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Alt 12.12.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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nein brauchst nen Tacho mit großer MFA und ohne CAN , ist teuer und selten bessergesagt weil selten ist er teuer ;D. . steht auch alles im thread


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Alt 13.01.2011, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab hier noch nen V6 stehen, der gar keine Anzeige hat. Ist n 2000er AQP, der hat ja soweit ich weiß keinen CAN. Bevor ich 400€ ausgebe nur um den Verbrauch sehen zu können (alle anderen Anzeigen sind meiner Meinung vollkommen überflüssig),soll mich aber der Blitz treffen, daher reicht mir auch die Anzeige in der Uhr. Nur welches KI kauf ich da? Bzw worauf muss ich genau achten beim Kauf?
Flo1911 ist offline  

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Alt 13.12.2022, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Muss das Thema kurz hochholen. Wie wird das bei der Nachrüstung eines neuen Kombiinstruments mit MFA mit der ESP-Lampe gemacht, wenn das Fahrzeug kein ESP hat. Leuchtet die Lampe dann dauerhaft und muss irgendwie auf Masse gelegt werden oder wie wirds gemacht?
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Alt 13.12.2022, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Die 919 Tacho haben keine Esp Lampe, weil das Fzg kein Esp hat
VW-Mech ist offline  

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DGAZ2011 (13.12.2022)
Alt 13.12.2022, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die 919 Tacho haben keine Esp Lampe, weil das Fzg kein Esp hat
Der Verkäufer hatte mir Bildergeschickt, darauf ist die ESP-Lampe zu sehen. Ist nen 1J0919991AX.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20220402-182832_eBay Kleinanzeigen.jpg (85,1 KB, 36x aufgerufen)
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Alt 13.12.2022, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt bin ich verwirrt. Ich check mal meinen Tacho.
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DGAZ2011 (13.12.2022)
Alt 13.12.2022, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich verwirrt. Ich check mal meinen Tacho.
Hab mal gelesen, dass Pin 14 vom grünen Tachostecker auf Masse gelegt werden müsste, damit die Lampe nicht dauerhaft leuchtet. Ob es stimmt weiß ich nicht und Experimente am neuen KI möchte ich nicht durchführen.
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Alt 13.12.2022, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Laut https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm gabs ESP sogar schon ab 01/99?
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Alt 13.12.2022, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Laut https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm gabs ESP sogar schon ab 01/99?
Soweit ich gelesen habe, nur bei Deutscher Auslieferung.
Meiner kommt aus Holland, Tageszulassung, hat bei Bj. 2004 kein ESP.
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Alt 13.12.2022, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein 99 GTI ohne ESP, hat keine Lampe die da leuchtet, ich schätze da ist nichtmal ein Pin im Stecker
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Alt 13.12.2022, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Was bedeutet in meinem Fall Pin 14 auf Masse legen? Hab leider keinen Schaltplan vom ESP/Kombiinstrument. Ich weiß somit nicht, wie die Lampe verschaltet ist.
In meinem Kabelbaum müsste dann ja Pin 14 im.Stecker leer sein. Somit müsste ich da ein Kabel einpinnen und das andere Ende an einen Massepunkt legen? Sehe ich das richtig? Will mir echt nicht das Kombiinstrument schrotten.
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Alt 14.12.2022, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Schau doch einfach ob dein Stecker leer ist.

Bei Nachrüstung von Elektrischen Komponenten ist ein SLP hilfreich schau mal bei *the awesome manual List* oder es findet sich sicher jemand der Dir einen SLP schicken kann...

Mach dich nicht verrückt, das KI wird nicht direkt in Rauch aufgehen. Du bist ja nicht der erste der MFA/FIS nachrüstet, wird schon gelingen.


Greetz
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Alt 09.09.2023, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Also bin gerade dabei das KI einzubauen. Bei mir ist der besagte Pin 14 im grünen Tachostecker mit einer grau-schwarzen Leitung belegt und ich habe kein ESP/ASR. Was muss ich jetzt tun, damit die Lampe nicht dauerhaft leuchtet?
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Alt 10.09.2023, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Was muss ich jetzt tun, damit die Lampe nicht dauerhaft leuchtet?

Ich würde das Kabel auspinnen und gucken ob die Lampe ausbleibt. Im steomlaufplan sieht das so aus, dass die Lampe nur leuchtet wenn der Taster betätigt ist ,oder das abs steuergerät die Lampe antaktet
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.09.2023, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Alles okay. Lampe leuchtet nicht auf. Hab einfach alles so gelassen und ausgetestet. Habe allerdings ein anderes Problem. Der Tacho wurde scheinbar mal zerlegt, denn die Zeigerpositionen passen nicht so ganz.
Besonders Drehzahlmesser und Temperaturanzeige gehen nach. Wie stellt man die denn ein, ohne die Stellmotoren zu schrotten? Wollte das Teil eigentlich nicht öffnen.
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Alt 11.09.2023, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Öffnen musst du ihn dafür. Du kannst über die Diagnose ein stellgliedtest durchführen, dort wird u.A die Mittelstellung der Zeiger angefahren und gehalten.
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Alt 12.09.2023, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Wie korrigiere ich die Zeigerstellung, ohne die Stellmotoren zu bedchädigen? Gerade bei der Temperaturanzeige frage ich mich, ob man die einmal komplett gegen den Uhrzeigersinn drehen muss.
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Alt 12.09.2023, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß, immer nur gegen den Uhrzeigersinn, ja. Im Uhrzeigersinn kannst du die Motoren beschädigen.
iYassin ist offline  

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Alt 13.09.2023, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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So hab die Zeiger jetzt eingestellt. Datu musste ich das Kombiinstrument 4 mal ausbauen und immer wieder nachjustieren, bis es gepasst hat. Dabei habe ich gefühlt 200 Runden mit dem Temperaturzeiger gedreht. Die lassen sich echt mies einstelen, da sie sich nur „rastenartig“ und nicht gleichmäßig einstellen lassen.

Wie dem auch sei. Laut Stellglieddiagnose stehen alle Zeiger genau richtig, allerdings fällt der Gewchwindigkeitszeiger sehr weit unter die Null-Markierung, der Drehzahlmesser bleibt genau drauf stehrn. Sieht richtig dämlich aus.
Normalerweise stehen die beide auf Null. Woran kann das liegen?
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Alt 13.09.2023, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde den Zeiger in der Nullposition auf knapp unter Null stellen. In der Stellglieddiagnose steht er bei mir dann auch über 100, passt aber mit dem Tachovorlauf.


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DGAZ2011 (13.09.2023)
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