Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.06.2008, 11:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
dermerlin
Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard touchscreen tft. worauf achten?

hallo mal wieder...
ich hab hier mal grad rumgeschaut und bin auf ein paar schickte tfts in autos gestoßen.
da hab ich einfach mal im internet geschaut wie teuer denn so ein mini pc wäre...
und die kriegt man ja hinterhergeschmissen.
wenn man sich das gehäuse selbst bastelt kommt man inc. autonetzteil schon für unter 150€ weg.

aber da fehlt natürlich noch der touchscreen bei.
worauf sollte ich da achten?
sollte irgendwie son 2-din teil sein. ne gescheite auflösung sollte es auch haben.

aber wie komm ich dann an die "gute klangqualität"?
muss ich noch nen verstärker an den rechner und dann an die boxen anschließen oder wie läuft das? oder geh ich vom pc an den tft und dieser verteilt den sound auf die boxen?

achja und wichtig:

es sollte eigentlich NUR ein touchscreen sein.
radio, laufwerk und son krams brauch ich eigentlich nicht.
also wenn ich den tft einschalte, will ich sofort mein menü sehen

mfg

merlin


dermerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

KLICK MICH HART!

Unterhalte dich mal mit AKI der kennt sich da aus sein Werk kann man nur bewundern
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
dermerlin
Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

na den thread hab ich schon gesehen...
das ist wirklich unglaublich was der da alles hinzaubert

irgendwie bin ich durch den thread auch auf die idee gekommen.
ich werd ihm mal ne kleine pm schreiben
dermerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

da wirste aber ne menge arbeit vor dir haben... hätte ich die zeit dafür, hätte ich schon längst einen selbstgebauten car pc drin so ähnlich wie AKI ihn hat^^
aber dann mal frohes schaffen
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
dermerlin
Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja was denkst du denn wird die meiste arbeit?

den rechner an sich fit zu machen das geht ja fix.
tft anschließen wird wohl auch nicht so lange dauern.

eher die verkabelung oder?
und wo man halt den strom herholt, aber da gibts ja spezielle netzteile fürs auto
dermerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja und die anfertigung der mittelkonsole.. das wäre mir zu viel arbeit.. naja wie gesagt, hätte ich die zeit dafür würde ich es sofort machen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
dermerlin
Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja wenn man sofort son 2 din teil nimmt, dann fällt die anfertigung ja weg.
hoffe ich zumindest
dermerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
aki
ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ็ก็็็
 
Benutzerbild von aki
 
Registriert seit: 21.08.2005
GTI Edition 30
Beiträge: 3.722
Abgegebene Danke: 138
Erhielt 500 Danke für 224 Beiträge

aki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: touchscreen tft. worauf achten?

so, dann will ich auch mal

Zitat:
Original von dermerlin
da fehlt natürlich noch der touchscreen bei.
worauf sollte ich da achten?
sollte irgendwie son 2-din teil sein. ne gescheite auflösung sollte es auch haben.

aber wie komm ich dann an die "gute klangqualität"?
muss ich noch nen verstärker an den rechner und dann an die boxen anschließen oder wie läuft das? oder geh ich vom pc an den tft und dieser verteilt den sound auf die boxen?

achja und wichtig:

es sollte eigentlich NUR ein touchscreen sein.
radio, laufwerk und son krams brauch ich eigentlich nicht.
also wenn ich den tft einschalte, will ich sofort mein menü sehen
touchscreen: KEIN EBAY !!!!!!!!!!! (ich hatte mir einen von ebay gekauft, nu isser hin ...
-> http://www.carlights.de/stand-einbau...tomonitor.html

generell passen alle 7 zoll monitore super in die mittelkonsole, wenn man radio, ablagefach und becherhalter wegnimmt.

der einbau ist eigentlich auch nich so schwer da man bei den meisten monitoren einen einbaurahmen dabei hat, ansonsten wenn du keine arbeit haben willst holste dir halt einen, ka was ist das, 6zoll? -monitor für 2 dion schächte, aber damit hab ich keine erfahrung ...

für das thema ton würde ich in jedem fall über das Radio gehen, also optimal wäre ein radio mit aux eingang, dann kannste direkt ne strippe vom pc ziehen. das radio funktioniert ja dann quasi wie ein verstärker

das mit dem NUR tft finde ich keine gute lösung, deswegen hab ich bei mir ja alles umgebaut. ich kann ohne mein radio nicht leben, auch wenn ich damit kein radio höre, aber da hat man halt knöpfe die man auch findet ohne hinzuschauen, zum beispiel die lautstärke.
ausserdem musste abwägen, wenn du ein navi programm drauf laufen hast, haste dann auch eben nur das navi, wenn du dann lieder wechseln möchtest müsstest du jedes mal aus dem programm raus bla bla, dabei höre ich dann immer cd ..
also car pc generell ist ein riesen thema ....

und kuck mal im car pc forum www.car-pc.info da gibts ja dutzende programme für sowas die da gemeinsam "erarbeitet" werden, das meiste freeware. ich bin z.b. ein fan von cAVe live mit dem alten skin ... coole funktionen und so

und generell würde ich notebooks auch "normalen" rechnern vorziehen, wieso ? pass auf:

ein notebook hat einen entscheidenden vorteil: akku
macht sich beim start und beendenbemerkbar.
gibt im grunde 2 möglichkeiten für den start: ruhemodus oder stand by.
beim ruhemodus werden die daten vom arbeitsspeicher beim beenden auf die festplatte geschrieben, und beim start wieder in den arbeitsspeicher geladen, der start dauert mit dieser methode ca. 8 sekunden

geiler:
standby. generell hält ein normales notebook tage lang im standby modus durch, und der start dauert damit auch nur 1 oder 2 sekunden, da is der pc also schon einsatzbereit bevor das radio "hochgefahren" ist, aber hierfür braucht man dauerstrom, und wenn einem das zu heikel ist, braucht man eben nen akku

und beim beenden hab ich mir folgenden trick überlegt: der pc soll automatisch in den ruhemodus fahren, sobald die akkuleistung kleiner als 100 % ist.
d.h.: wenn ich aussteige zieh ich den schlüssel, somit bekommt der laptop kein strom mehr, akkuleistung ist dann egal, da er nun immer herunterfährt wenn die zündung nicht an ist, und er kann sich ganz gemütlich durch den akku in den ruhezustand versetzen (denn das dauert ca. 10 sekunden) ohne dass ich zukucken muss. sowas geht nicht ohne akku ...

noch was: viele bios systeme haben die einstellung "wake on power", d.h. sobald der pc strom bekommt, fährt er hoch, damit kann man sich das einschalten sparen, aber das doofe gericom notebook von mir hats leider nich :/

Zitat:
Original von dermerlin
naja was denkst du denn wird die meiste arbeit?

den rechner an sich fit zu machen das geht ja fix.
tft anschließen wird wohl auch nicht so lange dauern.

eher die verkabelung oder?
und wo man halt den strom herholt, aber da gibts ja spezielle netzteile fürs auto
LOOOOOOOOOL
also den meisten ärger hatt ic hbis jetzt mit der windows konfiguration, also ich bin it kaufmann und helfe in meinem job quasi leuten mit pc problemen, trotzdem hatte ich unerwarteter weise enorme probleme, erst wurden die videos nicht abgespielt, dann nur ein paar obwohl ich alle codecs sorgfältig installiert hatte ... lauter unerklärliche dinge, und son bissl was is ja da zu tun, alle treiber, navi (würd ich auf jeden fall machen mit usb navi, meins läuft besser als die dinger von bmw), minigames (sehr wichtig zum angeben), car pc programm, xp stylisch machen und einrichten, touch treiber konfigurieren, da bin ich auch schon stunden dran verzweifelt weil der usb port nicht erkannt wurde ...
also bitte nicht leichtgläubig an die sache rangehen ..

tft anschließen sind 3 stecker, vga, usb und strom, geht fix, dacht ich auch

bis

ich gemerkt hab dass der monitor flackert. hab dann massekabel abgezogen und er lief immer noch, da er sich seltsamerweise masse mit über das vga kabel gezogen hat, wie auch immer er das hinbekommen hat. diese aktion hat mich 5 tage und ein neues netzteil gekostet, bis das anständig lief. ... . . .. . . . ....

netzteil, wieder ein punkt der fürs notebook spricht, die bordspannung ist ca. 13 bis 16 volt, notebooks laufen mit 19 volt, brauchst also nich viel konvertieren.

was war noch? aso verkabelung .. das war so ziemlich das einzige, mit dem ich keine probleme hatte
bei mir hängt alles am zigarettenanzünder


keine strippen ziehen un nix. ich hatte ja gehofft dass das ding nur strom hat wenn die zündung an is, aber leider hat der dauerstrom, deswegen hab ich den mit einem relee so geschaltet, dass der zigarettendingsbums nur strom hat wenn zündung an.

also ich könnt mich hier echt tot reden bei dem thema,schreib mich einfach im icq an wenn du was wissen willst 221849370
aki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
dermerlin
Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke erst einmal für die vielen hilfreichen infos...

trotzdem würde ich sagen dass bei mir ein paar dinge verschieden laufen würde...

ok notebook oder pc darüber kann man streiten.
sind natürlich gute vorteile die du genannt hast und ob man das überhaupt oder leicht beim pc so einstellen könnte wäre was anderes.

aber vergleichsweise ist ein pc: kleiner, billiger, leistungsfähiger und er verbraucht weniger strom.

ich habe mich da auf die intel atom prozessoren bezogen. für 70€ gibts schon motherboard + cpu mit 1,6 ghz, also neu sogar.

zu diesen rechnern gibt es sogar noch spezielle netzteile fürs auto die die batterie nicht leersaugen.

ich selbst würde mir deutlich länger einen abbrechen das teil vernünftig einzubauen und zu verkabel da ich davon so ziemlich 0 ahnung habe.

ich habe recht viel mit pc zu tun und studiere momentan auch wirtschaftsinformatik.
also hätte ich zumindest viel spaß daran den pc einzurichten und speziell auf das auto "abzurichten"

auch hochfahren von windows lässt sich beschleunigen.
ich denke 5-7 sec ist ein realistischer wert, da man ja einfach ungeheuer viel anders einstellen kann als bei einem normalen desktop pc.

mit dem ram ist halt auch so eine sache ob man es braucht.
ich würde mir meine eigene software schreiben ( was dann mein hauptprojekt wäre ) und so könnte man das mit dem ram ja auch einfach umgehen. werte speichern und beim neustart wieder laden.

und mit dem eigentlichen radio was du gesagt hast...das ist genau der punkt den ich mir auch schon gedacht habe. aber ich wollte gerne nur ein einziges gerät haben.

also würde nur übrig bleiben -> radio mit touchscreen. dann hätte ich die knöpfe usw da, nur leider könnte ich es nicht mit der eigentlichen pc software verbinden.


na ich hoffe doch dass du noch einige kritik an meinem jexigen beitrag hast
dermerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
aki
ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ็ก็็็
 
Benutzerbild von aki
 
Registriert seit: 21.08.2005
GTI Edition 30
Beiträge: 3.722
Abgegebene Danke: 138
Erhielt 500 Danke für 224 Beiträge

aki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gibt auch noch andere dinge über die du nachdenken solltest.

ich würde auf wlan nicht verzichten, darüber bespiele ich mein auto immer (in den meisten notebooks standart), also ein batch der alle neuen dateien abruft und kopiert wenn ch vor unserem haus kurz halte

beim windows start wüsste ich nicht mehr viel, was man abschalten / beschleunigen kann, den im grunde möchte ich das ding ja auch nutzen wie einen desktop pc

wenn du ein radio mit touchscreen hast, das mit vga und usb an einen pc angeschlossen werden kann, hast du doch bestimmt auch die möglichkeiten, diese knöpfe in windows zu emulieren ...

über die festplatte solltste dir auch gedanken machen, die notebookfestplatten sind ja insgesamt kleiner und verkraften erschütterungen besser, da weniger masse

und was wollt ich sagen? ah genau ram
das ist ja ne windows funktion, da brauchst du doch nich extra was programmieren, wenn ich gta 2 im auto zocke ( ) und den schlüssel ziehe fährt er gemütlich in ruhemodus, wenn ich wieder anschalte dauert es 7-8 sekunden und ich bin wieder mitten in gta 2.

da bleiben auch songs und co wunderbar gespeichert, also wenn du grad ein lied abspielst geht es da weiter wo es zuvor aufgehört hat.

und wieso sollte man sich etwas eigenes programmieren wo sich fähige leute schon seit jahren mit befassen und die programme zur verfügung stellen.... (auf car pc software bezogen jetz)
aki ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.06.2008, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
dermerlin
Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wlan: kurz und knapp, brauch ich nicht. unser wlan reicht eh nicht aus dem haus raus. würde ich per usb regeln. und so oft ändere ich meine musik auhc nicht.

windows start.... da ist einiges
so viele services auf die man pfeifen kann oder sachen die man überspringen kann.
aber ich wills ja nicht wie ein desktop pc nutzen also kein internet oder normales windows.

mit den knöpfen ist klar, die muss man irgendwie emulieren können, das ist natürlich voraussetzung.

festplatte -> compact flash + adapter.
erschütterungen machen ihr rein garnix aus und klein ist sie auch noch.

ram:
ok sowas ist klar. aber wie ich schon gesagt hab nen normalen pc wollte ich ja nicht haben, bzw nicht zum großartig zocken oder sowas. daher fällt dies problem auch weg.
genauso wie mit dem letzten song...ich sag mal: wers braucht
ich brauchs nämlich nicht

und wieso eigenes programmieren?
wieso baust du dir eigene autoteile, wo es doch fähige leute gibt, die sich seit jahren damit befassen um die teile zur verfügung zu stellen?
dermerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
aki
ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ็ก็็็
 
Benutzerbild von aki
 
Registriert seit: 21.08.2005
GTI Edition 30
Beiträge: 3.722
Abgegebene Danke: 138
Erhielt 500 Danke für 224 Beiträge

aki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von dermerlin
aber wie ich schon gesagt hab nen normalen pc wollte ich ja nicht haben, bzw nicht zum großartig zocken oder sowas. daher fällt dies problem auch weg.
genauso wie mit dem letzten song...ich sag mal: wers braucht
ich brauchs nämlich nicht
sag niemals nie, neulich stand ich 40 minuten im stau wegen unfall ...
also im gegensatz zu denen vor und hinter mir hatt ich keine langeweile xD
werd mir nochmal son umwandler kaufen dass man playstation controller anschließen kann, oder ich knall direkt die ps2 neben den laptop, daheim zock ich eh nich ...

meine devise ist da eher: wenn mans kann, wieso nicht?
hast doch dann alle möglichkeiten der welt, da würd ich auf jeden noch ein paar funtionen reinhauen die die anderen mit diesen standard-radios (ich mein die mit display) nicht machen können, weil musikvideos und co ist ja mittlerweile nichts besonderes mehr


Zitat:
Original von dermerlin
und wieso eigenes programmieren?
wieso baust du dir eigene autoteile, wo es doch fähige leute gibt, die sich seit jahren damit befassen um die teile zur verfügung zu stellen?
weil die geld dafür haben wollen

nee ich versteh schon worauf du hinaus willst, aber probier ruhig mal cave oder cpos aus bevor du dir was eigenes bastelst, weil ich kriege jetzt schon seit nem jahr mit wie die jungs ihre programme verbessern, also die sind schon nich schlecht geworden mittlerweile


aki ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bastel22 Fahrwerke, Felgen & Reifen 13 19.02.2008 08:58
PIZ Golf4 4 01.08.2007 22:46
JerryStyle Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 30.05.2007 23:49
du5t Car Hifi, Telefon & Multimedia 32 16.08.2006 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben