Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.05.2007, 17:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Worauf bei Verstärkerkauf achten?

Servus leute. Ich will mir nen verstärker kaufen aber weiß nicht worauf ich achten muss. Ich mein bei ebay kann man schon für 30 € verstärker mit 1800 Watt holen. Das kann doch nicht sein oder? hier ein link http://cgi.ebay.de/Endstufe-1800-Wat...QQcmdZViewItem


JerryStyle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich würde mal so sagen: Bei den genannten 1800 Watt kommen ungefähr 18 Watt wirklich an. Also bei nem Verstärker würde ich auf jeden Fall nicht zu sehr auf Schnäpchen achten, lieber etwas länger sparen und dann was gutes holen. Ansonsten einfach mal hier im Forum mal nach Erfahrungen mit Verstärkern gucken und dann vielleicht noch Testberichte lesen.
schalkevwfreak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Oder mal einen Forenhändler anschreiben

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.05.2007, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

grützi dirk. Ich brauch einen verstärker, sollte nicht zu teuer sein aber stark.
JerryStyle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Worauf bei Verstärkerkauf achten?

http://cgi.ebay.de/Endstufe-1800-Wat...QQcmdZViewItem[/quote]

Die einzigste aussagekräftige Angabe ist 100 Watt rms. Das ist die Sinus-Dauerbelastbarkeit, welche normalerweise nach DIN 45500 festgelegt ist (also die Messung).
Wenn die Angabe also stimmt, hat der Verstärker sage und schreibe 4 X 25 Watt!!
Denn ganzen anderen BlaBla der da steht kannst vergessen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

achso, also muss ich auf die sinus dauerbelastbarkeit achten.

Danke für die antwort.
JerryStyle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Soviel jedenfalls erstmal zu 30€ Ebay-Verstärker mit 1800 Watt.

Gibt noch einige Sachen, die man Auflisten könnte:
- Anzahl der Kanäle
- Tiefpass-/ Hochpassfilter und die dazu entsprechende Flankensteilheit
(dabei sind 12dB/Oktave gut, mehr ist besser aber nicht unbedingt erforderlich)
- Frequenzgang sollte mindestens 20 bis 20.000 Hz betragen
(diese Grenzen über- oder untertrifft heute fast jeder halbwegs vernünftige Verstärker)
- Dämpfungsfaktor (ab 100 sind glaub ich HIFI-taugliche Werte. Wobei sich da woll auch die Gelehrten Streiten)

gibt bestimmt noch ein paar Sachen, die mir jetzt nicht eingefallen sind.

EDIT: mir ist nochwas eingefallen:

- Übertemperaturschutz, Kurzschlusschutz und Gleichspannung am LS-Ausgang sind mit die wichtigsten Schutzschaltungen, die ein Verstärker haben sollte

- oftmals wird mit PWM oder MOSFET oder FET Schaltnetzteil geworben.
Das ist eine reine Werbemasche, weil sogut wie jeder KFZ-Verstärker heutzutage damit Arbeitet. Eine reine MOSFET Endstufe bieten jedoch meist nur gute Verstärker.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
djay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn es dir um die Lautstärke geht, die man mit einer Endstufe ist der dBa Wert wichtig, der meist einfach als dB Wert angegeben wird.
Dieser Wert sagt dann tatsächlich etwas über die Lautstärke aus, wenn man den Wert in einer Phon Kurve raussucht!
Die Angeb in Watt bezieht sich nur auf die Leistung, d.h. wie viel Strom die Endstufe umsetzt!
Auch 100 W RMS sagen also allein nichts über die Lautstärke aus.

Wichtig ist meiner Meinung nach aber auch der Wirkungsgrad und die Hoch- und Tiefpassfilter, wie schon vorher gesagt wurde, da es dir nichts bringt, wenn du einen sauguten Sub hast, der dir die tiefsten Frequenzen zaubern könnte, aber deine Endstufe das nicht mitmacht!

Die Große Frage ist halt, ob du Wert auf Klang oder Pegel legst!
Wenn du Wert auf Klang legst, was leider nur wenige tun, dann kann dir auch eine Endstufe mit einer relativ kleinen Leistungsaufnahme viel Spaß machen, wenn ihr Wirkungsgrad vernünftig ist, wenn du Wert auf Pegel legst, dann brauchst du ein Monster, was die Schallgrenze durchbricht!;-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du meinst aber den Wirkungsgrad vom Lautsprecher, oder? Der ist natürlich auch interessant, hat aber nix mit dem Verstärker zu tun.
Der Wirkungsgrad bei einer Transistorendstufe liegt bei ca: 60% egal wieviel Watt die hat. Digital Endstufen bringen es auf ca. 90%. Für Verstärker gibt es keine Wirkungsgradangabe in dB oder dBA sondern einfach nur Ausgangsleistung durch Eingangsleistung.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

wichtig ist auch, was du für kabelquerschnitte einschrauben kannst...
ist bei einer hochpotenten endstufe nämlich auch nicht zu verachten...

1000 watt wollen ja schließlich nicht am anschlußterminal verpuffen

getrennte netzteile sind auch was feines, aber das bieten schon recht viele hersteller, die auch etwas von ihrem handwerk verstehen...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
djay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, das meine ich!hab mich da etwas unklar ausgedrückt. aber das steht ja wieder in Verbindung mit der Trennfrequenz vom Amp.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pauleta13 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 20.09.2008 20:17
dermerlin Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 11.06.2008 14:20
Bastel22 Fahrwerke, Felgen & Reifen 13 19.02.2008 08:58
PIZ Golf4 4 01.08.2007 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben