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Alt 12.09.2022, 13:42
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Pfeil Schaltplus und Dauerplus die x.!!!

Hallo Zusammen!
habe am Wochenende das im Golf 4 verbaute Blaupunkt Kassettenradio,
gegen ein moderneres mit CD & BT getauscht.
Hatte gehofft, das die Steckerbelegung identisch ist.
Leider nein, Schaltplus und Dauerplus ist vertauscht, sprich, nach abschalten verliert das Radio die Senderspeicherung usw. ...
Da die VW Stecker plug & play in's Radio passen, möchte ich eigentlich ungern
den orig. Golfseitigen Kabelbaum ändern.
Gibt es da einen Adapter oder eine andere Möglichkeit,
als die Fahrzeugseitigen Kabel zu kappen & neu zu verlöten?

Vielen Dank & viele Grüße
M113


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Alt 12.09.2022, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.ebay.de/itm/201810661078
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Alt 12.09.2022, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Juhu!!!!


Bestellt!!!


Vielen Dank!!!
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Alt 12.09.2022, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Musst nur schauen das irgendwie hinten nach links unten rein zu stopfen
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M113 (12.09.2022)
Alt 12.09.2022, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Musst nur schauen das irgendwie hinten nach links unten rein zu stopfen
Jupp! Das war mir auch aufgefallen, wird lustig,
das alles unter zu bringen!
War schon mit den orig. Kabeln ein Gefummel!
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Alt 12.09.2022, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du hättest auch einfach den OEM Stecker umpinnen können. Da muss nichts gelötet werden. Lässt sich auch jederzeit wieder zurück pinnen. Wäre mir persönlich lieber, da der Schacht eh kaum Platz selbst für den Standard Kabelbaum hat

MfG
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M113 (12.09.2022)
Alt 12.09.2022, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Löst aber nicht alle Probleme, je nach Radio.
Das Thema mit der Antenne hast du ja trotzdem, gut da gibt es auch andere Lösungen. oft ist ja auch die Antenne bzw. der Antennenfuss selber kaputt
ratbaron ist offline  

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Alt 12.09.2022, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Adapter sind Fehlerquellen.
Wenn man beide Plus-Eingänge mit Dauerplus verbindet, hat man Radio auch bei gezogenem Schlüssel und keinerlei Nachteile.
Wilhelm ist offline  

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Alt 12.09.2022, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Außer dass du das Radio immer manuell ausschalten musst, wenn du das Auto verlässt
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Alt 12.09.2022, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Du hättest auch einfach den OEM Stecker umpinnen können.
...
MfG
Ja, ist mir bekannt!

Allerdings funktioniert das nur mit einem "Spezialwerkzeug", so jedenfalls
meine Info von einer "Fremdmarke"!
Habe ich weder für die "Fremdmarke" und schon garnicht für den Golf!
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Alt 12.09.2022, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
Adapter sind Fehlerquellen.
Wenn man beide Plus-Eingänge mit Dauerplus verbindet, hat man Radio auch bei gezogenem Schlüssel und keinerlei Nachteile.
Jupp! Aber ich will unter keinen Umständen am originalen Kabelbaum
rumfummeln.
Sollte irgendwann ein VW Radio wieder reinkommen, Adapter raus,
gut ist's!
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Alt 12.09.2022, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Spezialwerkzeug im Sinne von einem dünnen Schraubendreher ? Ja....
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Alt 12.09.2022, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Spezialwerkzeug im Sinne von einem dünnen Schraubendreher ? Ja....
Kenne das von Mercedes, da ist das wirklich ein Spezialwerkzeug.
Anders, bzw. ohne kaputt zu machen, bekommst DU die Teile nicht raus!
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Alt 12.09.2022, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab im Leben sehr viele Stecker ausgepinnt. Es gibt immer teure Werkzeuge vom Hersteller und einfache Hilfsmittel vom Praktiker auf der Baustelle.
Aber ich würde da nicht am Stecker arbeiten. Zu aufwändig.

Gerätedeckel auf und an dem Winkel Stecker-zu-Leiterplatte lässt sich herrlich zugreifen. Brücke eingelötet, ab dafür.
Ist das Radio extern ordentlich abgesichert, kann man auch übersehen, dass bei der Massnahme eine interne Sicherung umgangen wird.
Dabei kannst du ev. auch das Irrlicht auf den CAN abzwicken.
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Alt 12.09.2022, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Ich hab im Leben sehr viele Stecker ausgepinnt. Es gibt immer teure Werkzeuge vom Hersteller und einfache Hilfsmittel vom Praktiker auf der Baustelle.
Aber ich würde da nicht am Stecker arbeiten. Zu aufwändig.

Gerätedeckel auf und an dem Winkel Stecker-zu-Leiterplatte lässt sich herrlich zugreifen. Brücke eingelötet, ab dafür.
Ist das Radio extern ordentlich abgesichert, kann man auch übersehen, dass bei der Massnahme eine interne Sicherung umgangen wird.
Dabei kannst du ev. auch das Irrlicht auf den CAN abzwicken.


Hä? Wie meinen????

Soll ich Dir das Teil geschwind zusenden???

Sorry, da bin ich raus!

Aber schön, wenn Mann sowas hinbekommt!
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Alt 12.09.2022, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es kommt drauf an was du für ein Radio hast.
Meinst war eins mit dem Radio-spezifischen Kabelbaum am Radio dran, also keins mit ISO Buchsen im Radio, sondern da baumelte eh schon was.
Dort habe ich dann einfach mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher die Nase des Kontaktstifts gedrückt, Kabel hinten rausgezogen und so 15 und 30 vertauscht

Allerdings muss ich sagen, mit der Kabelbaumlösung mit dem externen Relais bin ich viel zufriedener ! Wie gesagt, kommt auch immer aufs Radio an, aber schon einige haben sich das ZAS geschrottet, weil das Radio zu viel gezogen hat.

Und das Problem mit der Speisung von der Antenne hast du sowieso.

Wo allerdings @Wilhelm wirklich Recht hat, das Kabel für den Diagnosebus am besten abzwicken und gut isolieren ! Je nach Radio ballern die dir sonst irgendwelche Potentiale vom Radioeingang für Dimmer, Geschwindigkeitsignal oder sonstiges etc. drauf und dein ganzes Auto spinnt bei der Diagnose.
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Alt 12.09.2022, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zubehör Radios haben doch meinst im Kabel Adapter die rote und gelbe Leitung mit Steckern - quer tauschen = passt bei VW.
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Alt 13.09.2022, 05:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Es handelt sich um dieses Radio:



Die Stecker vom Golf passen.
Bis auf die vertauschten Schaltplus und Dauerplus.
Der Adapter der mit dem Radio kommt,
müsste an den Golf angepasst werden,
sprich, Stecker beim Golf abschneiden,
kommt natürlich nicht n Frage!
Über den Antennenverstärker bin ich happy,
habe für den letzten für den Polo für die Tochter
alleine 20+ Euro bezahlt!
Das mit dem Kabel für den Diagnosebus ist mir nicht
klar, wo finde ich das?
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Alt 13.09.2022, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von M113 Beitrag anzeigen
Es handelt sich um dieses Radio:



Die Stecker vom Golf passen.
Bis auf die vertauschten Schaltplus und Dauerplus.
Der Adapter der mit dem Radio kommt,
müsste an den Golf angepasst werden,
sprich, Stecker beim Golf abschneiden,
kommt natürlich nicht n Frage!
Über den Antennenverstärker bin ich happy,
habe für den letzten für den Polo für die Tochter
alleine 20+ Euro bezahlt!
Das mit dem Kabel für den Diagnosebus ist mir nicht
klar, wo finde ich das?
Pin 3 an dem Stecker mit der Strom Versorgung platt machen

https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm
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Alt 13.09.2022, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Besorg die einen kurzen ISO Adapter, ist im Prinzip die Buchse vom Gerät und der Stecker im Auto mit 8cm Kabel dazwischen.

Dann kannst du da die Kabel / Pins tauschen und drehen = Fzg Seitig bleibt alles Serie.

Wobei ich beim Umpinnen am Fzg auch null Schmerzen hätte...


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