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Alt 05.03.2012, 19:57
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Standard Golf 4 CW Wert

Hallo,

hat jemand Informationen darüber welchen CW-Wert der Golf IV Original hat? Und welche Änderungen (z.B. Tieferlegung, Kleiner Japan Spiegel, R32/Jubi Dachkantenspoiler, Jubi Seitenschweller, Unterbodenverkleidung) diesen positiven beeinflussen würden?


chrischi11985 ist offline  

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Alt 05.03.2012, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der normale hat nen Cw Wert von 0,31...durch Tieferlegen bzw kleinere Spiegel müsste dieser sich nochmals (minimal) verbessern.
Logischerweiße wird der Luftwiederstand durch anbauen eines DKS oder ähnliches verschlechtert bzw erhöht. Hoffe ich konnte dir helfen...
Robe ist offline  

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Alt 06.03.2012, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der CW Wert ist 0,31, das stimmt. Ob sich dieser durch die Tieferlegung verbessert wäre zu prüfen. Der DKS vom Jubi/R32 könnte evt sogar ne Besserung bringen. Nennt sich dann definierte Abrisskante. Ob es in Realität was bringt, weis ich jetzt nicht, aber Spoiler ist nicht immer schlecht Natürlich sind irgendwelche klobigen Dinger da nicht gemeint, es sei denn wirklich abgestimmt, wie in den diversen Rennserien.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 06.03.2012, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Spoiler deren Funktion es ist, den Anpressdruck zu erhöhen, führen fast zwangsläufig zu einer Erhöhung des cw-Wertes, obendrein und genauso entscheident die Vergrößerung der projezierten Fläche.

Am meisten Effekt hat vermutlich die Tieferlegung und die Unterflurverkleidung.

Genaue Zusammenhänge wird man wohl nicht im Netz finden.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 06.03.2012, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das ist ein Irrglaube. Irgendwie gebastelte GFK Teile für 15€ - klar. Bei einem Spoiler, der passend abgestimmt ist, kann es sogar sein, das der CW Wert dadurch besser wird, bei gleichzeitig höherem Anpressdruck. Formel 1 Autos haben auch keinen extrem hohen CW Wert, obwohl sie an der Decke fahren können
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 06.03.2012, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist nur in wie fern sich solch eine minimale Veränderung des Cw Wertes auswirkt?
Mir ist bewusst, dass der Widerstand mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell steigt, doch führt ein durch Schürzen, klobiger DKS etc verschlechterter Cw-Wert von sagen wir 0,02 zu einer Veränderung im Verbrauch bzw der Höchstegeschwindigkeit?
Oder würde dies nicht spürbar sein? Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Robe ist offline  

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Alt 06.03.2012, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Genau das ist ein Irrglaube. Irgendwie gebastelte GFK Teile für 15€ - klar. Bei einem Spoiler, der passend abgestimmt ist, kann es sogar sein, das der CW Wert dadurch besser wird, bei gleichzeitig höherem Anpressdruck. Formel 1 Autos haben auch keinen extrem hohen CW Wert, obwohl sie an der Decke fahren können
Dann nenn mal paar cw-Wert von Formel 1 Autos.
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Alt 06.03.2012, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube nicht, dass sich groß was verändern wird durch kleine Anbauteile dies für den Golf so von der Stange gibt. Eine "starke" Veränderung erhält man da eher wenn man den Unterboden komplett verkleidet, schmälere Räder bieten auch einen besseren cw-Wert. Im normalen Straßenverkehr aber sicherlich Käse.
Ein offenes Fenster verschlechtert übrigens den cw-Wert stärker als man ihn durch Anbauteile verbessern kann
Hentschler ist offline  

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Alt 06.03.2012, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Dann nenn mal paar cw-Wert von Formel 1 Autos.
Ich war auch gespannt, aber konnte es mir nicht verkneifen.

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Genau das ist ein Irrglaube. Irgendwie gebastelte GFK Teile für 15€ - klar. Bei einem Spoiler, der passend abgestimmt ist, kann es sogar sein, das der CW Wert dadurch besser wird, bei gleichzeitig höherem Anpressdruck. Formel 1 Autos haben auch keinen extrem hohen CW Wert, obwohl sie an der Decke fahren können
Ich hab hier 2 super links für dich, die du dir unbedingt mal anschauen solltest. In dem zweiten Artikel findest du sogar einen echten Wert für den Strömungswiderstandskoeffizienten eines Formel 1 Wagens. 0,93 klingt dabei für mich um einiges höher.

Strömungswiderstandskoeffizienten

Anpressdruck
 

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Alt 06.03.2012, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte eigentlich in Erinnerung, das der Dachkantenspoiler eine sogenannte Abrißkante bildet und daher die Luftverwirbelungen hinter dem Fahrzeug minimiert? An den Blue Motion Modellen von VW sind diese ja auch verbaut.
chrischi11985 ist offline  

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Alt 06.03.2012, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe hier im Forum
Mittlerweile schon oft gelesen, dass Fahrer MDR auf R32 Front umgebaut haben, einen erhöhten Widerstand festgestellt haben...
Was mir bei der Form logisch erscheint, jedoch wundert es mich trotzdem. Immerhin war sich der R32 der "Sportwagen" unter den Gölfen?
FelixB ist offline  

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Alt 06.03.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich hatte eigentlich in Erinnerung, das der Dachkantenspoiler eine sogenannte Abrißkante bildet und daher die Luftverwirbelungen hinter dem Fahrzeug minimiert? An den Blue Motion Modellen von VW sind diese ja auch verbaut.
Man muß unterscheiden, es gibt Verkleidungsteile die das Umströmen optimieren sollen, andere sollen den Anpressdruck erhöhen, wieder andere sollen partiell Strömungsgeschwindigkeiten erhöhen (bspw. Kühlungsfunktion) und die meisten sollen Geld in den Zubehörhandel spülen.

Wenn du den Strömungswiderstand verbessern willst, dann solltest du tatsächlich dafür sorgen das das Auto ein geschlossene Hülle bekommt.
Das heißt bspw. verkleideter hintere Radkasten, geschlossene Felgen, minimaler Kühlergrill, Unterflurverkleidung, niedrige Dachhöhe (Ursprungsfunktion des TopChop) usw. und sofort.

Die vertriebenen Keimleisten (Seitenschweller) sind denke ich kaum nennenswert.
Selbiges gilt wohl auch für den DKS.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 06.03.2012, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Thema Cw Wert eines Formal 1 Autos kann man keinen genauen Wert nennen, da die Spoiler je nach Streckenprofil stark verstellt werden können, aber es stimmt was Loock Skywalker geschrieben hat, der Cw Wert ist in normaler Rennabstimmung ziemlich hoch, aber fast alles an Luftwiederstand wird zur erzeugung von Anpressdruck genutzt. Außerdem ist dafür die Querspantfläche (siehe unten) recht klein.
Ich will jetzt auch nicht Klugscheissen, aber durch Tieferlegen verändert sich nicht der CW-Wert sondern die Querspantfläche (A). Stellt euch vor ihr malt ein "Schattenbild" des Wagens 1:1 auf eine Leinwand und berechnet dann genau die Fläche davon, das ist die Querspantfläche. Der CW-Wert beschreibt die Windschlüpfrigkeit, dadurch kann ein Transporter einen geringeren CW-Wert haben als ein Kleinwagen, da die Größe da keine Rolle spielt.
Der Luftwiderstand wird so berechnet (V= Geschindigkeit des Fahrzeugs):
F = Cw x A x Luftdichte/2 x V²

Zitat:
verschlechterter Cw-Wert von sagen wir 0,02 zu einer Veränderung im Verbrauch bzw der Höchstegeschwindigkeit?
Ich habe mal mit folgenden Werten die Theoretische Höchstgeschwindigkeit eines 85KW Golf berechnet:
1500kg Fahrzeuggewicht; Rollwiderstandsbeiwert: 0,1; Cw-Wert: 0,32; A (Querspantfläche): 2m²;, Luftdichte: 1,2 kg/m³; Leistungsverlust im Antriebestrang: 10% [das sind alles Theoretische Werte und Teilweise von mir ausgedacht, aber durchaus Realistisch]
Dann komme ich auf ein theoretische Höchsgeschwindigkeit von:
202km/h
Dann habe ich den Cw-Wert auf 0,3 gesenkt und erhalte eine Höchstgeschwindigkeit von:
206km/h
Bei Cw-Wert 3,4 sind es 198km/h
Reduziert man die Querspantfläche um 10% auf 1,8m² und bleibe bei Cw=0,32 komme ich auf: 209km/h
Also lassen sich mit einem verringerten Luftwiderstand gute ergebnisse erzielen, auch bei Verbrauch, allerdings ist es dabei stark abhängig wo man meistens fährt. Erst über ca. 70km/h wird der Luftwiderstand größer als der Rollwiderstand. Sprich in der Stadt bringen Spritsparreifen mehr als deutliche Aerodynamische verbesserungen, auf der Autobahn sind Spritsparreifen hingegen fast zu vernachlässigen.
So jetzt glühen die Finger und der Taschenrechner und ich hoffe keiner ist beim lesen eingeschlafen.
Mannie ist offline  

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19ERobert (07.03.2012), BennY- (08.04.2012), Lomex (06.03.2012), Stingray1983 (07.03.2012), tb112rene (06.03.2012), Tobi102 (08.04.2012)
Alt 06.03.2012, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, ich scheine gestern Abend etwas durcheinander gebracht haben. Deshalb nehm ichs zurück und behaupte bzgl Formel1 Autos das Gegenteil.

Gut, das ich nicht bei den Maschinenbauern bin
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 06.03.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich will jetzt auch nicht Klugscheissen, aber durch Tieferlegen verändert sich nicht der CW-Wert sondern die Querspantfläche (A).
Das ist naja...
Die projezierte Fläche wird geringer, nämlich gerade einmal um den Betrag, den die Räder "weiter im Fahrzeug stehen".

Ansonsten ist der cw-Wert verändert, da sich quasi unter dem Auto der Effekt einer Düse abbildet - das kann eben jenen Wert verbessern oder auch verschlechtern.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 06.03.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich werde mal Japan Spiegel verbauen, beim nächsten Reifenwechsel auf meine Evolo STP 205/45 17 statt 225/45 17 aufziehen, die 'große' Triplex Antenne gegen Scheibenantenne und GPS Maus tauschen und endlich wieder ein KW Gewinde verbauen und dann mal schauen wie sich das auf die Vmax und Momentanverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten auswirkt.

Die Stirnfläche und der CW Wert müssten sich dadurch ja minimal verkleinern, ob es im messbaren Bereich liegt werde ich sehen.
chrischi11985 ist offline  

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Alt 06.03.2012, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Naja ich werde mal Japan Spiegel verbauen, beim nächsten Reifenwechsel auf meine Evolo STP 205/45 17 statt 225/45 17 aufziehen, die 'große' Triplex Antenne gegen Scheibenantenne und GPS Maus tauschen und endlich wieder ein KW Gewinde verbauen und dann mal schauen wie sich das auf die Vmax und Momentanverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten auswirkt.
Das klingt doch mal nach einem Plan, wobei du laut der ABE von den Evolos 205 50 R17 nehmen musst.
Kannst ja noch das Reserverad rausschmeißen.
Hatte auch schon mal vor einen Golf 3 komplett auf Spritsparen umzurüsten. Pläne und alles schon gemacht, aber am Geld ist es gescheitert. Ein Zweitwagen ist als Student nicht drin. Aber ich denke 1L/100km weniger wären dabei möglich gewesen.
Mannie ist offline  

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Alt 06.03.2012, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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watt habt ihr vor?
windkanal mieten um zu testen welches teil nen müh weniger im cw wert bringt?
is ja zum schiessen
nach leichtbau nun der CW wahn der nur in verbindung mit akkoratem fahren etc etc etc etc etc zusammenhängt, ausgenuzt werden kann


wer nen niedrigen CW wert sucht sollte sich nen calli holen und keinen golf umbauen zum unterlegkeil für LKW's nur für den CW wert ...
GolfFear ist offline  

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Alt 06.03.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Naja die 205/45 17 müssten dann halt per Einzelabnahme eingetragen werden. Da der Abrollumfang nur um 2,8% geringer ist als Serie, könnte man auf eine Tachoangleichung ja auch verzichten. Aber das verzehrt natürlich dann wieder den Verbrauch;-)
chrischi11985 ist offline  

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Alt 06.03.2012, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
watt habt ihr vor?
windkanal mieten um zu testen welches teil nen müh weniger im cw wert bringt?
is ja zum schiessen
nach leichtbau nun der CW wahn der nur in verbindung mit akkoratem fahren etc etc etc etc etc zusammenhängt, ausgenuzt werden kann
Was für ein Wahn? Außerdem ist es nicht abzustreiten, dass eine bessere Aerodynamik, geringeres Gewicht und auch Sprtisparreifen den Verbrauch senken. In den 90er Jahren gab es Bodykits für Golf 2 und Scirocco, die nachweislich die Höchstgewschindigkeit erhöht haben. Ob sich das nun Lohnt oder nicht ist ja hier nicht die Frage, denn Tuning lohnt sich eigentlich fast nie.
Und wer mietet hier einen Windkanal? Er möchte halt schauen ob sich durch so kleine Veränderungen der Luftwiderstand so weit reduziert, dass man es auch an der Zapfsäule merkt, dafür brauch er keinen Windkanal.

Zu den Reifen, warum willst du extra eine einzelabnahme machen lassen, wenn du 205/50 auch so fahren kannst.



Geändert von Mannie (06.03.2012 um 17:07 Uhr)
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