Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.05.2009, 02:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Meine Anlage einstellen

Nachdem ich gestern mein Frontsystem nochmal nach Gehör eingestellt habe, d.h. TMT anstatt auf 12db auf 6db nach oben hin getrennt und die HT`s etwas lauter gemacht habe, habe ich mir heute das Mikrofon Set von Audio System gegönnt.

Folgendes ist dabei rausgekommen:




Kann mir vlt Tipps geben, wie ich des Programm eisntellen sollte?
Tipps bei der Verädnerung desFreuqnzeganges bezüglich der Höhen und Tiefen?
Hab 5db Skalierung genommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg f_1.jpg (97,7 KB, 40x aufgerufen)


SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei 600 Hz breitbandig um min.6dB erhöhen und bei 2,5 kHz schmalbandig um 5 db.Dann nochmal messen und schauen was passiert.
Du hast aber einen derben Höhenabfall.Kommen deine HTs nicht mehr mit oder lag das an der Mikroposition?
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann sein, dass ich die HT´s zu stark abgesenkt hab.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Kurve so anfangen lassen kann, dass da der richtige Wert steht, also nicht -55,xx db sondern -5,5db oder stimmt das so wie es auf dem Bild zu sehen ist?

Ich hab aber auch mit der Equalizer Einstellung "Electrical" gemessen...

Geändert von SlidereR (24.05.2009 um 13:00 Uhr)
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab gerade nochmal gemessen und mit dem EQ rummgespielt.
Kann aber leider nur 4 Bänder breitbändig einstellen.

1.Band: 40, 60, 90 Hz
2.Band: 100, 150, 200 Hz
3.Band: 500, 700, 1k, 2,5k, 5k
4.Band: 7,5k, 10k, 12,5k, 15k
Hier das Ergebnis:

dunkelblau= Referenz
gelb= neu (heute)
türkis= alt (gestern)

Wie kann ich diese extremen Höhen und Tiefen in den Griff bekommen?
Kann in der Weiche sehr viel verändern, hab mal die Anleitung dazu mitangehängt, schaut euch das mal an, vlt kann man mit der Weiche noch einiges glatt bügeln.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg f_2.jpg (95,1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg freuqenweiche_1.jpg (105,2 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg freuqenweiche_2.jpg (105,4 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von SlidereR (24.05.2009 um 13:19 Uhr)
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mal mal wieder alles wie gestern.Dann gibts du mal bei 700Hz +6dB.Die gelbe ist wie die grüne.Nur hast du den Pegel zwischen 200Hz und 2kHz angehoben.Die Einbrüche sind aber immernoch.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab hier noch die Anleitung vom Radio:

Wie ich das verstanden hab, kann ich immer nur ein Band erhöhen und damit erhöhen sich alle Freuqenzen dieses Bandes.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg anleitung_radio.jpg (97,2 KB, 11x aufgerufen)
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.05.2009, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein,du kannst in jedem Band eine Frequenz einzeln anheben oder absenken.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Echt? Meins du das funktioniert?

Weill wenn ich z.b. bei 100Hz +3db anhebe und eins weiter nach rechts drücke komm ich auf 150Hz und da steht dann der gleiche Wert wie bei 100Hz und speichert sich irgendwie nicht.
Wenn das gehen würde, dann müsste ich ja den Freuqnzgang gut hinbekommen ;

Aber momentag sind mir 30° zu heiß, um in mein schwarzen Golf zu sitzen....ist echt schlimm. Ich bräucht ne klimatisierte Halle ^^
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja klar,du kannst pro Band nur einen Wert nehmen.Also entweder 100 oder 150 oder 200 Hz.Zwei Werte pro Band geht nicht.
Die Werte pro Band sind also nicht "und" sondern "oder".
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also kann ich nur ein Wert erhöhen und die anderen erhöhen sich dann gleichzeitg?
Dann ist es ja egal welchen Wert von den ich erhöhe, oder?

Habs glaub immernochnicht verstanden....wers aber nochmal probieren.
Die Bandbreite kann man ja auch einstellen, was heißt das? 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0?

Heißt das dann ob ich genau den einen oder alle 4 miteinstelle?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du kannst nur einen Wert pro Band einstellen.Die anderen Werte in dem Band werden nicht beeinflusst.
Mit 4 Bändern kannst du also maximal 4 Frequenzen ändern.

Die Güte von 1-4 beschreibt wie breit oder schmal die Änderung der Frequenz ausfallen soll.
Eine Güte von 1 heißt eine breite Änderung,eine Güte von 4 eine schmale Änderung.Zumindest ist es bei meinem BP so.Aber die Anleitung von deiner HU ist echt grottig.
Zur besseren Verdeutlichung mal eben was fertig gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg güte.JPG (13,4 KB, 11x aufgerufen)
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles klar danke, werde heut Abend vlt nochmal drann gehen, das hilft mir schon weiter.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nimm mal folgende Einstellung vor:
Band 3: 700 Hz
Güte : 2
Pegel: +6 dB

Dann misst du das nochmal und machst einen Screenshot.Würde mich interessieren was dabei raus kommt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Kann mir vlt Tipps geben, wie ich des Programm eisntellen sollte?
Eher nicht, ich kenne weder das Programm, den Messfehler oder allg. die Qualität des Mikros und der restlichen Hardware.

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Tipps bei der Verädnerung desFreuqnzeganges bezüglich der Höhen und Tiefen?
Nur sehr schwer und vermutlich wenig sinnvoll, weil ich so gut wie garnichts über deinen Einbau weis und über ein Forum zusätzlich schwer ist.

Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Bei 600 Hz breitbandig um min.6dB erhöhen und bei 2,5 kHz schmalbandig um 5 db.
Was ich gar nicht für einen guten Tipp halte. 6dB anheben bedeutet, dass in diesem Bereich absofort die 4fache Leistung der Endstufe gefordert wird.
Dann lieber Peaks absenken, um auf ein lineare Widergabe zu kommen.

@Slidere: Ein sehr gut gemeinter Tipp: wenn du dich schon mit solche Messzeug beschäftigen möchtest, solltest du auch wissen, wo die Grenzen des Messsystems liegen, was Direktschall und Reflexionsschall ist, was Messungen im Reflexionsfreien und Reflexionsbehafteten Raum sind, und was einen Nahfeldmessung der Lautsprecher, bzw. einen Messung an der Höhrposition oder LS unter Winkel, bla, bla bla.

Gerade das Auto ist ein sehr "Reflexionsbehafteter Raum", bei dem auch ich noch nicht gänzlich alles verstanden habe, und hier auch nur sehr bedingt Ratschläge geben kann.
Die Senke bei 600 Hz hat vermtulich jeder Golf 4 Fahrer an der Höhrposition.
Das heist aber nicht, dass die LS diesen Bereich nicht in vollen Umfang wiedergeben würden.
Beschäftige dich erstmal damit, wie man so ein Messsytem nutzt, und was man daraus abliest, bevor du damit irgendwas verbessern willst.

Es gibt genug Futzies, die mit sowas schlechte Erfahrunge gemacht haben und dann verkunden, dass so ein Messsystem totaler Quatsch ist und die eigenen Ohren das absolute Nonplus Ultra sind.
Was macht eigentlich dein Wissensumfang mit den von mir geposteten Quellen?
Schonmal auf HiFi-Selbstbau bisschen was von dem allg. zugänglichen Wissen gelesen?

So long...

Geändert von lefax (24.05.2009 um 21:58 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab gerade alles auf 0, weil ich zu viel drann rummgespielt hab.

Werde aber nochmal drann rummspielen um was ziemlich genaues zu erreichen, danach siehst dus ja. Ich mach dann trotzdem mal das mit den 700HZ.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

4-fache Leistung bei 700Hz kann man vernachlässigen.Da finde ich diese Bassanhebungen viel schlimmer.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was meinst du, durch was diese Senke verursacht wird?
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weiß ich nciht, ich dachte ihr könnt mir das sagen^^
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

nach meinen infos soll das typische "golf-IV-500Hz-loch" durch reflektionen am mitteltunnel verursacht werden... der TMT spielt den ja direkt an!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was kann man dagegen tun?
Nicht wirklich was oder?

500Hz ist doch der Kickbassbereich, oder? So hats mir zumindest der Verkäufer vom Mikrofon bei AS erzählt.


SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben