Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.08.2008, 23:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
rhedenser1987
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard frontsystem

hi..ich fahre seit kurzem einen golf..habe einen drei türer der hinten allerdings nur dummys hat..wollte mir jetzt für vorne und hinten neue lautsprecher kaufen und dafür ca.200-250 euro ausgeben...die endstufe dafür bekomme ich von einem kollegen die ist von hifonics..kann mir jemand ein paar vorschläge für gute lautsprecher machen??


mfg sven


 

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

wenn du meinst dass dein Budget für Vo+Hi 250 € is dann kann ich dir nix empfehlen.
Willst du jedoch für ein Satz diese Summe ausgeben dann :Hertz HSK 165

Hatte ich auch mal, da brauchste halr etwas Schmotz dafür aber du würdest es nicht bereuen!
Vergiss nicht dass du Adapterringe Brauchst!

gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

das hecksystem würde ich auch weglassen, aber erstmal nur 150-200€ für das frontsystem ausgeben und den rest in den einbau (dämmung und adapterringe) stecken!

interessante kandidaten wären z.b. das SPL-Dynamics SD6.2, das Eton Pro170, das Hertz ESK165, das Exact! Audio Entry S16 oder das µDimension Jr 6 Comp...

wobei das Eton und das Exact! evtl. den vorteil haben, dass z.b. der HT völlig ohne umbauarbeiten in den original-einbauplatz passt. einfach den alten raushebeln, den neuen einlegen und mit heißkleber fixieren.

bei den anderen kann das auch passen, da hab ich aber selbst keine erfahrungswerte!


vom charakter her ist das µDim und das Exact! klanglich sicher am feinsten. das SPL-Dynamics ist sicher das "wuchtigste", das Eton ist mein Klang-Tipp für wenig Geld.
spass kann man mit allen systemen haben...

das Hertz HSK ist sicher auch nen tolles system, aber ich würde das geld dafür anders einsetzen...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

An der Endstufe, kann man klanglich aber nicht soviel erwarten!? Ich könnte noch das MacAudio CFX 165 in die Bahn werfen, ist das ehemalige Phase Evolution CFS 165 was ich selbst habe, bisher habe ich noch nichts Besseres gehört und ist günstig für 100 EURO zu bekommen. Dann noch ca. 100 Euro für die Dämmung, Serie von vorne nach hinten als Rearfill oder nen günstiges Koax wenn unbedingt hinten was sein soll.
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rhedenser1987
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

danke für die schnellen antworten schau mich mal um..ist dämmung so wichtig??
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

JA!!!!! Wenn du dir für 250 EURO ein Frontsys holen solltest und es mit diesen Plastikadaptern ohne Dämmung reinhaust dann wirst du enttäuscht sein, dann lieber eins für 150 mit Dämmung und vernünftigen Adaptern z. B. MPX oder MDF Ringe, am Besten Alu wenn du nen Dreher kennst.

Das für 150 wird mit Dämmung und vernünftigen Adaptern besser klingen als das 250 Euro ohne alles!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.08.2008, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
BlackUser
Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
ist der Unterschied in den Adapter so groß???
Habe derzeit Standart Plastik Adapter... Warum sollte man MDF oder ALU nehmen? *wunder*
BlackUser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Weil das Plastikzeug mitschwingt und Stahl bzw MPX Adapterringe nicht

Bekommsen tust das alles natürlich auch bei mir

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
BlackUser
Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

was kosten solche Adapterringe?
BlackUser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
was kosten solche Adapterringe?
im golf 4 brauchste ein paar je seite (ein ring ist ca. 18mm hoch) und das kostet 14€...
28€ also für beide seiten...
du musst ca. 40mm überbrücken, um den TMT möglichst nah an die türverkleidung und unter die öffnung zu bringen, damit der möglichst gut in den innenraum abstrahlen kann.

alu/stahl/rotguss ist noch nen tick besser, kann man aber kaum raushören und ist wesentlich teurer...

Zitat:
ist der Unterschied in den Adapter so groß???
Habe derzeit Standart Plastik Adapter... Warum sollte man MDF oder ALU nehmen?
den unterschied zw. plastik und MPX hört jeder laie sofort! ich hab mich damals auch gewundert... das sind schon welten.

die erklärung dafür ist einfach, dass das plastik mitschwingt, und somit die schwingungen der membran absorbiert (kraft-gegenkraft usw.). die MPX-adapter sind stabil und leiten die schwingungen auf den AGT, der aber auch einigermaßen steif ist (kann man rund um die TMT-aufnahmen aber auch noch verbessern!) und quasi eine große gegenkraft bietet. dagegen ist die membran leichter zu bewegen und da ja kraft = gegenkraft gilt wird viel kraft aus der endstufe auf die membran gebracht und da in schall umgewandelt.
klanglich macht sich das in ner wesentlich verbesserten grob- und feindynamik bemerkbar. der LS "kickt" einfach viel mehr, der bassbereich ist präsenter und vor allem sauberer. aber auch im stimm-bereich hört man das raus... IMHO sind sänger(innen) besser zu verstehen, weil der LS das einfach präziser wiedergibt.

für jemanden, der neu im thema ist und das selbst noch nicht gehört hat, ist das sicher schwer zu glauben, aber ich war auch skeptisch und bin jetzt "bekehrt"...

allgemein würde ich bei ner anlage den einfluss auf den klang mit 40% für den einbau, 40% für die einstellungen und nur 20% für die komponenten gewichten.
wenn der einbau nicht passt, geht dir also schon ne ganze menge potential verloren...

Zitat:
.ist dämmung so wichtig??
die türdämmung bzw. bedämpfung ist absolut wichtig! nicht, um klappernde teile ruhigzustellen, wie viele meinen, sondern um zu vermeiden, dass die bleche mitschwingen, ihrerseits als membran fungieren und auch schallwellen abstrahlen, die die vom LS überlagern und sich somit auslöschen oder addieren. denn dann bekommt man völlig unkontrollierbare peaks und "löcher" in den frequenzgang und auch das kann nen laie hören...
außerdem versucht man zw. außenblech und AGT nen steifes geschlossenes gehäuse zu erzeugen (klappt nie 100%ig!), was ebenfalls den kick der TMTs unterstützt.
den AGT bedämpt man allerdings hauptsächlich um den steifer und noch schwingungsärmer zu machen, damit die TMTs besser funktionieren.
und die türverkleidung wird bedämpft, damit die nicht auch als passivmembran funktioniert.
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
BlackUser
Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Du hast recht... hört sich schwer zu glauben an....

Jemand erfahrungen gemacht der das ganze mal befolgt hat???
Lohnt der Aufwand wirklich so enorm???

Ich muss ehrlich sagen: Ich bin sehr verwundert.....
BlackUser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von BlackUser
Du hast recht... hört sich schwer zu glauben an....

Jemand erfahrungen gemacht der das ganze mal befolgt hat???
Lohnt der Aufwand wirklich so enorm???

Ich muss ehrlich sagen: Ich bin sehr verwundert.....
Ja merkt man sehr deutlich ( mach ich ja ständig )
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ihr könnt mir doch bestimmt sagen, wie diese Bedämpfung funktioniert und was das kostet, nä?
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Grob gesagt nimmt man den Bauteilen die Eigenresonanz damit der / die Lautsprecher ihre ganze Kraft in Musik investieren können.

Kosten sind je nach Geschmack und Hörempfinden unterschiedlich.

Zwischen 50 und 200 €
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von -Dirk-
Grob gesagt nimmt man den Bauteilen die Eigenresonanz damit der / die Lautsprecher ihre ganze Kraft in Musik investieren können.

das war mir schon klar, aber wie funktioniert das technisch, das Bedampfen an sich? Wird wohl kaum eine Sprühdose sein, oder?
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich z.b. verwende nur Alubutyl also eine "Matte" die aus einer Aluminium und einer Butylschicht besteht.
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

alubutyl ist, wie dirk schon sagte, aus einer weichen butyl-schicht und einer steifen alu-schicht aufgebaut.

mit dem butyl wird das auf das außenblech z.b. geklebt. dadurch ergibt sich eine art sandwicht-aufbau aus hart-weich-hart.
die auf die aluschicht auftreffenden schallwellen und damit die kräfte, werden dann zw. alu und außenblech innerhalb der zähen butylschicht in scherkräfte umgeleitet und in wärme umgewandelt. da "erhitzt" sich allerdings nichts.. nur energie kann ja nicht verloren gehen...

