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Zitat von SlidereR Kann mir vlt Tipps geben, wie ich des Programm eisntellen sollte? |
Eher nicht, ich kenne weder das Programm, den Messfehler oder allg. die Qualität des Mikros und der restlichen Hardware.
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Zitat von SlidereR Tipps bei der Verädnerung desFreuqnzeganges bezüglich der Höhen und Tiefen? |
Nur sehr schwer und vermutlich wenig sinnvoll, weil ich so gut wie garnichts über deinen Einbau weis und über ein Forum zusätzlich schwer ist.
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Zitat von Fischmeister Bei 600 Hz breitbandig um min.6dB erhöhen und bei 2,5 kHz schmalbandig um 5 db. |
Was ich gar nicht für einen guten Tipp halte. 6dB anheben bedeutet, dass in diesem Bereich absofort die 4fache Leistung der Endstufe gefordert wird.
Dann lieber Peaks absenken, um auf ein lineare Widergabe zu kommen.
@Slidere: Ein sehr gut gemeinter Tipp: wenn du dich schon mit solche Messzeug beschäftigen möchtest, solltest du auch wissen, wo die Grenzen des Messsystems liegen, was Direktschall und Reflexionsschall ist, was Messungen im Reflexionsfreien und Reflexionsbehafteten Raum sind, und was einen Nahfeldmessung der Lautsprecher, bzw. einen Messung an der Höhrposition oder LS unter Winkel, bla, bla bla.
Gerade das Auto ist ein sehr "Reflexionsbehafteter Raum", bei dem auch ich noch nicht gänzlich alles verstanden habe, und hier auch nur sehr bedingt Ratschläge geben kann.
Die Senke bei 600 Hz hat vermtulich jeder Golf 4 Fahrer an der Höhrposition.
Das heist aber nicht, dass die LS diesen Bereich nicht in vollen Umfang wiedergeben würden.
Beschäftige dich erstmal damit, wie man so ein Messsytem nutzt, und was man daraus abliest, bevor du damit irgendwas verbessern willst.
Es gibt genug Futzies, die mit sowas schlechte Erfahrunge gemacht haben und dann verkunden, dass so ein Messsystem totaler Quatsch ist und die eigenen Ohren das absolute Nonplus Ultra sind.
Was macht eigentlich dein Wissensumfang mit den von mir geposteten Quellen?
Schonmal auf HiFi-Selbstbau bisschen was von dem allg. zugänglichen Wissen gelesen?
So long...