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Spezialwerkzeug im Sinne von einem dünnen Schraubendreher ? Ja....
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Ich hab im Leben sehr viele Stecker ausgepinnt. Es gibt immer teure Werkzeuge vom Hersteller und einfache Hilfsmittel vom Praktiker auf der Baustelle. Aber ich würde da nicht am Stecker arbeiten. Zu aufwändig. Gerätedeckel auf und an dem Winkel Stecker-zu-Leiterplatte lässt sich herrlich zugreifen. Brücke eingelötet, ab dafür. Ist das Radio extern ordentlich abgesichert, kann man auch übersehen, dass bei der Massnahme eine interne Sicherung umgangen wird. Dabei kannst du ev. auch das Irrlicht auf den CAN abzwicken. |
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![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hä? Wie meinen???? ![]() Soll ich Dir das Teil geschwind zusenden??? Sorry, da bin ich raus! Aber schön, wenn Mann sowas hinbekommt! | |
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Es kommt drauf an was du für ein Radio hast. Meinst war eins mit dem Radio-spezifischen Kabelbaum am Radio dran, also keins mit ISO Buchsen im Radio, sondern da baumelte eh schon was. Dort habe ich dann einfach mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher die Nase des Kontaktstifts gedrückt, Kabel hinten rausgezogen und so 15 und 30 vertauscht Allerdings muss ich sagen, mit der Kabelbaumlösung mit dem externen Relais bin ich viel zufriedener ! Wie gesagt, kommt auch immer aufs Radio an, aber schon einige haben sich das ZAS geschrottet, weil das Radio zu viel gezogen hat. Und das Problem mit der Speisung von der Antenne hast du sowieso. Wo allerdings @Wilhelm wirklich Recht hat, das Kabel für den Diagnosebus am besten abzwicken und gut isolieren ! Je nach Radio ballern die dir sonst irgendwelche Potentiale vom Radioeingang für Dimmer, Geschwindigkeitsignal oder sonstiges etc. drauf und dein ganzes Auto spinnt bei der Diagnose. |
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Zubehör Radios haben doch meinst im Kabel Adapter die rote und gelbe Leitung mit Steckern - quer tauschen = passt bei VW.
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Es handelt sich um dieses Radio: ![]() Die Stecker vom Golf passen. Bis auf die vertauschten Schaltplus und Dauerplus. Der Adapter der mit dem Radio kommt, müsste an den Golf angepasst werden, sprich, Stecker beim Golf abschneiden, kommt natürlich nicht n Frage! Über den Antennenverstärker bin ich happy, habe für den letzten für den Polo für die Tochter alleine 20+ Euro bezahlt! Das mit dem Kabel für den Diagnosebus ist mir nicht klar, wo finde ich das? |
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https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm | |
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Besorg die einen kurzen ISO Adapter, ist im Prinzip die Buchse vom Gerät und der Stecker im Auto mit 8cm Kabel dazwischen. Dann kannst du da die Kabel / Pins tauschen und drehen = Fzg Seitig bleibt alles Serie. Wobei ich beim Umpinnen am Fzg auch null Schmerzen hätte... |
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