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Alt 08.06.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau den Sensor mein ich. Notfalls mußt du mal tief in die Tasche greifen und die 4,-€ investieren.

Hast du denn schon mal nur den Sensor allein direkt am KI angeschlossen? Also die vorhandene Gebermasse ausgepinnt?


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Alt 09.06.2011, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Nee das hab ich auch noch nicht probiert, wäre mal nen Versuch wert.

Das Teil kostet bestimmt bei VW wieder jetzt 8€
Gestern erst son blauen Stecker für den Tacho gekauft. Im Internet noch mit 7€ bei VW 10€
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Alt 09.06.2011, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Können ja mal den Sensor quertauschen,komme auch aus Essen!
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Alt 09.06.2011, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Houserocker Beitrag anzeigen
Können ja mal den Sensor quertauschen,komme auch aus Essen!
Das ist natürlich auch noch ein sehr gutes Angebot. Ich meld mich bei dir per Privater Nachricht!
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Alt 29.06.2011, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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So, also den Sensor hatten wir quergetauscht.
Ergebnis: Mein Sensor ist nicht defekt, im anderen Auto ging er problemlos.

Ebenso ging der Sensor aus dem anderen Fahrzeug bei mir auch nicht.
(Daher liegt es wohl an der Verkabelung oder dem KI)

Gestern bei ~34°C war meine Anzeige dann zwischen +5°C und +15°C
(Also immer noch ungefähr 20-25°C zu wenig)

Angeschlossen ist es bisher:
Pin 1 mit 0,35mm² zum KI
Pin 2 mit 0,35mm² zum Gebermasse-Anschluss im KI, blauer Stecker

Ich habe nun nochmal in Stromlaufplänen gesucht und habe nun auch die Seiten die mir bisher fehlten. Ich habe die wichtigen Stellen mal in ein Bild zusammenkopiert:

Hier sieht man das PIN2 vom Temp-Geber G17 nicht im Tacho angeschlossen wird sondern offenbar an PIN2 des Kühlmitteltemp-Gebers. Ist das so richtig?

Was hat es mit der Verbindung von "55 und 163" auf sich wo die 269 und der Stecker T10a vermerkt ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich ändern muss und ob das mein Problem lösen könnte?
Bei der 269 ist auch dieser "-o-" der die Leitung von 55-163 unterbricht.

Geändert von 1,8turbo (27.05.2014 um 21:19 Uhr)
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Alt 29.06.2011, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
interessantes Problem, ein paar Fragen hätte ich dazu.

Was ist eigentlich der Sensor "G62"?
Wo geht die Verbindung 155 hin?
Wo ist T80 angeschlossen?

Diese Querverbindung zwischen G17 und G2 verwirrt mich etwas, wie erfasst da das KI den Widerstand des Sensors?
Sind die Sensoren in extra Stromkreisen angeschlossen?

Noch was anderes, was für eine TN hat dein neues KI?

Mfg shmerlin

EDIT: Ähm, die beiden verbundenen Sensoren G17 und G2 messen aber nicht das Gleiche oder?
shmerlin ist offline  

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Alt 29.06.2011, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Man muss die Stromlaufpläne auch lesen können!
Verbindung 269 (die Zahl die oben rechts im Bild eingekreist ist) ist eine Masseverbindung! Und dieser Masseverbindung bedienen sich eben der Sensor für AT, Kühlmittel und sicher noch viele andere Sensoren. Die Leitungen sind auch nicht unterbrochen sondern der fette Punkt markiert eine Verbindung!

Du musst bei der Verkabelung nichts checken, wenn du eine Masseverbindung und eine Verbindung zum KI gelegt hast und diese auch korrekt sind!
Wie ich sagte: Es kann nur sein, dass die Verkabelung nicht passt (was ich wohl ausschließe) der Sensor defekt ist (eher unwahrscheinlich) oder das KI einen Defekt hat, was mir nach deinen berichten irgendwie am plausibelsten erscheint. Teste doch einfach mal ein anderes KI. Alles andere macht wenig Sinn.
Swing3r ist offline  

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Alt 29.06.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich der Sensor "G62"?
G62 ist der Geber für Kühlmitteltemperatur
Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Wo geht die Verbindung 155 hin?
Hatte ich weggelassen da es sich auf den Geber 2 bezieht der ja mit dem Temperaturgeber G17 nichts direkt zu tun hat.

Bei 155 geht die 0,35mm² Leitung weiter und geht an Pin 8 des blauen 32-fachen Steckverbinders.

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Wo ist T80 angeschlossen?
Zu T80 steht dort nur Steckverbindung 80-fach.

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Noch was anderes, was für eine TN hat dein neues KI?
Das neue KI hat die Teilenummer 1J0 920 925A
(damit Immo 2)

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
EDIT: Ähm, die beiden verbundenen Sensoren G17 und G2 messen aber nicht das Gleiche oder?
Nein, nein. Die messen beide was anderes.


Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Verbindung 269 (die Zahl die oben rechts im Bild eingekreist ist) ist eine Masseverbindung! Und dieser Masseverbindung bedienen sich eben der Sensor für AT, Kühlmittel und sicher noch viele andere Sensoren. Die Leitungen sind auch nicht unterbrochen sondern der fette Punkt markiert eine Verbindung!
Ok, habe mir schon sowas gedacht. Wie darf man sich so eine Verbindung vorstellen? Sind die Kabel dort aneinander gelötet oder ist dort ein Stecker wo ich einfach noch mein Kabel einpinnen kann?


Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Du musst bei der Verkabelung nichts checken, wenn du eine Masseverbindung und eine Verbindung zum KI gelegt hast und diese auch korrekt sind!
Aber die Temperatur wird doch über den Widerstand gemessen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Widerstand immer gleich sein soll, egal welches Kabel man verwendet. Wie lang es ist und wo man es anschließt?

Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Wie ich sagte: Es kann nur sein, dass die Verkabelung nicht passt (was ich wohl ausschließe) der Sensor defekt ist (eher unwahrscheinlich)
Der defekte Sensor ist definitiv auszuschließen. Die Verkablung... Nunja

Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
oder das KI einen Defekt hat, was mir nach deinen berichten irgendwie am plausibelsten erscheint. Teste doch einfach mal ein anderes KI. Alles andere macht wenig Sinn.
Ich wollte natürlich vermeiden jetzt extra ein neues KI zu kaufen.
Ich habe es bereits aufgemacht und komplett alle Leiterbahnen ausgehend vom Einganspin des Sensors gecheckt.

Durchgang ist überall vorhanden. Leider war mir nicht ganz klar wo nun letztlich der Widerstand gemessen wird.

Hier sind die Verbindungen markiert:
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Alt 29.06.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, das heißt also G2 und G62 sind zwei Sensoren die das gleiche Messen?

Kann es sein, dass am KI (T32a/26) dann nur der gemeinsame Spannungsabfall von Kühlmittel- und Außentemperatursensor gemessen wird? (Liegen in Reihe) Oder gibt es entgegen dem Stromlaufplan im Kühlmitteltempsensorgehäuse eine Querverbindung?


Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 29.06.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Kabel über einen Stecker verbunden sind, dann steht das auch da. Dann ist eben ein Stecker mit T?? angegeben. Bei solchen Verbindungen befindet sich irgendwo im Kabelbaum eine Stelle, an der mehrere Kabel verlötet sind.

Die Länge und der Querschnitt wird denk ich schon Einfluß auf die angezeigte Temperatur haben. Die Frage ist bloß wie stark! Ich denke, dass es zu vernachlässigen ist, ob die Anzeige nun 24,5°C und in einem Auto daneben 24,0°C anzeigt. Hast du dass denn mal spasseshalber durchgerechnet? Ist auch egal, denk ich.

Nach deinen Beschreibungen gehe ich ebenfalls vom KI aus. Ich würde den G17 mal alleine direkt ans KI anschließen. Wenn dann immernoch unplausible Werte stehen, dann ist das KI defekt.

Die sensoren sind wie ein normaler Stromkreis aufgebaut, also nicht in Reihe. Alle haben eine Masse und dann quasi den Gegenpol dazu.

Geändert von Atomfred (29.06.2011 um 18:22 Uhr)
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Alt 29.06.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, einfach mal einen passenden Widerstand an Masse und den Pin am KI klemmen und schauen, ob die Werte mit der Tabelle etwa übereinstimmen. Du hast ja nicht den ganzen Stromkreis durchgemessen. Der Fehler beim KI kann ja ziemlich viele Ursachen haben und die paar Widerstände sind auch nicht unbedingt als Fehlerquelle anzusehen

Der Kabelquerschnitt hat keinen wirklich relevanten Einfluss auf die angezeigte Temperatur. Wenn amn nach der Tabelle geht folgt dass für ein Grad Celsius Abweichung etwa 100Ohm nötig sind. Das erreichst du bei einem 0,5mm² Querschnitt wenn du eine 2900m lange Leitung nimmst. Und ich denke mal, du hast die Kabel nicht so großzügig konfektioniert, zumal du ja sogar Abweichungen von über 20 Grad hast. Das heißt das das Kabel dann schon 58km lang sein muss. Und wenn du dann noch einen größeren Kabelquerschnitt gewählt hast als 0,5mm² dann wirds nochmal mehr

Verbindungsstellen können Lötstellen sein, Quetschverbinder,...

Egal. Machs dir einfach und teste das KI. Entweder austauschen oder einen vernünftigen Widerstand benutzen!
Swing3r ist offline  

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Alt 29.06.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
[...]

Die sensoren sind wie ein normaler Stromkreis aufgebaut, also nicht in Reihe. Alle haben eine Masse und dann quasi den Gegenpol dazu.
Ja, das ist klar, aber schau dir mal den "Stromkreis"

T32a/26 -> G17 -> [136] -> G2 -> [155] (blauer Stecker am KI)

an.

Da sind doch beide Sensoren in Reihe geschaltet. Wenn das so stimmt und einer der Sensoren wäre jetzt defekt (ev. G2) dann würde der gemessene Wert auch nicht passen, oder?
shmerlin ist offline  

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Alt 29.06.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Ja, das ist klar, aber schau dir mal den "Stromkreis"

T32a/26 -> G17 -> [136] -> G2 -> [155] (blauer Stecker am KI)

an.

Da sind doch beide Sensoren in Reihe geschaltet. Wenn das so stimmt und einer der Sensoren wäre jetzt defekt (ev. G2) dann würde der gemessene Wert auch nicht passen, oder?
Jetzt weiß ich erst, was du meinst. Da täuschen aber die Bilder. Und du mußt die Pläne auch lesen können.

Die 136 bei beiden bedeutet, dass beide Kabel an eine Verbindungsstelle gehen und zwar an die "269". Bei der "269" findest du im unteren Kasten eine 55. Und diese 55 findest du unter dem Kabel vom G2 wieder.

Genauso andersrum. Von der "269" nach oben weg, findest du die 163. Die wiederrum findest du unter dem G17. Da die beiden Kabel vom G2 und G17 beide auf die 136 gehen, wird unter dem dicken Verbindungspunkt bei der "269" die 136 stehen, die aber auf dem Bild nicht zu sehen ist.
Atomfred ist offline  

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Alt 29.06.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich erst, was du meinst. Da täuschen aber die Bilder. Und du mußt die Pläne auch lesen können.

Die 136 bei beiden bedeutet, dass beide Kabel an eine Verbindungsstelle gehen und zwar an die "269". Bei der "269" findest du im unteren Kasten eine 55. Und diese 55 findest du unter dem Kabel vom G2 wieder.

Genauso andersrum. Von der "269" nach oben weg, findest du die 163. Die wiederrum findest du unter dem G17. Da die beiden Kabel vom G2 und G17 beide auf die 136 gehen, wird unter dem dicken Verbindungspunkt bei der "269" die 136 stehen, die aber auf dem Bild nicht zu sehen ist.
Okay, passt. *lalalala*
shmerlin ist offline  

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Alt 29.06.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Der Kabelquerschnitt hat keinen wirklich relevanten Einfluss auf die angezeigte Temperatur. Wenn amn nach der Tabelle geht folgt dass für ein Grad Celsius Abweichung etwa 100Ohm nötig sind. Das erreichst du bei einem 0,5mm² Querschnitt wenn du eine 2900m lange Leitung nimmst. Und ich denke mal, du hast die Kabel nicht so großzügig konfektioniert, zumal du ja sogar Abweichungen von über 20 Grad hast. Das heißt das das Kabel dann schon 58km lang sein muss. Und wenn du dann noch einen größeren Kabelquerschnitt gewählt hast als 0,5mm² dann wirds nochmal mehr

Verbindungsstellen können Lötstellen sein, Quetschverbinder,...

Egal. Machs dir einfach und teste das KI. Entweder austauschen oder einen vernünftigen Widerstand benutzen!
Ok du hast mich überzeugt. Soviel Kabel habe ich dann nicht genommen.

Ich werd das KI mit ins Haus nehmen und hier mal an anschließen. Hab hier schon so eine Stromversorgungsschaltung gebaut mit der ich mein altes KI betreiben kann.

Dann muss ich nur noch einen Widerstand dranhängen.


Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich erst, was du meinst. Da täuschen aber die Bilder. Und du mußt die Pläne auch lesen können.

Die 136 bei beiden bedeutet, dass beide Kabel an eine Verbindungsstelle gehen und zwar an die "269". Bei der "269" findest du im unteren Kasten eine 55. Und diese 55 findest du unter dem Kabel vom G2 wieder.

Genauso andersrum. Von der "269" nach oben weg, findest du die 163. Die wiederrum findest du unter dem G17. Da die beiden Kabel vom G2 und G17 beide auf die 136 gehen, wird unter dem dicken Verbindungspunkt bei der "269" die 136 stehen, die aber auf dem Bild nicht zu sehen ist.
Das ist richtig unter 269 steht die 135 und die 136 steht genau unter der senkrechten Linie die ganz rechts oben auf dem Bild zu sehen ist.
Stryder ist offline  

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Alt 18.08.2011, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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ES LÄUFT!

Es klappt alles, Problem gefunden!
Im grünen Stecker am Kombiinstrument war mir beim Einbau ein Plastiksteg zwischen zwei Pins (dem Temperaturpin und einem benachbarten) weggebrochen, sodass es offenbar zu Berührungen kam.

Daher dann ab und zu komische Werte und manchmal auch gar keine.

Habe jetzt einen neuen Stecker gekauft, alle Kabel umgepinnt und es läuft bestens!
Stryder ist offline  

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Alt 28.06.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Habe bei mir ein ähnliches Problem. Hatte MFA nachgerüstet, alles funktioniert. Nur die Außentemperaturanzeige geht nicht, steht nur immer "---°C". Ich habe keine Klima. Außentemperaturfühler habe ich nachgerüstet und auf PIN26 am Tacho gelegt.

Muss man das noch irgendwie freischalten lassen oder ist der Sensor defekt? Oder gibt es Möglichkeiten zur Prüfung?
fyre ist offline  

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Alt 29.06.2013, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Grüner Tachostecker Pin 26 und Masse? vom Sensor
GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 30.06.2013, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, Pin 26 am grünen Tachostecker und Masse am Wasserkasten am Massepunkt.
fyre ist offline  

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Alt 27.05.2014, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir hier noch einer weiterhelfen?


fyre ist offline  

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