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Alt 06.03.2012, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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naja, auf der strasse messen wird kein brauchbares ergebniss geben da die witterungseinflüsse wie wind, luftfeuchtigkeit temp etc zu verschieden sein werden.
da bekommt man kein vergleichbares ergebniss.
also windkanal mit allem pipapo, alles andere ist nur die meinung/der placebo effekt.
Das wird man mit tüvtauglichen sachen - ich sprech allein von der aerodynamik - nie spüren.maximal messen und das nicht auf der strasse

Das gewichtsparen, richtige reifenwahl inkl. richtigem reifendruck was bringt is klar, darum braucht man sich nich streiten.


ich denke das auch nur eine handvoll member hier den vorteil eines DKS spüren werden, jene welche müssten dann schon im rennsport akribisch und professionell unterwegs sein.

aerodynamische veränderungen wird man nicht wahrnehmen wenns im tüv rahmen bleiben soll.
*edit* ganz eventuell nur mit einem bodykit an der vmax.und auch das ist nur vergleichbar wenn man 100% gleiche bedingungen vorher siwie nacher hat.

aus einem külschrank macht man nunmal keinen unterlegkeil (n bisschen überspizt, aber man weis was gemeint ist)


*edit 2*

zudem ist der geringere CW wert nicht mit weniger spritverbrauch zu asoziieren da man zwangsweise mehr anpressdruck hat.
optimale front, bodykit und ein geschlossener unterboden mit diffusor, das wird was bringen, nicht zulezt der tankstelle



Geändert von GolfFear (06.03.2012 um 17:15 Uhr)
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Alt 06.03.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
In den 90er Jahren gab es Bodykits für Golf 2 und Scirocco, die nachweislich die Höchstgewschindigkeit erhöht haben.
Zeig mal her.
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Alt 06.03.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Tja das würde ich jetzt gerne machen, habe die aber bsiher nur im Buch "Jetzt mache ich ihn Schneller"
Da ist ein kurzes Kapitel zum Thema Aerodynamik drin.
Mannie ist offline  

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Alt 06.03.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mannie Beitrag anzeigen
Tja das würde ich jetzt gerne machen, habe die aber bsiher nur im Buch "Jetzt mache ich ihn Schneller"
Da ist ein kurzes Kapitel zum Thema Aerodynamik drin.
Wenn du dich mehr mit dem Thema beschäftigen möchtest, dann kann ich dir nur "Rennwagentechnik" empfehlen. Ziemlich gutes Buch, was vor allem auch wissenschaftlich die Hintergründe beschreibt und nicht nach GRIP oder D-Motor Manier Halbwahrheiten und teilweise Schwachsinn verbreitet.
 

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Alt 06.03.2012, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Tja das würde ich jetzt gerne machen, habe die aber bsiher nur im Buch "Jetzt mache ich ihn Schneller"
Da ist ein kurzes Kapitel zum Thema Aerodynamik drin.
Ist doch kein Problem, einfach abfotografieren und hier posten...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 06.03.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfFear Beitrag anzeigen
naja, auf der strasse messen wird kein brauchbares ergebniss geben da die witterungseinflüsse wie wind, luftfeuchtigkeit temp etc zu verschieden sein werden.
da bekommt man kein vergleichbares ergebniss.
also windkanal mit allem pipapo, alles andere ist nur die meinung/der placebo effekt.
Das wird man mit tüvtauglichen sachen - ich sprech allein von der aerodynamik - nie spüren.maximal messen und das nicht auf der strasse

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ich denke das auch nur eine handvoll member hier den vorteil eines DKS spüren werden, jene welche müssten dann schon im rennsport akribisch und professionell unterwegs sein.

aerodynamische veränderungen wird man nicht wahrnehmen wenns im tüv rahmen bleiben soll.
*edit* ganz eventuell nur mit einem bodykit an der vmax.und auch das ist nur vergleichbar wenn man 100% gleiche bedingungen vorher siwie nacher hat.

aus einem külschrank macht man nunmal keinen unterlegkeil (n bisschen überspizt, aber man weis was gemeint ist)


*edit 2*

zudem ist der geringere CW wert nicht mit weniger spritverbrauch zu asoziieren da man zwangsweise mehr anpressdruck hat.
optimale front, bodykit und ein geschlossener unterboden mit diffusor, das wird was bringen, nicht zulezt der tankstelle
man immer diese Hater



ich finde da thema interessant, aber ich denke ein Japanspiegel merkste nicht.. bzw trägt kaum zu irgendetwas bei!

aber GolfFear hat in einer sache recht:
einen Golf (egal welche reihe) zu einem Aerodynamikwunder umzubauen.. da gibts leichtere aufgaben!

achja und der R32 hat das Bodykit nicht aus Aerodynamischen gründen

ich will behaupten mit straßenauto (R8 Gallardo und LFA mal aussenvor) bewegt man sich in einem bereich in dem Aerodynamik keine rolle spielt!
kla verbraucht ein Renault Master mehr als ein Smart roadster nur indem er gegen die luft ankämpft.. aber egal welches straßenauto man nimmt, es durch Aerodynamische veränderungen zum sparfuchs zu machen ist echt was fürs leben
tb112rene ist offline  

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Alt 06.03.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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weil 205 45 17 schicker ist :-)

Das Buch "Jetzt mache ich ihn schneller" ist mir auch gerade in die Hände gefallen. Beim Zweier wurden dort 5,6% durch andere Anbauteile erreicht.

Es will ihn ja keiner zum "Aerodynamikwunder" umbauen. Aber wenn man ohne dass man das Auto verunstaltet den Luft- und Rollwiderstand etwas senken kann ist es doch interessant.
chrischi11985 ist offline  

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Alt 06.03.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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5,6% bezogen auf den Luftwiderstandskraft oder bezogen auf den cw Wert?

Postet doch mal die Seiten, wenn ihr das Buch habt!
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Alt 06.03.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Das war bezogen auf den CW-Wert. Die Luftwiderstandskraft wäre doch denn Stirnfläche x CW-Wert?
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Alt 06.03.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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In einem Vergleich (gleiche Randbedingungen) könnte man es so vereinfachen.

Die Luftwiderstandskraft berücksichtigt eigentlich noch das umströmende Fluid und die Geschwindigkeit.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 06.03.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mannie Beitrag anzeigen
Der CW-Wert beschreibt die Windschlüpfrigkeit, dadurch kann ein Transporter einen geringeren CW-Wert haben als ein Kleinwagen, da die Größe da keine Rolle spielt.
Der Luftwiderstand wird so berechnet (V= Geschindigkeit des Fahrzeugs):
F = Cw x A x Luftdichte/2 x V²
Wie du selber sagst spielt das "Schattenbild" bzw. die projizierte Querschnittsfläche schon eine Rolle, für den Luftwiderstand. Steckt ja auch in der Formel Kann natürlich auch sein ich hab dich grad hier falsch verstanden.

Ansonsten alles richtig, man könnte denken du hattest das gleiche Modul wie ich im Studium
Hentschler ist offline  

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Alt 07.03.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich studiere Fahrzeugtechnik an der Fh Dortmund und habe das in Fahrzeugdynamik 1 gelernt. Wir haben uns dabei viel auf das Buch "Längsdnamik von Kraftfahrzeugen" von Prof. Lutz Eckstein gestützt. Da wir schon bei Bücher empfehlungen sind, da lernt man viel übers Fahrzeug, alle Fahrwiderstände, aber auch Grundlagen über Kupplung, bremse, Motor etc.
Aber wenn du noch mal genau liest sage ich die Größe fließt in den Cw-Wert nicht ein, in den Luftwiderstand hingegen schon. Aber egal, ich habe eh noch nicht verstanden, warum man daraus nicht einen Wert macht, damit man das besser vergleichen kann, weil wie gesagt kann es sein, dass ein Auto mit niedrigerem Cw Wert wegen der größeren Querspantfläche einen höheren Luftwiderstand hat.

Was übrigens noch helfen kann den CW-Wert zu reduzieren ist das:
"Aero-Räder" reduzieren den Luftwiderstand: Auch Felgen können den Verbrauch senken - Test + Technik - Auto - Handelsblatt

Solche Räder hat der aktuelle Passat Bluemotion auch drauf.
Spardiesel für den VW Passat: BlueMotion mit 4,1 Liter Verbrauch - AUTO MOTOR UND SPORT
Hätte ich einen Golf 5 oder 6 würde ich mir die holen, find die schön und 7,5x17 gehen auch klar. Nur hab ich keine Lust auf die Adapter auf 5x112, deswegen gibts die für meinen Golf 4 nicht.

Geändert von Mannie (07.03.2012 um 11:38 Uhr)
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Alt 07.03.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Aber wenn du noch mal genau liest sage ich die Größe fließt in den Cw-Wert nicht ein, in den Luftwiderstand hingegen schon. Aber egal, ich habe eh noch nicht verstanden, warum man daraus nicht einen Wert macht, damit man das besser vergleichen kann, weil wie gesagt kann es sein, dass ein Auto mit niedrigerem Cw Wert wegen der größeren Querspantfläche einen höheren Luftwiderstand hat.
Eben aus den von dir genannten Gründen.
Physikalisch, damit man Querschnittsfläche und cw-Wert als die beiden Komponenten des Widerstandswert lokalisieren kann.
Marketingtechnisch, damit es für den Kunden nicht nachvollziehbar ist, Welche Luftwiderstandskraft sich aufbaut... denn man findet vielleicht die Angabe des cw-Wertes zum Auto, aber so gut wie nie - oder besser nie - die Angabe der projezierten Fläche (sonst würde wohl gar noch auffallen, das nen Golf 2 windschlüpfiger ist als nen Golf 4 - keine Tatsache - nur ein möglicher Vergleich).

Zitat:
Was übrigens noch helfen kann den CW-Wert zu reduzieren ist das:
"Aero-Räder" reduzieren den Luftwiderstand: Auch Felgen können den Verbrauch senken - Test + Technik - Auto - Handelsblatt
Wie schon vorn von mir geschrieben, am Besten bspw. Verkleidung der hinteren Räder (siehe LKW Trailer, Busse, Studien, leichte Versuche bei Citroen etc.).
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Alt 07.03.2012, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Wie schon vorn von mir geschrieben, am Besten bspw. Verkleidung der hinteren Räder (siehe LKW Trailer, Busse, Studien, leichte Versuche bei Citroen etc.).
Am besten die Tropfenform. Deren cw-Wert wird man nie übertreffen können. Trotzdem will kaum jemand einen Tropfen durch die Gegend fahren. Gleiches gilt für die Abdeckung der Räder hinten. Solche Felgen dagegen lassen sich da eher an den Mann/die Frau bringen.
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Mannie (07.03.2012)
Alt 07.03.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hentschler Beitrag anzeigen
Am besten die Tropfenform. Deren cw-Wert wird man nie übertreffen können. Trotzdem will kaum jemand einen Tropfen durch die Gegend fahren. Gleiches gilt für die Abdeckung der Räder hinten. Solche Felgen dagegen lassen sich da eher an den Mann/die Frau bringen.
Pinguin is noch besser
 

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Alt 07.03.2012, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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wie wärs mit ner dildo form ? es geht um nen Golf 4....


nen besseren CW wert bekommste auch mit einem golfball hin
ihc kennt ja sicher golfbälle oder? die haben so lustige einbuchtungen - mit sinn.
der ball fliegt schneller, stabiler als ohne.

u.a. mythbusters sind dem mal auf den grund gegangen mit erstaunlich deutlichem ergebniss

golf ball effect
find's leider nicht auf youtube in english auf die schnelle.

so, mal das thema anheizen
(verbale provokation rockt derbe )
GolfFear ist offline  

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Alt 08.03.2012, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfFear Beitrag anzeigen
wie wärs mit ner dildo form ? es geht um nen Golf 4.... [/SIZE]
Eine Dildoform wäre schlechter :P

Hab ja nur gemeint, dass man bei irgendwelchen Optimierungen am eigenen Auto nicht mit dem cw Wert spielen braucht Wer effektiv Rennsport betreibt oder in der Entwicklung tätig ist hat damit sicherlich zu tun, aber ansonsten find ich das Käse. Wie gesagt Fenster offen ... Dachbox ... breite Reifen ... extra Gewicht was man rumkarrt ... das sind alles Sachen die in verschiedene Fahrwiderstände zählen, die breiten Reifen rechnen sich, wie die beiden Werte davor, auch in den cw Wert ein.
Hentschler ist offline  

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Alt 08.03.2012, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man in der Stino Stoßstange Serien ODER Keine Plastiks drin hat. Wirkst sich das stark auf den Wert aus ?

Mein Gedanke war: Ob die Luft gleich vorn aufprallt oder erst im Radkasten hinter dem (vermeindlichen) Gitter, spielt keine Rolle.

Ist das so korrekt ?
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 08.03.2012, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Wenn man in der Stino Stoßstange Serien ODER Keine Plastiks drin hat. Wirkst sich das stark auf den Wert aus ?

Mein Gedanke war: Ob die Luft gleich vorn aufprallt oder erst im Radkasten hinter dem (vermeindlichen) Gitter, spielt keine Rolle.

Ist das so korrekt ?
Sorry versteh ich nicht ganz.

Luft die in den Motorraum kommt bewirkt dann aber einen höheren Luftwiderstand als Luft die ums Auto fließt. Falls du das gemeint hast. Jetzt mal abgesehen vom Kühlsystem wäre es besser wenn man vorn alles zu macht.
Hentschler ist offline  

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Alt 08.04.2012, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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so ich habe jetzt 205 45 17 Good Year Efficient Grip montiert statt den 225 45 17 und siehe da der Verbrauch ist deutlich gesunken ( im Schnitt um ca 0,3 - 0,4l )


chrischi11985 ist offline  

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