Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.10.2012, 13:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Problem mit der Bordspannung

Hab ein Problem mit meiner Bordspannung.
Hab vor dem Sub-Verstärker 3 Kondensatoren Parallel geschaltet, um das
Flackern meiner Scheinwerfer zu unterdrücken (was auch gut klappt)
Oder macht es Sinn diese in Reihe zu schalten, wodurch sich dann aber die Kapazität verringert?

Mein Problem liegt darin, dass die Kondensatoren übers Wochenende immer meine Batterie leersaugen. Was kann ich machen um das zu verhindern? Relais welches mit an Remote dran kommt (wie heißt das / wo bekommt man das / was kostet das)???
Oder nen Stecker (die eigentlich für die schnelle demontage für Sub-Kästen sind (wie heißt das / wo bekommt man das / was kostet das)???

Oder habt ihr noch andere / bessere Ideen????



Geändert von PT83 (08.10.2012 um 14:00 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Keiner eine Idee
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

schön das gleich so viele helfen wollen

Geändert von PT83 (10.10.2012 um 09:20 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Zitat:
Mein Problem liegt darin, dass die Kondensatoren übers Wochenende immer meine Batterie leersaugen.
Fährst du am WE nicht? Einfachste Lösung. Einfach mal den Golf bewegen würde ich sagen.

Ich habe ab einer gewissen Basslautstärke das selbe Problem mit dem Lichtflackern. Ok habe auchnur nen 1F Helix Kondensator vor der Stufe aber habe mich jetzt mit dem Flackern abgefunden. Dann dreht man Nachts halt nichtmehr ganz so auf wie Tagsüber.

Wenn du bei dir Stecker oder sonstiges verbaust um das zu unterbrechen stell ich mir das auf dauer sehr ungesund für die Kondensatoren vor. Bedenke das man nen Kondensator, wenn er leer ist, erstmal mit nem Wiederstand vorläd bevor man ihn an die Batterie klemmt mit der vollen Leistung.
Mit einer Schalterkonstruktion mußt du davon ausgehen das du dann nach deiner Beschreibung, jedes WE, 3 leere Kondensatoren mit Knopfdruck voll belastest. Ohne Vorladung.
Da bin ich mir nicht so sicher das die das auf dauer so mitmachen.

Eine alternative Lösung wäre vielleicht noch eine 2te Batterie im Kofferaum die durch nen Relai die Starterbatterie trennt. Somit würde nur die hintere Bat belastet und leer.
Andere (unschöne) alternative, falls du am WE den Wagen nicht fährst, die Batterie jedesmal im eingebauten zustand ans Ladegerät zu hängen.

Mehr fällt mir da jetzt auf anhieb auchnicht ein.
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.10.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Bora Variant V6 4Motion
Ort: Gettorf
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 25 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hast du das Problem erst seit die Kondensatoren drin sind? oder vorher schon?

Was für Stromkabel hast verlegt?
Reaper235 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2011
R32 Turbo
Ort: Emsland
Verbrauch: 15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

An den kondensatoren liegt es sicher nicht das deine Batterie sich leert....

Außer du hast son bling bling ding ausm Mediamarkt mit Ladeautomatik
Dann bauste die einfach ab und schließt sie so an... aber vorher über einen Widerstand laden!
SystiR32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Reaper235 Beitrag anzeigen
Hast du das Problem erst seit die Kondensatoren drin sind? oder vorher schon?

Was für Stromkabel hast verlegt?
Erst seit die Kondensatoren drin sind! Betreibe ich den Verstärker ohne gibt es keine Probleme!
Daher resultiert meine Frage
Das mit der Zweiten Batterie hatte ich mir auch überlegt, aber dann ist die halt leer und die Kondensatoren würden wieder im leeren Zustand geladen.
Also macht die se Variante keinen Sinn für mich.

Momentan hab ich es so gelöst, dass ich immer die Sicherung hinten (2. Kleinere Sicherung vor dem Verstärker) rausnehme. Das nervt aber auf Dauer (über ein halbes Jahr) den Kondensatoren hat es nie geschadet im leeren Zusatand geladen zu werden und funktionieren super (habs halt drauf ankommen lassen)

Daher will ich jetzt vor der Sicherung am liebsten ein Relais was die Verbindung kappt oder halt nen Stecker (wie gesagt, dass rausnehmen nervt auf dauer) !
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von SystiR32 Beitrag anzeigen
An den kondensatoren liegt es sicher nicht das deine Batterie sich leert....

Außer du hast son bling bling ding ausm Mediamarkt mit Ladeautomatik
Dann bauste die einfach ab und schließt sie so an... aber vorher über einen Widerstand laden!
Ja die haben eine Ladeautomatik und bis auf das Wochenende bin ich auch damit zufrieden.

Du schreibst
Zitat:
Zitat von SystiR32 Beitrag anzeigen
Dann bauste die einfach ab und schließt sie so an... aber vorher über einen Widerstand laden!
wie ist das den jetzt zu verstehen mit "schließt du so an....????? die sind ja angeschlossen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2011
R32 Turbo
Ort: Emsland
Verbrauch: 15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PT83 Beitrag anzeigen
wie ist das den jetzt zu verstehen mit "schließt du so an....????? die sind ja angeschlossen!
Ja mit der Ladeautomatik dazwischen!

Ein Kondensator kann keinen Strom "Verbrauchen" dies kann nur die Elektronik die da drauf geschraubt ist!
Entweder ist diese nun defekt oder kein remote angeschloßen fals notwendig

Geändert von SystiR32 (10.10.2012 um 10:34 Uhr)
SystiR32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Bora Variant V6 4Motion
Ort: Gettorf
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 25 Danke für 21 Beiträge

Standard

Was fürn Stromkabel an welcher Endstufe hast du denn?

Würds wirklich mal versuchen ohne die Elektrik...
Reaper235 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das einzige was Strom verbrauchen kann sind die LED-Anzeige die jeweils auf dem Kondensatoren sitzen. Aber die können doch eigentlich nicht soviel verbraten das die Batt. leer geht.
Einen Remote Anschluss haben die Kondensatoren nicht!

Wie gesagt ohne die Kondensatoren, kann ich mein Auto auch 3 Wochen am Stück stehen lassen (habs im Urlaub ausprobiert). Kondensatoren raus direkt am Verstärker angeschlossen und Auto stehen lassen.
Dann im Urlaub nur die Familiekutsche benutzt.
Es gab kein Problem damit, dass der Wagen nach dieser Zeit wieder ansprang.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

sowas zum Beispiel aber nur für den Pluskabel und natürlich größer

PS: Es wurde 35mm² verlegt
Angehängte Grafiken
Dateityp: png hama-soundboard-steckverbindung-4-pol-42605.png (24,1 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von PT83 (10.10.2012 um 11:48 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hm.

Ich denke einer der Kondis hat einen weg.

Nur als Ergänzung: Caps verhindern nicht das Lichtflackern, da die Speichermenge nur ein Tropgen auf dem heissen Stein ist. Um das Flackern wirksam zu unterbinden: Verstärkung der Zuleitung LiMa/Batt, Masse/Karosse, und eine kleine günstige Zustazbatt (ab 89 Euro). Eine Sicherung noch hinten vor die Batterie, nie wieder Probleme.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

wenn man das flackern nur bei spitzenlasten hat, kann das ganze schon verhindert bzw. verbessert werden.

aber wie bereits andere shon geschrieben haben das problem kann kein richtig funktionierender cap sein. mess doch einfach mal den leerlaufstrom an der batterie und an der anlage.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von janwolf2201 Beitrag anzeigen
Hm.

Ich denke einer der Kondis hat einen weg.

Nur als Ergänzung: Caps verhindern nicht das Lichtflackern, da die Speichermenge nur ein Tropgen auf dem heissen Stein ist. Um das Flackern wirksam zu unterbinden: Verstärkung der Zuleitung LiMa/Batt, Masse/Karosse, und eine kleine günstige Zustazbatt (ab 89 Euro). Eine Sicherung noch hinten vor die Batterie, nie wieder Probleme.
Die Zuleitung und Masse noch größer als 35mm² geht nicht! Das bekomm ich niemals angeschlossen. 35mm² war schon so gut wie unmöglich und musste bearbeitet werden damit es passt. Ebenso sieht es mit er Masse aus!

Aber wie gesagt das mit der zusätzlichen Batterie hatte ich mir auch überlegt aber die Caps dann sicher raus?!?!?!?!?! Oder????

PS: Nur mal als Ergänzung

Dafür das es heißt, "die Caps verhindern das Flackern nicht , kann ich nur sagen das ich diese Aussage für totalen Bulls...t halte. Ohne geht mein Licht förmlich wie ein Blinker aus und an und mit Caps nur noch ein kaum wahrnehmbares flackern (Aber erst nachdem der 3. mit drin war. Einer war zuwenig, zwei waren schon OK aber jetzt mit drei ist es zufriedenstellend)

PPS: Als Erneute Frage

Gibt es den eine Unterbrechungsmöglichkeit der Zuleitung (abgesehen wie ich es z.Z. mache mit einer Sicherung)????????????
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Um es kurz zu machen und nicht zu Physikalisch zu werden.

Ein Cap (oder auch mehrere) können Spitzen glätten/abfangen. Wenn allerdings kein Strom da ist, kann ein Cap auch nichts stabilisieren. Daher das Restflackern.

Selbst mit einer popligen Stinger SPV20 ohne Trennrelais oder so einen Zirkus wirst du bei passendem Anschluss mit vernünftigen Anschlüssen nie wieder Flackern haben. Nichtmal ein Zucken!

Der Placebo Effekt der Caps (Flackern wird minimiert) ist nur die halbe wahrheit. Die Caps Puffern den gesamten Stromkreis, daher auch die zb. die Scheinwerfer. Daher die verringerung des Flackerns. Unterspannung ist trotzdem da.

PS: Caps ohne Elektronik dann gerne wieder ein als Spannungsfilter.

PPS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PT83 Beitrag anzeigen
Ja die haben eine Ladeautomatik
dann wird selbige eben defekt sein!

wen du wirklich noch eine ladeschaltung haben willst: 12v relais mit reichlich BUMS VOR die cabs schalten, ansteuerung kommt dann vom remote. als beispiel sowas: NAGARES RL/180-12 (12V/180A) Lastrelais, Trennrelais, Hochstromrelais, Batterie | eBay

wobei 2 weitere anschlusskontakte und das relais selbst wieder verlust bringt wegen übergangswiderständen.

ich frag mich nur was da für eine höllen anlage dranhängt das man 3 (!!!) cabs brauchen sollte...
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das war jetzt hoffentlich nur Spass?!

3 Caps haben einzig den Vorteil, das der Innenwiderstand sinkt. Kapazität ist irrelevant, und viel hilft auch nicht viel.

3x 1F ist schneller als 3F...viel schneller als 5F Hybridrotz.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Cool

Das mit dem Unterspannung war mir bewusst und wie gesagt es ging mir nur um das Glätten der Spitzen (was soweit auch erfüllt wurde )

Als Verstärker hab ich die Steg K2.01 (damals sau günstig gebraucht für 120,-€ geschossen ) Gut Ding will weile haben

Nur meine Subs sind nicht die Besten und werden noch irgendwann getauscht
(2x Hifonics Zeus 350W RMS Doppelschwingspule im geschlossenen Gehäuse Marke Eigenbau <- Natürlich alles nach Maß) <- Werden erst getauscht wenn die den Geist aufgeben oder ich günstig mal was neues schießen kann.
Als Hauseigentümer mit Frau und 2 Kindern geh ich lieber öfters schick essen und kauf meinen kleinen was schönes.

Ich werde jetzt folgende Lösung mal versuchen:
2. Batterie im Kofferraum mit einer Sicherung vor dem Plusanschluss und einer kurzen Strecke zum Verstärker!

Geändert von PT83 (10.10.2012 um 13:46 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sehr gut! Eine 2.03 will an 2ohm richtig Strom haben!


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
12v, spannung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
black-golf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 27.01.2011 21:36
Tazz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 14.05.2010 23:10
Pyro85 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 21.06.2008 16:00
VWer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 24.02.2008 16:41
Mietzekatze Golf4 7 21.02.2008 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben