Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.12.2009, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Golf 4
Ort: Rheinfelden-Baden
Lö-MT-100
Verbrauch: 11l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
ja und es geht ja aber uach nicht nur um den auslösemoment.. sondern wenn ein kabel mit höchstens 200a abgesichert werden darf man aber 250er sicherung reinmacht.. über längere zeit ein strom von 249ampere fließt dann geht die sicherung nie raus und die karre brennt ab!!!!
du darfst des nicht so sehen das ne sicherung darauf wartet bis endlich 250A fliesen so einfach ists dann auch nicht^^ also ich denke mal das auch der themenstarter ne "träge sicherung" sicherung hat. diese wird denk erst auslösen wenn längere zeit "deutlich" Strom über 250A anliegt. ist ja wie mit anlaufströmen von motoren oder zum beispiel der zündung beim Auto. beim Kaltstart können zum beispiel bei LKWs bis zu 1000A fliesen wobei diese allerhöchstens mit 500A abgesichert sind. also du merkst es ist nicht jede sicherung gleich und löst auch nicht bei ihren angegeben strom aus, sonsern erst wenn dieser strom deutlich erhöht ist oder wenn über längere zeit der angegebene Strom anliegt, was sich dann aber bei trägen sicherungen um mehrere minuten handeln kann. Die sicherung in der Leitung dient hier in diesem fall eh nur zur absicherung der Leitung und nicht zur absicherung der endstufe. die endstufe wird ja seperat abgesichert mit einer viel kleineren bemessung und einer "flinkeren" Sicherung. Und qualitativ hochwertigere Endstufen haben auch einen sogenannten "save Mode" in den sie im fehlerfall einspringen und Strom begrenzen und Ausgänge sperren...

ist ja auch egal^^ 250 sind einfach zu viel^^


Tobo Moso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ihr vergleich aber auch etwas Äpfel mit Birnen.Der Strom den eine Endstufe fordert,ist nicht kontinuirlich sondern ein Impuls.Strom wird erst dann ein großer fließen wenn auch ein entsprechendes Musiksignal wiedergegeben werden soll.
Daher ist der arithmetische Mittelwert des Stromes wesentlich geringer als als man denkt.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Golf 4
Ort: Rheinfelden-Baden
Lö-MT-100
Verbrauch: 11l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

schon kalr das dieser strom nicht stetig anliegt sondern nur im fehlerfall. klar wenn kein eingang hast kannst auch nix verstärken^^

der arithmetische mittelwert des stromes der bei der angegebenen leistung der Endstufe fliest steht aber irgendwo in den unterlagen oder man berechnet ihn halt. und genau aus diesem grund bin ich der totale gegner von solchen anschlusssets mit kabel und sicherung so etwas stellt man sich nach den angaben zusammen sonst können nämlich ganz böse sachen passieren. was man aber nicht tun sollte: die sicherung die an der endstufe vom hersteller angegeben wird verändern sprich vergrössern...

der strom der die endstufe fordert sit kein impuls sondern eine auf spannung aufgelegte frequenz oder?
Tobo Moso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf dem Oszi betrachtet ist die Stromstärke ein Rauschteppich(viele Impulse).Deren Höhe wird durch die abzugebende Leistung und die Frequenz bestimmt.
Aber nicht falsch verstehen,der Strom selber ist ein Gleichstrom,nur die Stromstärke steigt impulsartig an und fällt auch wieder.Das erkennt man aber erst richtig wenn man die Zeitachse sehr dehnt.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Golf 4
Ort: Rheinfelden-Baden
Lö-MT-100
Verbrauch: 11l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja genau deswegen miente ich auch auf spannung aufgelegte frequenz so wie nen HART-Protokoll zum beispiel... wenn dir des was sagt?!? was ich aber nicht weis ist wie gross ist die spannung die das radio ausgibt? 0-5 V ??

entschuldige bitte meine rechtschreibung aber ich hab ne schweizer tastatur die haben kein scharfes s^^
Tobo Moso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Golf 4
Ort: Rheinfelden-Baden
Lö-MT-100
Verbrauch: 11l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nioch en frage wollte am samstag meinen ausbau endlich vollenden und muss noch den plus raus zur battarie legen. wo bist du durch links untern lebnkrad kommen schon recht dicke rote leitungen rein...?? da durch und wenn ja wie dichtest du des wieder ab kabel ist nur 10°...

grüsse tobi
Tobo Moso ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.12.2009, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hängt vom Modell ab.Ich bin nicht direkt durch die Spritzwand.Beim TDI ist da zu viel davor.Ich bin durch den kleinen weißen Kasten unter dem Scheibenwischergestänge auf der Fahrerseite in den Innenraum.Da war noch eine Gummitülle frei.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobo Moso Beitrag anzeigen
du darfst des nicht so sehen das ne sicherung darauf wartet bis endlich 250A fliesen so einfach ists dann auch nicht^^ also ich denke mal das auch der themenstarter ne "träge sicherung" sicherung hat. diese wird denk erst auslösen wenn längere zeit "deutlich" Strom über 250A anliegt. ist ja wie mit anlaufströmen von motoren oder zum beispiel der zündung beim Auto. beim Kaltstart können zum beispiel bei LKWs bis zu 1000A fliesen wobei diese allerhöchstens mit 500A abgesichert sind. also du merkst es ist nicht jede sicherung gleich und löst auch nicht bei ihren angegeben strom aus, sonsern erst wenn dieser strom deutlich erhöht ist oder wenn über längere zeit der angegebene Strom anliegt, was sich dann aber bei trägen sicherungen um mehrere minuten handeln kann. Die sicherung in der Leitung dient hier in diesem fall eh nur zur absicherung der Leitung und nicht zur absicherung der endstufe. die endstufe wird ja seperat abgesichert mit einer viel kleineren bemessung und einer "flinkeren" Sicherung. Und qualitativ hochwertigere Endstufen haben auch einen sogenannten "save Mode" in den sie im fehlerfall einspringen und Strom begrenzen und Ausgänge sperren...

ist ja auch egal^^ 250 sind einfach zu viel^^
ich kenn mich schon aus aber über sicherungs charakteristik sprechen wir hier ja nicht oder ^^
es geht in meinem post auch nicht um die auslösung der sicherung sondern gerade wenn eine zu große drin is wird das kabel warm weil es dafür nicht uasgelget ist und brennt dann durch verstehste ^^
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Golf 4
Ort: Rheinfelden-Baden
Lö-MT-100
Verbrauch: 11l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
ich kenn mich schon aus aber über sicherungs charakteristik sprechen wir hier ja nicht oder ^^
es geht in meinem post auch nicht um die auslösung der sicherung sondern gerade wenn eine zu große drin is wird das kabel warm weil es dafür nicht uasgelget ist und brennt dann durch verstehste ^^
ja theoretisch bei ner stromquelle die sowas über langere zeit mit macht was bei nem auto schwierig wird. der stromm kommt bei laufendem motor wahrscheinlich kaum zum fliesen und bei ausgeschaltetem motor wahrscheinlich nicht lange genug aber vom prinzip her hast recht des ist eigentlich ganz schön gefährlich ne sicherheitseinrichtung nicht richtig zu dimensionieren kann böse enden in gewissen fällen... deswegen sollte man sich beraten lassen was des angeht entweder hier im forum oder bei nem geschieten händler wie zum Beispeil ATU^^
Tobo Moso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja klar im auto is das wieder bissel anderst ^^ mein prob is manchmal ich verlgeich halt vieles mit der haustechnik.. aber in endeffekt muss man trotzdem so dimeinsionieren das die sicherung nicht größer is wie das kabel kann

weil sag niemals nie sind scho so einige karren durch kabelbrand abgeflammt und das lag dann in manchen fällen bestimmt daran das falsch dimensioniert wurde
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Golf 4
Ort: Rheinfelden-Baden
Lö-MT-100
Verbrauch: 11l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

klar des kannst auch vergleichen und ja ich denke das des schon bei manchen des problem war.
viele denken halt des bisschen stromzeugs kann ich von der schule her und machen sowas selber ohne sich zu erkundigen und dann passiert halt irgend ein blödsinn naja müssen die selber wissen
Tobo Moso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobo Moso Beitrag anzeigen
klar des kannst auch vergleichen und ja ich denke das des schon bei manchen des problem war.
viele denken halt des bisschen stromzeugs kann ich von der schule her und machen sowas selber ohne sich zu erkundigen und dann passiert halt irgend ein blödsinn naja müssen die selber wissen

ja da haste recht.. gibt viele die das unterschätzen und denken das es scho fasst von allein geht ^^
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von S.E.P.
 
Registriert seit: 21.11.2009
Verbrauch: zuviel
Beiträge: 450
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

hab mich noch mal kundig gemacht, ein 50qmm Carhifi-Stromkabel darf mit max. 250A abgesichert werden, 75qmm sogar mit 400A. Hab den Selbstversuch gemacht, die Sicherung kommt sofort bei nemm Kurzschluss und das Kabel wird nicht mal handwarm
S.E.P. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von S.E.P. Beitrag anzeigen
hab mich noch mal kundig gemacht, ein 50qmm Carhifi-Stromkabel darf mit max. 250A abgesichert werden, 75qmm sogar mit 400A. Hab den Selbstversuch gemacht, die Sicherung kommt sofort bei nemm Kurzschluss und das Kabel wird nicht mal handwarm
Hab ich doch schon gepostet.

Lies einfach mal Post 56.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von S.E.P.
 
Registriert seit: 21.11.2009
Verbrauch: zuviel
Beiträge: 450
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

sorry hat ich mir noch nicht angeschaut, die Max-Sicherungswerte sind da aber arg hoch
S.E.P. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von S.E.P. Beitrag anzeigen
Hab den Selbstversuch gemacht
Omg... kleiner Tipp für das nächste mal. Ermittle den Schleifenwiderstand....

Geändert von lefax (12.12.2009 um 00:48 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von S.E.P. Beitrag anzeigen
sorry hat ich mir noch nicht angeschaut, die Max-Sicherungswerte sind da aber arg hoch
Sind doch nicht Arg hoch, du hast doch selber geschrieben, dass man ein 50qmm Kabel mit 250A absichern darf.

Die Werte stimmen!
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von S.E.P.
 
Registriert seit: 21.11.2009
Verbrauch: zuviel
Beiträge: 450
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

ne will das jetz nich in Frage stellen, sicher wird das stimmen, find nur persönlich die Absicherungswerte etwas hoch beim 35qmm bis 300A und 50qmm bis 400A
S.E.P. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von S.E.P. Beitrag anzeigen
ne will das jetz nich in Frage stellen, sicher wird das stimmen, find nur persönlich die Absicherungswerte etwas hoch beim 35qmm bis 300A und 50qmm bis 400A

ja auf einer maximalen kabellänge von 2m sind ja 2 verschiedene kabeltabellen

edit und im auto haste mehr wie 2m


Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben