Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.05.2009, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

der kickbass-bereich wird normalerweise so als zw. 80 und 200Hz definiert...

hatte irgendwo mal im netz oder so was gefunden, wo instrumenten typische frequenzbereichen zugeordnet wurde.... das war sehr informativ, auch um sich was drunter vorstellen zu können...

das einzige was du gegen dein problem machen kannst ist wohl doorboards bauen und die TMTs anwinkeln...
grundsätzlich ist das jetzt aber auch nicht das MEGAproblem... da gibt es bereiche, wo man probleme viel stärker empfindet!


Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 03:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So sah es bei mir vorher und nachher aus.Ich hatte auch die selben Einbrüche und Erhöhungen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg messung vorhere.JPG (36,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg messung6fertig.JPG (37,8 KB, 14x aufgerufen)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.05.2009, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du hast unter 500 Hz eine Anhebung hinbekommen. Die Senke bei 550 Hz bleibt nahezu unverändert.
Eine "Raum"-bedingte Auslöschung lässt sich nicht über einen EQ-Eingriff beseitigen. Deswegen ist es wichtig zu vestehen, durch was diese Senke verursacht wird.
80 dB Dynamikumfang sind aber auch sehr geschönt.

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Was kann man dagegen tun?
Nicht wirklich was oder?
andere Einbauorte der LS ausprobieren. Zum Beispiel 2" oder 3" Breitbänder oder 2 Wege System auf dem Armaturenbrett, die denn Bereich bis knapp unter 500 Hz übernehmen.
So sieht es z.Z. bei meinen W2 auf Fahrersitzposition aus:


Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
das einzige was du gegen dein problem machen kannst ist wohl doorboards bauen und die TMTs anwinkeln...
Ich glaube, dass es daurch noch keine Verbesserung geben wird.
Bei 500 Hz sollten die TMT noch keine so große Bündlung haben, so dass sich ein Anwinkeln lohnen würde. Das sollte woll erst über 1 KHz interessant werden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von lefax Beitrag anzeigen
Du hast unter 500 Hz eine Anhebung hinbekommen. Die Senke bei 550 Hz bleibt nahezu unverändert.
Eine "Raum"-bedingte Auslöschung lässt sich nicht über einen EQ-Eingriff beseitigen. Deswegen ist es wichtig zu vestehen, durch was diese Senke verursacht wird.
80 dB Dynamikumfang sind aber auch sehr geschönt.
Die Senke bei 550 Hz bekomme ich deswegen nicht hin,weil mein EQ da keine Frequenz zur Verfügung stellt.Die Senke ist aber gegenüber dem Normalpegel aber weniger störend als vorher.
Es geht hier auch nicht darum den geradesten Frequenzgang hinzubekommen.Den kleine schmale Senken wie die bei 550Hz sind weit weniger Störend als eine breite.
Der Frequenzgang deiner Breitbänder hat da wesentlich tiefere Senken als meiner.Insofern kann ich da mehr als zufrieden sein.
Achte mal nicht so auf den Dynamikumfang.Die Einstellungen hab ich gewählt damit man die Kurve besser sieht.
Die Kurve ist jetzt aber in ihrer Gesamtheit nahe an der Idealkurve.
Mir gefällt es so und darum geht es hier ja.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Der Frequenzgang deiner Breitbänder hat da wesentlich tiefere Senken als meiner.
...
Achte mal nicht so auf den Dynamikumfang.Die Einstellungen hab ich gewählt damit man die Kurve besser sieht.
Ja ne, is klar
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Gibts eigentlich die Möglichkeit sich bei irgend nem Händler etc des Soundsystem nahezu "perfekt" Einstellen zu lassen? Ich probier bei mir auch recht viel rum aber eben nur nach Gehör weil ich nicht bereit bin für ne einmalige Einstellung paar hundert Euro zu zahlen..

Disappear
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
Gibts eigentlich die Möglichkeit sich bei irgend nem Händler etc des Soundsystem nahezu "perfekt" Einstellen zu lassen?
natürlich... das gehört IMHO zu den kernaufgaben eines fachhändlers!
aber vorsicht: verkaufen kann fast jeder - einstellen nicht unbedingt! wobei's jetzt auch nicht immer den ultimativen meister-macher braucht, um aus ner otto-normalverbraucher-anlage noch einiges rauszuholen!

wenn du uns sagst, woher du kommst, können wir dir sicher nen brauchbaren händler in deiner nähe sagen!

der preis richtet sich je nach aufwand... wenn du nen high-end-system mit gewinner-ambitionen für die "Master 7-Channel"-klasse der EMMA einstellen lassen willst, dann musst du dich sicher für nen paar tage von deinem auto und von einigen hundert euro trennen.
nen passives 2-wege-sys an nem mittelklasse-radio mit 3-/5-band-EQ stellt dir nen händler für nen taschengeld ein... wenn du's da sogar vor absehbarer zeit gekauft hast, vielleicht sogar für lau als service...
für alles dazwischen geht's entweder nach zeit oder evtl. auch nach festpreisen für's einstellen... ich würde für ne top-einstellung meines aktiv-sys so 50-100€ einkalkulieren... ist also auch noch überschaubar!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hört sich ja gut an, ich komm aus der Umgebung Nürnberg.

Hab ein Alpine Radio mit MBquarts?! an ner Axton Amp und nen Rainbow Hammer an einer Audio System Twister 300.

Wie kann man sich das denn dann vorstellen wenn die Analge eingestellt wurde, hört sich dann alles gut an oda wie ist das?
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Kommt drauf an, wie gut du sie jetzt schon eingestellt hast, welche Ansprüche/ Erwartungen du hast, welche Skills der Händler hat, wie gut deine Komponenten sind, wie gut sie verbaut sind,...

MFG
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
Wie kann man sich das denn dann vorstellen wenn die Analge eingestellt wurde, hört sich dann alles gut an oda wie ist das?
nee... es hört sich danach alles ganz blechern und dumpf an!




es wird sich sicher erstmal anders anhören! evtl. musst du dich auch etwas umgewöhnen... nen guter händler nimmt aber auch auf deine wünsche rücksicht und stellt dir auch strenggenommen "zuviel" im bassbereich ein.

meist kann die anlage nach dem einstellen mehr verzerrungsfreien pegel schieben, der hochton ist evtl. nicht mehr nervig und die TMTs kicken mehr...
sowas KÖNNTE dabei herauskommen... so richtig vorhersagbar sind die ergebnisse aber nicht!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von lefax Beitrag anzeigen
Ja ne, is klar
Muss ich den jetzt verstehen?Oder fühlst du dich nur gerade auf den Schlips getreten?
Schau mal die Skalierung von beiden Anlagen an.Meine Einbrüche betragen höchsten 8dB.Bei dir sind es eigentlich immer 10dB.
Zwischen 1 und 20 kHz betragen die Abweichungen bei mir nie mehr als 5 dB.Bei dir sind es durchgängig 10 dB.
Entweder hat dein Breitbänder von vornherein einen unruhigen Frequenzgang,was bei Breitbändern ja normal ist, oder du hast es mit Reflexionen zu tun.
Der Höhenabfall kommt bei mir die das Bündeln der großen Kalotte und der nicht optimalen Ausrichtung.Was aber auch so gewollt ist.
Aber wie schon gesagt,ein gerade Frequenzgang ist nicht alles.Solange die Tonalität stimmt,passt das.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
nee... es hört sich danach alles ganz blechern und dumpf an!




es wird sich sicher erstmal anders anhören! evtl. musst du dich auch etwas umgewöhnen... nen guter händler nimmt aber auch auf deine wünsche rücksicht und stellt dir auch strenggenommen "zuviel" im bassbereich ein.

meist kann die anlage nach dem einstellen mehr verzerrungsfreien pegel schieben, der hochton ist evtl. nicht mehr nervig und die TMTs kicken mehr...
sowas KÖNNTE dabei herauskommen... so richtig vorhersagbar sind die ergebnisse aber nicht!

Genau des will auch was mich am meisten nervt ist dass der Hochtonbereich teilweise echt penetrant rüber kommt des tut scho fast in den Ohren weh obwohl die Lautstärke gar nicht so hoch ist..
Bassmäßig kommts halt echt immer auf die Musik drauf an ich find viele Rocksongs vertragen da weng mehr und dann kommen da wieder die Housetitel da muss man einfach was wegnehmen... Glaubt ihr da gibt es wohl eine gute Kompromisseinstellung mit der man dann einfach nur noch fahren kann und net ewig am Radio rumdreht

Geändert von Disappear (25.05.2009 um 19:23 Uhr)
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

es gibt sicher ne kompromiss-einstellung... wenn die musik-qualität aber halt stark wechselt, dann gibt's natürlich auch mehr bedarf, mal was zu drehen...

ich kann dir aber auch nicht versprechen, dass der hochtöner auf jeden fall danach zahm ist... bei nem passiv-system kannste auch nicht soo viel herumstellen und manchmal sind das auch einbaubedingte effekte...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zurück zu meinem Thema bitte, Disappear ist zwar schön, dass du Fragen hast, aber die haben hier leider nix verloren.
Danke!
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
MVH
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MVH
 
Registriert seit: 06.09.2008
Golf 4
Ort: Kreis Borken, NRW
Car Hifi, Autos
Verbrauch: ca. 7L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MVH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vorschlag:

Miss jetzt nochmal neu ein (hast ja alles wieder auf null) und dann sehen wir weiter!

Also deine Einstellmöglichkeiten sind

1.Band: 40, 60, 90 Hz
2.Band: 100, 150, 200 Hz
3.Band: 500, 700, 1k, 2,5k, 5k
4.Band: 7,5k, 10k, 12,5k, 15k

?

Da kann man doch schon ein bisschen was mit anfangen!
MVH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja werde mich heut mittag mal ins Auto setzen, weil heute ist ja ideales Wetter dafür
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab mal noch me Frage:

Mein Radio hat so ne Funktion, die heißt MX, also irgendwie ne Musikinformationswiederherstellung.

MX MP3 1: Senkt den HT ab und hebt den TMT und Sub an
MX MP3 2: Noch mehr Bassanhebung
MX MP3 3: Extreme Bassanhebung und HT wieder lauter

MX Off: Da lässt sich der TMT am besten einpegeln, bei MX 3 kann man die Endstufe ganz unten haben, verrrauscht der TMT trotzdem.

Kann mir da jemand sagen, wie ich das machen soll, bzw ob ich das an/aus machen sollte. So wie es jetzt ist MX 1 geht eben beim TMT mehr ab aber HT weniger und bei MX Off hört sichs besser an aber der TMT hält sich zurück.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

das sind wahrscheinlich vordefinierte EQ-programme... sowas wie ne drei-stufige loudness-einstellung!

absenken geht vor anheben!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hast das jetzt genau für mich?

Also lieber auslassen?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Also lieber auslassen?
Woll das beste

Edit: Auch das P88 hat diverse vorprogrammierte EQ. Wirklich sinnvoll sind diese nicht.



Geändert von lefax (18.06.2009 um 18:25 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben