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Alt 14.03.2009, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
bitte die ganze kabel-geschichte nicht an der leistung festmachen!
es gibt analoge classA-endstufen mit 50W die mehr strom ziehen als digitale mit 500W...
Ja OK, mein Fehler, bin jetzt von der Eingangsleistung ausgegangen. Um es anders auszudrücken: Bis ca. 25A würde ich das Kabel nehmen, für mehr im Hifi-Bereich nicht. Das dann je nach Wirkungsgrad keine 300W hinten rauskommen, sollte klar sein.
Aber selbst wenn man damit jetzt eine normale* 300Wrms Endstufe anschließt, wird man noch im akzeptablen Bereich bleiben, da man meistens sowieso nicht mehr als 60-70% der vollen Leistung abruft.

*normal in Bezug auf die üblichen Gegentaktendstufen (ca. 60% Wirkungsgrad), welche im Car-Hifi-Bereich üblich sind. Denke nicht, dass hier einer aus dem Forum eine Class-A Endstufe im Golf betreibt. Und wenn, dann würde er glaube ich keine Frage in Bezug auf Billigkabelsets stellen.


Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
da müsste man jetzt mal kucken bzw. messen, ob nen 20er-audison-connection-kabel evtl. sogar nen geringeren widerstand hat als nen 35er mit verkupferten alu... vorstellen könnte ich mir das fast!
Kannst dir ja mit dem spezifischen Widerstand von Aluminium und Kupfer selbst ausrechnen. Schwierig wirds nur daher, dass man das genaue Mischungsverhältnis im Kabel nicht kennt.
Ich denke man kann sagen, dass ein 35mm² billig-Kupfer-Kabel in etwa den gleichen Leitwert wie ein 20mm² Vollkupfer-Kabel hat.


_Highliner_ ist offline  

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Alt 14.03.2009, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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Zitat:
Ich denke man kann sagen, dass ein 35mm² billig-Kupfer-Kabel in etwa den gleichen Leitwert wie ein 20mm² Vollkupfer-Kabel hat.
eben... ich kenn jetzt die verhältnisse der leitwerte zueinander nicht... aber ich kann mir auch vorstellen, dass das schon so hinkommt...

Zitat:
Denke nicht, dass hier einer aus dem Forum eine Class-A Endstufe im Golf betreibt.
es gibt schon so jemanden hier... (ich bin's nicht.. bei mir ist alles A/B) ...mit diversen alten englischen ladies! (wobei da ja gerade auflösungserscheinungen auftreten!)

Zitat:
Und wenn, dann würde er glaube ich keine Frage in Bezug auf Billigkabelsets stellen.
...definitiv nicht!
Speed Racer ist offline  

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Alt 15.03.2009, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß nichma was sone Class A Endstufe sein soll, also hab ich sicherlich auch keine

Aber danke für die Tipps dann werd ich ma rumfahren und mir in den Läden die Kabel angucken.

Die Kabel die sonst noch im Kabelset enthalten waren kann ich aber weiterverwenden oder können die auch Murks sein? Handelt sich um Chinch/Remote-Kabel.
megamutzie ist offline  

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Alt 15.03.2009, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Ich habe damals für 5m Stromkabel, 2x 5m Chinchkabel inkl. Remotekabel und Sicherung und Halter fast 100€ gezahlt. Das ist qualität, und den untershcied merkt man auch, da die doppelt und dreifach geschirmt sind. Und die Qualität ist auch sehr gut von der Klangübertragung.

Mit Ramschkram kannste gut ins klo greifen wenns mal wegschmorrt, hab schon einige Autos inner Werkstatt gehabt, wo innen einen Brand hatten.

Ich rate dazu immer ab!

mfg Oli
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Alt 15.03.2009, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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ähm

wegen dem Class A da nochmal


ich biete gerade auf ne Signat RAM 2 MK 2 und das is ne Class A Endstufe....


bräuchte ich für das Teil die Megakabel? Die soll extrem viel Strom ziehn.

Also lieber doch auf was anderes bieten?

Grüße


PS: oh mann kann man in das Hobby viel Zeit und Nerven investieren...
megamutzie ist offline  

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Alt 15.03.2009, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von megamutzie Beitrag anzeigen
ähm

wegen dem Class A da nochmal


ich biete gerade auf ne Signat RAM 2 MK 2 und das is ne Class A Endstufe....
Wer sagt denn sowas?

Kenne das Teil zwar nicht, aber die ist geradeeinmal mit 60A abgesichert und liefert über 400W RMS am Ausgang und das passt ja schonmal garnicht mit Class A zusammen.
Eine Class A Endstufe liefert im Car-Hifi-Bereich meist geradeinmal eine zweistellige Wattzahl pro Kanal aber ist dafür super linear.
Kosten tun solche Endstufen ab 1000€ aufwärts und so sieht mir die von dir genannte nicht gerade aus.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 15.03.2009, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt auch günstigere classA-endstufen, vor allem gebraucht...
aber die Signat Ram Mk2 gehört definitiv nicht dazu...

das kann man schon an der angegebenen leistung festmachen... die kräftigste "reine" ClassA, die ich kenne ist die Steg Masterstroke Class A und die leistet "gerade mal" 2x100W@4ohm... (kostet dafür aber auch nur läppischen 1900€)!

die signat ist ne ganz normale Class A/B, was aber auch völlig okay ist... grundsätzlich kann man damit klanglich auch schon sehr viel erreichen...

im einsteiger-bereich sind die Ram ganz okay... kannste kaufen!
Speed Racer ist offline  

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Alt 15.03.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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okay ich zitiere ma einen ausm carhifi-forum:


Die Signat RAM 2 MarkII ist eine Vierkanalendstufe mit Class A Schaltung.



...sollte man mindestens ein Powercap besitzen - besser noch eine Zusatzbatterie



also auf ne Zusatzbatterie und nen Powercap hab ich ja schonmal gar keine Lust



Aber der Typ hat wohl eh nich so die Ahnung gehabt es sei denn ihr meint mit Class A was anderes...



so Jungs, ich hab mir jetzt ne andere geschossen: ne Macrom 44.07


4,5 Kg schwer

280mm L 55mm H 300mm T

11-16 Volt zulässig

10- 45.000 Hz

SINUS Nennleistung bei 4 Ohm 85 Watt X 4

4 Kanal Ausgang 4 X 60Watt

3 Kanal Ausgang 2 X 60 + 1 X 150 Watt

2 Kanal Ausgang 2X 150 Watt

Low Pass 50-160 Hz



ich hoffe die taugt was, is schon ewig alt und ne Schraube fehlt, aber das werd ich wohl hinbekommen, ansonsten werd ich sauer^^

Geändert von megamutzie (15.03.2009 um 20:45 Uhr)
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Alt 16.03.2009, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso hast du keine Lust auf einen Powercap?

Also wenn du vor hast, einen Bass damit zu betreiben, dann würde ich dir schon dazu raten.
Mit einem Kondensator kommt der Bass einfach impulsiver und direkter. Noch dazu bügelt er dir die Störungen auf dem Bordnetz glatt und er gleicht im gewissen Maße eine nicht ganz so gute Batterie aus.
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Alt 17.03.2009, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich wollt jetzt halt keine Megadröhn-Anlage verbaun die unendlich viel Strom zapft, aber wenn son Powercap auch für kleinere Anlagen sinnvoll ist dann werd ich mich da mal einlesen..

Offtopic: habe in nem anderen Thread gelesen wie jemand seine Original LS an ne Endstufe gehängt hat. Ist das überhaupt möglich ohne Frequenzweiche bzw wie sind der Mittelton und der Hochton beim Golf4 getrennt? Würde gerne übergangsweise für ein par Wochen meine Original-LS mit an den Amp hängen..


megamutzie ist offline  

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