Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.07.2015, 15:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 758
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard Woher Drehzahl im Innenraum?

Hallo Leute, brauche in Drehzahlsignal. Ich kenne nur die Möglichkeit, am Tacho ein Kabelchen aufzutrennen, das möchte ich nicht unbedingt Liegt das Drehzahlsignal vielleicht an der Klima oder Radio an? Danke


turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Erzähl mal mehr. Was ist dein Ziel?
Vielleicht kann man dir dann auch einen Tipp geben, der exakt passt.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 758
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Na mein Ziel habe ich ja schon geschrieben: Drehzahlsignal im Innenraum finden.
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ja, gut - gefunden hast du es ja schon am KI.
Super! Wenn du nicht mehr wolltest, als das Signal zu finden, dann braucht man dir auch nicht mehr zu helfen. Hatte mich schon in die Vorstellung verstrickt, du wolltest damit irgendetwas anfangen. Das war natürlich sehr, sehr dumm von mir.

Thema kann zu, Fragestellender hat, was er braucht. Guten Tag.

Geändert von AgentBRD (18.07.2015 um 15:54 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Uncle_baer (20.07.2015)
Alt 18.07.2015, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 758
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Oh, biste jetzt böse, weil du bei mir abgeblitzt bist?
Wenn du richtig gelesen hättest, anstatt rumzutrollen, dann wäre dir der weitere Sachverhalt aufgefallen, nämlich die Frage, wo das Signal noch anliegt...aber dir war es ja wichtiger zu trollen....bist jetzt ruhig oder machst du weiter?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Das mag dir vielleicht entgangen sein, aber ich habe dich gefragt, was dein Ziel ist, was du erreichen willst, wie oder wozu du das Signal verarbeiten möchtest.
Das Drehzahlsignal lässt sich an verschiedenen Stellen abgreifen. Gerne hätte ich dir eine Antwort gegeben, die deinen Arbeitsaufwand - abgestimmt auf dein Projekt - minimiert hätte.
Auf "Will passende Top-Antwort, aber Erläuterungen sind mir zu anstrengend!" hab' ich dann aber auch keinen Bock. Schon garnicht, wenn man sich noch solche Vorhaltungen machen lassen muss.
Das geht garnicht.

Nee ehrlich, ich wollte dir wirklich helfen. Aber SO dann wirklich nicht. Ich höre jetzt auf und bin ruhig.

Geändert von AgentBRD (18.07.2015 um 16:08 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Frage: Welches Drehzahlsignal suchst du? Raddrehzahl oder Motordrehzahl?

Motordrehzahl findest du beim AUM nirgends, da die Info mit übern CAN-Bus an alle STG geht.

Raddrehzahl findest du am Navi, sofern vorhanden. Ansonsten nur am ABS STG im Motorraum.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Oh, biste jetzt böse, weil du bei mir abgeblitzt bist?
Wenn du richtig gelesen hättest, anstatt rumzutrollen, dann wäre dir der weitere Sachverhalt aufgefallen, nämlich die Frage, wo das Signal noch anliegt...aber dir war es ja wichtiger zu trollen....bist jetzt ruhig oder machst du weiter?
Find ich ja super !! Den ersten der zu dem Thema was sinnvolles beitragen will gleich mal blöd von der Seite anzumachen. Wenn du dir hier im Forum hilfe erhoffst, solltest du dir mal nen anderen Ton angewöhnen. Dir muss nämlich hier niemand helfen ! Und schon gar nicht bei dem rumgezicke
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 758
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Er hat aber nichts sinnvolles beigetragen...ich habe eine einfache Frage gestellt, die bei Erfahrung sehr einfach zu beantworten ist, da bedarf es absolut keiner Nachfragen Und auch du hast geantwortet, ohne was zum eigentlichen Thema beizutragen. Damit hätten wir 2 Trolle und einen Falschantworter. Es scheint das falsche Forum zu sein....
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Am Radio an PIN 1 vom schwarzen ISO Stecker findest ein Drehzahlsignal. Blau/Weißes Kabel. Mal vorausgesetzt es geht hier überhaupt um einen Golf 4.

Obs das is was du suchst, keine Ahnung, aber is ja auch egal.....
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 758
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

2te falsche Antwort von dir, das ist das Gala-Geschwindigkeitssignal...

Aber Thema kann geschlossen werden, die einfache Antwort auf die einfache Frage von mir ist gefunden worden.
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Nö, Antwort is korrekt.
Das auch nen Drehzahlsignal und fertig, mehr war ja nicht gesucht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
CoCo95
CEO Scheuerwerks
 
Benutzerbild von CoCo95
 
Registriert seit: 17.03.2009
G4 TDI / R32
Ort: Aschaffenburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 448
Erhielt 227 Danke für 150 Beiträge

CoCo95 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von CoCo95: hugo-326
Standard

wenn du doch alles besser weißt, verrate doch den unwissenden hier die lösung
CoCo95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CoCo95 Beitrag anzeigen
wenn du doch alles besser weißt, verrate doch den unwissenden hier die lösung
Wo denkst du hin?!
Das Vorhaben is doch schon Top Secret, da wird er uns wohl schon garnicht die Lösung verraten.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
CoCo95
CEO Scheuerwerks
 
Benutzerbild von CoCo95
 
Registriert seit: 17.03.2009
G4 TDI / R32
Ort: Aschaffenburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 448
Erhielt 227 Danke für 150 Beiträge

CoCo95 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von CoCo95: hugo-326
Standard

schade eigentlich
CoCo95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

TDI-GTI-4-Motion

Das mit Motordrehzahlsignal ist aber nicht richtig , das nicht Gibs im Innenraum wegen CAN

Da beim golf 4 /bora noch das analoge Signal von der climatronic gebraucht wird .

Beim Passat 3bg stimmt das , da hier die climatronic das can bus Drehlzahlsignal verarbeiten kann .

Drehlzahlmessersignal Gibs am der Kupplungsstation was von msg kommt für climatronic ua .


Auch das abs drehlzahl ist im Innenraum vorgelegt an der Kupplungsstation genau am weisen stecker .

Geändert von GolfTDIDriver (19.07.2015 um 11:01 Uhr)
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.07.2015, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Das ist einfach eine Unverschämtheit. Da zeigt man ehrliches Interesse an der Problemstellung und stellt gezielt Fragen um sich auf die Intention des Themenstarters einzulassen. Da macht man sich also einen Kopf, wie man die Frage bestmöglich beantworten könne und bittet dazu um weitere Informationen...

...und dann muss man sich derart unverschämt und kulturlos "vollfurzen" lassen - als sei man blöde, hätte überhaupt keine Ahnung oder würde - vielen Dank dafür - nur auf trolling aus sein. Pfui!

Nach meiner Auffassung ist die Frage "Was willst du denn machen?" nicht unstatthaft. Die Nachfrage "Rad- oder Motordrehzahl" zeigt, wie unklar die Eingangsfrage überhaupt gestellt wurde. TDI-GTI-4-Motion hat gezielt und mit viel sachlicher Intelligenz nachgefragt und bekommt selbst dafür noch 'ne Kelle Mist vom Fragesteller in's Gesicht geworfen.

Mal ganz ehrlich: Hier haben zwei Leute sich wirklich um die Frage bemüht. Auf Bitten zur Fragepräzisierung hat der Themenstarter nur abweisend reagiert. Und zum Dank legt er den Umstand, dass diejenigen, die sich um eine Antwort bemühen, die Frage garnicht gezielt beantworten können, als Dummheit, Unwissenheit oder Unwillen aus.

Das muss sich keiner bieten lassen. Bodenlose Frechheit.

Geändert von AgentBRD (19.07.2015 um 11:06 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfTDIDriver Beitrag anzeigen
Auch das abs drehlzahl ist im Innenraum vorgelegt an der Kupplungsstation genau am weisen stecker .
Modelljahr abhängig. Normal sind die Kabel im Hauptleitungsstrang mit eingeflochten. Diese allerdings ohne A-Brett Ausbau zu finden, is quasi unmöglich und 100mal aufwendiger als zwei neue Kabel zu ziehen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.295
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.446 Danke für 4.258 Beiträge

Standard

@turbo_micha:

Deine Art ist schon besonders! Wo ist das Problem dein Vorhaben zu posten?

Vielleicht haben die Leute, die dir helfen wollen, ja verschiedene Ideen... wo du die Drehzahl abgreifen kannst -> JE NACHDEM was du wo im AUTO verbauen willst.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hat eher Quiz-Charakter hier. Vielleicht gewinnt ja der, der dann endlich mal die passende Antwort gibt, einen super Preis?
Leider auch nicht zielführend, mein Beitrag. Aber das ist schon frech, was sich der "Hilfesuchende" leistet.


digel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
v-soul Werkstatt 7 25.02.2011 16:57
Chrom_Golf Werkstatt 6 07.08.2008 21:35
Chrom_Golf Golf4 0 02.08.2008 22:50
michl165 Golf4 5 27.11.2007 18:26
PESI Werkstatt 3 20.12.2005 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben