Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.08.2015, 21:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DerVolkswagen32
 
Registriert seit: 02.12.2014
Golf 4 1.8T GTI
Ort: Nickenich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von DerVolkswagen32: johonatzse
Standard Welche Batterie ist geeignet?

Moin,

da bei mir wie immer Google nichts passendes ausspuckt suche ich hier kurz um Rat.

Folgendes, mein Auto wollte eben einfach nicht starten. Batterie wohl schon wieder zu schwach. Die hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist noch vom Vorbesitzer.

Seit der Wagen in meinem Besitz ist hat er allerdings noch ein größeres Radio und eine Hifonics Endstufe + Subwoofer bekommen (ZEUS) 1200 Watt gesammt.

Gestern sind wir (Kurzstrecke innerorts) bei der Hitze mit laufender Climatronic und Anlage gefahren. Im Stand zuhause habe ich mit meiner Schwester noch ein paar Minuten so gehört. Endeffekt. Batterie flott leer.

Die scheint nicht stark genug zu sein sage ich mal, um alles auf einmal versorgen zu können und gleichzeitig geladen werden. Insbesondere bei den kurzstrecken die in den letzten Tagen die Regel waren.

Also jetzt die Frage. Welche Batterie bzw. welche Werte sollte die Batterie haben um mit Clima, Anlage (1200 watt), Radio klar zu kommen? Sie sollte in meinen 1.8T 20V AGU von 98 passen.

Danke

(falls wichtige Daten fehlen bitte nicht gleich anscheissen, ich kann nachgucken, bin Laie)

mfg



Geändert von DerVolkswagen32 (07.08.2015 um 21:07 Uhr)
DerVolkswagen32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hast kein Kondensator für dir Anlage?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DerVolkswagen32
 
Registriert seit: 02.12.2014
Golf 4 1.8T GTI
Ort: Nickenich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von DerVolkswagen32: johonatzse
Standard

Doch ist einer dran. Der zeigte eben beim Versuch den Motor zu starten LO an.

Mit laufendem Motor glaube 12 oder 14.

Ohne laufenden Motor 9


----------------------------------

Habe Batterie jetzt geladen gehabt. Plus vom Verstärker an der Batterie abgeschraubt, Auto springt wieder wunderbar an.

Also ist die Batterie nicht dafür geeignet parallel Auto und Anlage zu betreiben. Fahre jetzt erstmal ohne Sub.

Wenn ich keine passende Batterie finde ohne was umbauen zu müssen verkaufe ich die Anlage, höre über das Seriensystem (was im Golf 4 ja eigentlich gut ausgefallen ist) und habe wieder einen großen Kofferraum

Geändert von DerVolkswagen32 (07.08.2015 um 23:22 Uhr)
DerVolkswagen32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Zitat:
Mit laufendem Motor glaube 12 oder 14.
Ohne laufenden Motor 9
Also Bat ohne laufendem Motor unter 12 bedeutet quasi schon fast tot der Bat bzw. Tiefentladung und das ist sehr schädlich für normale 0/8/15 Bats.

Mit laufendem Motor sollten 14,2-14,5 von der Lichtmaschine ankommen. Das ist der normale Standartwert.
Ist das weniger stimmt auch was grundsätzliches nicht mit deiner Spannung.

Ich fahre auch viel Kurzstrecke und habe für meine Stufen (Eton 600.2 und ESX Vision 1200) als Starterbatterrie die Maxxima Exide EP 450 verbaut und hinten nochmal eine kleine Stinger SPV 20 + Helix Cap. Das ganze mit 25mm² Kabel verbunden.

So fahre ich jetzt schon seit einigen Jahren rum und es funktioniert tadellos.

Allerdings wird die Anlage auch erst und NUR eingeschaltet bei laufendem Motor. Genauso wie ich die Batterien 1x im Monat über Nacht an ein Ladegerät hänge zum schonladen. Die Batterien haben mich so noch nie im Stich gelassen auch nicht im Winter.

Geändert von diablo64arc (07.08.2015 um 23:44 Uhr)
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DerVolkswagen32
 
Registriert seit: 02.12.2014
Golf 4 1.8T GTI
Ort: Nickenich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von DerVolkswagen32: johonatzse
Standard

Danke schonmal. Also meine Batterie ist definitiv kaputt. Wenn ich Abends voll lade ist sie morgens schon wieder tot. Habe keine heimlichen Stromfresser dran. Auch die Anlage ist in Moment abgeklemmt.

Gibt es noch alternativen zu der oben genannten? Bis max. 80-100€?

Sollte wie gesagt in meinen 1.8t AGU passen von den Maßen her. Habe auch noch solch eine (thermo?) Hülle um die Batterie. Welche oben geschlossen wird und die Bat. komplett eindämmt. Vor hitze und kälte schützt.

Sollte halt genug kapazität haben aber nicht zu groß sein.
DerVolkswagen32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Hast du denn mal deine Lima überprüfen lassen?

Im Car-Hifi- Bereich haben sich die Banner-Running Bull Batterien bewährt... allerdings sollten diese dann auch hin und wieder mal pflegegeladen werden.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.08.2015, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DerVolkswagen32
 
Registriert seit: 02.12.2014
Golf 4 1.8T GTI
Ort: Nickenich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von DerVolkswagen32: johonatzse
Standard

Was ist Lima?

Ja mein Vater hatte auch direkt nach Banner gesucht. Der meinte auch die sind gut. Einmal im Monat komplett laden ist kein Problem.
DerVolkswagen32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Lichtmaschine*
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DerVolkswagen32
 
Registriert seit: 02.12.2014
Golf 4 1.8T GTI
Ort: Nickenich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von DerVolkswagen32: johonatzse
Standard

Achso, den Gedanken hatte ich ebenfalls schon. Aber mit laufendem Motor war ja eine Ladespannung da. Also es wird bei Fahrt geladen.
DerVolkswagen32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Muss nicht zwingend heißen, dass Lima und Lima-Regler in Ordnung sind! Bei mir war ein Kabel am Regler gebrochen und hatte einen Wackler verursacht: Lima hat nur sporadisch geladen, Batterie irgendwann tot, fertig! Die Lima eines 1,8t sollte so eine poplige Anlage wie du sie hast und eine Klimaanlage locker schaffen. Da kenne ich ganz ganz andere Kaliber!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kannst jede Baumarktbatterie nehmen - das wird funktionieren wenn die Lima nicht kaputt ist.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DerVolkswagen32
 
Registriert seit: 02.12.2014
Golf 4 1.8T GTI
Ort: Nickenich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von DerVolkswagen32: johonatzse
Standard

Ist jetzt eine neue drin. Fahre jetzt erstmal ohne Anlage, habe das plus vorerst komplett ab geschraubt von der Endstufe an der Batterie und prüfe jetzt vor und nach der Fahrt die Spannung etc.


DerVolkswagen32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P.U.C.K Car Hifi, Telefon & Multimedia 17 05.10.2013 18:25
SiC91 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 26.08.2013 19:57
DΞZΞПT Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 40 13.03.2013 20:09
Meyy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 28.10.2010 22:14
domsche Car Hifi, Telefon & Multimedia 19 01.06.2006 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben