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Alt 11.02.2007, 10:07
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Golf4-V6-4Motion
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Standard Abgasturbo! Was ist das? Eure Meinung?

Guten Morgen!
Was genau ist ein Abgasturbo? Wie funktioniert er? Welche Firmen bieten dies an? Kostenpunkt? Und hat das eventuell wer? Eure Meinung?
anke: anke: anke:

Liebe Grüße V6er


 

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Alt 11.02.2007, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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haste diesel oder benizner
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Alt 11.02.2007, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-V6-4Motion
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Benziner....
 

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Alt 11.02.2007, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-V6-4Motion
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Geht aber nicht um einen V6, sonder um einen 1,6er! Bin grad dabei mal so zusammenzustellen was da alles geht und ein Abgasturbo gehört ja bekanntlich auch dazu!
 

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Alt 11.02.2007, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.kfz-tech.de/Turbolader.htm

http://www.turbolader.net/content/fu...turbolader.htm
Apollo.Golf ist offline  

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Alt 11.02.2007, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wenn mich nich alles täuscht sind doch die G40 und G60 motoren mit abgaslader...
Diddy ist offline  

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Alt 11.02.2007, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-V6-4Motion
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Was genau ist jetzt aber der Unterschied zu einem Abgasturbo und einem normalen Lader?
anke:
 

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Alt 11.02.2007, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ein abgastturbo hat das berühmte turbo loch
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Alt 11.02.2007, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das weis ich nich... nur das der abgasturbo halt mit den abgasen arbeitet... er bringt den motor mit den abgasen auf drehzahl... glaube ich zumindestens das es so war...
Diddy ist offline  

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Alt 11.02.2007, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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und womit arbeitet dann der turbolader???!!! turbolader=kurzform von abgasturbolader
ist doch beides das gleiche, abgase treiben die turbine an und das verdichterrad bringt somit mehr leistung ganz einfach gesagt.
Apollo.Golf ist offline  

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Alt 11.02.2007, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-V6-4Motion
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Na gut....auch wenn das etwas vom Thema abweicht:
Schärfere Nockenwellen...wie sieht das da aus?
 

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Alt 11.02.2007, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kompressor = mechanisch angetriebener Lader
Abgasturbolader = wie der Name schon sagt wird dieser vom Abgasstrom angetrieben, der Turboolader besteht aus einer Turbine und einem Verdichter welche auf einer gemeinsamen Welle miteinander verbunden sind


vielleicht hilft dir das noch weiter


schärfere nocke bringt nicht so viel ist nicht relevant zudem was der einbau kostet wieviel km hast du drauf??
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 11.02.2007, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-V6-4Motion
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Ist nicht für mich relevant aber sagen mir mal so 100.000?
 

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Alt 11.02.2007, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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im TSI ist ein Abgasturbolader und ein Kompressor drin
Die ganzen Lader die im 1,8T verbaut sind, sind ebenfalls Abgasturbolader.

hab hierzu noch was gefunden

klick mich
Paddy85 ist offline  

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Alt 11.02.2007, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
4mauschn
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Zitat:
Original von Diddy
wenn mich nich alles täuscht sind doch die G40 und G60 motoren mit abgaslader...
Falsch!

Das "G" bei z.B G60, steht für einen G-Lader.
Ein G-Lader hat gar nix mit Abgasen zu tun, sondern wird direkt durch den Motor angetrieben.

Ein kleiner Auszug von www.vwcorrado.de: (PS.: Super Homepage!)

"Im Gegensatz zu einem Turbolader wird der G-Lader mittels Keilrippenriemen direkt vom Motor angetrieben. Damit ist auch ein Vorteil gegenüber einem Abgasturbolader klar: Er sorgt bereits im unteren Drehzahlbereich für eine wirkungsvolle Verdichtung der Luft. Ein G-Lader ist ein technischer Leckerbissen, den es nur bei VW gegeben hat.

Der G-Lader wird der Gruppe der Kompressoren zugeordnet. Bei einer Motordrehzahl von 5800U/min beträgt die Drehzahl am G-Lader ca. 11.000 U/min. Ein Turbolader dreht dabei mit ca. 100.000 U/min. fast 10 mal so schnell. Der G-Lader verbraucht durch den Antrieb von der Kurbelwelle, allerdings selbst ca. 18 PS (bei Nenndrehzahl). Die Ansaugluft wird fast über den gesamten Drehzahlbereich auf 0,7 bar verdichtet. Im Teillastbereich wird ein Teil der komprimierten Luft drucklos zur Ansaugseite zurückgeleitet.


Gruß Achim
4mauschn ist offline  

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Alt 11.02.2007, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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Ein Abgasturbolader ist ein Turbolader.

Nur sagt jeder einfach nur Turbo.

Ein Kompressor ist fest mit den Drehzahlen des Motors "verknüpft".
Daher gibt es auch kein "Turboloch".
Parnemann ist offline  

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Alt 11.02.2007, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
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Zitat:
Original von Apollo.Golf
und womit arbeitet dann der turbolader???!!! turbolader=kurzform von abgasturbolader
ist doch beides das gleiche, abgase treiben die turbine an und das verdichterrad bringt somit mehr leistung ganz einfach gesagt.
Eben, da gibts keine Unterschiede.

Das hier kann man sich mal durchlesen, falls es interessiert.

/edit: Nur leider sind die G-Lader alle verheizt und absolut nicht mehr Konkurrenzfähig, allein von der Belastbarkeit her. Wenn ich schon sowas höre wie:" Jedes Jahr eine Laderwartung und den Motor mit Lader erst Warm und dann noch Kalt fahren, hört es schon auf..."
 

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Alt 11.02.2007, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
4mauschn
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Zitat:
Original von c0ckr0ach
/edit: Nur leider sind die G-Lader alle verheizt und absolut nicht mehr Konkurrenzfähig, allein von der Belastbarkeit her. Wenn ich schon sowas höre wie:" Jedes Jahr eine Laderwartung und den Motor mit Lader erst Warm und dann noch Kalt fahren, hört es schon auf..."

Das tut einem Turbolader aber auch ganz gut!

Jeder Motor (auch ohne Turbo) sollte warmgefahren werden.
Ich persönlich drehe den kalten Motor vllt. bis 2500 u/min; maximal 3000 u/min

Motoren von Leuten, die ihn bei -10 °C Aussentemperatur gleich vollgas stiefeln tun mir leid!
4mauschn ist offline  

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Alt 11.02.2007, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
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Zitat:
Original von 4mauschn
Zitat:
Original von c0ckr0ach
/edit: Nur leider sind die G-Lader alle verheizt und absolut nicht mehr Konkurrenzfähig, allein von der Belastbarkeit her. Wenn ich schon sowas höre wie:" Jedes Jahr eine Laderwartung und den Motor mit Lader erst Warm und dann noch Kalt fahren, hört es schon auf..."

Das tut einem Turbolader aber auch ganz gut!

Jeder Motor (auch ohne Turbo) sollte warmgefahren werden.
Ich persönlich drehe den kalten Motor vllt. bis 2500 u/min; maximal 3000 u/min

Motoren von Leuten, die ihn bei -10 °C Aussentemperatur gleich vollgas stiefeln tun mir leid!
Dass man das weiss, habe ich schon vorrausgesetzt, selbst in der Fahrschule lernt man das ja heut zu tage. Aber ich schieße eher auf das Kaltfahren und die jährliche Wartung, ebenso auf die mindere Belastbarkeit... Und wer will schn mit einem g40 im 3er Polo nicht heizen...
 

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Alt 11.02.2007, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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kaltfahren sollte man aber auch jeden Turbolader wenn sich seiner lange erfreuen will und ich kann mir auch nicht vorstellen das das an nem sauger spurloß vorbei geht wenn man den jedesmal glühend und knackend abstellt...


wazzup-V6 4motion ist offline  

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