Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.11.2009, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Volkswagen Original Zubehör
® steht wie die Marke selbst für garantierte Qualität und beste Funktionalität.
Wie bei vielen anderen Dingen im Leben, ob in Kunst oder Mode, gilt die Devise: Nur das Original
steht für Sicherheit, Verlässlichkeit, Wertigkeit und beste Materialqualität.
Ein hochwertiges Automobil wie ein Volkswagen erfüllt Ihre hohen Ansprüche an Funktion und Design.
Volkswagen Original Zubehör
® wird nach denselben strengen Kriterien gefertigt, denn es entsteht in
enger Zusammenarbeit mit den Entwicklungs- und Designabteilungen in Wolfsburg. Es ist damit optimal
auf Ihren Golf abgestimmt und eine Investition in Attraktivität, Werterhalt und Langlebigkeit. Damit
sind Sie auf allen Wegen perfekt unterwegs.
Gern berät Sie Ihr Volkswagen Partner über das umfangreiche Original Zubehör Programm für Ihre
individuelle Mobilität. Erleben Sie ein breites Angebot aus sechs Produktfamilien und profitieren Sie

von der 2-Jahres-Garantie auf Volkswagen Original Zubehör
®. Für noch mehr Fahrgenuss, Faszination und Sicherheit.


Entnommen aus dem VW Zubehörkatalog 2007


Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Das ist leider Irrtum. Nur weil der Katalog in DEUTSCHLAND gedruckt wurde, heißt das nicht das Teile Eintragungsfrei sind, und das die Teile passen bestreite ich nicht, aber passen heißt halt nicht "passt für die Gesetzesvorgabe"
Texte kann man sehr vielseitig interpretieren je weniger darin definiert wurde, und große Konzerne haben wenig Lust auf Klagen, und überlegen sich auch etwas.

Und es wäre ja nicht so, dass immer wieder in den Foren auftauchen die Strafe zahlen mussten und der Meinung sind es sei ungerechtfertigt.
Was der einzelne hier macht ist mir grundsätzlich egal. Doch sage ich, und andere auch, wie es das Gesetz sieht oder sehen könnte.
Denn Aussagen wie "Hab ich auch dran und gab noch nie Probleme" ist kein Fakt sondern quasi ein Richtwert. D.h. es kann sein das nichts passiert, aber wenn der "falsche" Polizist oder Prüfer es begutachtet hagelt es Strafen, und dann halt nicht wundern. Denn dem Polizisten oder Prüfer, etc. ist völlig egal was man im Internet gelesen hat oder wie das bei einem Bekannten gehandhabt worden ist. Der sagt an Ort und Stelle da fehlt die Eintragung und FERTIG.



EDIT: @Redface:
Was soll uns dieser Text sagen? Das ist ein reiner Werbetext. Der sagt nirgends etwas über das Gesetz aus. Und ZUBEHÖR ist ZUBEHÖR, d.h. das Auto wurde so wohl nmie ausgeliefert und es ist fraglich ob das ZUBEHÖR denn auch zugelassen ist.

Geändert von Luki (02.11.2009 um 12:15 Uhr)
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
Benutzerbild von maxd
 
Registriert seit: 17.02.2007
C180 K
Ort: 97877 Wertheim
TBB-MD23
Verbrauch: 8-9 L
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 197 Danke für 115 Beiträge

maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
Standard

Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Der sagt an Ort und Stelle da fehlt die Eintragung und FERTIG.
..und dann sag ich "...guter herr, dann fahrn wir mal zu VW und schaun, was die dazu sagen...laut VW ist das ein oem teil und eintragungsfrei, da für golf 4 freigegeben"...
maxd ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.11.2009, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ja und dann wird dir der "gute Herr" sagen: Das ist mir völlig egal, ich schicke sie zum Vorführen, weil VW macht keine Gesetze. Wiedersehen.

Ja und dann? hmm?
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
Benutzerbild von maxd
 
Registriert seit: 17.02.2007
C180 K
Ort: 97877 Wertheim
TBB-MD23
Verbrauch: 8-9 L
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 197 Danke für 115 Beiträge

maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
Standard

dann fahr ich vor, hol mir vorher noch die abe's von vw und gut ist..!!..
maxd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ja und viel Aufwand für nix
Blöd ist halt dann wenn die dort sagen das ist nicht genehmigt, aus welchen Gründen auch immer. Oft sind die Gründe meines erachtens nicht auf logischer Basis, sondern Wetterabhängig bzw. Launeabhängig. Heute ja morgen Nein ,... und dann wirdsn Problem weil dann gibts erstmal Strafe wenn die Behörde sagt "NICHT GENEHMIGT"
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Klar ist das ein Werbetext ... hab auch nie etwas anderes behauptet ...

Nur noch einmal, hier geht es nicht um "GFK.Ebay.Müll" ... sondern um teures VW Original Zubehör
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
Benutzerbild von maxd
 
Registriert seit: 17.02.2007
C180 K
Ort: 97877 Wertheim
TBB-MD23
Verbrauch: 8-9 L
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 197 Danke für 115 Beiträge

maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
Standard

...spätestens dann greift mein rechtsschutz !! da mach ich dann net lange rum...und dann müssen die herrn tüv mensch erstmal mir beweisen, warum grade dieser jubifrontansatz oder r-line frontstossi an meinem golf nicht erlaubt ist, obwohl von vw diese bauteile freigegeben worden sind...VW gibt ja die teile erst frei,wenn sie vorher getestet worden sind von einer prüfanstalt !
maxd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von maxd Beitrag anzeigen
dann fahr ich vor, hol mir vorher noch die abe's von vw und gut ist..!!..
du hasts erfasst nur gibts eben für oem teile keine abe sondern WEN überhaupt interne freigaben. und ja wen du diese hast musst du das teil nicht eintragen lassen.

und nochmals. votex ist zwar ein "zulieferer" für vw aber KEIN oem teil. für so ziemlich alle votex teile gibts papiere. sei es unbedenklichkeitsbescheinigungen, abe´s oder teilegutachten.

btw interesiert die polizei das nicht die bohne ob du zu vw fahren kannst oder nicht. dann kannste auch zu deinem fliesenleger fahren. einzig und allein der tüv/dekra etc (ein aas) KANN UND DARF sagen was rechtens ist und was nicht. die polizei KANN UND DARF nur ihre meinung äussern bzw einen verdacht äussern ob was falsch oder richtig ist. feststellen darf nur ein aas einer prüfbehörde.

€dit
aber vw gibt frei. nicht dein teileonkel in der nächsten niederlassung.

Geändert von onkel-howdy (02.11.2009 um 12:27 Uhr)
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

@ Redface: Es ist dem Gesetzgeber auch egal ob die Teile teuer sind oder mit höchster Präzision gefertigt wurden. Carbon Motorhauben sind auch nicht aus billigem GFK sondern hochwertig udn trotzdem verboten, zumindest in Österreich noch.
Hochwertige Materialien müssen nicht immer sicher sein für Fußgänger z.B.

Rechtschutz ist eine nette Sache, aber bitte immer vorher abklären ob der Rechtschutz das auch abdeckt, denn Rechtschutz ist nicht gleich Rechtschutz und Gerichte sehen gewisse "Rechtssparten" vor: Strafrecht, Zivilrecht,... und da wird nicht immer alles gedeckt, nur so als Tip.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
Benutzerbild von maxd
 
Registriert seit: 17.02.2007
C180 K
Ort: 97877 Wertheim
TBB-MD23
Verbrauch: 8-9 L
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 197 Danke für 115 Beiträge

maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
Standard

also jungs...ich bitte euch...ich versteh echt net, warum ihr euch da alle so in die hose macht !! sorry.

man kann sich von VW , würd ich jetzt glatt mal behaupten, für jedes anbauteil ne freigabe holen..oder was meint ihr, wie sich hier manche die r32 felgen haben eintragen lassen ?? also warum jammert ihr da so rum...wenn ihr eben auf nummer sicher gehn wollt, dann lasst euch die freigabe geben und fertig !!
maxd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von werwolf
 
Registriert seit: 08.03.2008
Verbrauch: Flasche Havana in der Woche
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.058
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

Standard

bei den votex teilen bekommt man ja eine abe dazu

aber bei teilen von einen anderen golf r32 oder jubi hast du keine papiere dazu

wenn es einer drauf ankommen lässt kriegt man damit sicher probleme .

ich lass meinen tüf immer bei VW machen da sagt keiner was wegen den teilen .

ps. habe jubi lippe und jubi schweller und ein Votex Heck
werwolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von maxd Beitrag anzeigen
also jungs...ich bitte euch...ich versteh echt net, warum ihr euch da alle so in die hose macht !! sorry.

man kann sich von VW , würd ich jetzt glatt mal behaupten, für jedes anbauteil ne freigabe holen..oder was meint ihr, wie sich hier manche die r32 felgen haben eintragen lassen ?? also warum jammert ihr da so rum...wenn ihr eben auf nummer sicher gehn wollt, dann lasst euch die freigabe geben und fertig !!
nichts anderes wurde hier behauptet
aber es gibt eben nicht für alles eine freigabe. das ist das problem. früher war es sogar fast unmöglich eine felgenfreigabe zu bekommen ohne das man jemanden bei vw kennt.

fakt ist aber das OHNE papiere nix legal geht. seis freigabe, abe oder tga. ok die antworten wurden zu sehr pauschalisiert da hast du recht und das ist/war vielleicht auch mein fehler. mit eintragen meine ICH zuminderst das papiere egal in welcher form vorhanden sein müssen.

eine blose aussage vom händler/tüv prüfer etc ist genausoviel wert wie ne leere schachtel kippen. nämlich garnix.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Leute, wir reden hier von original VW Zubehör! Und nicht von irgendwelchen Carbonmotorhauben ... demnächst kommt ihr noch an und sagt, man muss nen Votex Dachgepäckträger eintragen lassen ...
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
... demnächst kommt ihr noch an und sagt, man muss nen Votex Dachgepäckträger eintragen lassen ...
wiso? der dachgepäckträger hat eine unbedenklichkeitsbescheinigung.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
wiso? der dachgepäckträger hat eine unbedenklichkeitsbescheinigung.
Und auf der Jubi Lippe steht eine VW Nummer, hinter der eine KBA Nummer hinterlegt ist

Irgendwie sinnlos diese ganze Diskussion hier
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Leute, wir reden hier von original VW Zubehör! Und nicht von irgendwelchen Carbonmotorhauben ... demnächst kommt ihr noch an und sagt, man muss nen Votex Dachgepäckträger eintragen lassen ...
und weiter? VW ORIGINAL ZUBEHÖR, klingt gut, ist dem Polizisten aber vielleicht egal? Für dich ist das ganze bisschen Prestige, da du der Meinung bist was von dort kommt passt immer. Aber dem ist leider nicht so.
Und wir müssen hier mal grundlegen unterscheiden zwischen LEGAL und ILLEGAL wobei Dinge wie "haben viele dran und nix passiert" oder "schaut eh keiner drauf" eher in den Bereich ILLEGAL gehört, weil es dafür einfach keine Gesetze gibt. Nur wer Stempel, Gesetze oder ähnliches hat ist im legalen Bereich und kann sich bei Kontrollen darauf berufen. Wenn du dem erzählst "ja aber mein Kollege hat das gleiche und wurde aufgehalten" dann ist dem das völlig egal. Der sagt dir höchstens dann hat der Amtskollege das übersehen oder anders gehandhabt fertig. Hingegen wenn ihr das schwarz auf weiß habt von einer Behörde oder so, dann kann der Polizist machen was er will.

Also bitte unterscheidet zwischen LEGAL und ILLEGAL!
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Und auf der Jubi Lippe steht eine VW Nummer, hinter der eine KBA Nummer hinterlegt ist
das würde mich jetzt aber interesieren wo das steht...und selbst dann wen dem so ist/wäre bedeutet eine kba nummer NUR das das teile eine abe/be beantragt wurde.

du kannst ja auch keine felgen vom fox draufschnallen und dann bei der kontrolle sagen "original teil, kba nummer drauf"....

btw kann ich dir auf anhieb 2 fälle schilden bei denen das benutzen eines 6 zylinder esd´s an einem nicht 6 zylinder zu einer (durch den tüv bestätigten) mängelkarte geführt hat.

Geändert von onkel-howdy (02.11.2009 um 12:53 Uhr)
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
das würde mich jetzt aber interesieren wo das steht...und selbst dann wen dem so ist/wäre bedeutet eine kba nummer NUR das das teile eine abe/be beantragt wurde.

du kannst ja auch keine felgen vom fox draufschnallen und dann bei der kontrolle sagen "original teil, kba nummer drauf"....
Die Info mit der KBA Nummer stammt von einem Tüv Prüfer

Aber interessant das hier jetzt schon Jubi Lippen ILLEGAL sind Fährt ja dann auch jeder ohne BE der sich ne V6 Lippe untergeschnallt hat, oder habt ihr dafür schon mal ne ABE gesehen???

Edit: Bei den Felgen geht es aber eher um Tragfähigkeitsindex und Reifenkombi ... also mal nicht die Sachverhalte verwischen hier
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Edit: Bei den Felgen geht es aber eher um Tragfähigkeitsindex und Reifenkombi ... also mal nicht die Sachverhalte verwischen hier
auf genau DAS wollt ich ja raus. bei felgen brauchst du einen nachweis -> traglast.

und genau das selbe brauchste bei einem spoiler, egal wie klein der ist. gibts sowas als abe/freigabe -> keine eintragung. aber du MUSST sowas mitführen. gibts nix -> eintragen lassen was sich als (zuminderst vorne) schwierig erweist.

btw ich hab grad eh per tel teile bestellt und die fuzzies von 2 vag autohäusern gefragt (teil war beim 2. vorrätig ) -> es gibt von vw keine freigaben für z.b. r32 schürtzen am nicht 32er. wers nachfragen will: autohaus hahn schorndorf und wendlingen.

aber ICH halte nix von aussagen von frustrierten vw mitarbeitern am tel...das kann nämlich morgen wieder anders sein. nur schriftliches vom HERSTELLER macht den bock fett.
wen der nette mann von alt teile unger sagt das man für ihre esd keine papiere braucht und bei nächsten tüv ist man dann fällig....was dann?


onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben