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Alt 21.12.2013, 16:12
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Standard Hilfe! Radlager? Antriebswelle Glenksatz?

Hatte gerade einen kleinen Schock, wollte gemütlich einkaufen fahren und bin rechts abgebogen, aufeinmal hat mein Lenkrad stark geschwankt, ca 3 cm links, ca 3cm rechts! .. hat sich angefühlt, als wäre der Reifen lose oder irgendwas zerschossen. Angehalten, nachgeschaut ob die Reifen auch wirklich festgezogen sind, hat alles gepasst ... bin dann mit ca 30kmH weitergefahren und wollte drehen, war noch nicht weit weg von zu Hause, während dem drehen (linkskurve) gabs ein knacken und alles war wieder ganz normal o.O

Muss dazu sagen, dass ich vor ca 2-3 jahren Den Außengelenksatz der Antriebswelle AUCH vorne Links neu gemacht hatte und seit ca 3 Monaten genau dort wieder in Kurven Geräusche (Hammerschläge) warnehmen konnte ...

Kann es sein, dass jetzt evtl. wieder das selbe kaputt ist und evtl. eine Kugel (sind glaube 6) rausgesprungen ist und ich deshalb so viel Spiel hatte und die Kugel dann in der Kurve wieder an ihren Platz gewandert ist?! ... Weil das Altteil hatte ich damals sauber gemacht und damit bissl rumgespielt und genau wenn 1 kugel raus war, war extrem viel Spiel und kaum Führung ...

Oder erzähl ich hier Humbuk und das Radlager ist hinüber, weil nach der Linkskurve ist mein Golfi wieder 1A in der Spur gefahren?! ..

Ich weiss keiner kann hellsehen, werde mich da demnächst mal drunterlegen müssen mit meinem alten Herrn, aber vllt. ein paar Spekulationen oder Erfahrungswerte ...

Frohe Feiertage so nebenbei schonmal!
-----------------------------------
*Edit

War jetzt bei meinem alten Herrn, er hat mir das zu 95% bestätigt, dass von dem Außengelenksatz der Antriebswelle in der Kurve eine Kugel ihren Lagerort verlor und dann natürlich *massig* Spiel war, in der erneuten Kurve, ist die Kugel glücklicherweise wieder in ihren Lagerort gewandert/gepresst worden ...

Also Außengelenksatz der Antriebswelle vorne links ist hinüber, kost bei "KFZ-Teile24.de" 19,99€ die Hausmarke (qualität?!) oder ca 50€ von namenhaften Herstellern .. Berichte dann nochmal nach dem Einbau, denke es wird erst zwischen den Jahren was werden, je nachdem wie fix die post ist ^^



Geändert von llytschi (22.12.2013 um 02:19 Uhr) Grund: Aktualisierung
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Alt 27.12.2013, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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So Auto rennt wieder ...

Lag wirklich nur an dem Außengelenksatz der Antriebswelle...

Hier mal ein Video von dem Schaden ...

Außengelenksatz Antriebswelle ausgewaschen/defekt

Der Schaden hat sich beim fahren so bemerkbar gemacht, dass man in Rechtskurven Schläge vernahm (hörte sich wie Hammerschläge an).

Aufgetreten dadurch, dass die Manschette eingerissen war und dass das Graphit vom "Lager" durch Regenwasser ausgespüllt (ausgewaschen) wurde. Die Kugeln im "Lager" hatten keine Schmierung mehr und verschlissen.

Arbeitszeit waren nur ca 1,5 std (im Hof bei gefühlten 4°C ohne Hebebühne etc)
Haben aber knapp 3,5std gebraucht, da bei der Monatage des Bremssattels eine Schraube durchdrehte, Innengewinde war herausgerissen ... -.-

Also bei der Bolzenschraube (oder wie man das Teil nennt, was in Bremssattel reinkommt 7er Inbus) das Außengewinde Nachgeschnitten ... dann Das Innengewinde aufgebohrt, neues größeres Gewinde reingeschnitten und dann eine Gewindehülse reingedreht und wieder alles montiert.

Hat etwas länger gedauert, da wir das Werkzeug erstmal zsm. suchen mussten, die Werkstatt bei mein Dad verteilt sich auf Dachboden, Keller, Heizungsraum und Werkstatt .. xD

vllt. konnte ich mit der kleinen Berichterstattung ja jmd. helfen ich kann gerne noch 2-3 Bilder hochladen, wenn Bedarf besteht.
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Alt 28.12.2013, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gut das es geklappt hat.
Nur würde ich echt vorsichtig sein mit solchen Gewindereperaturen an der Bremse, würde dir echt empfehlen diesen Halter neu zu besorgen, hätte das beim fahren immer im Hinterkopf.
MfG Jan
Jan1994 ist offline  

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Alt 28.12.2013, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jan1994 Beitrag anzeigen
Gut das es geklappt hat.
Nur würde ich echt vorsichtig sein mit solchen Gewindereperaturen an der Bremse, würde dir echt empfehlen diesen Halter neu zu besorgen, hätte das beim fahren immer im Hinterkopf.
MfG Jan
nene, die Dinger sind der Hammer .. ist das Time Sert Set von Würth, das alte Gewinde wurde ja aufgebohrt und ein größeres reingeschnitten, die Gewindebuchse reduziert dann z.B. von M10 auf M8 oder M13 auf M10 etc ... Das neue Gewinde ist eigentlich garnicht richtig fertig geschnitten wie ein normales, da die Gewindebuchse es erst fertig schneidet und so press drin sitzt, kein Schraubensicherungsmittel etc nötig, haben wir in der Firma auch, hab da sehr gute Erfahrungen mit. (Bin Industriemechaniker, in der Firma kommt sowas bei Maschinen in Einsatz, die auch Wärme/Vibrationen etc entwickeln) ...

In ner Werkstatt wird sowas natürlich beim Kunden dirket erneuert ... nicht nur wegen der etwaigen Sicherheit sondern wohl eher wegen des Geldes. Mein Vater ist ja gelernter KFZ Schlosser, ich denke das ist nicht schlechter wie Original

Lass mich aber gerne belehren falls jmd. Erfahrungen gesammelt hat


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