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Alt 11.02.2007, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
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Zitat:
Original von wazzup-V6 4motion
kaltfahren sollte man aber auch jeden Turbolader wenn sich seiner lange erfreuen will und ich kann mir auch nicht vorstellen das das an nem sauger spurloß vorbei geht wenn man den jedesmal glühend und knackend abstellt...
Man soll ja auch Longlife Öl fahren... Nein, ist immer relativ wie man das sieht, aber Lader der neuen Generation sind wesentlich belastbarer als die G-Reihe, und da könnt ihr mir jetzt nicht mehr ans Bein pinkeln


 

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Alt 11.02.2007, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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doch denn die neuen "lader sind abgasturbolader, keine g-lader mehr und die sind nunmal relativ anfällig...und man kann sie nicht mit turolader vergleichen weills nen anderes prinzip ist, auch wenns auf selbe rauskommt...

hohe drehzahlen der turbine bei kaum schmierung und kühlung zerstören nen turbo relativ schnell, zuviel hitze hingegen kann zu verformungen oder risse im abgasgehäuse führen...
aber das steht in diesem thread alles schon so, oder so ähnlich...
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 11.02.2007, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
4mauschn
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Zitat:
Original von c0ckr0ach
Man soll ja auch Longlife Öl fahren... Nein, ist immer relativ wie man das sieht, aber Lader der neuen Generation sind wesentlich belastbarer als die G-Reihe, und da könnt ihr mir jetzt nicht mehr ans Bein pinkeln
Klar sind die heutigen Lader belastbarer als die G-Lader!
VW hat die Produktion des G-Laders ja nicht ohne Grund eingestellt......

Denoch tut es jedem Motor gut, wenn man ihn nicht mit 130° C (übertieben gesagt) direkt abstellt.
Und v.a. ist das Kaltfahren der Lebensdauer des Turboladers zutuend. Wenn auch heutzutage nicht mehr so anfällig.
4mauschn ist offline  

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Alt 11.02.2007, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Mugel
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was würde den so ein abgaßturbo beim 1.6er PS-mäßig bringen ?
 

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Alt 11.02.2007, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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das kann man pauschal nicht sagen....

gibts überhaupt ne firma die nen kit fürn 1.6er anbietet?

wenn an den 1.6er block ähnlich verstärkt wie nen 1.8er(T) BAM könnte man auch eine ähnliche leistung erziehlen...lohnen tut das wie motortuning im allgemeinen nicht...
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Alt 11.02.2007, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Wie gesagt ein Turbolader ist ist immer ein Abgasturbolader, da er von den Abgasen angetrieben wird.

Ein G-lader ist eine Form eines Kompressors.

Jeder Turbogeladene Motor hat ein Ladeloch, es ist bloß sehr klein bei modernen Motoren. Am besten ist die Kombination aus Turbo und Kompressor wie im 1.4er GT.

Turbo und Kompressor haben beide Nachteile, das würde jetzt den Rahmen sprengen.

P.S. Moderne VNG find ich einfach nur geil.
klinge ist offline  

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Alt 11.02.2007, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Whats VNG? oder meinste VTG?
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Alt 11.02.2007, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Tipfehler!

Ist das selbe! Das eine ist Englisch und heißt Variable Nozzle Turbine das andere VTG.

P.S. Gibts auch für Benziner
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Alt 11.02.2007, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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aso...nozzel, stimmt...


oh ja...hat nicht porsche diese technik als erster beim benziner eingeführt....?

geht sicher gut ab...
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Alt 11.02.2007, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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http://www.turbolader.net/content/mo...turbolader.htm

So damit ich denn nicht viel erzählen muss und die Funktion und Bauweise nicht hier in textform niederlegen möchte kannste dir da auf der seite alles durchlesen..wenn danach noch fragen sind kannste dich gerne mit PN an mich wenden
 

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Alt 11.02.2007, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wie bei einem Moderm Diesel mit sehr kleinem Ladeloch. Ja Porsche hat das bei seinen Motoren.

Das Problem an der Sache war ein Material zu finden das den thermischen Belastungen eines Benziners stand hält.
klinge ist offline  

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Alt 12.02.2007, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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jup, aber jetzt haben sies ja....muss son ein teil unbedingt mal fahren...
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Alt 12.02.2007, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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das system mit dem VTG ist aber schon älter
Mit den variablen leitschaufeln ist eine feine sache..
 

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Alt 12.02.2007, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Golffreak
das system mit dem VTG ist aber schon älter
Also VTG ist ganz sicher noch nicht älter die technik, sie steht wie schon beschrieben für eine Variable Turbine Geometrie, da ich aber nicht die die Turbinen selber in ihrer Geometrie verändern kann, hat man eine anderes verfahren genutzt um den gleiche zweck zu erfüllen, die Variable Nasen(Nozzle) Technologie (deutsch ). bislang wird diese Technik fast ausscließlich an dieselturboladern verwendet, außer bei der jüngsten generation des porsche 911turbo, da man bei dieser technik mit beachten muss das wärme entwicklung eine große rolle spielt, und die vtg lader bei betriebstemperaturen über 800°C echte probleme bekommen

Zitat:
gibts überhaupt ne firma die nen kit fürn 1.6er anbietet?
ja, muss man mal etwas googlen

für nen 1,6er würde ich empfehlen einen k03 max einen k04-lader von KKK oder einen gt20 oder gt22 von garrett, alles andere wird dann zu groß

allerdings ist es mit dem turbo allein nicht getan, einspritzdüsen, auslassventile, kolben,pleul, kurbelwelle, nockenwellen, software all das will auch angepasst sein. ich will nicht anzweifeln das man nicht soagr 3xxPS rausbekäme aber wie es dann vom kosten aufwand aussieht kann ich nicht sagen
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Alt 12.02.2007, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Naja ich red ja nicht von vor 100 Jahren
Wie er funktioniert weiss ich..Hab ich irgendwo mal gelesen
 

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Alt 13.02.2007, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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die VTG-technik ist jetzt knapp 10jahre alt, entwickelt wurde sie schon etwas früher, der turbolader selber ist hingegen schon nen ganz alter schuh, die ersten turbolader wurden in den 30ern entwickelt, darum meinte ich sie sei noch nicht so alt auf www.porsche.de gibt es unter 911 turbo galerie nen paar videos, das von der technik ist interessant, da wird ziemlich genau gezeigt wie die vtg funktioniert
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Alt 13.02.2007, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Das heisst also um die 4 Seiten hier zusammenzufassen: Turbolader beim 1,6er - Nein!
 

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Alt 13.02.2007, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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nicht zu den anfallenden kosten, ergo nein
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Alt 13.02.2007, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Das heisst also um die 4 Seiten hier zusammenzufassen: Turbolader beim 1,6er - Nein!
es sei denn du hats vor in einer bestimmten hubraumklasse zu starten, 1,6 xmultiplikator bis 3,5l hubraum bei beschleinigungsrennen, dafür ist aber dann nen g4 nicht grad die beste basis
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Alt 14.02.2007, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
vw süchtiger
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www.rp-motorsport.de die haben g-lader und turbos und da sind auch beschreibungen drin...gruß sven


 

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