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Alt 23.12.2006, 17:25
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Buffinger
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Standard Tieferlegung "do it yourself"?

Kann man beim Golf ein Fahrwerk oder auch nur andere Federn problemlos selber einbauen oder gibts es da Spezialwerkzeug?

Ich habe in meine letzten vier Autos (alles Mercedes) Fahrwerke oder auch nur Federn selber gewechselt, ist eigentlich ganz leicht beim Benz, nur sind da ja Federn und Dämpfer separat, beim Golf sind die ja nur hinten getrennt.
Also, wer hat es schon fabriziert und wie schwer war es


 

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Alt 23.12.2006, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Des würd mich auch mal Interessieren!

Will nur Federn!
Tony Montana ist offline  

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Alt 23.12.2006, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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brauchst ein Federspanner sonst nichts....
so ne feder kann dir die Wirbelsäule brechen wenn se aus dem federbein springt!
aber warum fragst du hier nach spezialwerkzeug wenn du das schon 4 mal gemacht hast???
Paddy85 ist offline  

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Alt 23.12.2006, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Buffinger
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Einen Federspanner habe ich. Bei Mercedes braucht man einen speziellen Innenspanner um die Federn zu wechseln oder ne Menge Mut und einen normalen

Was weiß ich was VW sich für hinterliste Sachen hat einfallen lassen, um einen in die Werkstatt zu zwingen, daher frage ich und aufgrund der Tatsache, dass ich immer Federn und Dämpfer seperat hatte, bei VW ist das vorne ja sozusagen "ein Teil", damit kenne ich mich (noch) nicht aus.
 

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Alt 23.12.2006, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AlexFFM
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Hinten ist kein Thema, vorne müssen halt noch die Dämpfer mit raus und vor allen Dingen auch wieder rein
 

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Alt 23.12.2006, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Buffinger
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Kriegt man vorne das komplette Federbein mit Dämpfer ohne Federspanner raus und zerlegt es denn "extern" oder wie funktioniert das?
 

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Alt 23.12.2006, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Buffinger
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Ach ja, und was für eine Tieferlegung könnte ihr empfehlen, ich will kein "Hoppelauto" sondern nur ein wenig Optikgewinn, soll also möglichst gleichmäßig runter und nicht (zu) hart werden.
 

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Alt 23.12.2006, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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dann mach nur federn h&r,kw,eibach oder auch fk.

ich finde zwar, daß fk schrott ist, muss aber jeder selber wissen.




ps. ohne federspanner brauchst du nix machen....
 

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Alt 23.12.2006, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
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is da ein großer unterschied zwischen dem orginalen g4 fahrwerk mit z.b h&r federn oder ein fahrwerk von hr? wird nehm ich an um einiges härter sein oder? inwiefern spielen da die federn eine rolle von der härte?



mfg
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 23.12.2006, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Buffinger
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Federn sind nicht ausschlaggebend bei der Härte, das regeln die Dämpfer.
 

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Alt 23.12.2006, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Buffinger
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Zitat:
Original von die_Glatze
dann mach nur federn h&r,kw,eibach oder auch fk.

ich finde zwar, daß fk schrott ist, muss aber jeder selber wissen.




ps. ohne federspanner brauchst du nix machen....
Dann werd ich mich mal nach ein paar Federn umschauen, welche Tieferlegung ist denn ratsam, 40mm rundherum?
 

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Alt 23.12.2006, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke das in erster Linie nicht die Dämpfer sondern eher die Federn für die Härte zuständig sind.
Tuncay ist offline  

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Alt 23.12.2006, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Buffinger
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Zitat:
Original von Tuncay
Ich denke das in erster Linie nicht die Dämpfer sondern eher die Federn für die Härte zuständig sind.
So hat jeder seine Meinung, ist ja legitim

Die Härte wird hauptsächlich durch die Dämpfer bestimmt, sicherlich ist der verwendete Federstahl auch geringfügig (aber wirklich nur sehr geringfügig) für die Härte zuständig, im wesentlich bestimmen diese aber lediglich die Höhe des Fahrzeugs, die Dämpfer bestimmen die Härte. Kannst ja mal die Dämpfer ausbauen und an deinem Auto schaukeln
 

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Alt 23.12.2006, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Da kann ich nur entschieden sagen: FALSCH!

Der Dämpfer ist der Teil, der geringfügiger an der Härte verantwortlich ist!

Wie ich es schon mal geschrieben habe: Der Dämpfer ist kein Stoßdämpfer sondern nur ein Schwingungsdämpfer für die Federn und bestimmt dort lediglich, wie lange nachgefedert werden soll und wie schnell das ganze passiert.
Sicherlich ist es richtig, dass man über eine extreme Zug- und Druckstufeneinstellung, also beides auf "langsame Bewegung", die Härte des Fahrzeuges entscheidend verändern kann, doch: Die Härte der Federung wird weitesgehend von der Feder determiniert!
Wenn du eine Feder mit sehr starkem Durchmesser und einer sehr nahe beeinander liegenden Wicklung einbaust, wird dein Auto bretthart und extrem Tief liegen. Da wird der Dämpfer wohl nichts dran ändern. Der kann nur das "Nachwippen" verringern. Daher ist der Name "Stoßdämpfer" eigentlich falsch.


Ich kann dir nur zu Eibach raten. H&R ist doch deutlich härter. Eibach ist genauso sportlich, jedoch im "normalen" Bereich des Einfederns immer noch äußerst komfortabel, dafür dass es Sportfedern sind.


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.12.2006, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Buffinger
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Ich bin mir relativ sicher das es genau andersherum ist aber was solls.

Werd mich mal nach Eibach umschauen
 

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Alt 23.12.2006, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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die federn drücken das auto nach oben sprich, wenn die federn nicht so sehr nach oben drücken ist das auto dann tiefer.

ond die dämpfer machen den bodenkontakt. sprich, wenn die dämpfer härter sind und sich nicht so leicht eindrücken lassen, liegt das auto besser in den kurven.
gibt also nicht so schnell nach.(also das einfedern)

somit sind die dämpfer für die härte zuständig....

ich hatte erst die schrott fk-dämpfer drinne , die dann fertig waren drinne und die federn habe ich gelassen.
als ich die fk dämpfer dann raus habe und mit sachs(sport)dämpfer eingebaut habe war der härtegrad ganz anders.

was sagt uns das ?

.................................................. ...
 

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Alt 23.12.2006, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
AlexFFM
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Hol dir für deine Anforderungen einfach 40mm Federn und gut ists. Mit den Seriendämpfern hast du dann zwar nicht das Optimum an Fahrverhalten, aber es ist günstig und für Otto-Normal-Verbraucher völlig ausreichend Vor allen Dingen hast du mit dieser Konstellation noch einen "echten Komfort", alles darüber hinaus (also Federn über 40mm oder gar Sportstoßdämpfer) lassen den Golf leider härter werden, zumindest härter als Serie. Willst du aber auch ein super Fahrverhalten, auch mal durch Kurven hacken wie ein Verrückter, dann kommst du um ein komplettes Fahrwerk nicht herum, ob nun um ein statisches, oder ein verstellbares.
 

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Alt 23.12.2006, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Buffinger
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So werd ich es machen, Federn sollte reichen. Vielleicht mach ich mir die Arbeit und wechsele die Dämpfer gegen neue aber keine Sportstoßdämpfer, sondern originale. Meine haben jetzt 93000 km runter, da kann das ja nicht schaden.
 

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Alt 23.12.2006, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd mein Fahrwerk immer wieder selber einbauen schön mit na Kiste Bier dann passt das schon aber mit Federspanner!
Nismo20002000 ist offline  

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Alt 23.12.2006, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Buffinger
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Werd ich auch machen (aber ohne die Kiste Bier), Federspanner hab ich ja. Wenn ich ne E-Klasse selber tieferlegen kann, mache ich ja vorm Golf nicht halt


 

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