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Alt 25.08.2011, 19:41
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Standard Tieferlegungsfedern welche und was muss man beim einbau beachten

hi
ich will meinen golf tieferlegen. da ich kein geld für ein fahrwerk habe wollte ich fragen welche tieferlegungsfedern so die besten sind. Welche tiefe empfehlt ihr ca? Was ist beim einbau zu beachten?

danke im vorraus


1.8T gone wild ist offline  

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Alt 26.08.2011, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab Federn von eibach mit 30/30 tieferlegung. Bin jz ca um 30-35 tiefer geworden was mir von der tiefe her auch gut gefallt. Bilder siehste in meinem umbauthred vom fahrverhalten bin ich auch absolut zufrieden. Ich würde sie wieder kaufen und weiterempfehlen

Beim Austausch solltest du zb die Stoßdämpfer anschauen ob sie noch gut sind, wenn nicht eben austauschen. Aber darüber kann ich dir nicht viel sagen, hab die Federn von Forstinger einbauen lassen
Sergiio00 ist offline  

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Alt 26.08.2011, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Tuning - Fahrwerke, Felgen & Reifen bei Golf 4
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Alt 26.08.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habe 40/40 von KW. Seid 2 jahren keine probleme. Allerdings bei 205/45R17
Wenn ich auf R18 umsteige bekomme ich keinen TÜV.

Glaube mit R18 bei 30-35mm Federn kriegste noch TÜV. Aber keine garantie.
The Knight ist offline  

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Alt 26.08.2011, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte man bei 40er Federn kein TÜV mit 18" bekommen..? Das is Mumpitz...

@ TE - spar lieber auf ein kompl. Fahrwerk, da sind dann Dämpfer und Federn auf einander abgestimmt und soviel mehr wie nur gute Federn + Einbau, Achsvermessung, TÜV muß es ja gar nich kosten... Siehe DTS Gewinde...
Pitty ist offline  

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Alt 26.08.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Warum sollte man bei 40er Federn kein TÜV mit 18" bekommen..? Das is Mumpitz...
Klar doch im Forum geht immer alles, die Praxis ist aber nun mal anders (und aufwendiger).
The Knight ist offline  

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Alt 26.08.2011, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, aber das is absoluter Blödsinn... Woran sollte es denn bitte scheitern..?
Pitty ist offline  

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Alt 26.08.2011, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Knight Beitrag anzeigen
Klar doch im Forum geht immer alles, die Praxis ist aber nun mal anders (und aufwendiger).
bitte um erklärung!

das rad iss doch gleichgroß!

und es kommt ja auch auf die felgen an! wenn die ET so hoch iss das die felge am bein schleift dann isses kein wunder! oder wenn die ET so gering iss das die 1cm oder mehr rausstehen!

oder wenn du dir 9,5j ET 35 mit 235er reifen draufgemacht hast oder oder oder!

ist alles immer etwas situationsbedingt!

und warum ziehst du übers forum her?
kla hier kann sich echt jeder franz anmelden und dünnschiss labern aber hier gibts viiiele leute mit erfahrung und ahnung zu solchen von dir angesprochenen sachen!

und beweise das mehr als 40 tiefer und 18" gehen gibts hier auch genug
tb112rene ist offline  

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Alt 26.08.2011, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
soviel mehr wie nur gute Federn + Einbau, Achsvermessung, TÜV muß es ja gar nich kosten... Siehe DTS Gewinde...
Das ist ja klasse... das DTS-Gewinde muss nicht eingebaut, ne Achsvermessung gemacht und eingetragen werden? Oder wie ist die Rechnung zu verstehen?

@TE: Tuning ist TEUER und bei den Anschaffungskosten für die Federn bleibt es nicht... entweder direkt oder kurze Zeit drauf sind neue Dämpfer fällig, Domlager halten, selbst wenn sie jetzt noch gut aussehen, durch das Tieferlegen auch nicht länger, etc., etc.
Erwähne das nur, weil genug Rappelkisten rumfahren, wo es zum Tieferlegen gerade noch gereicht hat, für die nächste Wartung war dann aber nix mehr übrig...
Huti ist offline  

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Alt 26.08.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahr 40er Federn mit einer 8,5j Felge ET32 und 225 Reifen und da ist überall noch Platz. Der TÜV hat es auch eingetragen ohne irgentwelche Auflagen.

Aber ich würde beim nächsten Auto auch lieber gleich ein Fahrwerk kaufen, Ist zwar etwas teuer, aber Achsvermessung und den ganzen Kram muss man trotzdem machen.
Axel0209 ist offline  

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Alt 26.08.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dann soll er zu einer richtigen Werkstatt gehen und es dort machen lassen. Die beraten richtig, weil die Ahnung haben. Ist das beste überhaupt. Von dem dünnen "es geht alles" Geplappe hier im forum, wo ich schon zig mal aufs Maul geflogen bin, bin ich kuriert. Hier gibts nur blabla, keine handfesten Infos.
The Knight ist offline  

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Alt 26.08.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Huti Beitrag anzeigen
Das ist ja klasse... das DTS-Gewinde muss nicht eingebaut, ne Achsvermessung gemacht und eingetragen werden? Oder wie ist die Rechnung zu verstehen?

@TE: Tuning ist TEUER und bei den Anschaffungskosten für die Federn bleibt es nicht... entweder direkt oder kurze Zeit drauf sind neue Dämpfer fällig, Domlager halten, selbst wenn sie jetzt noch gut aussehen, durch das Tieferlegen auch nicht länger, etc., etc.
Erwähne das nur, weil genug Rappelkisten rumfahren, wo es zum Tieferlegen gerade noch gereicht hat, für die nächste Wartung war dann aber nix mehr übrig...


bei federn ist der mist auch so fällig..

Geändert von Prizo (26.08.2011 um 21:01 Uhr)
Prizo ist offline  

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Alt 26.08.2011, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Huti Beitrag anzeigen
Das ist ja klasse... das DTS-Gewinde muss nicht eingebaut, ne Achsvermessung gemacht und eingetragen werden? Oder wie ist die Rechnung zu verstehen?
Man kann sich auch anstellen, ne... Schonma dran gedacht das wirklich gescheite Federn im Vergleich zum DTS sogar teurer sind rein an Hardware..? Darauf wars bezogen und nun kommst du wieder...
Pitty ist offline  

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Alt 26.08.2011, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Man kann sich auch anstellen, ne... Schonma dran gedacht das wirklich gescheite Federn im Vergleich zum DTS sogar teurer sind rein an Hardware..? Darauf wars bezogen und nun kommst du wieder...
"Und nun kommst du wieder" Ja nach so einer Top-Argumentation fordert mich dieser Spruch natürlich extrem heraus
Brauchst dich nicht gleich auf den Schlipps getreten fühlen, ICH kann doch nix für die Milchmädchenrechnung und ICH stelle mich auch nicht an
Ich kenne halt keine Golf4-2WD-Federn die über 300€ kosten (Eibach oder H&R ist für MICH jedenfalls "wirklich gescheit" genug und kostet weit weniger, selbst mit ein paar neuen Federwegsbegrenzern falls notwendig), und um ein komplettes Fahrwerk sollte es laut TE ja nicht gehen.
Von daher, wie auch immer du meinst... Alles

Geändert von Huti (26.08.2011 um 23:41 Uhr)
Huti ist offline  

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Alt 29.08.2011, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wusaaaaaaaaaaaa

beruhigt euch doch mal

erstmal ein fettes danke an die ganzen antworten
jz hab ich noch eine frage zum einbau. Was muss man alles beachten? bzw was muss alles abgebaut werden? ich habe eine hebebühne zur verfügung. wäre nett wenn ihr mir antwortet dankeeeeeeeeee
1.8T gone wild ist offline  

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Alt 29.08.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn du nur die feder wechselst brauchste nen federspanner!
hier im forum sieht man öfter mal bilder von selbstbebauten, aber ich denke das ist nich zu empfehlen

und hebebühne ist schonmal viel wert!

vorne links sollte es schnell gehen, zumindest schneller als rechts

zum thema losnehmen:

an der hinterachse schraubste unten die dämpfer los, und dann sollten mit etwas mühe die Federn da rauszubekommen sein!

und vorne natürlich die räder ab!
oben das federbein losschrauben unten die schraube raus die das federbein "einklemmt" und dann viel spaß
tb112rene ist offline  

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Alt 31.08.2011, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe 40/40 von Technix, und in meinen augen sind federn rausgeschmissenes geld.
spar auf ein gewindefahrwerk und dann bist du sicher das du was gescheitest hast.
höhenverstellbar für tüv ideal
GolfSkyline ist offline  

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Alt 01.09.2011, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja TA Tecnix ist jetzt auch nicht die beste marke. Also Billige Federn würde ich auf keinen Fall kaufen. Die sind meist gar nicht so viel günstiger und ich hab noch keinen gehört, der damit vollends zufrieden ist.
Ich würde dir auch noch 35mm H&R Federn empfehlen, alle aus dem Bekanntenkreis die diese drin haben sind zufrieden. Und sie haben einen riesen Vorteil, sie werden mit einer ABE geliefert. Also wenn du Serienbereifung drauf hast musst sie nicht eintragen lassen.
Ansonsten kann man wohl problemlos Eibach, H&R, KW und Vogtland empfehlen.
Mannie ist offline  

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Alt 19.02.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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wollte bei mir nur federn druf packen um tiefer zu kommen, habe 17 zoll auf 225 breite.
sollte ich domlager vorne und hinten austauschen? und wenn ja, extra domlager für´s tieferlegen oder einfach normale reinklatschen und fertig?
DJ-Tommek ist offline  

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Alt 21.02.2013, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ist zwar schon älter und eigtl steht alles im richtigen Bereich (hier biste leider falsch):

Die Domlager solltest du fast immer tauschen, ist ein Arbeitsvorgang. Ganz normale zB. von Sachs reichen aus...Ich fahre auch 17" mit 40er KW Federn auf 225 im Sommer und mir ist es noch zu hoch, darum kommt in 2 Wochen das DTS rein.

Wie die meißten kann ich jedem nur den Rat eines Gewindefahrwerks geben. Das DTS kostet hier im Forum 320€, meine Federn haben fast die Hälfte gekostet mit Dom, stell das mal in Relation. Lieber 100€ mehr an die Hand nehmen, als sich hinterher ärgern, wie 90% der Leute die mit Federn anfangen.

Meiner ist mit 40er KW Federn auf 35/35,5 Radmitte bis Koti, da ist jeder Golf 3 mit ausgelutschten Dämpfern tiefer...


Golf4FreakR ist offline  

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