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Alt 19.07.2015, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
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Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Modelljahr abhängig. Normal sind die Kabel im Hauptleitungsstrang mit eingeflochten. Diese allerdings ohne A-Brett Ausbau zu finden, is quasi unmöglich und 100mal aufwendiger als zwei neue Kabel zu ziehen.
Kann ich so nicht bestätigen!
Meiner ist MJ 2003 und ich habe die Kabel für das MFD gebraucht, dass ich nachgerüstet habe und die Kabel sind relativ einfach zu finden. Man macht die Verkleidung über dem Gaspedal, Bremspedal und Kupplungpedal weg. Dann baut man Relaisträger raus. Da sieht man einen dicken Leitungsstrang der durch die Spritzwand geht. Darin befinden sich 4 ABS Signalkabel (Kabelfarbe Grün/Gelb und Grün/Weiß. Da sucht man die beiden Kabel die in einem weiteren Kabelstrang Richtung Schalttafeleinsatz verlaufen (Die Kabelfarben bleiben logischerweise die selben). Diese kann man problemlos durchtrennen, da sie nirgendwo angeschlossen sind und nutzen. Dass das 100% funktioniert weiß ich daher, dass mein MFD die Signale von diesen Kabeln einwandfrei bekommt

Auf Wunsch kann ich gerne den Link bzw die Anleitung hier einfügen wo ich die Information her habe


 

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Alt 20.07.2015, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Bandi97 Beitrag anzeigen
Auf Wunsch kann ich gerne den Link bzw die Anleitung hier einfügen wo ich die Information her habe
Wunsch.
AgentBRD ist offline  

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Alt 20.07.2015, 05:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute, er will einen zusätzlichen Drehzahlmesser mit so einer Schaltleuchte montieren. Hab ich gewonnen?
Oliver ist offline  

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Alt 20.07.2015, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Bandi97 Beitrag anzeigen
Auf Wunsch kann ich gerne den Link bzw die Anleitung hier einfügen wo ich die Information her habe
Hätte auch starkes Interesse daran
knipseringo ist offline  

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Alt 20.07.2015, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von Bandi97 Beitrag anzeigen
Kann ich so nicht bestätigen!
Meiner ist MJ 2003 und ich habe die Kabel für das MFD gebraucht, dass ich nachgerüstet habe und die Kabel sind relativ einfach zu finden.
Du darfst nicht vergessen, das jeder Kabelbaum von Hand gebaut wird, daher ein Einzelstück is.
Ich habe bisher drei Golf 4 Kabelbäume geschlachtet bzw. komplett zerlegt.
Einer hatte die Kabel nicht, war vom 98er 1,4er Basic. Die anderen beiden jeweils an verschiedenen Stellen, jedoch beide in extrem unzugänglichen Bereichen.

Man darf ja nicht vergessen, dass die Leute die das gebaut haben, keine Ahnung hatte wo man gut oder wo man schlecht bei kommt (hatten ja nur den Kabelbaum und nicht das Auto vor sich ), die haben es eben irgendwo hin gelegt und gut.
Dazu kommt auch noch, dass die Kabelbäume teils auch ganz anders verarbeitet waren, weil vermutlich teilweise gespart wurde? Manche sind über dem Lenkrad, im Bereich der Pedale und an der Durchführung vom Motorraum nur mit dem Band umwickelt, andere wiederum haben unter dem Band noch so große selbstklebende Filzstücken als zusätzlichen Schutz.
Gerade letztere Variante erschwert die Arbeit dann noch mal zusätzlich, wenn nach einem bestimmten Kabel gesucht wird.

Fazit: Man findet die Kabel selten an der gleiche Stelle und mit dem gleichen Aufwand. Wenn man Glück hat, kann es sicher auch mal einfach sein. Es kann aber auch extrem schwer sein.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 20.07.2015, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Du darfst nicht vergessen, das jeder Kabelbaum von Hand gebaut wird, daher ein Einzelstück is.
Ich habe bisher drei Golf 4 Kabelbäume geschlachtet bzw. komplett zerlegt.
Einer hatte die Kabel nicht, war vom 98er 1,4er Basic. Die anderen beiden jeweils an verschiedenen Stellen, jedoch beide in extrem unzugänglichen Bereichen.

Man darf ja nicht vergessen, dass die Leute die das gebaut haben, keine Ahnung hatte wo man gut oder wo man schlecht bei kommt (hatten ja nur den Kabelbaum und nicht das Auto vor sich ), die haben es eben irgendwo hin gelegt und gut.
Dazu kommt auch noch, dass die Kabelbäume teils auch ganz anders verarbeitet waren, weil vermutlich teilweise gespart wurde? Manche sind über dem Lenkrad, im Bereich der Pedale und an der Durchführung vom Motorraum nur mit dem Band umwickelt, andere wiederum haben unter dem Band noch so große selbstklebende Filzstücken als zusätzlichen Schutz.
Gerade letztere Variante erschwert die Arbeit dann noch mal zusätzlich, wenn nach einem bestimmten Kabel gesucht wird.

Fazit: Man findet die Kabel selten an der gleiche Stelle und mit dem gleichen Aufwand. Wenn man Glück hat, kann es sicher auch mal einfach sein. Es kann aber auch extrem schwer sein.
Kenn ich Beim Golf meiner Freundin hab ich ne Climatronic nachgerüstet. Da waren auch die Kabelfarben völlig anders. In manchen Kabelsträngen waren auch ausschließlich grüne Kabel verbaut

@TE: Drehzahl gibbet am orangenen Stecker im Wasserkasten. Is mMn die am besten erreichbare Stelle. Genaue Belegung gibbet bei google.
Cornerback ist offline  

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Alt 20.07.2015, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Hallo Leute, brauche in Drehzahlsignal. Ich kenne nur die Möglichkeit, am Tacho ein Kabelchen aufzutrennen, das möchte ich nicht unbedingt Liegt das Drehzahlsignal vielleicht an der Klima oder Radio an? Danke
Moinmoin,
Drehzahlsignal liegt auswertbar auf +12V .
Auswertbar für den, der es auswerten kann.
Wäre z.B. Tüvvie bei Abgas am ranzigen Diesel BJ 1990 ohne jegliche Elektronik…
wäre am Radio: man nehme einen 10€ MP3 über ISO-Stecker angebunden, versorgt mit 3€ Ladevorrichtung ;-))

Bisschen analoge Elektronik löten, Arduino dran und ab dafür.
Oder gleich das ODB Signal verwenden.

Beim Lesen dieses Themas drückt es mir ein Grinsen ins Gesicht. Was für Mühsal, ein Moderator zu werden. ;-(


Wilhelm ist offline  

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