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Alt 06.01.2023, 14:25
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Standard Batterie+Generator+Laderegler prüfen

Hallo Leute,

mir ist gestern Abend ein kleiner Fehler unter laufen.

Zur Geschichte.
Ich hab die Batterie meines AUS aufladen wollen, und das blöde Billigladegerät erkannte Batterie nicht. Also aus meinem AXP Batterie raus, an die leere AUS Batterie geklemmt und dann Ladegerät dran. Nach einer viertel Stunde erkannte das Ladegerät die tiefenentladene Batterie des AUS wieder und dann mal voll gemacht. Zwischenzeitlich die AXP Batterie wieder in den AXP eingesetzt. Tja, dumm nur, im Dunkel hab ich nicht gemerkt, das Batterie falsch rum drin war. Als ich dann Minus angeklemmt hab, fingen die Lüfter an. Ich hab mich so erschrocken, und sofort Minus wieder ab. Dann mal Lampe geholt und den Fehler gesehen.
Dann wieder richtig rein und angeschlossen, siehe da, alles gut.

So, nun wollte ich ebend los fahren, und Generatorleuchte dauerhaft an.
Hab dann mal alle Sicherungen durch geschaut, auch die auf der Batterie und alles tip top.

Dann mal in mein schlaues Büchlein geschaut(Etzold), und da steht, man kann die Lima und den regler prüfen.
Nämlich so:

Voltmeter(Multimeter auf Volt gestellt) und an den beiden Polen der Batterie anschliessen. Gemessen, wie erwartet, 12,8V. Dann Motor starten und Volt kann bis auf 8V runter gehen. Gesagt, getan, es ging auf 9,9V runter. Dann soll man auf 3000 U/Min hoch drehen, und es sollten ca. 14V kommen.
Tja, bei mir kommen dann aber immer noch 12, 7V.
Ich denke, ich mess dann immer noch die Batterie und nicht die Lima.

So, dann hab ich von didgeridoo folgendes gelesen:

Mehr Text ->
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast du ein Multimeter?

dann kannst du in so einem Fall eigentlich recht einfach selbst herausfinden, wo der Hase begraben liegt...

Es gibt verschiedene Messpunkte:
- Plus Pol Batterie
- Minus Pol Batterie
- Gehäuse Lichtmaschine
- Ladekabel-Anschluss an Lichtmaschine
- Masse Punkt an Karosserie

Wenn du jetzt nur die Spannung zwischen den Batterie-Polen misst, wirst du daraus nicht schlau.
Dann misst du 12V.

Angenommen die Spannung zwischen Lichtmaschinen-Gehäuse und Ladekabel-Anschluss an der Lichtmaschine beträgt über 14 Volt, dann kanst du die Lichtmaschine und den Regler ausschließen. Wenn du aber schon dort nur 12V misst, ist die neue Lichtmaschine entweder eine falsche oder auch kaputt.

Jetzt hat aber die Lichtmaschine direkt 14 Volt, an der Batterie hats aber nur 12V.
Dann misst du die Spannung zwischen dem Minuspol der Batterie und der Lichtmaschine.
Sind es dann 14 Volt, hat dein Ladekabel zwischen Batterie und Lichtmaschine einen schaden. (kann auch an der Sicherung im Sicherungskasten auf der Batterie liegen!!)

Für den Fall, dass du dann auch nur 12 Volt misst, machst du weiter und misst die Spannung zwischen dem Gehäuse der Lichtmaschine und dem Pluspol der Batterie.
Wenn dann 14 Volt raus kommt, muss es ein Problem mit der Masseverbindung zwischen Batterie-Pol und Lichtmaschine geben.


.. auf diese Art sollte sich der Fehler eigentlich recht schnell lokalisieren lassen


Meine Frage dazu.
Wo finde ich den Ladekabel-Anschluss an der Lichtmaschine?

Und dann direkt die Frage, kann ich den Ladekabel-Anschluss auch woanders abgreifen? Also, ohne mich unters Auto zulegen.

Im vorraus schon mal Danke



Geändert von delphin333 (06.01.2023 um 18:10 Uhr)
delphin333 ist offline  

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Alt 09.01.2023, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Deine Batterie scheint o.k. zu sein, denn 12,8V und nach dem Motorstart 12,7V sind eigentlich Pluspunkte für die Batterie.

Wenn da aber bei erhöhter Drehzahl keine Ladespannung kommt, dann ist die Lima das Problem.
Wenn die Lima nicht lädt, den müsste im KI das rote Batteriesymbol an sein.

Schau bitte nochmals nach der ersten Bandsicherung-S177(1.Bandsicherung von links am Plusverteiler), ob die vielleicht durch ist. Denn von da geht das dicke 25mm2 rüber zur Lima.
Wenn da keine Verbindung ist, kommt auch keine Ladespannung zur Batterie.

Die Sicherung-S177 hat bei 90A-Lima 110A und bei 120A-Lima sind es 150A
Sicherungsstärke!
Der Anschluss an der Lima ist B+ und da geht die dicke Strippe hin.
Der Anschluss L der Lima geht zum KI-Kontrollleuchte. Das ist der kleine Stecker an der Lima.

Schau erst einmal und dann reden wir weiter! :-)

Geändert von Schlupf (09.01.2023 um 02:12 Uhr)
Schlupf ist offline  

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