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Alt 15.10.2010, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von flo Beitrag anzeigen
Mal ein ganz anderes Problem, wenn ich mein Auto starte muss ich jedes mal ALLES neu programmieren! Sender, Soundeinstellungen usw . . .
Ich weiß nicht warum, hat nie Probleme gemacht, erst im Golf.
Hab schon alle Kabel gescheckt, nichts auffälliges. Aber das Radio kann sich einfach nichts merken. Jedesmal "neustart".
du mußt zündungs plus und dauerplus tauschen....


golfiv19 ist offline  

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Alt 15.10.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
flo
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Wie und wo ...?
flo ist offline  

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Alt 15.10.2010, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Rot und gelb da wo dein radio angeschlossen ist halt^^
tOad ist offline  

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Alt 15.10.2010, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal hier, 3. Beitrag klick mich

Gruß
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Alt 15.10.2010, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
flo
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Danke
flo ist offline  

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Alt 15.10.2010, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Sorry aber das hat mit der Batteriespannung nun wirklich garnix zu tun.
Das ist der X-Kontakt, der verschiedene Verbraucher (z.B. Abblendlicht, Radio,...) während des Startvorgangs abschaltet, damit dem Anlasser mehr Leistung zur Verfügung steht.
Die Batterie kann noch so gut und neu sein, das Radio wird immer abgeschaltet während des Startvorgangs, sofern die Verkabelung noch Original ist!
Die Klemme 75X versorgt nur Lüftung, Scheibenwischer, Scheibenheizung..
Abblendlicht/Nebellichter werden von Klemme 75 versorgt.
Das Radio ist im Golf über Sicherung 42 an Dauerplus angeschlossen, es wird nirgendwo die Spannung unterbrochen!


Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Du kannst das Problem ja auch umgehen, indem du die Festplatte/Radio an Klemme 15 (ohne X-Kontakt) anschließt. Dann solltest du aber auch eine vernünftige Batterie haben, die soviel Leistung liefert, um das Radio/Festplatte während des Startvorgangs mit ausreichender Spannung zu versorgen.
Man kann doch alles so anschließen, wie man möchte. Auch, dass das Radio ohne Schlüssel im Zündschloss funktioniert.
Nur sollte man das nicht unbedingt mit einer 40Ah Batterie versuchen, da die doch dann recht schnell an ihre Grenzen kommt.
Aber generell sit das kein Thema. Man müsste dann nur das Radio oder die Verbraucher etwas anders verkabeln.
Bringt auch nix, wenn das Radio wegen Unterspannung abschaltet

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Bau dir in die X-Kontakt Leitung nen entsprechenden Kondensator oder nen Verzögerungsrelais damit es noch 2-3 Sekunden länger anbleibt, und dein Problem ist gelöst!
Auch dann ist das Problem nicht gelöst, du versorgst dann schöne andere verbraucher, nur das Radio nicht

Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
das hat doch damit nix zu tun...... es hat was mit dem zündungsimpuls zu tun der beim starten unterbrochen wird..... da kannste 10 batterien anbasteln und es wird immer weder ausgehen....
Ähm nö, Unterbrochener Zündungsimpuls? was ist das? Der Golf IV hat bei allen Benzinern eine ruhende Zündung.. kein Unterbrecherkontakt

10Batterien könnten das Problem aber beseitigen, da dürfte dann genug Saft drin sein

Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
du mußt zündungs plus und dauerplus tauschen....
Am Radio gibt es immer noch kein Zündungsplus, egal wie oft das jemand schreibt!
Das ist Klemme 86S bzw. SU und ist der Schaltkontakt vom Zündschloss, der so lange aktiv bleibt, bis der Schlüssel gezogen wurde.. eingeführt wurde der Kontakt Anfang der 70er Jahre in den USA-Versionen von Käfer und Bus für den Warnsummer bei offener Tür und eingesteckten Zündschlüssel.


Fakt ist:

Das Radio ist an Klemme 30 angeschlossen, Dauerplus über Sicherung 42..
Nichts mit X-Kontakt, Klemme 15, Zündungsimpuls oder sontigem
Auch Klemme 86S schaltet nicht ab beim Starten.

Das Radio schaltet selber wegen zu niedriger Spannung ab, messt es selbst nach!


der-bora hat schon recht mit der eigenen Batterie für's Radio..
Dass die Batterie irgendwann leer wird, kann man ganz einfach mit einem Trennrelais lösen, dass bei laufendem Motor die beiden Batterien parallel schaltet, so werden beide geladen und beim Starten getrennt.


Man kann auch das Bordspannungsstabilisierungssteuergerät aus'm 3L Lupo verbauen..
Der hat eine Start-Stop-Automatik, damit nicht bei jedem automatischen Motorstart das Radio ausgeht, wurde dieses Ding verbaut, was die Spannung konstant bei 12V hält...

Selber bauen geht auch.. hier die billige Variante:
Dicke Diode in die Radiozuleitung und einen dicken Kondensator zwischen Diode und Radio..

Geändert von tobmaster1985 (15.10.2010 um 15:49 Uhr)
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 15.10.2010, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen

Ähm nö, Unterbrochener Zündungsimpuls? was ist das? Der Golf IV hat bei allen Benzinern eine ruhende Zündung.. kein Unterbrecherkontakt
ich hab n Diesel der hat garkeine Zündung...... der zündet selbst
golfiv19 ist offline  

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Alt 15.10.2010, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
bei meinem Pioneer dauert der start so lange da das im grunde nen Car PC is mit nem Betriebssystem..... und das dauert und dauert und dauert..... ansonsten nen geiles Gayrät
Also bei meinem Zenec NC2040 dauert es auch nicht lange bis es wieder läuft. Auch dort wird ein Betriebssystem geladen. Und die SD Karte ist auch schnell wieder da
iceman305 ist offline  

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Alt 15.10.2010, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iceman305 Beitrag anzeigen
Also bei meinem Zenec NC2040 dauert es auch nicht lange bis es wieder läuft. Auch dort wird ein Betriebssystem geladen. Und die SD Karte ist auch schnell wieder da
zenec und pioneer ist nicht miteinander u vergleichen....
golfiv19 ist offline  

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Alt 15.10.2010, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Fakt ist:

Das Radio ist an Klemme 30 angeschlossen, Dauerplus über Sicherung 42..
Nichts mit X-Kontakt, Klemme 15, Zündungsimpuls oder sontigem
Genau so sieht es aus und nicht anders. Mein Radio ist original angeschlossen. Je kälter es draussen wird desto häufiger kommt es vor dass sich das Radio beim Starten kurz "abschaltet" wegen Unterspannung... aber eben nicht immer!

Aber scheinbar kann hier niemand mit nem Voltmeter umgehen
Finiss ist offline  

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Alt 15.10.2010, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Es hängt doch mit dem Spannungseinbruch an der Batterie zusammen!

Dachte auch erst, dass das Radio am X-Kontakt hängt. Mein Pioneer P88 hatte sich beim Starten immer abgeschaltet. - Seit kurzem neue Batterie drin und siehe da, Radio bleibt an.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 15.10.2010, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ahh sorry, das hatte ich falsch in Erinnerung!
Ich dachte das Entlastungsrelais würde auch die Spannung des Radios während des Startvorgangs unterbrechen. Ich war mir dabei sogar ziemlich sicher, bis ich es nachgeschaut hatte...

Also sorry für die Verwirrung.
Swing3r ist offline  

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Alt 15.10.2010, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen

Selber bauen geht auch.. hier die billige Variante:
Dicke Diode in die Radiozuleitung und einen dicken Kondensator zwischen Diode und Radio..

... bin leider kein Elektroniker. Was genau schlägst du vor?
tomsi ist offline  

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Alt 15.10.2010, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Habs auch recherchiert und es liegt immer am Radio.
Aufgefallend ist auch bei kleinmotorisierten 4-Zylindern, bei denen der Anlasser nicht so den Schmotz braucht, dass das Radio meist immer anbleibt.

Ein Tipp aber.... Bei einem Diesel ( wie bei mir z.b.) hilft nichtmal eine 2.t Batterie im Kofferraum ( die für andere Problemlößungen verbaut wurde ^^) wenn das Radio empfindlich reagiert gegenüber Spanungsverlust

Mir spuckt aber eben beim 2-Batteriesystem im Kopf herum...
... wenn man ein Trennrelais einbaut zwischen den 2 Batterien, welches vom 75X geschalten wird beim Startvorgang, könnte dieses Problem behoben sein wenn man KLemme 30 Radio an der 2.t-Batterie hat ???

Wäre dies Machbar ?
Asco ist offline  

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Alt 16.10.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß wird das bei dem Mercedes meines Vaters so in etwa gelöst.
Finiss ist offline  

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Alt 17.10.2010, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Klar ist das machbar...

Zweitbatterie wird aber bitte nicht mit 75X gesteuert, sondern mit Klemme 61 (Ladekontrolle) und Klemme 50 (Anlasser)

So werden die Batterien nur miteinander verbunden, wenn der Motor bzw. der Generator läuft und der Anlasser nicht.


Ich weiß leider nicht wie ich das noch genauer erklären soll mit der Diode und dem Kondensator.. vielleicht sollte man sich dann erstmal mit den Grundlagen beschäftigen, bevor man dran rumfummeln will
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 17.10.2010, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von tomsi: tomsi72
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Ich weiß leider nicht wie ich das noch genauer erklären soll mit der Diode und dem Kondensator.. vielleicht sollte man sich dann erstmal mit den Grundlagen beschäftigen, bevor man dran rumfummeln will

Hmmm... ja, ....... was ich wissen wollte war nicht die allgemeine Bezeichnung der Bauteile, sondern detailierte Angaben - welche Diode, welcher Kondensator ... Aber ich werd schon was machen ... mein Schwager hat das studiert. Ich frag den mal.
tomsi ist offline  

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Alt 17.10.2010, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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eine anleitung machen! wie wo was usw..
diskutieren wird nix!
 

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Alt 29.04.2011, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts was neues in Richtung Anleitung???
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Alt 29.04.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von tomsi: tomsi72
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... von meiner Seite bis jetzt leider noch nicht ... ich seh den leider zu selten.


tomsi ist offline  

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