bei bitumen ist das prinzip nen anderes, da wird das blech einfach stumpf beschwert, was dessen trägheitsmoment erhöht und die resonanzfrequenz, bei der das blech als anfängt zu schwingen, nach unten gedrückt wird. das blech wird dann weniger vom TMT angeregt und die resonierenden wellen sind in einem bereich, der beim TMT nicht mehr (so stark) zu problemen führt.

dritte möglichkeit: dämmpaste (z.b. von variotex)! die versteift das blech (weniger schwingungen) und zieht die reso nach oben.

ich hab bei mir ne kombination aus allen dreien... ich hab eine lage bitumenmatten und darüber ne schicht paste. das beschwert das blech, drückt die reso runter und wirkt immer noch ähnlich wie alubutyl aufgrund des sandwich-aufbaus...

nachteile haben die einzelnen methoden aber auch:
bitumen ist schwer, belastet damit die türscharniere (vor allem beim 3-türer!), muss zu verarbeiten erwärmt werden und ist nicht so temperaturstabil wie alubutyl, d.h. im sommer werden die matten weich und können im zweifelsfall sogar runterfallen, im winter werden sie hart, brechen bzw. dämpfen nicht mehr gut.

alubutyl ist da unkritisch, leicht zu verarbeiten, aber relativ teuer! beim g4 rechnet man grob mit einer rolle a 2,5m² für die vorderen türen, die kostet dann ca.130€. um die selbe bedämpfungswirkung mit bitumen zu erreichen, muss man das aber auch mehrlagig verkleben und dann ist es nur noch unwesentlich günstiger, allerdings hat mal alle nachteile.

paste pur ist auch nicht das wahre und auch nicht wirklich billig!

ich würde beim nächsten auto nur noch zu alubutyl greifen, weil bei mir mit bitumen und paste die scharniere schon teilweise beängstigend knarzen!




was die adapterringe angeht, hab ich das selbst zweimal erlebt.
zum ersten mal in meinem vorherigen golf 3,wo die LS normalerweise einfach in der weichen türverkleidung verschraubt werden. da hat mich mein händler echt bequatscht und dann hab ich da MPX-aufnahmen verbauen lassen...
ich bin echt vom glauben abgefallen, als ich den wagen abgeholt hab. ich hab bis dato nicht gedacht, dass "bass" auch von vorne kommen kann!

bei meinem jetzigen g4 hab ich übergangsweise die plastikadapter drin gehabt und dann später auf stahlringe gewechselt. ich bin dann einen abend mit nem stahlring in der beifahrertür und nem plastikadaptern in der fahrertür ne halbe stunde nach hause gefahren und hab dabei immer hin un hergefadet... der unterschied war echt enorm!


falls du den eindruck hast, dass wir dich hier bequatschen wollen... ich bin mir 100%ig sicher, dass dir jeder andere seriöse und erfahrene car-hifi-händler das selbe erzählt!

ich bin einigermaßen viel auf treffen in der car-hifi-szene unterwegs und da hat JEDER feste TMT-aufnahmen und NIEMAND mehr die plastikadapter... das ist für mich sozusagen der empirische beweise..

es müsste aber auch hier leute geben, die das schon gemacht haben und auch den unterschied kennengelernt haben...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Und wie sieht das aus mit der Dämmung? Kann da vielleicht jemand mal nen Link zu einem Bild schicken, wie das aussieht?!? Hab das jetzt so verstanden, dass man "einfach" die Türverkleidung abschraubt und dann aufs Tür blech dieses Alubutyl klebt. Richtig???

Muss man bei der Beklebung noch auf irgendwas achten?

Und diese Stahlringe setzt man dann einfach unter den LS in das Loch.

So hab ich das jetzt verstanden...
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Ja vollkommen richtig, guck mal in den Umbautreads nach.

Nein einfach vorher das Blech vernünftig von Fett befreien und dann drauf kleben!

Die Ringe kommen dann einfach dahin wo die originalen vorher saßen, kannst mit Aluspachtel fest kleben, wie gesagt brauchst 2 Stück pro Seite.

Ich werde 2 Stück pro Seite nehmen plus 1 Stahlring pro Seite.
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

2 Ringe und ein Stahlring?

Aus was bestehen denn die 2 Ringe? Was ist das für nen Material?


Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Killerkautz Car Hifi, Telefon & Multimedia 53 01.07.2008 15:22
R32-Thomas Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 17.08.2007 13:55
tobi_golf Car Hifi, Telefon & Multimedia 16 30.01.2007 16:37
ordinary Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 22.06.2006 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben