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Alt 11.08.2011, 14:59
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Standard Klima nach Motorumbau auf AGU ohne Funktion - Anschluss Drucksensor

In meinem Auto ist seit einiger Zeit anstatt dem AKQ MJ 99 ein AGU MJ 00 drin.

Seitdem will meine manuelle Klima nicht mehr.
Ich bin schon die ganze Zeit dran Unterschiede im Wasserkasten zu suchen die die Klima ggf. "deaktivieren" könnten.

Jetzt habe ich rausgefunden:
Beim AKQ Motorsteuergerät ging eine Leitung von T80/13 an T10/4 (oranger Stecker im Wasserkasten)
Dort ist der Hochdruckgeber G65 (Pin 2) angeschlossen.

Am Hochdruckgeber ist auch noch das Lüftersteuergerät mit T14/2 dran.

Problem ist beim AGU ist der Pin am orangen Stecker leer.

Geht die Klima deshalb nicht?
Auf dem Stromlaufplan steht das nicht alle MSG diesen Anschluss haben.

D61 ist: Verbindung (Klimaanlage) im Leitungsstrang Motorraum


Vor dem Umbau lief alles bestens.



Geändert von Stryder (11.08.2011 um 15:02 Uhr)
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Alt 12.08.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 13.08.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die neusten Erkenntnisse:

Hinweis: Kühlerlüftersteuergerät ist 14 polig
  1. Am Kühlerlüftersteuergerät liegt am PIN (müsste Pin 8 sein, Nummer bin ich mir grad nicht sicher - grün) für die Klimaanforderung Strom an sobald man den Knopf für die Klima im Auto drückt
  2. Das MSG hebt die Drehzahl an sobald der Knopf gedrückt wird
  3. am Pin 10 des Kühlerlüftersteuergeräts liegt kein Strom an. (d.h. Steuerleitung für Klimakompressor wird nicht aktiviert.
  4. Wenn man auf diesen PIN 12V gibt springt der Klimakompressor an, allerdings wird es gefühlt im Innenraum nicht kälter.
  5. Weder der große noch der kleine Kühlerlüfter geht beim aktivieren der Klimaanlage an.
Zu den Lüftern:
  • Den großen Lüfter habe ich mal überbrückt, er springt an wenn man ihm Strom gibt
  • Auf der roten Leitung für den Lüfter liegen 12V an. Auf der rot/weissen liegt zu keiner Zeit Strom an (Bin mir da auch gar nicht ganz sicher ob das der richtige Stecker war. Ich habe dort nicht den Stecker genommen der direkt auf den Motor des Kühlerlüfters führt. Sondern einen der eher neben dem großen Lüter sitzt, könnte also sein das das der falsche war?)
Für mich deutet es im Moment ein wenig darauf hin als wenn das Kühlerlüftersteuergerät das Problem verursachen könnte, denn weder die Lüfter noch die Klima wird aktiviert.
Auf der anderen Seite würden die Lüfter ja auch nur aktiviert wenn die Klima aktiviert würde...

Hat noch jemand Ideen und Vorschläge was ich testen könnte oder wo das Problem liegen kann?

Geändert von Stryder (13.08.2011 um 18:40 Uhr)
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Alt 14.08.2011, 02:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also das Lüftersteuergerät schaltet die klima (den Kompressor) nur zu, wenn für es alle Voraussetzungen erfüllt sind. Also wenn du den Schalter im innenraum betätigst und die Lame leuchtet, heißt das noch lange nicht, dass die Klima auch an ist! Erst, wenn von allen Sensoren und Gebern das "okay" gegeben wird, springt die Klima an. Von welchem Fahrzeug stammt die Klimaanlage?Kannst du die "einfachen" Sachen ausschließen? Anlage befüllt und Dichtigkeitstest gemacht u.s.w. ?
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Alt 14.08.2011, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich weiß, also Sensoren hab ich den G65 Hochdruckgeber 3 polig, welcher wohl leider nicht einfach überprüfbar ist ohne Oszilloskop.

Dann befindet sich im Wasserkasten der F38 Temperaturschalter, da die Klima noch manuell ist.

Die Klima war schon von Anfang an im Fahrzeug und ging auch bis zum Motorumbau.

Wagen ist ursprünglich ein Modelljahr 99 1.4er AKQ.

Ob die Klima dicht und befüllt ist kann ich leider nicht ganz ausschließen. Ich verlasse mich da auf die Aussage von dem der den Motor umgebaut hat.

Eine weitere Sache die auszuschließen ist: Die Sicherung auf der Batterie ist es nicht, habe extra eine dieser neueren Batterieboxen gekauft mit neuem Sicherungshalter da beim alten mal die Sicherung für den Kühlerlüfter geschmort hat.

Jetzt kommt das aber: Ich habe gelesen, dass die geschmorte Sicherung häufig durch ein defektes Steuerrelais im Lüftersteuergerät für Kühlerstufe 1 verursacht wird.
Habe deshalb eine Anleitung mit der ich nochmal die einzelnen Stufen der Lüfter testen möchte.
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Alt 14.08.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Welches Lüftersteuegerät hast du drin, das alte? Ich könnte mir vorstellen, dass einfach die Kombination nicht passt!

Entweder: MSG AKQ + F38 + Lüfterstg (AKQ)

oder

MSG AGU + G346 + Lüfterstg. (AGU)

Die Lüftersteuergeräte wurden in dem MJ-Wechsel auch verändert. U.A. wahrscheinlich, weil aus dem F38 (Schalter) der G346 (Sensor) geworden ist.

Aber die Sicherung 16 ist in Ordnung?

Geändert von Atomfred (14.08.2011 um 17:19 Uhr)
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Alt 14.08.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also Lüftersteuergerät ist das neue mit dem 14 poligen Stecker.
Das kam schon mit Modelljahr 99 (meine ich gelesen zu haben)

Beim Temperaturschalter kann ich nicht 100% sagen welcher es ist. Im Stromlaufplan steht ja immer die Bezeichnung aber ich hab ja nur ne Teilenummer...

Gleiche beim Hochdruckgeber.

Vorhin habe ich nochmal die Lüfter getestet:
(Zündung war die ganze Zeit aus dabei)
1. Beide Lüfter liefen in Stufe 1 wenn man am Temperaturschalter rot und rot/weiss überbrückt hat
2. Stufe 2 konnte ich noch nicht testen, da dazu wohl die Zündung an sein muss. Habe den Tacho noch nicht wieder drin.
3. Stufe 2 des grossen Luefters konnte ich testen indem ich an seiner Kupplung direkt Strom angelegt habe. Das hat geklappt.

Am Hochdrucksensor habe ich leider keine Teilenummer gefunden um ihn zu identifizieren.

Der Temperaturschalter im Wasserkasten hat so eine Zylinderförmige weisse Spitze und hängt horizontal nach vorne gerichtet in einer seitlichen Halterung.
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Alt 14.08.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So ich nochmal...

Also die Teilenummern sind folgende:
Temperaturschalter im Wasserkasten: 1H0 959 625
Lüftersteuergerät: 1J0 919 506 G
Motorsteuergerät: 06A 906 018 CG

Hochdrucksensor
konnte ich leider keine Teilenummer finden wie oben bereits gesagt.
Der Stecker hat die Teilenummer 1J0 973 703
Kann nur sagen das er 3 polig ist und so aussieht:



Hier nochmal das Lüftersteuergerät fotografiert:



Ich habe nun auch den Tacho nochmal angeschlossen und auf Zündung gestellt, aber auch hier konnte ich die Lüfter nicht mit Überbrücken von Rot und Rot/Gelb auf Stufe 2 laufen lassen. Motor habe ich nicht laufen lassen.

T14/11 vom Lüftersteuergerät und T4/1 auf dem letzten Bild unten links zu sehen sind offenbar jeweils die "W-Leitung". Diese sind zwar an den beiden Steckern (Lüftersteuergerät und Anlasser?) verkabelt kommen aber oben im Wasserkasten nicht mehr an.

Im Wasserkasten sind allerdings die Pins wieder weiter im Innenraum durchgeführt. Meine Vermutung, da z.B. T14/11 nur bei TDI's vorhanden sein soll, dass VW die Kabel der einfachheit halber fertig konfektioniert hat und dann die Leitungen einfach irgendwo tot gelegt hat.

