Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.05.2023, 20:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard Subwoofer Box links im Kofferraum 4-Motion?

Hallo,

ich würde gerne meinen 4-Motion mit einem Subwoofer ausstatten. Muss nichts dolles sein, daher gefällt mir die Lösung ganz gut:



Allerdings schreibt der Verkäufer, dass die nicht beim 4-Motion passen soll...

https://www.ebay.de/itm/362058212800...mis&media=COPY

Hmm, was ist am 4-Motion anders... der Kofferraumboden ist höher?!
Warum schreiben aber andere Hersteller dieser Boxen nichts über eine mögliche Einschränkung...

Hat diese Box schon mal jemand verbraut?


Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.339
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.471 Danke für 4.274 Beiträge

Standard

Passt beim 2 WD...

Bei 4 Motion nur mit anpasssen, weil eben Boden höher.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Passt beim 2 WD...

Bei 4 Motion nur mit anpasssen, weil eben Boden höher.
Hast du das schon mal gemacht bzw. weist du, was genau angepasst werden muss?
Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bugi Beitrag anzeigen
Hast du das schon mal gemacht bzw. weist du, was genau angepasst werden muss?
Kaufen, messen, basteln! Das beim Allrad der Kofferaum anders ist ist ja nun wirklich nix neues! Daher Zollstock nehmen und die Änderungen selber ausmessen. Dann das Gehäuse anpassen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.05.2023, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
LuGolft
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2023
Golf 4 TDI
Ort: Karlsruhe
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

währe über einen Bericht dankbar, tauge die in der Größe etwas?
LuGolft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.339
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.471 Danke für 4.274 Beiträge

Standard

Schau mal unter Umbauten bei dem User: Ampire
Der hat einen solchen Woofer verbaut allerdings beim Frontantrieb / Standart Kofferraum.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 783
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LuGolft Beitrag anzeigen
währe über einen Bericht dankbar, tauge die in der Größe etwas?
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt ebenfalls einen kleinen Sub einzubauen, sollte aber nur als Tiefton Verstärker wirken und nicht als "mir muss das Trommelfell platzen vor Bass"

Da hatte ich mir die Kiste dort auch mal angeschaut. Ist eigentlich totaler Blödsinn. Das Volumen hatte ich mal überschlagen anhand der Maße die im Kofferaum zur Verfügung stehen. Ich weiß nicht ob ich das 3D Modell noch hab, es war auf jeden Fall nicht viel. Die Öffnunf für den Sub ist im verhältnis zum Volumen viel zu groß. Selbst ein kleiner Visaton W130X, ein 5 Zoll Teiftöner, benötigt schon 7,5L als Bassreflex um gute Bass Tiefen zu erreichen(38Hz).
Das Volumen war aber definitiv dafür schon zu gering und im Original ist dort schon ein 20cm Loch vorgesehen.
Klar scheppert das wenn dort ein entsprechend dicker Subwoofer drin sitzt, aber die Leisung wird der mit so einem kleinen Gehäuse nicht ausschöpfen.

OEM Systeme von Bose/Harman-Kardon bauen ebenfalls sehr kompakte Bassreflex Systeme mit sehr kleinen Treibern. Ich glaube die Bose Anlage im Audi hatte gerade mal 100mm oder so, hat aber dennoch einen sehr ordenlichen Bass mit sich gebracht.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hallo,

nachdem ich die 'Kiste' abgepasst habe, passt das alles ganz gut rein.

Auch klanglich ist es (für mich) ok, denn ich wollte nur 'etwas' Bass zusätzlich haben und das macht der gut. Bei mir scheppert auch nichts.

Hier mal ein paar Fotos:



Einziger Nachteil ist, dass ich jetzt die Kiste ausbauen muss um an die Lampen der Rückleuchten zu kommen.

Na ja, irgendwas ist ja immer... zumindest nimmt das Ding keinen Platz weg und ich bin mit dem Klang zufrieden.
Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bugi für den nützlichen Beitrag:
Abbi (23.05.2023)
Alt 22.05.2023, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
LuGolft
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2023
Golf 4 TDI
Ort: Karlsruhe
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, also ich bin Kein Basshead, muss also nicht scheppern. Wie du sagst, einfach damit untenrum etwas mehr bei rum kommt. Sonst geht ja auch die Ganze Dynamik verloren.
Wie viel hat dich der umbau denn gekostet?
Hat es sich gelohnt? habe schon mit so einem Sitz Subwoofer geliebäugelt.
Aber ich bin noch nicht ganz überzeugt von der Geschichte.
LuGolft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LuGolft Beitrag anzeigen
habe schon mit so einem Sitz Subwoofer geliebäugelt.
Aber ich bin noch nicht ganz überzeugt von der Geschichte.
Underseat Subwoofer hatte ich mal im 4er Cabrio- notgedrungen weil vom Kofferrraum ja nunmal nichts ankommt beim Cabrio.
War dann aber echt begeistert! Zu Einen weil der Bass gleich da ist wo er hin soll, zum Anderen weil die Installation echt entspannt ist. Als Aktiv Variante hast du den Verstärker integriert und alles ist unauffällig.
Einziger Kontrapunkt- wenn hinten öfter Menschen mitfahren kann, aber muss es nicht, es etwas nervig sein wenn da ein Sub/ Kabel im Fßraum sind.


Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bansi Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 04.02.2014 09:26
rp88 Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 07.05.2012 11:38
nosa Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 12.05.2008 22:12
drykorn Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 08.02.2007 20:26
blauergti Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 19.12.2006 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben