Hallo Leute,
mir ist gestern Abend ein kleiner Fehler unter laufen.
Zur Geschichte.
Ich hab die Batterie meines AUS aufladen wollen, und das blöde Billigladegerät erkannte Batterie nicht. Also aus meinem AXP Batterie raus, an die leere AUS Batterie geklemmt und dann Ladegerät dran. Nach einer viertel Stunde erkannte das Ladegerät die tiefenentladene Batterie des AUS wieder und dann mal voll gemacht. Zwischenzeitlich die AXP Batterie wieder in den AXP eingesetzt. Tja, dumm nur, im Dunkel hab ich nicht gemerkt, das Batterie falsch rum drin war. Als ich dann Minus angeklemmt hab, fingen die Lüfter an. Ich hab mich so erschrocken, und sofort Minus wieder ab. Dann mal Lampe geholt und den Fehler gesehen.
Dann wieder richtig rein und angeschlossen, siehe da, alles gut.
So, nun wollte ich ebend los fahren, und Generatorleuchte dauerhaft an.
Hab dann mal alle Sicherungen durch geschaut, auch die auf der Batterie und alles tip top.
Dann mal in mein schlaues Büchlein geschaut(Etzold), und da steht, man kann die Lima und den regler
prüfen.
Nämlich so:
Voltmeter(Multimeter auf Volt gestellt) und an den beiden Polen der Batterie anschliessen. Gemessen, wie erwartet, 12,8V. Dann Motor starten und Volt kann bis auf 8V runter gehen. Gesagt, getan, es ging auf 9,9V runter. Dann soll man auf 3000 U/Min hoch drehen, und es sollten ca. 14V kommen.
Tja, bei mir kommen dann aber immer noch 12, 7V.
Ich denke, ich mess dann immer noch die Batterie und nicht die Lima.
So, dann hab ich von didgeridoo folgendes gelesen:
Meine Frage dazu.
Wo finde ich den Ladekabel-Anschluss an der Lichtmaschine?
Und dann direkt die Frage, kann ich den Ladekabel-Anschluss auch woanders abgreifen? Also, ohne mich unters Auto zulegen.
Im vorraus schon mal Danke