, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Kleiner, aber ernst gemeinter Tipp:
Einer der Caps ist hin!!! Ich hab auch 3 drin! Und keine Probleme. Die Theorie, das Caps nichts bringen ist auch quatsch. Und der Wolf darf jetzt mal ausrechnen, wie viel Strom bei 3 Farad gespeichert werden kann, um einen Spannungsverlust von sagen wir mal 1 V auszugleichen.

Probiere mal folgendes: Caps auf 12 V laden, dann mit dem Multimeter ran. Die Spannung sollte nicht schnell runter gehen, wenn die Stromversorgung abgeklemmt wird. Bei dir wird die Spannung wahrscheinlich relativ schnell sinken. Und dann machst du das ganze mal mit allen 3 Kondensatoren einzeln. Mindestens einer wird extrem schnell die Spannung verlieren.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Bora Variant V6 4Motion
Ort: Gettorf
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 25 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hier ein Test über die Wirksamkeit von Caps

Test ist vom Heutigen Besitzer des Klangfuzzis seinerzeit mal gemacht worden. Und MillenChi hat schon Ahnung von Elektronik.
Reaper235 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Und er schreibt, was ich sage!!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Bora Variant V6 4Motion
Ort: Gettorf
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 25 Danke für 21 Beiträge

Standard

Also mir ging es damit eigentlich in erster Linie darum, die Grundsatzdiskussion zu beenden... Dort sind Tests, und eine Auswertung der Ergebnisse...

Lösungsvorschläge für den TE wurden gemacht. Und meiner Meinung nach hilft nun nur noch abwarten was der TE daraus macht.

Das war kein Angriff oder ähnliches gegen dich wing.
Reaper235 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Seh ich auch nicht so. Ich wollte nur die Falschussage richtig stellen. Außerdem hab ich ja dem TE auch noch Tipps gegeben.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von janwolf2201 Beitrag anzeigen
Das war jetzt hoffentlich nur Spass?!

3 Caps haben einzig den Vorteil, das der Innenwiderstand sinkt. Kapazität ist irrelevant, und viel hilft auch nicht viel.

3x 1F ist schneller als 3F...viel schneller als 5F Hybridrotz.
mir is schon klar zuwas die cabs dasind. aber 3 an einer steg?
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
direzza
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich gehe mal davon aus das der TS die Steg K2.01 auf 2Ohm gebrückt laufen hat (730W) und da wollen die Steg K Endstufen sehr viel Strom sehen (sollten bei der K2.01 etwa 100A sein).

Je nachdem was für eine Lima u. Batterie (Starter) verbaut u. wie gut diese noch sind kann es schon sein das die 3 Caps (mit Voltanzeige u. LED Beleuchtung) dauerhaft die Batterie leer ziehen.
Die Elektronik, die auf einem Cap ist, bringt eh nichts und kann man auch weglassen.
Ob da nun eine Zusatzbatterie eine verbesserung bring kann man pauschal nicht sagen.

Um zu Thema "Zweck eines Caps" noch was zusagen:

Ein Cap soll die Spannung einer Endstufe stabilisieren und nicht das Bordnetz des KFZ´s!
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von direzza Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus das der TS die Steg K2.01 auf 2Ohm gebrückt laufen hat (730W) und da wollen die Steg K Endstufen sehr viel Strom sehen (sollten bei der K2.01 etwa 100A sein).
Ja ist auf 2Ohm gebrückt

Aber will auch mal sehen was passiert wenn ich den neuen Kasten fertig habe und nur noch 1 Sub drin ist und dieser dann gebrückt mit 1Ohm läuft.

Dann werde ich auch den Test mit einer Zusatzbatterie ohne Caps und nur mit einem Cap testen (und vorher die Elektronik demontieren)

Frage zu der 2.Batterie: Muss diese zwangsläufig von der 1. getrennt werden wenn der Wagen steht?
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein muss nicht. Ich hatte noch nie ein Trennrelais verbaut, eben weil mein Auto auch noch nie tiefentladen gewesen ist.



Andere Sache:

Die Steg können nur 2 Ohm Brücke, bei einer geringeren Last riskierst du einen defekt. Die Schutzschaltung ist nicht immer schnell genug.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von janwolf2201 Beitrag anzeigen
Nein muss nicht. Ich hatte noch nie ein Trennrelais verbaut, eben weil mein Auto auch noch nie tiefentladen gewesen ist.



Andere Sache:

Die Steg können nur 2 Ohm Brücke, bei einer geringeren Last riskierst du einen defekt. Die Schutzschaltung ist nicht immer schnell genug.
Stimmt hab mir gerade die Daten von der Steg K2.01 nichmal angesehen:

2 x 105 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2 x 205 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2 x 365 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo
1 x 410 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
1 x 730 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
Maße: 250 x 232 x 56 mm

Wie soll ich die anschließen an 4Ohm oder an 2ohm?

Habe Doppelschwingspule (was ist überhaupt der Sinn darin?) <- nur die das man(n) Die Ohm von 1,2, oder 4Ohm zu nutzen kann oder hat dieser Anschluss noch eine andere Bewandniss?
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Flexibilität.

2x2 Ohm= Parallel=1 Ohm, Reihe 4 Ohm

2x4Ohm= Parralel 2 Ohm, Reihe 8Ohm

2x1Ohm= Parallel 0,5, Reihe 2Ohm


Du solltest dir einen 2 Ohm Sub holen, also entweder 1x D4, oder 2x1Ohm, 1x 2 Ohm

Oder bei 2 Woofern: 2x 4Ohm.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von janwolf2201 Beitrag anzeigen
Flexibilität.

2x2 Ohm= Parallel=1 Ohm, Reihe 4 Ohm

2x4Ohm= Parralel 2 Ohm, Reihe 8Ohm

2x1Ohm= Parallel 0,5, Reihe 2Ohm


Du solltest dir einen 2 Ohm Sub holen, also entweder 1x D4, oder 2x1Ohm, 1x 2 Ohm

Oder bei 2 Woofern: 2x 4Ohm.
Wie man halbiert und addiert weis ich doch

Mir ging es darum, ob es bis auf die Anschlussmöglichkeit (Ohm) bei einem Doppelschwing-Sub noch andere Gründ für seine Daseinsberechtigung
gibt oder dieser der Einziegste ist.

Würde nur einen Anschluss nutzen dann hab ich 2Ohm oder bringt es einen Vorteil in irgendeiner Weise wenn ich Reihe schalte und an 4Ohm anschließe
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja...

Stell dir vor:

Als Singlespule wäre sie Spule doppelt so lang (extrem gesagt), bei Doppelschwingspulen ist diese geteilt.

Also sollten immer beide angeschlossen sein. Nur dann ist auch die maximale Beslastbarkeit gegeben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von janwolf2201 Beitrag anzeigen
Ja...

Stell dir vor:

Als Singlespule wäre sie Spule doppelt so lang (extrem gesagt), bei Doppelschwingspulen ist diese geteilt.

Also sollten immer beide angeschlossen sein. Nur dann ist auch die maximale Beslastbarkeit gegeben.
Dann kann ich ja nur zwischen 1 und 4Ohm entscheiden das ist ja mist

Die sind verbaut:

350RMS /700max. Watt, 2 + 2 Ohm

Geändert von PT83 (12.10.2012 um 20:10 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Japp so ist es

2*4ohm woofer hab ich sicher 3 im Keller, weil ich meistens Stufen habe, die an 2 Ohm am effizientesten arbeiten
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dann lass ich doch beide drann dann hab ich 2Ohm und der Verstärker hat ein wenig mehr leistung als die Subwoofer. Aber ich werde nochmal ein neues Gehäuse bauen, welches offen ist. Muss halt nur das Volumen neu berechnen und den Rest.

Kommendes Wochenende bekomm ich eine Batterie geliehen dann werde ich neues Gehäuse mit beiden Subs und ohne Cap´s ausprobieren!
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du meinst ein Bassreflex?

Würdest du mal den genauen Typ der Subwoofer hier posten, und vielleicht Fotos machen?


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
12v, spannung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
black-golf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 27.01.2011 21:36
Tazz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 14.05.2010 23:10
Pyro85 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 21.06.2008 16:00
VWer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 24.02.2008 16:41
Mietzekatze Golf4 7 21.02.2008 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben