![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 571
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
im TSI ist ein Abgasturbolader und ein Kompressor drin Die ganzen Lader die im 1,8T verbaut sind, sind ebenfalls Abgasturbolader. hab hierzu noch was gefunden klick mich |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Neuer Benutzer Registriert seit: 11.02.2007 Golf 1.8 4motion Highline Ort: Ulm Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]() Zitat:
Das "G" bei z.B G60, steht für einen G-Lader. Ein G-Lader hat gar nix mit Abgasen zu tun, sondern wird direkt durch den Motor angetrieben. Ein kleiner Auszug von www.vwcorrado.de: (PS.: Super Homepage!) "Im Gegensatz zu einem Turbolader wird der G-Lader mittels Keilrippenriemen direkt vom Motor angetrieben. Damit ist auch ein Vorteil gegenüber einem Abgasturbolader klar: Er sorgt bereits im unteren Drehzahlbereich für eine wirkungsvolle Verdichtung der Luft. Ein G-Lader ist ein technischer Leckerbissen, den es nur bei VW gegeben hat. Der G-Lader wird der Gruppe der Kompressoren zugeordnet. Bei einer Motordrehzahl von 5800U/min beträgt die Drehzahl am G-Lader ca. 11.000 U/min. Ein Turbolader dreht dabei mit ca. 100.000 U/min. fast 10 mal so schnell. Der G-Lader verbraucht durch den Antrieb von der Kurbelwelle, allerdings selbst ca. 18 PS (bei Nenndrehzahl). Die Ansaugluft wird fast über den gesamten Drehzahlbereich auf 0,7 bar verdichtet. Im Teillastbereich wird ein Teil der komprimierten Luft drucklos zur Ansaugseite zurückgeleitet. Gruß Achim | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]() Zitat:
Das hier kann man sich mal durchlesen, falls es interessiert. /edit: Nur leider sind die G-Lader alle verheizt und absolut nicht mehr Konkurrenzfähig, allein von der Belastbarkeit her. Wenn ich schon sowas höre wie:" Jedes Jahr eine Laderwartung und den Motor mit Lader erst Warm und dann noch Kalt fahren, hört es schon auf..." | |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||
Gast
Beiträge: n/a
| ![]() Zitat:
![]() | ||
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
kaltfahren sollte man aber auch jeden Turbolader wenn sich seiner lange erfreuen will und ich kann mir auch nicht vorstellen das das an nem sauger spurloß vorbei geht wenn man den jedesmal glühend und knackend abstellt...
|
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eure Meinung | georg | Motortuning | 15 | 13.07.2007 18:34 |
eure Meinung | fzs | Carstyling | 20 | 01.06.2006 09:07 |
Eure Meinung! | Black Golf | Carstyling | 4 | 12.05.2006 07:58 |
Eure Meinung??? | xidriver | Carstyling | 14 | 17.04.2006 19:38 |
Eure Meinung !!! | Malik | Carstyling | 8 | 22.03.2006 15:33 |