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Alt 23.07.2013, 18:48
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Gentry
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Standard Lichtmaschine oder Batterie?

Mein Auto ging von einen auf den anderen Tag nicht mehr an. Tippte zuerst auf Batterie. Im Motorraum lag auch ein altes Stück Brot so dass ich denke, dass ein Marder drin war...Ob das nun zusammenhängt weiß ich nicht. Habe keine kaputten Kabel gefunden (da wo ich hinsehen konnte).

Habe mir Starthilfe geben lassen, Auto sprang an und ich bin 35km gefahren. Danach nichts. Sprich Batterie hat überhaupt nicht geladen.

Worauf tippt ihr? Was kann das alles sein?

Danke


 

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Alt 23.07.2013, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich werfe eine Münze und... =P

Im Ernst, miss die Spannung an der Batterie. Einmal wenn der Motor aus ist, und einmal wenn er an ist. Sonst ist es erstmal nur raten.
Wenn die Batterie älter als 8 Jahre ist, könnte man die auch auf Verdacht tauschen. Wenn man möchte.
Feischtel ist offline  

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Alt 23.07.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
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Standard

Ja habe ich soweit auch gelesen. Aber dann müsste ich danach auch die Lichtmaschine irgendwie durchmessen. Die Batterie wird runter sein (sonst würde er anspringen) aber die Frage ist ob noch genug Spannung von der LM zur Batterie kommt (denn die lädt ja wohl nicht).
 

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Alt 23.07.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Motor läuft sollte an den Klemmen der Batterie irgendwas zwischen 12,5 und 14V anliegen.
Wenn der Motor aus ist, liegt das an, was auf deiner Batterie ist.

Wenn der Motor an ist und es zeigt wieder nur das an, was du bei ausgeschaltenen Motor gesehen hast, dann stimmt etwas mit der Ladeanlage nicht.
Was - da schauen wir dann weiter.
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Alt 23.07.2013, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
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Guter Hinweis. Verstehe ich richtig(?): Wenn Lichtmaschine und Regler i.O. sind und der Motor an müssten ja eben die 12-14V anliegen, was wiederrum heißt Batter sollte laden. Wenn das der Fall ist - Batterie tauschen. Wenn nicht dann die Lichtmaschine näher untersuchen!?

Was macht eigentlich der LM-Regler genaues?

Riesigen Dank schonmal!
 

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Alt 23.07.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Von der Lichtmaschine kommen immer über 12V, um 100pro 12V auf der Batterie zu haben.
Der Regler macht nichts anderes als das Überkochen der Batterie zu verhindern - genausowie das kritische Entladen der Batterie.
Er regelt halt die Ladung.

Bauteiltechnisch gesehen sind an diesem auch noch meist die Kohlen angebracht, welche überhaupt erst die Spannungsverbindung zwischen rotierenden Teil der Lima und "Aussenwelt" herstellen.
Die verschleißen aufjedenfall und sind irgendwann zu kurz, um eben noch einen Kontakt hinzubekommen.
Weiterhin gehen auch die Dioden des Reglers mal kaputt.
Limaseitig läuft halt im Laufe der Jahre der Rotor dort ein, wo die Kohlen greifen.
Genauso kann es zu Lagerschäden (deutlich hörbar, meist aufgrund falscher Spannung am Riemen entstanden) oder Wicklungschlüssen kommen.

Aber auch schlechte Massekontakte, Kabelbruch etc. kann ein Grund für schlechten Ladezustand sein, deswegen erstmal gucken...

Danke ist nen Button ;-)
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Alt 24.07.2013, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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...und beim Probieren auch ruhig bisschen Gas geben...deutlich höher als Leerlaufdrehzahl...
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Alt 24.07.2013, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
enux
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Mein G4 BJ 2002 hat sich per MFA gemeldet, als die LiMa schrott war "Generator Werkstatt".
Wochen zuvor ist mir bereits aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl immer wieder leicht erhöht war. Das war die Reaktion auf die zu niedrige Spannung. Als die LiMa dann kurz vor ihrem Ende war, gabs oben genannte Fehlermeldung.

Daher und wenn die Batterie sich schon nicht mehr laden lässt spricht das für einen Defekt an der Batterie. Die Kontakte an selbiger schon mal überprüft?
enux ist offline  

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Alt 25.07.2013, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Von der Lichtmaschine kommen immer über 12V, um 100pro 12V auf der Batterie zu haben.
Der Regler macht nichts anderes als das Überkochen der Batterie zu verhindern - genausowie das kritische Entladen der Batterie.
Er regelt halt die Ladung.

Bauteiltechnisch gesehen sind an diesem auch noch meist die Kohlen angebracht, welche überhaupt erst die Spannungsverbindung zwischen rotierenden Teil der Lima und "Aussenwelt" herstellen.
Die verschleißen aufjedenfall und sind irgendwann zu kurz, um eben noch einen Kontakt hinzubekommen.
Weiterhin gehen auch die Dioden des Reglers mal kaputt.
Limaseitig läuft halt im Laufe der Jahre der Rotor dort ein, wo die Kohlen greifen.
Genauso kann es zu Lagerschäden (deutlich hörbar, meist aufgrund falscher Spannung am Riemen entstanden) oder Wicklungschlüssen kommen.
moin,
ich erlaube mir mal, ein wenig zu korrigieren.
>Der Regler macht nichts anderes als das Überkochen der Batterie zu verhindern<
Doch, er macht was anderes. Er regelt die Generatorspannung und begrenzt sie, sonst würden sehr schnell sämtliche Leuchtmittel und Steuergeräte an Überspannung eingehen.
>genausowie das kritische Entladen der Batterie<
Da greift der Regler ganz sicher nicht ein!
>die Kohlen …, welche … die Spannungsverbindung zwischen rotierenden Teil der Lima und "Aussenwelt" <
Der Generator wird über die Feldwicklung geregelt und über die Kohlen fliesst nur ein relativ geringe Strom. Der Strom ins Bordnetz geht über die 3 phasige Gleichrichterbrücke.
Ob die Batterie geladen wird, kannst du nur über den Ladestrom feststellen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 25.07.2013, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Okay - also ja.

Sagen wir mal so, aufjedenfall richtig - das Bordnetz wird über die Ständerwicklung befeuert - nicht über die Kohlen selbst.

Wenn die Kohlen aber verbraucht sind - gibt es keine Erregerspannung - und somit auch keinen Ladestrom/-spannung im Bordnetz.

Als einfacher Test zur Funktion der Lichtmaschine sollte trotz alledem eine einfache Spannungsmessung an den Anschlußkabeln der Batterie genügen - ich glaube genauer gesagt sollte diese bei ca. 3-4000U/min erfolgen und dort einen Messwert von gut 14V ergeben.

Strommessung ist mir an dieser Stelle nicht geläufig.

So ist dein Einwand zur Darstellung von mir oben richtig, aber ich denke für den einfachen Funktionstest sollte es reichen.

Wenn du das anders siehst, schreib es ruhig hier rein, ich lese und lerne gern dazu.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 26.07.2013, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm

Ob die Batterie geladen wird, kannst du nur über den Ladestrom feststellen.
Moin,
es ist entscheidend, was du testen möchtest: Generator oder Batterie.

Generator kannst du ohne Strommessung nur mit Spannungsmessung bei Belastung testen.
Batterie-Ladefähigkeitstest braucht Strommessung, denn eine tote Batterie lässt u.U. auch an 14V keinen Ladestrom zu.
Weil Ladestrommessung am Bordnetz nicht unproblematisch ist, geht das besser bei vom Bordnetz getrennter Batterie mittels Ladegerät mit Stromanzeige.
EDIT: es darf nicht gedacht werden: „Die Batterie zieht keinen Ladestrom mehr, also ist sie voll geladen…”

Geändert von Wilhelm (27.07.2013 um 11:21 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 26.07.2013, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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irrtümlich doppelt abgelegt, deshalb gelöscht

Geändert von Wilhelm (27.07.2013 um 11:17 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 27.07.2013, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
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Nach all der Panik war es letztendlich doch nur die Batter. Drehstromgenerator ist in Ordnung. Danke euch


 

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