Beim Anlasser soll die W-Leitung beim Golf 4 sogar ganz ungenutzt sein.

Die Leitungen würden auf T10d/5 bzw. T10d/6 gehen bzw. T10w/5 - T10w/6
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Alt 15.08.2011, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Noch was neues:

Ich habe ja im Moment dieses Lüftersteuergerät: 1J0 919 506 G

Jetzt steht dazu im **** folgendes:
Einmal:
F 1J-X-000 001 >> *1J-X-800 000 (Modellangabe AEH, AKL)

Und nochmal aufgeführt mit diesem Hinweis
F >> 1J-X-800 000


Für das Steuergerät: 1J0 919 506 K

steht dort:
F 1J-Y-000 001>>
Dort sind auch viel mehr Motoren bei den zusätzlichen Hinweisen aufgeführt.

Die Fahrgestellnummer von dem Austauschmotor soll
WVWZZZ1JZY... sein, also Modelljahr '00

wenn ich das richtig sehe passt also das Steuergerät mit dem G am Ende nicht da dieses nur bis 1J-X-800 000 passend ist?

Für meinen müsste ich dann das 1J0 919 506 K nehmen? Oder wenn dem nicht so ist, kann mal jemand erläutern was es mit den Pfeilen und den Sternchen auf sich hat?


Würden sich dann auch die Art der Sensoren ändern?
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Alt 15.08.2011, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das meinte ich mit den unterschiedlichen Lüfterstg. Diese Infos hatte ich auch. Das mit den Sternchen liest du schon ganz richtig. Eben alle Autos vor oder hinter dieser Fahrgestellnummer. Das stimmt aber so!
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Alt 15.08.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Weißt du was da der Unterschied ist bzw. ob ich dann auch weitere Komponenten tauschen muss?

Könnte es denn in meinem Fall wirklich an dem STG liegen, also würde es sich lohnen das Ding zu bestellen?

//Edit:
Also laut Aufschrift unterscheiden Sie sich zumindest schon in der Pinbelegung.
Das neuere K STG hat einen PIN mehr und hat zwei Pins (-NTC und +NTC) die das G nicht hat.

Der PIN (Lg) des G STG entfällt.

Wenn ich jetzt noch wüsste ob ich andere Sensoren brauche...

Geändert von Stryder (15.08.2011 um 15:55 Uhr)
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Alt 16.08.2011, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe jetzt mal so ein STG mit der Endung K hinten bestellt.

Nun die Frage:
Kann ich weiterhin meinen Temperaturschalter F38 verwenden oder brauche ich jetzt auch den G346?

Ich würde behaupten das beide kompatibel sind, da sowohl September als auch Oktober ja schon zum neuen Modelljahr gehören..?

Hier ein Bild vom Stromlaufplan:
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Alt 18.08.2011, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Frage! Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mich wunderts nur, dass das eine ein Schalter und das andere ein Geber ist. Kann man eigentlich bei der manuellen Klima die Schalterzustände auch in den MWBs sehen? Beim Msg oder so?
Atomfred ist offline  

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Alt 18.08.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich habe heute mein Auto wieder komplett zusammengebaut und hab auch erstmal das alte Lüftersteuergerät wieder angeschlossen.

Bin dann vorhin eine längere Strecke gefahren und mal spaßeshalber einfach den Klima Knopf gedrückt. Nebenbei hatte ich VagCom laufen undplötzlich trau ich meinen augen nicht aber das Motorsteuergerät meldet: Klimakompressor läuft.

Jetzt das AAABBER: Es wird nicht kalt?

Außerdem ist mir aufgefallen im Stand an der Ampel geht der Kompressor sofort wieder aus erst bei der Fahrt läuft er, das erklärt wieso er beim Testen an der Garage nie anging...

Ist zu wenig Klimaflüssigkeit drin oder was könnte das jetzt noch sein?
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Alt 19.08.2011, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So geht wieder, Klimaflüssigkeit wurde neu eingefüllt und irgendwo war noch was mit ner Sicherung nicht ok.

Lüftersteuergerät ist immer noch das alte, also ist auf jeden Fall kompatibel!


Stryder ist offline  

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